- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04593290
Hören Sie genau zu: Eine explorative Studie über den Zusammenhang zwischen Höranstrengung und kognitiver Funktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine explorative Proof-of-Concept-Studie und eine explorative Interventionsstudie mit Hörgeräten im Kontext der Höranstrengung. Mit einem Fall (MCI) und einer Kontrollgruppe (kognitiv gesund) untersuchen die Forscher die Zusammenhänge zwischen Höranstrengung und kognitiver Funktion und bewerten die Wirkung der Hörgerätenutzung sowohl auf die Höranstrengung als auch auf die Testergebnisse der kognitiven Funktion für Personen ohne Hörbehinderung. Es gibt nicht genügend Literatur, um eine Berechnung der Stichprobengröße für diese Assoziationsstudie zu unterstützen. Die Ermittler werden ungefähr 50 Teilnehmer rekrutieren. Die Hälfte dieser Teilnehmer (n=25) sind Personen, bei denen gemäß den Winblad-Kriterien (ICD10) MCI diagnostiziert wurde, mit einem Mini Mental State Examination (MMSE)-Score von ≤ 26. Die Kontrollgruppe der Teilnehmer (n=25) werden kognitiv gesunde Personen sein. Alle Teilnehmer werden auf der Grundlage einer Reihe von neuropsychologischen Pen-and-Paper-Tests sowohl einem Höranstrengungstest unterzogen, der mit einer Pupillometrie als auch einem kognitiven Leistungstest gekoppelt ist.
Da die Forscher darauf abzielen, die kognitive Anstrengung zu messen, die beim Hören und Verstehen von Sprache im Lärm ausgeübt wird, ist es wichtig, dass alle Studienteilnehmer eine normale Empfindlichkeitsschwelle im Gehörgang aufweisen. Dies wird mittels Reintonaudiometrie (PTA) beurteilt.
Bewertungsergebnisse für die kognitive Funktion werden in einem klinischen Umfeld aufgezeichnet und basieren auf einer Reihe von neuropsychologischen kognitiven Pen-and-Paper-Tests. Es werden der Stroop-Test, der Trail-Making-Test (Teil A und B), der Symbol-Digit-Modalities-Test (SDMT), der verbale Fluency-Test (Kategorie: Tiere und lexikalisch), der Rey-Complex-Figure-Test und der logische Gedächtnistest (Teil A) durchgeführt.
Das objektive Maß für die Höranstrengung, die Pupillenerweiterung, wird als Maß für die Genauigkeit der Aufgabenausführung aufgezeichnet, und die Pupillenerweiterung wird während eines SWIR-Tests gemessen, der zur Messung der Spracherkennung und -erinnerung bei unterschiedlichen Hintergrundgeräuschen verwendet wird. Vor dem SWIR-Test werden die Teilnehmer einem adaptiven dänischen Hörtest im Störgeräusch (HINT) unterzogen, der eine Liste gleich verständlicher Sätze umfasst, die in unterschiedlichen Dezibel (dB)-Pegeln von Hintergrundgeräuschen wiederholt werden müssen, um die Sprachempfangsschwelle (SRT) der Person zu bestimmen 80% richtige Antworten.
Während des SWIR-Tests wird der Teilnehmer mit dem Eye-Tracking-System von PupilLabs ausgestattet, einem Open-Source-System, das aus einer Clip-In-Eye-Tracking-Hardware besteht, die in ein Virtual Reality (VR)-Headset eingesetzt wird. Um Boden- und Deckeneffekte zu vermeiden, die unabhängig von der Ausgangspupillengröße sind, wird die Beleuchtung innerhalb des VR-Displays vor der Datenerfassung zwischen schwach (~30 Lux) und hell (~230 Lux) mit einer durchschnittlichen Beleuchtungsstärke individuell an den Mittelpunkt des Individuums angepasst von 110 Lux. Eine Software-Suite ermöglicht die Erfassung und Nachbearbeitung des Datenfeeds, einschließlich des Pupillendurchmessers. Für die Zwecke dieser Studie wird die Software PupilLabs über eine MATLAB-Schnittstelle gesteuert.
