Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hören Sie genau zu: Eine explorative Studie über den Zusammenhang zwischen Höranstrengung und kognitiver Funktion

27. April 2022 aktualisiert von: Anja Maier, Technical University of Denmark
Diese Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen Höranstrengung und kognitiver Funktion sowohl bei kognitiv gesunden Personen als auch bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) in der mittleren bis späten Lebensphase zu untersuchen und darüber hinaus die Höranstrengung und die kognitive Funktion nach mehreren Wochen zu untersuchen der Hörgerätenutzung. Die Höranstrengung wird durch die Aufzeichnung der maximalen Pupillenerweiterung während eines SWIR-Tests (Satzschlusswortidentifikation und -erinnerung) gemessen, die kognitive Leistungsfähigkeit wird mit einer Reihe von kognitiven Pen-and-Paper-Tests gemessen, und der Hörverlust wird mit Reintonaudiometrie (PTA) gemessen ). Einer ausgewählten Anzahl von Teilnehmern sowohl in der kognitiv gesunden als auch in der MCI-Gruppe werden Hörgeräte verabreicht, und die Studie wird sowohl die Höranstrengung als auch die kognitive Leistung erneut testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine explorative Proof-of-Concept-Studie und eine explorative Interventionsstudie mit Hörgeräten im Kontext der Höranstrengung. Mit einem Fall (MCI) und einer Kontrollgruppe (kognitiv gesund) untersuchen die Forscher die Zusammenhänge zwischen Höranstrengung und kognitiver Funktion und bewerten die Wirkung der Hörgerätenutzung sowohl auf die Höranstrengung als auch auf die Testergebnisse der kognitiven Funktion für Personen ohne Hörbehinderung. Es gibt nicht genügend Literatur, um eine Berechnung der Stichprobengröße für diese Assoziationsstudie zu unterstützen. Die Ermittler werden ungefähr 50 Teilnehmer rekrutieren. Die Hälfte dieser Teilnehmer (n=25) sind Personen, bei denen gemäß den Winblad-Kriterien (ICD10) MCI diagnostiziert wurde, mit einem Mini Mental State Examination (MMSE)-Score von ≤ 26. Die Kontrollgruppe der Teilnehmer (n=25) werden kognitiv gesunde Personen sein. Alle Teilnehmer werden auf der Grundlage einer Reihe von neuropsychologischen Pen-and-Paper-Tests sowohl einem Höranstrengungstest unterzogen, der mit einer Pupillometrie als auch einem kognitiven Leistungstest gekoppelt ist.

Da die Forscher darauf abzielen, die kognitive Anstrengung zu messen, die beim Hören und Verstehen von Sprache im Lärm ausgeübt wird, ist es wichtig, dass alle Studienteilnehmer eine normale Empfindlichkeitsschwelle im Gehörgang aufweisen. Dies wird mittels Reintonaudiometrie (PTA) beurteilt.

Bewertungsergebnisse für die kognitive Funktion werden in einem klinischen Umfeld aufgezeichnet und basieren auf einer Reihe von neuropsychologischen kognitiven Pen-and-Paper-Tests. Es werden der Stroop-Test, der Trail-Making-Test (Teil A und B), der Symbol-Digit-Modalities-Test (SDMT), der verbale Fluency-Test (Kategorie: Tiere und lexikalisch), der Rey-Complex-Figure-Test und der logische Gedächtnistest (Teil A) durchgeführt.

Das objektive Maß für die Höranstrengung, die Pupillenerweiterung, wird als Maß für die Genauigkeit der Aufgabenausführung aufgezeichnet, und die Pupillenerweiterung wird während eines SWIR-Tests gemessen, der zur Messung der Spracherkennung und -erinnerung bei unterschiedlichen Hintergrundgeräuschen verwendet wird. Vor dem SWIR-Test werden die Teilnehmer einem adaptiven dänischen Hörtest im Störgeräusch (HINT) unterzogen, der eine Liste gleich verständlicher Sätze umfasst, die in unterschiedlichen Dezibel (dB)-Pegeln von Hintergrundgeräuschen wiederholt werden müssen, um die Sprachempfangsschwelle (SRT) der Person zu bestimmen 80% richtige Antworten.

