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Veränderungen der kognitiven Funktion und Orphanin FQ bei Diabetikern unter Vollnarkose.

30. Oktober 2021 aktualisiert von: Zheng Guo, Second Hospital of Shanxi Medical University

Veränderungen der kognitiven Funktion und Serumspiegel von Calcium, Entzündungsfaktoren und Orphanin fQ bei Diabetikern unter Vollnarkose

Diese Studie ist die erste, die die Beziehung zwischen den Veränderungen von Serumkalzium und Orphanin fq und den Veränderungen der kognitiven Funktion bei Patienten mit Diabetes untersucht. Zur allgemeinen Anästhesiechirurgie von Patienten mit Diabetes als Forschungsgruppe (Gruppe A) und zu den nicht- allgemeine Anästhesiechirurgie von Diabetikern als Kontrollgruppe (Gruppe B), und dann gemessene präoperative Serum-Calciumionenkonzentration bei Patienten mit allgemeiner Anästhesie, Gehalt an Entzündungsfaktor und solitärem braunem Peptid, intraoperative Calciumionenkonzentration im Serum, Gehalt an Entzündungsfaktor und solitärem braunem Peptid , und postoperative Serumkalziumion, Entzündungsfaktor und Gehalt an einzelnen braunen Peptiden. Die postoperative kognitive Funktion wurde in beiden Gruppen bewertet. Schließlich wurden die beiden Patientengruppen gescreent und die inkonsistenten medizinischen Aufzeichnungen wurden eliminiert. Beobachtungsindikatoren: Endothelin, C-reaktives Protein , Stickoxid, Interleukin-6, Calciumionenkonzentration, Orphanin fq-Konzentration, glykierter Hämoglobinwert und Blutzuckerwert wurden vor, während und nach der Operation beobachtet. Die kognitive Funktion von Diabetikern nach der Operation wurde beobachtet. Die kognitive Funktion wurde jeweils 24 Stunden nach der Operation mit der Bewertungsskala für kognitive Funktionen bewertet, und es wurden Punkte erzielt. Erwartete Ergebnisse: Der Vergleich klinischer Daten zwischen der Kontrollgruppe und der Studiengruppe zeigte, dass die kognitive Funktion der Patienten in der Studiengruppe war niedriger als in der Kontrollgruppe; Die Analyse zeigte, dass der Serumgehalt von Orphanin fq in der Studiengruppe höher als in der Kontrollgruppe, der Gehalt an verwandten Entzündungsfaktoren höher als in der Kontrollgruppe und der Gehalt an Calciumionen niedriger als in der Kontrollgruppe war Kontrollgruppe, und die Unterschiede waren statistisch signifikant. Die Ergebnisse zeigten, dass, wenn die kognitive Funktion abnahm, der Gehalt an Orphanin fq zunahm, die entsprechenden Entzündungsfaktoren zunahmen und der Gehalt an Kalzium abnahm, was darauf hinweist, dass sich der Bewusstseinszustand und die kognitive Funktion veränderten korreliert mit dem Orphanin-fQ-System.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Untersuchung der Veränderungen der kognitiven Funktion bei Diabetikern unter Allgemeinanästhesie und Prüfung, ob die Veränderungen von Serumcalciumion, Entzündungsfaktoren und Orphanin fQ korrelieren. Durch prospektive Fallstudie kontrollierte Studie der Diabetes- (Forschungsgruppe) Allgemeinanästhesie-Chirurgie und der Nicht-Vollnarkose-Chirurgie von Diabetespatienten (Kontrollgruppe), durch die Bewertung der kognitiven Funktion und des Serum-Calcium-Ions, der Entzündungsfaktoren und der Veränderung des isolierten braunen Peptids Inhalte zu beobachten, um zuverlässige Daten zu erhalten, um Bewusstseinsveränderungen zu untersuchen, Veränderungen der kognitiven Funktion bei Patienten mit Diabetes und kognitive Funktion im Verlauf der Veränderung der Serum-Calciumionenkonzentration, der entsprechenden Entzündungsfaktoren und des einsamen Gehalts an braunen Peptiden, falls vorhanden entsprechende Änderungen. Die Krankenakten der Patienten wurden erfasst. Allgemeine Informationen der ausgewählten Patienten wurden erfasst: Geschlecht, Alter, relevante Krankengeschichte; Testergebnisse: Blutzucker, Hämoglobin, Blutdruck; Arzneimittelkonsum der Patienten: Blutdruckmedikamente, Antidiabetika, Insulin usw.; Zur Beobachtung und zum Vergleich Veränderungen der kognitiven Funktion zwischen der Kontrollgruppe und der Studiengruppe, um die Spiegel von Calciumionen und Orphanin fQ zu bestimmen und Korrelationsanalysen durchzuführen. Neue theoretische Grundlagen zu suchen und entsprechende Behandlungsmaßnahmen zu ergreifen, um die Prognose von Patienten mit diabetischer kognitiver Dysfunktion zu verbessern und die Qualität der Anästhesiechirurgie.

Ziel: Untersuchung der Veränderungen der kognitiven Funktion und der Serumspiegel von Kalzium, Entzündungsfaktoren und Orphanin fQ bei Diabetikern unter Allgemeinanästhesie und Nicht-Vollnarkose.