Jeder, der an Teil 1 (Höranstrengungstest und kognitiver Test) teilnimmt, wird eingeladen, an Teil 2 (Hörgeräte) teilzunehmen. Es ist nicht erforderlich, an der Verabreichung, der 6-wöchigen Anwendung und den erneuten Testverfahren in Teil 2 der Studie teilzunehmen. Alle kognitiv gesunden Teilnehmer werden zur Teilnahme eingeladen, nur MCI-Patienten mit einem im Haushalt lebenden Informanten wird diese Möglichkeit gegeben. Nach der Messung des Ohrs und der Auswahl der Dome- und Kabellänge erfolgt die Anpassung des Oticon Opn S 1 miniRITE-Hörgeräts drahtlos mit der Genie-Software, gefolgt von Anweisungen zur Verwendung des Hörgeräts. Die Anpassung verwendet Open Domes, die zweite Generation des Anpassungsprotokolls der National Acoustic Laboratories (NAL) (NAL-NL2) und erhöht die Verstärkung um sieben Stufen zusätzlich zur Real Ear Unaided Gain (REUG) von 750 Hz auf 6 kHz.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Region H
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Copenhagen, Region H, Dänemark, 2100
- Copenhagen Memory Clinic, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
MCI-Gruppe
Einschlusskriterien:
- 40-85 Jahre alt ist;
- Hat keine andere signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankung;
- Hat ein normales Gehör (0 - 25 dB Schwellen von 250 - 6 kHz), gemessen mit PTA;
- Hat normales oder auf normales Sehvermögen korrigiertes Sehvermögen;
- Hat eine MCI-Diagnose gemäß den Winblad-Kriterien mit einer Punktzahl bei der Mini Mental State Examination (MMSE) von weniger als oder gleich 26 (MMSE ≤ 26);
- Hat eine CDR = 0,5;
- Spricht Dänisch als Muttersprache
- (Für Teil 2 der Studie – Hörgerätenutzung) hat einen im Haushalt lebenden Informanten.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten oder Behandlungen, die die Pupillenerweiterung beeinflussen könnten: Augentropfen (z. Atropin oder Phenylephrin);
- Nimmt Medikamente oder Behandlungen ein, die die kognitive Funktion beeinträchtigen könnten;
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen;
- Ist nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
Kognitiv gesunde Gruppe:
Einschlusskriterien:
- 40-85 Jahre alt ist;
- Hat eine Punktzahl über 26 bei der Mini Mental State Examination (MMSE) (MMSE > 26);
- Hat einen CDR Global Score = 0;
- Hat keine signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankung;
- Hat ein normales Gehör (0 - 25 dB Schwellen von 250 - 6 kHz), gemessen mit PTA;
- Hat normales oder auf normales Sehvermögen korrigiertes Sehvermögen;
- Spricht Dänisch als Muttersprache.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die Kriterien für MCI (Winblad-Kriterien) oder Demenz (ICD 10);
- Einnahme von Medikamenten oder Behandlungen, die die Pupillenerweiterung beeinflussen könnten: Augentropfen (z. Atropin oder Phenylephrin);
- Nimmt Medikamente oder Behandlungen ein, die die kognitive Funktion beeinträchtigen könnten;
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen;
- Ist nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)
MCI ist definiert als ein frühes Stadium des kognitiven Verfalls, der zwischen der normalen altersangepassten kognitiven Funktion und dem Beginn sehr milder Formen der Demenz liegt und mit einem leichten, aber spürbaren Rückgang von Fähigkeiten wie Gedächtnis und Denkvermögen verbunden ist.
Für diese Gruppe werden Höranstrengungstests (mit Pupillometrie) und kognitive Tests durchgeführt – und nach einer 6-wöchigen Hörgerätenutzung werden diese Maßnahmen erneut getestet.