Während des SWIR-Tests wird der Teilnehmer mit dem Eye-Tracking-System von PupilLabs ausgestattet, einem Open-Source-System, das aus einer Clip-In-Eye-Tracking-Hardware besteht, die in ein Virtual Reality (VR)-Headset eingesetzt wird. Um Boden- und Deckeneffekte zu vermeiden, die unabhängig von der Ausgangspupillengröße sind, wird die Beleuchtung innerhalb des VR-Displays vor der Datenerfassung zwischen schwach (~30 Lux) und hell (~230 Lux) mit einer durchschnittlichen Beleuchtungsstärke individuell an den Mittelpunkt des Individuums angepasst von 110 Lux. Eine Software-Suite ermöglicht die Erfassung und Nachbearbeitung des Datenfeeds, einschließlich des Pupillendurchmessers. Für die Zwecke dieser Studie wird die Software PupilLabs über eine MATLAB-Schnittstelle gesteuert.

Jeder, der an Teil 1 (Höranstrengungstest und kognitiver Test) teilnimmt, wird eingeladen, an Teil 2 (Hörgeräte) teilzunehmen. Es ist nicht erforderlich, an der Verabreichung, der 6-wöchigen Anwendung und den erneuten Testverfahren in Teil 2 der Studie teilzunehmen. Alle kognitiv gesunden Teilnehmer werden zur Teilnahme eingeladen, nur MCI-Patienten mit einem im Haushalt lebenden Informanten wird diese Möglichkeit gegeben. Nach der Messung des Ohrs und der Auswahl der Dome- und Kabellänge erfolgt die Anpassung des Oticon Opn S 1 miniRITE-Hörgeräts drahtlos mit der Genie-Software, gefolgt von Anweisungen zur Verwendung des Hörgeräts. Die Anpassung verwendet Open Domes, die zweite Generation des Anpassungsprotokolls der National Acoustic Laboratories (NAL) (NAL-NL2) und erhöht die Verstärkung um sieben Stufen zusätzlich zur Real Ear Unaided Gain (REUG) von 750 Hz auf 6 kHz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Region H
      • Copenhagen, Region H, Dänemark, 2100
        • Copenhagen Memory Clinic, Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

MCI-Gruppe

Einschlusskriterien:

  • 40-85 Jahre alt ist;
  • Hat keine andere signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankung;
  • Hat ein normales Gehör (0 - 25 dB Schwellen von 250 - 6 kHz), gemessen mit PTA;
  • Hat normales oder auf normales Sehvermögen korrigiertes Sehvermögen;
  • Hat eine MCI-Diagnose gemäß den Winblad-Kriterien mit einer Punktzahl bei der Mini Mental State Examination (MMSE) von weniger als oder gleich 26 (MMSE ≤ 26);
  • Hat eine CDR = 0,5;
  • Spricht Dänisch als Muttersprache
  • (Für Teil 2 der Studie – Hörgerätenutzung) hat einen im Haushalt lebenden Informanten.

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten oder Behandlungen, die die Pupillenerweiterung beeinflussen könnten: Augentropfen (z. Atropin oder Phenylephrin);
  • Nimmt Medikamente oder Behandlungen ein, die die kognitive Funktion beeinträchtigen könnten;
  • Missbrauch von Alkohol oder Drogen;
  • Ist nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.

Kognitiv gesunde Gruppe:

Einschlusskriterien:

  • 40-85 Jahre alt ist;
  • Hat eine Punktzahl über 26 bei der Mini Mental State Examination (MMSE) (MMSE > 26);
  • Hat einen CDR Global Score = 0;
  • Hat keine signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankung;
  • Hat ein normales Gehör (0 - 25 dB Schwellen von 250 - 6 kHz), gemessen mit PTA;
  • Hat normales oder auf normales Sehvermögen korrigiertes Sehvermögen;
  • Spricht Dänisch als Muttersprache.

