- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04588168
Multiparameter-Magnetresonanztomographie führt zur präzisen Behandlung von Urothelkarzinomen
Multiparameter-Magnetresonanztomographie zur frühzeitigen Bewertung der Wirksamkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie mit modifiziertem GC-Regime bei Urothelkarzinom
Zweck: Bewertung, ob eine sofortige multiparametrische MRT die Empfindlichkeit einer modifizierten neoadjuvanten Chemotherapie frühzeitig bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) beurteilt.
Begründung: Die multiparametrische MRT kann dabei helfen, die frühen Veränderungen von Blasenkrebs zu erkennen, der eine neoadjuvante Chemotherapie erhält.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung
Primär: Um zu bewerten, ob die multiparametrische MRT die Empfindlichkeit einer modifizierten neoadjuvanten Chemotherapie frühzeitig bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) bestimmen kann.
Sekundär: Um festzustellen, ob die multiparametrische MRT die Prognose einer modifizierten neoadjuvanten Chemotherapie frühzeitig bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs vorhersagen kann.
Patienten können eine neoadjuvante Chemotherapie (typischerweise drei 21-tägige Behandlungszyklen mit modifizierter Gemcitabin-Cisplatin(GC)-Therapie) erhalten, gefolgt von einer radikalen Zystektomie und Lymphknotendissektion.
Patienten mit primärem Blasenkrebs oder einem Rezidiv, das durch die Pathologie einer früheren Biopsie oder TURBT bestätigt wird, werden zu Studienbeginn einer multiparametrischen MRT (mpMRT) unterzogen, um das Stadium des Primärtumors zu bestimmen. Das mpMRT umfasst T2-gewichtetes MRT, diffusionsgewichtete Bildgebung und dynamische Kontrastverstärkung, die von zwei auf Urogenitalradiologie spezialisierten Radiologen mit einem Fünf-Punkte-VI-RADS-Score (Vesical Imaging-Reporting And Data System) bewertet werden. Patienten, die als NMIBC (nicht muskelinvasiver Blasenkrebs) mit mpMRT in Betracht gezogen werden, erhalten TURBT, während Patienten mit MIBC (muskelinvasiver Blasenkrebs) nach drei 21-tägigen Kursen einer modifizierten neoadjuvanten Gemcitabin-Cisplatin-Chemotherapie eine radikale Zystektomie und Lymphknotendissektion erhalten. Nach einem, zwei und drei Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie werden die Patienten außerdem sofort einer mpMRT-Untersuchung unterzogen.
Proben aus der radikalen Zystektomie werden dann standardmäßig von der Pathologieabteilung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuan Baorui
- Telefonnummer: +86 18351998926
- E-Mail: yuanbr960720@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lv Qiang
- Telefonnummer: +86 13505196501
- E-Mail: doctorlvqiang@sina.com
Studienorte
-
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Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter primärer oder rezidivierender Blasenkrebs.
- Geplant ist eine transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT) oder eine neoadjuvante Chemotherapie mit modifiziertem GC-Schema plus radikaler totaler Zystektomie.
- 18 Jahre und älter.
- Bereit, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Keine Kontraindikationen für die MRT (Magnetresonanztomographie) und das MRT-Kontrastmittel.
Ausschlusskriterien:
- Abnormale Leberfunktion (1,5-mal höher als normal).
- Glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min·kg.
- Herzinsuffizienz.
- Akuter Myokardinfarkt.
- Schwere Herz- und Lungenerkrankung.
- Hypotonie und Hypoxie.
- Hirnmetastasen oder andere bekannte Metastasen des Zentralnervensystems.
- Eine Vorgeschichte schwerer Erkrankungen des Zentralnervensystems, einschließlich unerklärlicher Bewusstlosigkeit oder vorübergehender ischämischer Attacke.
- Bekannte angeborene oder erworbene Immunschwäche, aktive Hepatitis, aktive Tuberkulose und andere aktive Infektionen usw.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die an anderen Arzneimittelstudien teilnehmen.
- Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand (z. B. Unterernährung, Dehydrierung). Verhaltensstatus-Score (ZPS-Quintil) ≥ 2.
- Patienten mit früheren Autoimmunerkrankungen oder bestehenden Autoimmunerkrankungen. (einschließlich kontrollierter oder unkontrollierter Drogen).