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Jeder, der an Teil 1 (Höranstrengungstest und kognitiver Test) teilnimmt, wird eingeladen, an Teil 2 (Hörgeräte) teilzunehmen.
Es ist nicht erforderlich, an der Verabreichung, der 6-wöchigen Anwendung und den erneuten Testverfahren in Teil 2 der Studie teilzunehmen.
Alle kognitiv gesunden Teilnehmer werden zur Teilnahme eingeladen, nur MCI-Patienten mit einem im Haushalt lebenden Informanten wird diese Möglichkeit gegeben.
Nach der Messung des Ohrs und der Auswahl der Dome- und Kabellänge erfolgt die Anpassung des Oticon Opn S 1 miniRITE-Hörgeräts drahtlos mit der Genie-Software, gefolgt von Anweisungen zur Verwendung des Hörgeräts.
Die Anpassung verwendet Open Domes, das standardmäßige NAL-NL2-Protokoll, und erhöht die Verstärkung um sieben Stufen zusätzlich zur Real Ear Unaided Gain (REUG) von 750 Hz auf 6 kHz.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kognitiv gesund
Diese Gruppe ist 40-85 Jahre alt und hat keine signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankung.
Für diese Gruppe werden Höranstrengungstests (mit Pupillometrie) und kognitive Tests durchgeführt – und nach einer 6-wöchigen Hörgerätenutzung werden diese Maßnahmen erneut getestet.
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Jeder, der an Teil 1 (Höranstrengungstest und kognitiver Test) teilnimmt, wird eingeladen, an Teil 2 (Hörgeräte) teilzunehmen.
Es ist nicht erforderlich, an der Verabreichung, der 6-wöchigen Anwendung und den erneuten Testverfahren in Teil 2 der Studie teilzunehmen.
Alle kognitiv gesunden Teilnehmer werden zur Teilnahme eingeladen, nur MCI-Patienten mit einem im Haushalt lebenden Informanten wird diese Möglichkeit gegeben.
Nach der Messung des Ohrs und der Auswahl der Dome- und Kabellänge erfolgt die Anpassung des Oticon Opn S 1 miniRITE-Hörgeräts drahtlos mit der Genie-Software, gefolgt von Anweisungen zur Verwendung des Hörgeräts.
Die Anpassung verwendet Open Domes, das standardmäßige NAL-NL2-Protokoll, und erhöht die Verstärkung um sieben Stufen zusätzlich zur Real Ear Unaided Gain (REUG) von 750 Hz auf 6 kHz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höranstrengung
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
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Die Höranstrengung wird anhand des Prozentsatzes richtig erinnerter Wörter im SWIR-Test und des zeitgebundenen Musters in den Pupillenerweiterungsspuren während des SWIR-Tests gemessen.
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Baseline, Präintervention
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Der Stroop-Farb- und Worttest
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
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Neuropsychologischer Test, der häufig verwendet wird, um die Fähigkeit zur Hemmung kognitiver Interferenzen zu beurteilen, die auftreten, wenn die Verarbeitung eines bestimmten Stimulusmerkmals die gleichzeitige Verarbeitung eines zweiten Stimulusattributs behindert, bekannt als Stroop-Effekt. Messen: Zeit (Sekunden) und Anzahl der Fehler. Eine längere Zeit entspricht einer schlechteren Leistung. Erhöhte Fehler entsprechen einer schlechteren Leistung. |
Baseline, Präintervention
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Rey Komplexer Figurentest
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
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Neuropsychologische Bewertung, durchgeführt von einem ausgebildeten Neuropsychologen, bei der die Prüflinge gebeten werden, eine komplizierte Linienzeichnung zu reproduzieren, indem sie sie zunächst freihändig kopieren und dann aus der Erinnerung zeichnen. Dies testet sowohl die Wiedererkennung als auch die Erinnerung und nutzt visuell-räumliche Fähigkeiten, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Planung, Arbeitsgedächtnis und exekutive Funktionen. Messung: Genauigkeitswerte zwischen 0 und 2 bei 18 Abbildungselementen (von 0 bis maximal 36) sowohl bei der Kopie als auch bei der verzögerten Erinnerung Höhere Punktzahl = verbesserte Leistung |
