- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04583163
Variabilität in der transkraniellen Doppler-Technik bei Patienten mit neurokritischer Pflege
Inter- und Intra-Observer-Variabilität in der transkraniellen Doppler (TCD)-Technik bei neurokritischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden aus dem Pool der auf der chirurgischen Intensivstation (SICU) aufgenommenen neurokritischen Patienten rekrutiert. Wenn die Patienten auf der chirurgischen Intensivstation aufgenommen werden, bestimmt das Studienpersonal die Eignung basierend auf den Einschlusskriterien des Protokolls. Aufgrund der Art der Krankheit besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Patienten entweder bewusstlos sind, eine eingeschränkte geistige Leistungsfähigkeit haben und/oder intubiert wurden, daher wird gegebenenfalls der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter hinzugezogen, um die Forschungseinwilligung einzuholen.
Um den Studieneinschluss zu erfüllen, werden transkranielle Doppler (TCD)-Tests als Teil der Standardbehandlung für diese Patienten angeordnet. Der Test wird nicht nur zu Forschungszwecken bestellt. Bei der nicht-invasiven Messung des zerebralen Blutflusses mittels Ultraschall sind keine Nebenwirkungen bekannt
Drei verschiedene TCD-Techniker führen dreifache Messungen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen bei bis zu 12 Patienten durch, die sich bereits einer TCD unterziehen, wie von ihrem Behandlungsteam angeordnet. Die Standardbehandlung bei bestimmten neurologischen Intensivpatienten (z. B. zerebralen Aneurysmen) besteht darin, sich einer täglichen TCD-Überwachung zu unterziehen, um einen möglichen Vasospasmus zu beurteilen. Die Patienten befinden sich während der Messung in Rückenlage. Die Sonde wird im präaurikulären Bereich des Schläfenfensters platziert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Aktueller Krankenhausaufenthalt wegen eines neurologischen Problems und Aufnahme auf die chirurgische Intensivstation.
- Tägliche transkranielle Doppler-Bildgebung Nr
- Englisch sprechende Patienten und/oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR)
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine Einwilligung einzuholen, und es wurde kein LAR identifiziert, um eine Einwilligung zu erteilen
- Nicht Englisch sprechender Patient oder LAR
- Die Studie konnte aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von TCD-Technologen nicht durchgeführt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit neurokritischer Versorgung
Bis zu 12 Fächer werden über einen Zeitraum von 1 Jahr rekrutiert. Patienten, die in die Studie eingeschlossen sind, werden aus dem Pool der neurokritischen Patienten rekrutiert, die in die chirurgische Intensivstation (SICU) aufgenommen wurden. Um die Aufnahme von Studien zu befriedigen, wird Transcanial Doppler (TCD) -Tests als Teil des Versorgungsstandards für diese Patienten angeordnet. Der Test wird nicht ausschließlich zu Forschungszwecken bestellt. Aus der nicht-invasiven Messung des zerebralen Blutflusses unter Verwendung von Ultraschall sind keine Nebenwirkungen bekannt. Drei verschiedene TCD -Techniker werden an drei aufeinanderfolgenden Tagen an bis zu 12 Patienten, die bereits von ihrem Behandlungsteam angeordnet wurden, dreifache Messwerte durchführen. Der Standard der Versorgung bei bestimmten neuro -kritischen Versorgungspatienten (z. B. Hirnaneurysmen) besteht darin, eine tägliche TCD -Überwachung zu unterziehen, um ein mögliches Vasospasmus zu beurteilen. Die Patienten werden in Rückenlage stehen, während Messungen erhalten werden. Die Sonde wird in den vornarrierenden Bereich des zeitlichen Fensters platziert. |
Der transkranielle Doppler ist eine nicht-invasive, schmerzlose Ultraschalltechnik, die hochfrequente Schallwellen verwendet, um die Geschwindigkeit und Richtung der Blutflussgefäße im Gehirn zu messen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Inter -Variabilität der TCD -Ultraschallmessung - EDV -Messung
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Tage
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Die Zwischenvariabilität (Übereinstimmung unter 3 TCD-Technikern) wurde unter Verwendung des Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) gemessen. Drei Techniker messen denselben Patienten bei drei verschiedenen Besuchen. Der ICC wird auf der Grundlage der Messwerte aus demselben Besuch eines Patienten durch einen anderen Techniker als Index für die Interrater -Zuverlässigkeit oder -vereinbarung unter den drei Technikern berechnet. Basierend auf dem Vorschlag von Koo und Li (2016) ist die Auslegung der Vereinbarung mit dem ICC definiert als: unter 0,50 = schlecht, 0,50-0,75 = moderat, 0,76-0,90 = Gut, über 090 = ausgezeichnet. |