- Patienten, die sich einer Organtransplantation (Transplantation von Leber, Niere, Herz, Lunge und anderen Organen) unterziehen oder die aufgrund persönlicher Umstände eine langfristige Verabreichung von Immunsuppressiva benötigen.
- Personen, die eine Unverträglichkeit oder Allergie gegen zytotoxische Chemotherapeutika haben.
- Knochenmarktransplantation, schwere Leukopenie.
- Patienten mit schwerer Infektion oder Trauma.
- Jede auf der klinischen Beurteilung der Untersuchung beruhende Bedingung, dass der Patient nicht für den Abschluss dieser Studie geeignet ist (z. B. Nichterfüllung der für den Patienten vorteilhaftesten Behandlung, Patientencompliance usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell: Chemotherapie + mpMRT + Operation
Baseline-mpMRT/neoadjuvante Chemotherapie/sofortige mpMRT/Zystektomie und Lymphadenektomie/postoperative Pathologie Medikament: Chemotherapie Verfahren: Sofortiges multiparametrisches MRT-Verfahren: Zystektomie und Lymphadenektomie |
Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs erhalten vor der radikalen Zystektomie über einen Zeitraum von zwei Monaten (drei 21-Tage-Zyklen) im Rahmen der klinischen Standardroutine eine modifizierte neoadjuvante Gemcitabin-Cisplatin-Chemotherapie.
Andere Namen:
Innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung von Cisplatin während des ersten Zyklus einer modifizierten GC-neoadjuvanten Chemotherapie erhalten Patienten, bei denen ein muskelinvasiver Blasenkrebs mit mpMRT zu Studienbeginn vorliegt, einen sofortigen mpMRT-Scan.
Andere Namen:
Der Patient mit muskelinvasivem Blasenkrebs wird einer radikalen Zystektomie und Beckenlymphknotendissektion unterzogen, gefolgt von einer Harnwegrekonstruktion.
Andere Namen:
Nach zwei und drei Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie erhält der Patient, bei dem ein muskelinvasiver Blasenkrebs mit mpMRT zu Studienbeginn vorliegt, einen konventionellen mpMRT-Scan.
Andere Namen:
Patienten, bei denen es sich um muskelinvasiven Blasenkrebs handelt, erhalten innerhalb einer Woche vor der neoadjuvanten Chemotherapie einen mpMRT-Basisscan.
Andere Namen:
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Experimental: Experimentell: Chemotherapie + Operation
Baseline mpMRT / Neoadjuvante Chemotherapie / Zystektomie und Lymphadenektomie / Postoperative Pathologie Medikament: Chemotherapieverfahren: Zystektomie und Lymphadenektomie |
Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs erhalten vor der radikalen Zystektomie über einen Zeitraum von zwei Monaten (drei 21-Tage-Zyklen) im Rahmen der klinischen Standardroutine eine modifizierte neoadjuvante Gemcitabin-Cisplatin-Chemotherapie.
Andere Namen:
Der Patient mit muskelinvasivem Blasenkrebs wird einer radikalen Zystektomie und Beckenlymphknotendissektion unterzogen, gefolgt von einer Harnwegrekonstruktion.
Andere Namen:
Nach zwei und drei Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie erhält der Patient, bei dem ein muskelinvasiver Blasenkrebs mit mpMRT zu Studienbeginn vorliegt, einen konventionellen mpMRT-Scan.
Andere Namen:
Patienten, bei denen es sich um muskelinvasiven Blasenkrebs handelt, erhalten innerhalb einer Woche vor der neoadjuvanten Chemotherapie einen mpMRT-Basisscan.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen gegenüber den mp-MRT-Parametern des Ausgangstumors bei sofortiger mp-MRT-Auswertung.
Zeitfenster: Ausgangswert, während des Eingriffs (innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung von Cisplatin im ersten Zyklus einer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC), bis zu 2 Wochen)
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Verwendung der integrierten Tools des MRT-Bildgebungssystems zur Beurteilung der Veränderungen der Tumorgröße zwischen der sofortigen MP-MRT-Bewertung und der Baseline-MP-MRT-Bewertung nach der Verwendung von Cisplatin während des ersten Zyklus einer modifizierten neoadjuvanten GC-Chemotherapie.
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Ausgangswert, während des Eingriffs (innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung von Cisplatin im ersten Zyklus einer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC), bis zu 2 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen gegenüber den Tumor-MP-MRT-Parametern zu Studienbeginn nach zwei Behandlungszyklen mit modifizierter neoadjuvanter GC-Chemotherapie.