Baseline, Präintervention
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Symbol-Digit-Modalitäten-Test
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
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Neuropsychologische Bewertung, die üblicherweise in klinischen und Forschungsumgebungen verwendet wird, um neurologische Dysfunktionen zu bewerten. Der Teilnehmer hat 90 Sekunden Zeit, bestimmte Zahlen mit vorgegebenen geometrischen Figuren zu paaren. Wie bei anderen Substitutionsaufgaben wird die Leistung durch Aufmerksamkeit, Wahrnehmungsgeschwindigkeit, Motorgeschwindigkeit und visuelles Scannen untermauert. Messung: Gesamtpunktzahl basierend auf der Anzahl der Paarungen in 90 Sekunden (maximal 110 Paarungen). Eine höhere Punktzahl entspricht einer verbesserten Leistung. |
Baseline, Präintervention
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Trail Making Test A und B
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
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Neuropsychologischer Test der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels. Es besteht aus zwei Teilen, in denen der Proband angewiesen wird, eine Reihe von 25 Punkten so schnell wie möglich zu verbinden und dabei die Genauigkeit beizubehalten. Bei Test A folgen die Teilnehmer nacheinander Zahlen, während bei Test B die Teilnehmer abwechselnd Zahlen und Buchstaben folgen. Der Test kann Auskunft über die visuelle Suchgeschwindigkeit, das Scannen, die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die geistige Flexibilität sowie die exekutive Funktion geben. Messung: Test A – Gesamtzeit (Sekunden), die erforderlich ist, um 25 Zahlen zu verbinden, Test B – Gesamtzeit (Sekunden), die erforderlich ist, um 13 Zahlen und Alphabet mit dem Buchstaben H zu verbinden. Eine längere Zeit entspricht einer schlechteren Leistung. |
Baseline, Präintervention
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Sprachkompetenztest (Kategorie und Wortschatz)
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
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Die Teilnehmer haben 1 Minute Zeit, um so viele einzigartige Wörter wie möglich innerhalb einer semantischen Kategorie (Kategorieflüssigkeit) oder beginnend mit einem bestimmten Buchstaben (Buchstabenflüssigkeit) zu bilden. Kategorieflüssigkeitsaufgaben beruhen auf sprachlichen Repräsentationen semantischer Konzepte, während lexikalische und Handlungswortaufgaben mehr auf der zentralen exekutiven Komponente des Arbeitsgedächtnisses beruhen. Messung: Anzahl eindeutiger Wörter, die innerhalb von 1 Minute identifiziert wurden. Mehr Wörter entsprechen einer verbesserten Leistung. |
Baseline, Präintervention
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Logischer Gedächtnistest A
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
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Der Logical Memory Test (Teil A) ist ein Subtest der Wechsler Memory Scale-Revised und ist eine standardisierte Bewertung des narrativen episodischen Gedächtnisses. Eine Kurzgeschichte wird mündlich präsentiert und der Prüfling wird gebeten, die Geschichte wörtlich wiederzugeben. 25–35 Minuten später wird erneut ein freier Rückruf der Geschichte ausgelöst (verzögerter Rückruf) und eine Reihe von 30 Fragen zur Geschichte gestellt. Messung: Punktzahlen zwischen 0 und 1 bei bestimmten Teilen der Geschichte (maximale Punktzahl von 25) sowohl bei der sofortigen als auch bei der verzögerten Erinnerung. Bei den Fragen werden die entsprechenden 30 Fragen mit 0 oder 1 bewertet (maximale Punktzahl 30). Eine höhere Punktzahl entspricht einer verbesserten Leistung. |
Baseline, Präintervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höranstrengung nach Hörgerätegebrauch
Zeitfenster: Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
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Die Höranstrengung wird anhand des Prozentsatzes richtig erinnerter Wörter im SWIR-Test und des zeitgebundenen Musters in den Pupillenerweiterungsspuren während des SWIR-Tests gemessen.