Methoden: Die Allgemeinanästhesie-Operation von Patienten mit Diabetes wird auf das Team (Gruppe A) und auf die Allgemeinanästhesie-Operation von Diabetikern als Kontrollgruppe (Gruppe B) eingestellt und dann die präoperative Serum-Calciumionenkonzentration bei Patienten mit Allgemeinanästhesie gemessen und Gehalt an einsamen braunen Peptiden, intraoperative Calciumionenkonzentration im Blutserum und Gehalt an einzelnen fei-Peptiden und postoperativer Serumcalciumgehalt und Gehalt an einsamen braunen Peptiden. Die postoperative kognitive Funktion wurde in beiden Gruppen bewertet. Schließlich wurden die beiden Patientengruppen gescreent und die widersprüchlichen Krankenakten eliminiert. Beobachtungsindikatoren: Endothelin, C-reaktives Protein, Stickoxid, Interleukin-6, Calciumionenkonzentration, Orphanin fq-Konzentration , glykierter Hämoglobinwert und Blutglukosewert wurden vor, während und nach der Operation beobachtet.

Die kognitive Funktion von Diabetikern nach der Operation wurde beobachtet. Die kognitive Funktion wurde jeweils 24 Stunden nach der Operation mit der Bewertungsskala für kognitive Funktionen bewertet, und es wurden Punkte erhalten.

Statistische Verarbeitung: Für die Datenanalyse wurde Statistical Product and Service Solutions (SPSS) 21.0 Statistiksoftware verwendet. Messdaten im Einklang mit der Normalverteilung wurden als (Mittelwert ± Standardabweichung) ausgedrückt. Für den Datenvergleich zwischen den beiden Gruppen wurde ein unabhängiger Stichproben-T-Test verwendet. Wiederholte Messdaten wurden durch wiederholte Messung an OVA verglichen, und P < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Erwartete Ergebnisse: Verglichen mit den klinischen Daten der Kontrollgruppe und der Studiengruppe war die kognitive Funktion der Patienten in der Studiengruppe niedriger als in der Kontrollgruppe, die Serumspiegel von Orphanin fq in der Analysegruppe waren höher als die in Die Kontrollgruppe und die Calciumionenspiegel in der Analysegruppe waren niedriger als in der Kontrollgruppe, und die Unterschiede waren statistisch signifikant. Die Ergebnisse zeigten, dass bei abnehmender kognitiver Funktion der Gehalt an Orphanin fq zunahm entsprechende Entzündungsfaktoren nahmen zu und der Kalziumgehalt ab, was darauf hinweist, dass die Veränderung des Bewusstseinszustands und der kognitiven Funktion mit dem Orphanin-fQ-System korreliert waren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China, 030001
        • Rekrutierung
        • Second of Shanxi Medical University
        • Hauptermittler:
          • Zheng Guo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diabetiker in Vollnarkose, Diabetiker unterschiedlichen Alters, Diabetiker unterschiedlichen Krankheitsverlaufs, Diabetiker mit unterschiedlichen Blutzuckerwerten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei der Studiengruppe wurde vom Endokrinologen Typ-2-Diabetes diagnostiziert;
  • Patienten ab 40 Jahren;
  • Patienten mit Diabetes mit einem Verlauf von 5-10 Jahren, 10-15 Jahren oder mehr;
  • Die Operationsdauer beträgt 2–3 Stunden, Grad II–III der American Society of Anesthesiologists (ASA);
  • Der Blutzuckerspiegel von Diabetikern, die sich einer Vollnarkose unterziehen, sollte innerhalb des normalen Bereichs kontrolliert werden, und das Hämoglobin von Patienten sollte innerhalb des normalen Bereichs kontrolliert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Eine eindeutige Vorgeschichte von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), die kognitive Veränderungen verursachen können, wie z. B. Schädel-Hirn-Trauma, Schädel-Hirn-Tumor, intrakranielle Infektion, Parkinson-Krankheit und Demyelinisierungskrankheit des ZNS;
  • Geistige Behinderung oder angeborene Intelligenzstörung, schlechte Compliance;
  • Patienten mit Alkoholabhängigkeit, Drogenabhängigkeit und Langzeitgebrauch von mentalen und anderen Drogen, die die kognitive Funktion beeinträchtigen;
  • Versagen wichtiger Organe (Herz, Lunge, Leber, Niere) und kritisch kranke Patienten (Patienten mit schwerem Trauma und Infektion);
  • Patienten mit Hyperthyreose, Hypothyreose und anderen Funktionsstörungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse;
  • Patienten, die zur Behandlung während des Krankenhausaufenthalts eine Bluttransfusion benötigen oder während der perioperativen Phase einen übermäßigen Blutverlust haben;
  • Patienten mit Elektrolytstörungen; Patienten mit anormaler Gerinnungsfunktion;
  • Patienten, deren Serumspiegel von Endothelin, C-reaktivem Protein, Stickstoffmonoxid und Interleukin-6 nach der Operation über den normalen Bereich hinaus angestiegen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimentelle Gruppe
Eingriffe: Vollnarkose Medikamente: Propofol, Muskelrelaxans, Schmerzmittel (Fentanbyl, Sufentanil)
verschiedene Bewusstseinszustände
Kontrollgruppe
Eingriffe: intraspinale Anästhesie Medikamente: Ropivacain, Schmerzmittel (Fentanbyl, Sufentanil)
verschiedene Bewusstseinszustände

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score der kognitiven Funktion von Diabetikern nach einer Operation.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach der Behandlung
Die kognitive Funktion wurde 24 Stunden nach der Operation mit der Bewertungsskala für kognitive Funktionen bewertet und es wurden Punkte erzielt Kognitive Bewertung von Montreal, MoCA. Die höchste Punktzahl des Tests beträgt 30 Punkte, was höher oder gleich 26 Punkten ist und das normale Niveau darstellt.)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach der Behandlung
der Orphanin-FQ-Blutspiegel
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Orphanin-FQ-Blutspiegel 24 Stunden nach der Behandlung
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Orphanin-FQ-Blutspiegel 24 Stunden nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Guo zhen, doctor, Second Hospital of Shanxi Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Zustimmung der Teilnehmer wurde nicht eingeholt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Dysfunktion

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