Zeitfenster: Ausgangswert, während der Intervention (vom Enddatum des zweiten NAC-Kurses bis einen Tag vor dem dritten NAC-Kurs, bis zu 7 Wochen)
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Verwendung der integrierten Tools des MRT-Bildgebungssystems zur Beurteilung der Veränderungen der Tumorgröße bei konventioneller mp-MRT-Bewertung und Baseline-mp-MRT-Bewertung nach dem zweiten Zyklus einer modifizierten neoadjuvanten GC-Chemotherapie.
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Ausgangswert, während der Intervention (vom Enddatum des zweiten NAC-Kurses bis einen Tag vor dem dritten NAC-Kurs, bis zu 7 Wochen)
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Veränderungen gegenüber den Tumor-MP-MRT-Parametern zu Studienbeginn nach drei Behandlungszyklen mit modifizierter neoadjuvanter GC-Chemotherapie.
Zeitfenster: Ausgangswert, während des Eingriffs (vom Enddatum des dritten NAC-Kurses bis einen Tag vor der Operation, bis zu 10 Wochen)
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Verwendung der integrierten Tools des MRT-Bildgebungssystems zur Beurteilung der Veränderungen der Tumorgröße zwischen der konventionellen mp-MRT-Bewertung und der mp-MRT-Ausgangsbewertung nach dem dritten Zyklus einer modifizierten neoadjuvanten GC-Chemotherapie.
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Ausgangswert, während des Eingriffs (vom Enddatum des dritten NAC-Kurses bis einen Tag vor der Operation, bis zu 10 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 3 Jahre
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Bewerten Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die die modifizierte neoadjuvante GC-Chemotherapie gefolgt von einer radikalen Zystektomie und Lymphadenektomie akzeptieren.
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bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lv Qiang, MD,PHD, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- von der Maase H, Sengelov L, Roberts JT, Ricci S, Dogliotti L, Oliver T, Moore MJ, Zimmermann A, Arning M. Long-term survival results of a randomized trial comparing gemcitabine plus cisplatin, with methotrexate, vinblastine, doxorubicin, plus cisplatin in patients with bladder cancer. J Clin Oncol. 2005 Jul 20;23(21):4602-8. doi: 10.1200/JCO.2005.07.757.
- Panebianco V, Narumi Y, Altun E, Bochner BH, Efstathiou JA, Hafeez S, Huddart R, Kennish S, Lerner S, Montironi R, Muglia VF, Salomon G, Thomas S, Vargas HA, Witjes JA, Takeuchi M, Barentsz J, Catto JWF. Multiparametric Magnetic Resonance Imaging for Bladder Cancer: Development of VI-RADS (Vesical Imaging-Reporting And Data System). Eur Urol. 2018 Sep;74(3):294-306. doi: 10.1016/j.eururo.2018.04.029. Epub 2018 May 10.
- Galsky MD, Pal SK, Chowdhury S, Harshman LC, Crabb SJ, Wong YN, Yu EY, Powles T, Moshier EL, Ladoire S, Hussain SA, Agarwal N, Vaishampayan UN, Recine F, Berthold D, Necchi A, Theodore C, Milowsky MI, Bellmunt J, Rosenberg JE; Retrospective International Study of Cancers of the Urothelial Tract (RISC) Investigators. Comparative effectiveness of gemcitabine plus cisplatin versus methotrexate, vinblastine, doxorubicin, plus cisplatin as neoadjuvant therapy for muscle-invasive bladder cancer. Cancer. 2015 Aug 1;121(15):2586-93. doi: 10.1002/cncr.29387. Epub 2015 Apr 14.
- Grossman HB, Natale RB, Tangen CM, Speights VO, Vogelzang NJ, Trump DL, deVere White RW, Sarosdy MF, Wood DP Jr, Raghavan D, Crawford ED. Neoadjuvant chemotherapy plus cystectomy compared with cystectomy alone for locally advanced bladder cancer. N Engl J Med. 2003 Aug 28;349(9):859-66. doi: 10.1056/NEJMoa022148. Erratum In: N Engl J Med. 2003 Nov 6;349(19):1880.
- Raghavan D. Chemotherapy and cystectomy for invasive transitional cell carcinoma of bladder. Urol Oncol. 2003 Nov-Dec;21(6):468-74. doi: 10.1016/s1078-1439(03)00145-5.