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt die Kriterien für MCI (Winblad-Kriterien) oder Demenz (ICD 10);
  • Einnahme von Medikamenten oder Behandlungen, die die Pupillenerweiterung beeinflussen könnten: Augentropfen (z. Atropin oder Phenylephrin);
  • Nimmt Medikamente oder Behandlungen ein, die die kognitive Funktion beeinträchtigen könnten;
  • Missbrauch von Alkohol oder Drogen;
  • Ist nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)
MCI ist definiert als ein frühes Stadium des kognitiven Verfalls, der zwischen der normalen altersangepassten kognitiven Funktion und dem Beginn sehr milder Formen der Demenz liegt und mit einem leichten, aber spürbaren Rückgang von Fähigkeiten wie Gedächtnis und Denkvermögen verbunden ist. Für diese Gruppe werden Höranstrengungstests (mit Pupillometrie) und kognitive Tests durchgeführt – und nach einer 6-wöchigen Hörgerätenutzung werden diese Maßnahmen erneut getestet.
Jeder, der an Teil 1 (Höranstrengungstest und kognitiver Test) teilnimmt, wird eingeladen, an Teil 2 (Hörgeräte) teilzunehmen. Es ist nicht erforderlich, an der Verabreichung, der 6-wöchigen Anwendung und den erneuten Testverfahren in Teil 2 der Studie teilzunehmen. Alle kognitiv gesunden Teilnehmer werden zur Teilnahme eingeladen, nur MCI-Patienten mit einem im Haushalt lebenden Informanten wird diese Möglichkeit gegeben. Nach der Messung des Ohrs und der Auswahl der Dome- und Kabellänge erfolgt die Anpassung des Oticon Opn S 1 miniRITE-Hörgeräts drahtlos mit der Genie-Software, gefolgt von Anweisungen zur Verwendung des Hörgeräts. Die Anpassung verwendet Open Domes, das standardmäßige NAL-NL2-Protokoll, und erhöht die Verstärkung um sieben Stufen zusätzlich zur Real Ear Unaided Gain (REUG) von 750 Hz auf 6 kHz.
ACTIVE_COMPARATOR: Kognitiv gesund
Diese Gruppe ist 40-85 Jahre alt und hat keine signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankung. Für diese Gruppe werden Höranstrengungstests (mit Pupillometrie) und kognitive Tests durchgeführt – und nach einer 6-wöchigen Hörgerätenutzung werden diese Maßnahmen erneut getestet.
Jeder, der an Teil 1 (Höranstrengungstest und kognitiver Test) teilnimmt, wird eingeladen, an Teil 2 (Hörgeräte) teilzunehmen. Es ist nicht erforderlich, an der Verabreichung, der 6-wöchigen Anwendung und den erneuten Testverfahren in Teil 2 der Studie teilzunehmen. Alle kognitiv gesunden Teilnehmer werden zur Teilnahme eingeladen, nur MCI-Patienten mit einem im Haushalt lebenden Informanten wird diese Möglichkeit gegeben. Nach der Messung des Ohrs und der Auswahl der Dome- und Kabellänge erfolgt die Anpassung des Oticon Opn S 1 miniRITE-Hörgeräts drahtlos mit der Genie-Software, gefolgt von Anweisungen zur Verwendung des Hörgeräts. Die Anpassung verwendet Open Domes, das standardmäßige NAL-NL2-Protokoll, und erhöht die Verstärkung um sieben Stufen zusätzlich zur Real Ear Unaided Gain (REUG) von 750 Hz auf 6 kHz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höranstrengung
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
Die Höranstrengung wird anhand des Prozentsatzes richtig erinnerter Wörter im SWIR-Test und des zeitgebundenen Musters in den Pupillenerweiterungsspuren während des SWIR-Tests gemessen.
Baseline, Präintervention
Der Stroop-Farb- und Worttest
Zeitfenster: Baseline, Präintervention

Neuropsychologischer Test, der häufig verwendet wird, um die Fähigkeit zur Hemmung kognitiver Interferenzen zu beurteilen, die auftreten, wenn die Verarbeitung eines bestimmten Stimulusmerkmals die gleichzeitige Verarbeitung eines zweiten Stimulusattributs behindert, bekannt als Stroop-Effekt.

Messen: Zeit (Sekunden) und Anzahl der Fehler.

Eine längere Zeit entspricht einer schlechteren Leistung. Erhöhte Fehler entsprechen einer schlechteren Leistung.

Baseline, Präintervention
Rey Komplexer Figurentest
Zeitfenster: Baseline, Präintervention

Neuropsychologische Bewertung, durchgeführt von einem ausgebildeten Neuropsychologen, bei der die Prüflinge gebeten werden, eine komplizierte Linienzeichnung zu reproduzieren, indem sie sie zunächst freihändig kopieren und dann aus der Erinnerung zeichnen. Dies testet sowohl die Wiedererkennung als auch die Erinnerung und nutzt visuell-räumliche Fähigkeiten, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Planung, Arbeitsgedächtnis und exekutive Funktionen.

Messung: Genauigkeitswerte zwischen 0 und 2 bei 18 Abbildungselementen (von 0 bis maximal 36) sowohl bei der Kopie als auch bei der verzögerten Erinnerung

Höhere Punktzahl = verbesserte Leistung

Baseline, Präintervention
Symbol-Digit-Modalitäten-Test
Zeitfenster: Baseline, Präintervention

Neuropsychologische Bewertung, die üblicherweise in klinischen und Forschungsumgebungen verwendet wird, um neurologische Dysfunktionen zu bewerten. Der Teilnehmer hat 90 Sekunden Zeit, bestimmte Zahlen mit vorgegebenen geometrischen Figuren zu paaren. Wie bei anderen Substitutionsaufgaben wird die Leistung durch Aufmerksamkeit, Wahrnehmungsgeschwindigkeit, Motorgeschwindigkeit und visuelles Scannen untermauert.