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Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
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Logischer Gedächtnistest Ein Post-Hörgerät-Gebrauch
Zeitfenster: Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
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Der Logical Memory Test (Teil A) ist ein Subtest der Wechsler Memory Scale-Revised und ist eine standardisierte Bewertung des narrativen episodischen Gedächtnisses. Eine Kurzgeschichte wird mündlich präsentiert und der Prüfling wird gebeten, die Geschichte wörtlich wiederzugeben. 25–35 Minuten später wird erneut ein freier Rückruf der Geschichte ausgelöst (verzögerter Rückruf) und eine Reihe von 30 Fragen zur Geschichte gestellt. Messung: Punktzahlen zwischen 0 und 1 bei bestimmten Teilen der Geschichte (maximale Punktzahl von 25) sowohl bei der sofortigen als auch bei der verzögerten Erinnerung. Bei den Fragen werden die entsprechenden 30 Fragen mit 0 oder 1 bewertet (maximale Punktzahl 30). Eine höhere Punktzahl entspricht einer verbesserten Leistung |
Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
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Verbal Fluency Test (Kategorie und Lexikon) nach der Verwendung des Hörgeräts
Zeitfenster: Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
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Die Teilnehmer haben 1 Minute Zeit, um so viele einzigartige Wörter wie möglich innerhalb einer semantischen Kategorie (Kategorieflüssigkeit) oder beginnend mit einem bestimmten Buchstaben (Buchstabenflüssigkeit) zu bilden. Kategorieflüssigkeitsaufgaben beruhen auf sprachlichen Repräsentationen semantischer Konzepte, während lexikalische und Handlungswortaufgaben mehr auf der zentralen exekutiven Komponente des Arbeitsgedächtnisses beruhen. Messung: Anzahl eindeutiger Wörter, die innerhalb von 1 Minute identifiziert wurden. Mehr Wörter entsprechen einer verbesserten Leistung. |
Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
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Trail Making Test A und B - Verwendung nach dem Hörgerät
Zeitfenster: Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
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Neuropsychologischer Test der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels. Es besteht aus zwei Teilen, in denen der Proband angewiesen wird, eine Reihe von 25 Punkten so schnell wie möglich zu verbinden und dabei die Genauigkeit beizubehalten. Bei Test A folgen die Teilnehmer nacheinander Zahlen, während bei Test B die Teilnehmer abwechselnd Zahlen und Buchstaben folgen. Der Test kann Auskunft über die visuelle Suchgeschwindigkeit, das Scannen, die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die geistige Flexibilität sowie die exekutive Funktion geben. Messung: Test A – Gesamtzeit (Sekunden), die erforderlich ist, um 25 Zahlen zu verbinden, Test B – Gesamtzeit (Sekunden), die erforderlich ist, um 13 Zahlen und Alphabet mit dem Buchstaben H zu verbinden. Eine längere Zeit entspricht einer schlechteren Leistung. |
Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
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Symbol-Digit-Modalitäten-Test
Zeitfenster: Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
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Neuropsychologische Bewertung, die üblicherweise in klinischen und Forschungsumgebungen verwendet wird, um neurologische Dysfunktionen zu bewerten. Der Teilnehmer hat 90 Sekunden Zeit, bestimmte Zahlen mit vorgegebenen geometrischen Figuren zu paaren. Wie bei anderen Substitutionsaufgaben wird die Leistung durch Aufmerksamkeit, Wahrnehmungsgeschwindigkeit, Motorgeschwindigkeit und visuelles Scannen untermauert. Messung: Gesamtpunktzahl basierend auf der Anzahl der Paarungen in 90 Sekunden (maximal 110 Paarungen). Eine höhere Punktzahl entspricht einer verbesserten Leistung. |
Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