3 aufeinanderfolgende Tage
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Bestimmen Sie die Inter -Variabilität der TCD -Ultraschallmessung - PFV -Messung
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Tage
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Die Zwischenvariabilität (Übereinstimmung unter 3 TCD-Technikern) wurde unter Verwendung des Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) gemessen. Drei Techniker messen denselben Patienten bei drei verschiedenen Besuchen. Der ICC wird auf der Grundlage der Messwerte aus demselben Besuch eines Patienten durch einen anderen Techniker als Index für die Interrater -Zuverlässigkeit oder -vereinbarung unter den drei Technikern berechnet. Basierend auf dem Vorschlag von Koo und Li (2016) ist die Auslegung der Vereinbarung mit dem ICC definiert als: unter 0,50 = schlecht, 0,50-0,75 = moderat, 0,76-0,90 = Gut, über 090 = ausgezeichnet. |
3 aufeinanderfolgende Tage
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Bestimmen Sie die Inter -Variabilität der TCD -Ultraschallmessung - Tiefenmessung
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Tage
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Die Zwischenvariabilität (Übereinstimmung unter 3 TCD-Technikern) wurde unter Verwendung des Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) gemessen. Drei Techniker messen denselben Patienten bei drei verschiedenen Besuchen. Der ICC wird auf der Grundlage der Messwerte aus demselben Besuch eines Patienten durch einen anderen Techniker als Index für die Interrater -Zuverlässigkeit oder -vereinbarung unter den drei Technikern berechnet. Basierend auf dem Vorschlag von Koo und Li (2016) ist die Auslegung der Vereinbarung mit dem ICC definiert als: unter 0,50 = schlecht, 0,50-0,75 = moderat, 0,76-0,90 = Gut, über 090 = ausgezeichnet. |
3 aufeinanderfolgende Tage
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Bestimmen Sie die Intra -Variabilität der TCD -Ultraschallmessung - EDV -Messung
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Tage
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Die Intra-Variabilität (Zuverlässigkeit oder Konsistenz in jedem TCD-Techniker) wurde unter Verwendung des Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) gemessen. Drei Techniker messen denselben Patienten bei drei verschiedenen Besuchen. Der ICC wird für jeden Techniker basierend auf den Messwerten desselben Patienten berechnet. Basierend auf dem Vorschlag von Koo und Li (2016) wird die Interpretation der Zuverlässigkeit unter Verwendung des ICC als unter 0,50 = schlecht, 0,50-0,75 definiert = moderat, 0,76-0,90 = Gut, über 090 = ausgezeichnet. |
3 aufeinanderfolgende Tage
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Bestimmen Sie die Intra -Variabilität der TCD -Ultraschallmessung - PFV -Messung
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Tage
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Die Intra-Variabilität (Zuverlässigkeit oder Konsistenz in jedem TCD-Techniker) wurde unter Verwendung des Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) gemessen. Drei Techniker messen denselben Patienten bei drei verschiedenen Besuchen. Der ICC wird für jeden Techniker basierend auf den Messwerten desselben Patienten berechnet. Basierend auf dem Vorschlag von Koo und Li (2016) wird die Interpretation der Zuverlässigkeit unter Verwendung des ICC als unter 0,50 = schlecht, 0,50-0,75 definiert = moderat, 0,76-0,90 = Gut, über 090 = ausgezeichnet. |
3 aufeinanderfolgende Tage
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Bestimmen Sie die Intra -Variabilität der TCD -Ultraschallmessung - Tiefe -
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Tage
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Die Intra-Variabilität (Zuverlässigkeit oder Konsistenz in jedem TCD-Techniker) wurde unter Verwendung des Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) gemessen. Drei Techniker messen denselben Patienten bei drei verschiedenen Besuchen. Der ICC wird für jeden Techniker basierend auf den Messwerten desselben Patienten berechnet. Basierend auf dem Vorschlag von Koo und Li (2016) wird die Interpretation der Zuverlässigkeit unter Verwendung des ICC als unter 0,50 = schlecht, 0,50-0,75 definiert = moderat, 0,76-0,90 = Gut, über 090 = ausgezeichnet. |
3 aufeinanderfolgende Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Geschwindigkeit, die klinische Intervention veranlasst
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Tage
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Beschreiben Sie die Veränderung der Geschwindigkeit, die eine klinische Intervention bei symptomatischen und asymptomatischen Vasospasmus bei neurokritischen Versorgungspatienten veranlasst.