Messung: Gesamtpunktzahl basierend auf der Anzahl der Paarungen in 90 Sekunden (maximal 110 Paarungen).

Eine höhere Punktzahl entspricht einer verbesserten Leistung.

Baseline, Präintervention
Trail Making Test A und B
Zeitfenster: Baseline, Präintervention

Neuropsychologischer Test der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels. Es besteht aus zwei Teilen, in denen der Proband angewiesen wird, eine Reihe von 25 Punkten so schnell wie möglich zu verbinden und dabei die Genauigkeit beizubehalten. Bei Test A folgen die Teilnehmer nacheinander Zahlen, während bei Test B die Teilnehmer abwechselnd Zahlen und Buchstaben folgen. Der Test kann Auskunft über die visuelle Suchgeschwindigkeit, das Scannen, die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die geistige Flexibilität sowie die exekutive Funktion geben.

Messung: Test A – Gesamtzeit (Sekunden), die erforderlich ist, um 25 Zahlen zu verbinden, Test B – Gesamtzeit (Sekunden), die erforderlich ist, um 13 Zahlen und Alphabet mit dem Buchstaben H zu verbinden.

Eine längere Zeit entspricht einer schlechteren Leistung.

Baseline, Präintervention
Sprachkompetenztest (Kategorie und Wortschatz)
Zeitfenster: Baseline, Präintervention

Die Teilnehmer haben 1 Minute Zeit, um so viele einzigartige Wörter wie möglich innerhalb einer semantischen Kategorie (Kategorieflüssigkeit) oder beginnend mit einem bestimmten Buchstaben (Buchstabenflüssigkeit) zu bilden. Kategorieflüssigkeitsaufgaben beruhen auf sprachlichen Repräsentationen semantischer Konzepte, während lexikalische und Handlungswortaufgaben mehr auf der zentralen exekutiven Komponente des Arbeitsgedächtnisses beruhen.

Messung: Anzahl eindeutiger Wörter, die innerhalb von 1 Minute identifiziert wurden.

Mehr Wörter entsprechen einer verbesserten Leistung.

Baseline, Präintervention
Logischer Gedächtnistest A
Zeitfenster: Baseline, Präintervention

Der Logical Memory Test (Teil A) ist ein Subtest der Wechsler Memory Scale-Revised und ist eine standardisierte Bewertung des narrativen episodischen Gedächtnisses. Eine Kurzgeschichte wird mündlich präsentiert und der Prüfling wird gebeten, die Geschichte wörtlich wiederzugeben. 25–35 Minuten später wird erneut ein freier Rückruf der Geschichte ausgelöst (verzögerter Rückruf) und eine Reihe von 30 Fragen zur Geschichte gestellt.

Messung: Punktzahlen zwischen 0 und 1 bei bestimmten Teilen der Geschichte (maximale Punktzahl von 25) sowohl bei der sofortigen als auch bei der verzögerten Erinnerung. Bei den Fragen werden die entsprechenden 30 Fragen mit 0 oder 1 bewertet (maximale Punktzahl 30).

Eine höhere Punktzahl entspricht einer verbesserten Leistung.

Baseline, Präintervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höranstrengung nach Hörgerätegebrauch
Zeitfenster: Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
Die Höranstrengung wird anhand des Prozentsatzes richtig erinnerter Wörter im SWIR-Test und des zeitgebundenen Musters in den Pupillenerweiterungsspuren während des SWIR-Tests gemessen.
Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
Logischer Gedächtnistest Ein Post-Hörgerät-Gebrauch
Zeitfenster: Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)

Der Logical Memory Test (Teil A) ist ein Subtest der Wechsler Memory Scale-Revised und ist eine standardisierte Bewertung des narrativen episodischen Gedächtnisses. Eine Kurzgeschichte wird mündlich präsentiert und der Prüfling wird gebeten, die Geschichte wörtlich wiederzugeben. 25–35 Minuten später wird erneut ein freier Rückruf der Geschichte ausgelöst (verzögerter Rückruf) und eine Reihe von 30 Fragen zur Geschichte gestellt.