- Stein JP, Lieskovsky G, Cote R, Groshen S, Feng AC, Boyd S, Skinner E, Bochner B, Thangathurai D, Mikhail M, Raghavan D, Skinner DG. Radical cystectomy in the treatment of invasive bladder cancer: long-term results in 1,054 patients. J Clin Oncol. 2001 Feb 1;19(3):666-75. doi: 10.1200/JCO.2001.19.3.666.
- International Collaboration of Trialists; Medical Research Council Advanced Bladder Cancer Working Party (now the National Cancer Research Institute Bladder Cancer Clinical Studies Group); European Organisation for Research and Treatment of Cancer Genito-Urinary Tract Cancer Group; Australian Bladder Cancer Study Group; National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group; Finnbladder; Norwegian Bladder Cancer Study Group; Club Urologico Espanol de Tratamiento Oncologico Group; Griffiths G, Hall R, Sylvester R, Raghavan D, Parmar MK. International phase III trial assessing neoadjuvant cisplatin, methotrexate, and vinblastine chemotherapy for muscle-invasive bladder cancer: long-term results of the BA06 30894 trial. J Clin Oncol. 2011 Jun 1;29(16):2171-7. doi: 10.1200/JCO.2010.32.3139. Epub 2011 Apr 18.
- Kim TJ, Cho KS, Koo KC. Current Status and Future Perspectives of Immunotherapy for Locally Advanced or Metastatic Urothelial Carcinoma: A Comprehensive Review. Cancers (Basel). 2020 Jan 13;12(1):192. doi: 10.3390/cancers12010192.
- Yin M, Joshi M, Meijer RP, Glantz M, Holder S, Harvey HA, Kaag M, Fransen van de Putte EE, Horenblas S, Drabick JJ. Neoadjuvant Chemotherapy for Muscle-Invasive Bladder Cancer: A Systematic Review and Two-Step Meta-Analysis. Oncologist. 2016 Jun;21(6):708-15. doi: 10.1634/theoncologist.2015-0440. Epub 2016 Apr 6.
- Bellmunt J, Mottet N, De Santis M. Urothelial carcinoma management in elderly or unfit patients. EJC Suppl. 2016 Mar;14(1):1-20. doi: 10.1016/j.ejcsup.2016.01.001. Epub 2016 Mar 22. No abstract available.
- Galsky MD, Hahn NM, Rosenberg J, Sonpavde G, Hutson T, Oh WK, Dreicer R, Vogelzang N, Sternberg C, Bajorin DF, Bellmunt J. A consensus definition of patients with metastatic urothelial carcinoma who are unfit for cisplatin-based chemotherapy. Lancet Oncol. 2011 Mar;12(3):211-4. doi: 10.1016/S1470-2045(10)70275-8. No abstract available.
- Dash A, Galsky MD, Vickers AJ, Serio AM, Koppie TM, Dalbagni G, Bochner BH. Impact of renal impairment on eligibility for adjuvant cisplatin-based chemotherapy in patients with urothelial carcinoma of the bladder. Cancer. 2006 Aug 1;107(3):506-13. doi: 10.1002/cncr.22031.
- Hayashi N, Tochigi H, Shiraishi T, Takeda K, Kawamura J. A new staging criterion for bladder carcinoma using gadolinium-enhanced magnetic resonance imaging with an endorectal surface coil: a comparison with ultrasonography. BJU Int. 2000 Jan;85(1):32-6. doi: 10.1046/j.1464-410x.2000.00358.x.
- Zargar H, Espiritu PN, Fairey AS, Mertens LS, Dinney CP, Mir MC, Krabbe LM, Cookson MS, Jacobsen NE, Gandhi NM, Griffin J, Montgomery JS, Vasdev N, Yu EY, Youssef D, Xylinas E, Campain NJ, Kassouf W, Dall'Era MA, Seah JA, Ercole CE, Horenblas S, Sridhar SS, McGrath JS, Aning J, Shariat SF, Wright JL, Thorpe AC, Morgan TM, Holzbeierlein JM, Bivalacqua TJ, North S, Barocas DA, Lotan Y, Garcia JA, Stephenson AJ, Shah JB, van Rhijn BW, Daneshmand S, Spiess PE, Black PC. Multicenter assessment of neoadjuvant chemotherapy for muscle-invasive bladder cancer. Eur Urol. 2015 Feb;67(2):241-9. doi: 10.1016/j.eururo.2014.09.007. Epub 2014 Sep 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-SR-252
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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