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Rey Komplexer Figurentest
Zeitfenster: Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
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Neuropsychologische Bewertung, bei der die Teilnehmer gebeten werden, eine komplizierte Linienzeichnung zu reproduzieren, indem sie sie zuerst freihändig kopieren und dann aus der Erinnerung zeichnen. Dies testet sowohl die Wiedererkennung als auch die Erinnerung und nutzt visuell-räumliche Fähigkeiten, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Planung, Arbeitsgedächtnis und exekutive Funktionen. Messung: Genauigkeitswerte zwischen 0 und 2 bei 18 Abbildungselementen (von 0 bis maximal 36) sowohl bei der Kopie als auch bei der verzögerten Erinnerung. Eine höhere Punktzahl entspricht einer verbesserten Leistung. |
Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
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Der Stroop-Farb- und Worttest
Zeitfenster: Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
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Neuropsychologischer Test, der häufig verwendet wird, um die Fähigkeit zur Hemmung kognitiver Interferenzen zu beurteilen, die auftreten, wenn die Verarbeitung eines bestimmten Stimulusmerkmals die gleichzeitige Verarbeitung eines zweiten Stimulusattributs behindert, bekannt als Stroop-Effekt. Messen: Zeit (Sekunden) und Anzahl der Fehler. Eine längere Zeit entspricht einer schlechteren Leistung. Erhöhte Fehler entsprechen einer schlechteren Leistung. |
Post-Intervention, nach 6 Wochen Intervention (Hörgerätegebrauch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anja Maier, Ph.D., DTU - Technical University of Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Livingston G, Huntley J, Sommerlad A, Ames D, Ballard C, Banerjee S, Brayne C, Burns A, Cohen-Mansfield J, Cooper C, Costafreda SG, Dias A, Fox N, Gitlin LN, Howard R, Kales HC, Kivimaki M, Larson EB, Ogunniyi A, Orgeta V, Ritchie K, Rockwood K, Sampson EL, Samus Q, Schneider LS, Selbaek G, Teri L, Mukadam N. Dementia prevention, intervention, and care: 2020 report of the Lancet Commission. Lancet. 2020 Aug 8;396(10248):413-446. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30367-6. Epub 2020 Jul 30. No abstract available.
- Pichora-Fuller MK, Kramer SE, Eckert MA, Edwards B, Hornsby BW, Humes LE, Lemke U, Lunner T, Matthen M, Mackersie CL, Naylor G, Phillips NA, Richter M, Rudner M, Sommers MS, Tremblay KL, Wingfield A. Hearing Impairment and Cognitive Energy: The Framework for Understanding Effortful Listening (FUEL). Ear Hear. 2016 Jul-Aug;37 Suppl 1:5S-27S. doi: 10.1097/AUD.0000000000000312.
- Zekveld AA, Kramer SE, Festen JM. Cognitive load during speech perception in noise: the influence of age, hearing loss, and cognition on the pupil response. Ear Hear. 2011 Jul-Aug;32(4):498-510. doi: 10.1097/AUD.0b013e31820512bb.
- Dawes P, Emsley R, Cruickshanks KJ, Moore DR, Fortnum H, Edmondson-Jones M, McCormack A, Munro KJ. Hearing loss and cognition: the role of hearing AIDS, social isolation and depression. PLoS One. 2015 Mar 11;10(3):e0119616. doi: 10.1371/journal.pone.0119616. eCollection 2015.
- Panza F, Solfrizzi V, Logroscino G. Age-related hearing impairment-a risk factor and frailty marker for dementia and AD. Nat Rev Neurol. 2015 Mar;11(3):166-75. doi: 10.1038/nrneurol.2015.12. Epub 2015 Feb 17.
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- Feldman A, Patou F, Baumann M, Stockmarr A, Waldemar G, Maier AM, Vogel A. Listen Carefully protocol: an exploratory case-control study of the association between listening effort and cognitive function. BMJ Open. 2022 Mar 9;12(3):e051109. doi: 10.1136/bmjopen-2021-051109.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19042404
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schwerhörigkeit
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
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Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von