Messung: Punktzahlen zwischen 0 und 1 bei bestimmten Teilen der Geschichte (maximale Punktzahl von 25) sowohl bei der sofortigen als auch bei der verzögerten Erinnerung. Bei den Fragen werden die entsprechenden 30 Fragen mit 0 oder 1 bewertet (maximale Punktzahl 30).

Eine höhere Punktzahl entspricht einer verbesserten Leistung

Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
Verbal Fluency Test (Kategorie und Lexikon) nach der Verwendung des Hörgeräts
Zeitfenster: Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)

Die Teilnehmer haben 1 Minute Zeit, um so viele einzigartige Wörter wie möglich innerhalb einer semantischen Kategorie (Kategorieflüssigkeit) oder beginnend mit einem bestimmten Buchstaben (Buchstabenflüssigkeit) zu bilden. Kategorieflüssigkeitsaufgaben beruhen auf sprachlichen Repräsentationen semantischer Konzepte, während lexikalische und Handlungswortaufgaben mehr auf der zentralen exekutiven Komponente des Arbeitsgedächtnisses beruhen.

Messung: Anzahl eindeutiger Wörter, die innerhalb von 1 Minute identifiziert wurden.

Mehr Wörter entsprechen einer verbesserten Leistung.

Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
Trail Making Test A und B - Verwendung nach dem Hörgerät
Zeitfenster: Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)

Neuropsychologischer Test der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels. Es besteht aus zwei Teilen, in denen der Proband angewiesen wird, eine Reihe von 25 Punkten so schnell wie möglich zu verbinden und dabei die Genauigkeit beizubehalten. Bei Test A folgen die Teilnehmer nacheinander Zahlen, während bei Test B die Teilnehmer abwechselnd Zahlen und Buchstaben folgen. Der Test kann Auskunft über die visuelle Suchgeschwindigkeit, das Scannen, die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die geistige Flexibilität sowie die exekutive Funktion geben.

Messung: Test A – Gesamtzeit (Sekunden), die erforderlich ist, um 25 Zahlen zu verbinden, Test B – Gesamtzeit (Sekunden), die erforderlich ist, um 13 Zahlen und Alphabet mit dem Buchstaben H zu verbinden.

Eine längere Zeit entspricht einer schlechteren Leistung.

Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
Symbol-Digit-Modalitäten-Test
Zeitfenster: Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)

Neuropsychologische Bewertung, die üblicherweise in klinischen und Forschungsumgebungen verwendet wird, um neurologische Dysfunktionen zu bewerten. Der Teilnehmer hat 90 Sekunden Zeit, bestimmte Zahlen mit vorgegebenen geometrischen Figuren zu paaren. Wie bei anderen Substitutionsaufgaben wird die Leistung durch Aufmerksamkeit, Wahrnehmungsgeschwindigkeit, Motorgeschwindigkeit und visuelles Scannen untermauert.

Messung: Gesamtpunktzahl basierend auf der Anzahl der Paarungen in 90 Sekunden (maximal 110 Paarungen).

Eine höhere Punktzahl entspricht einer verbesserten Leistung.

Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
Rey Komplexer Figurentest
Zeitfenster: Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)

Neuropsychologische Bewertung, bei der die Teilnehmer gebeten werden, eine komplizierte Linienzeichnung zu reproduzieren, indem sie sie zuerst freihändig kopieren und dann aus der Erinnerung zeichnen. Dies testet sowohl die Wiedererkennung als auch die Erinnerung und nutzt visuell-räumliche Fähigkeiten, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Planung, Arbeitsgedächtnis und exekutive Funktionen.

Messung: Genauigkeitswerte zwischen 0 und 2 bei 18 Abbildungselementen (von 0 bis maximal 36) sowohl bei der Kopie als auch bei der verzögerten Erinnerung.

Eine höhere Punktzahl entspricht einer verbesserten Leistung.

Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
Der Stroop-Farb- und Worttest
Zeitfenster: Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)

Neuropsychologischer Test, der häufig verwendet wird, um die Fähigkeit zur Hemmung kognitiver Interferenzen zu beurteilen, die auftreten, wenn die Verarbeitung eines bestimmten Stimulusmerkmals die gleichzeitige Verarbeitung eines zweiten Stimulusattributs behindert, bekannt als Stroop-Effekt.

Messen: Zeit (Sekunden) und Anzahl der Fehler.

Eine längere Zeit entspricht einer schlechteren Leistung. Erhöhte Fehler entsprechen einer schlechteren Leistung.

Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anja Maier, Ph.D., DTU - Technical University of Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. August 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

Abonnieren