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3 aufeinanderfolgende Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenfassungsstatistik für jede Messung
Zeitfenster: Über drei Besuche (an 3 aufeinanderfolgenden Tagen)
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Für jede Messung in der folgenden Tabelle basieren die Statistiken auf 27 Messungen dieser 3 Probanden (27 Werte = 3 Probanden * 3 Besuche an 3 aufeinanderfolgenden Tagen * 3 Techniker)
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Über drei Besuche (an 3 aufeinanderfolgenden Tagen)
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Zusammenfassungsstatistik für Tiefe
Zeitfenster: Über drei Besuche (an 3 aufeinanderfolgenden Tagen)
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Die Statistiken basieren auf 27 Messungen aus diesen 3 Probanden (27 Werte = 3 Probanden * 3 Besuche an 3 aufeinanderfolgenden Tagen * 3 Techniker)
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Über drei Besuche (an 3 aufeinanderfolgenden Tagen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen M Cohn, MD FACS, Hackensack Meridian Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bland JM, Altman DG. Statistical methods for assessing agreement between two methods of clinical measurement. Lancet. 1986 Feb 8;1(8476):307-10.
- Shrout PE, Fleiss JL. Intraclass correlations: uses in assessing rater reliability. Psychol Bull. 1979 Mar;86(2):420-8. doi: 10.1037//0033-2909.86.2.420.
- Oyama K, Criddle L. Vasospasm after aneurysmal subarachnoid hemorrhage. Crit Care Nurse. 2004 Oct;24(5):58-60, 62, 64-7.
- Kumar G, Shahripour RB, Harrigan MR. Vasospasm on transcranial Doppler is predictive of delayed cerebral ischemia in aneurysmal subarachnoid hemorrhage: a systematic review and meta-analysis. J Neurosurg. 2016 May;124(5):1257-64. doi: 10.3171/2015.4.JNS15428. Epub 2015 Oct 23.
- Francoeur CL, Mayer SA. Management of delayed cerebral ischemia after subarachnoid hemorrhage. Crit Care. 2016 Oct 14;20(1):277. doi: 10.1186/s13054-016-1447-6.
- Carrera E, Schmidt JM, Oddo M, Fernandez L, Claassen J, Seder D, Lee K, Badjatia N, Connolly ES Jr, Mayer SA. Transcranial Doppler for predicting delayed cerebral ischemia after subarachnoid hemorrhage. Neurosurgery. 2009 Aug;65(2):316-23; discussion 323-4. doi: 10.1227/01.NEU.0000349209.69973.88.
- Rigamonti A, Ackery A, Baker AJ. Transcranial Doppler monitoring in subarachnoid hemorrhage: a critical tool in critical care. Can J Anaesth. 2008 Feb;55(2):112-23. doi: 10.1007/BF03016323.
- Maeda H, Etani H, Handa N, Tagaya M, Oku N, Kim BH, Naka M, Kinoshita N, Nukada T, Fukunaga R, et al. A validation study on the reproducibility of transcranial Doppler velocimetry. Ultrasound Med Biol. 1990;16(1):9-14. doi: 10.1016/0301-5629(90)90080-v.
- Baumgartner RW, Mathis J, Sturzenegger M, Mattle HP. A validation study on the intraobserver reproducibility of transcranial color-coded duplex sonography velocity measurements. Ultrasound Med Biol. 1994;20(3):233-7. doi: 10.1016/0301-5629(94)90063-9.
- Totaro R, Marini C, Cannarsa C, Prencipe M. Reproducibility of transcranial Dopplersonography: a validation study. Ultrasound Med Biol. 1992;18(2):173-7. doi: 10.1016/0301-5629(92)90128-w.
- Shen Q, Stuart J, Venkatesh B, Wallace J, Lipman J. Inter observer variability of the transcranial Doppler ultrasound technique: impact of lack of practice on the accuracy of measurement. J Clin Monit Comput. 1999 May;15(3-4):179-84. doi: 10.1023/a:1009925811965.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hirninfarkt
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- Subarachnoidalblutung
- Ischämie des Gehirns
- Intrakranielles Aneurysma
- Vasospasmus, intrakranial
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0945
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Transkranieller Doppler
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Yonsei UniversityAbgeschlossen
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Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
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