- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04594226
Elektroakupunkturtherapie zur Behandlung von postzosterischer Neuralgie
Wirksamkeit der Elektroakupunktur-Therapie bei Patienten mit postzosterischer Neuralgie: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- the Third Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten haben eine medizinische Vorgeschichte von Herpes zoster;
- Die Hautläsion im Bereich des Herpes zoster ist abgeheilt, aber die Dauer der postzosterischen Neuralgie dauert länger als 30 Tage.
- 20 ≤ Alter ≤80 Jahre, männlich oder weiblich
- Die Teilnehmer können das Studienprotokoll vollständig verstehen und es wird eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Akuter Herpes zoster, Herpes zoster ist nicht verschwunden;
- Herpes zoster gehört zu einem speziellen Typ, wie z. B. ophthalmischer Herpes zoster, Ohrmuschelherpes, HZ, der innere Organe betrifft, meningealer Herpes zoster und disseminierter Herpes zoster.
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten haben schwere Komplikationen in kardiovaskulären, zerebrovaskulären, Leber-, Nieren-, hämatopoetischen und anderen Systemen oder haben einen bösartigen Tumor, Geisteskrankheit, Immunschwäche, hämorrhagische Störungen und andere Krankheiten;
- Patienten haben eine schwere kognitive Beeinträchtigung und können das Studienprotokoll nicht verstehen;
- Patienten können aus irgendwelchen Gründen keine Elektroakupunkturbehandlung erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EA kombiniert mit Medikamentengruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten Elektroakupunktur in Kombination mit Gabapentin.
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Zu den primären Akupunkturpunkten gehören Ashi-Punkte, Jiaji-Akupunkturpunkte und Xi-Spaltenpunkte. Jiaji-Punkte auf der ipsilateralen Seite werden entsprechend den entsprechenden von HZ betroffenen Ganglien ausgewählt. Xi-Cleft-Punkte werden basierend auf den Verbreitungsgebieten von PHN ausgewählt. Für Schmerzstellen, die sich hauptsächlich im Gallenblasenmeridian verteilen, wird GB36 ausgewählt. Für Schmerzstellen, die sich hauptsächlich im Magenmeridian verteilen, wird ST34 ausgewählt. Für Schmerzstellen, die sich hauptsächlich im Gallenblasenmeridian verteilen, wird BL63 ausgewählt. Für Schmerzstellen, die sich hauptsächlich im Dickdarmmeridian verteilen, wird LI7 ausgewählt. Ergänzende Akupunkturpunkte werden basierend auf der Differenzierung des TCM-Syndroms ausgewählt. Betrieb: Zwei Akupunkturpunktpaare werden mit dem EA-Gerät verbunden. Der EA-Parameter ist als 2/100-Hz-Welle ausgewählt. Die EA-Intensität wird entsprechend der Ausdauer des Patienten ausgewählt. Nadeln bleiben erhalten und EA dauert 30 Minuten für jede Sitzung.
Die Dosierung von Gabapentin beginnt bei 100 mg dreimal täglich.
100 mg-300 mg können alle 3-7 Tage erhöht und in drei Dosen eingenommen werden, aber die Gesamtmenge beträgt nicht mehr als 1800 mg/Tag.
Die Dosierung von Gabapentin wird dem Zustand des Patienten angepasst, bis seine Schmerzen wirksam unter Kontrolle sind.
Nach zweiwöchiger Beibehaltung der Medikation kann die Dosierung schrittweise reduziert werden und alle 3-7 Tage um 100 mg reduziert werden.
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Aktiver Komparator: Medikamentengruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten nur Gabapentin.
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Die Dosierung von Gabapentin beginnt bei 100 mg dreimal täglich.
100 mg-300 mg können alle 3-7 Tage erhöht und in drei Dosen eingenommen werden, aber die Gesamtmenge beträgt nicht mehr als 1800 mg/Tag.
Die Dosierung von Gabapentin wird dem Zustand des Patienten angepasst, bis seine Schmerzen wirksam unter Kontrolle sind.
Nach zweiwöchiger Beibehaltung der Medikation kann die Dosierung schrittweise reduziert werden und alle 3-7 Tage um 100 mg reduziert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der sensorischen Schwellen
Zeitfenster: vor der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung, bei der 8-wöchigen Nachsorge
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Sensorische Schwellen werden durch quantitative sensorische Tests gemessen
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vor der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung, bei der 8-wöchigen Nachsorge
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Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: vor der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung, bei der 8-wöchigen Nachsorge
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Die Schmerzintensität wird mit dem Zoster Brief Pain Inventory (ZBPI) gemessen.
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vor der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung, bei der 8-wöchigen Nachsorge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Dosierung des Analgetikums
Zeitfenster: vor der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung, bei der 8-wöchigen Nachsorge
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Dosierung von Analgetikum
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vor der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung, bei der 8-wöchigen Nachsorge
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Veränderung der Punktzahl der Lebensqualität
Zeitfenster: vor der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung, bei der 8-wöchigen Nachsorge
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Die Lebensqualität wird durch eine Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 36 Punkten (SF-36) gemessen.
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vor der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung, bei der 8-wöchigen Nachsorge
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Änderung der Bewertung von Angstzuständen und der Schwere der Depression
Zeitfenster: vor der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung, bei der 8-wöchigen Nachsorge
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Der Schweregrad von Angst und Depression wird anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen.
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vor der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung, bei der 8-wöchigen Nachsorge
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Änderung der Punktzahl der Schlafqualität
Zeitfenster: vor der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung, bei der 8-wöchigen Nachsorge
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Die Schlafqualität wird durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen.
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vor der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung, bei der 8-wöchigen Nachsorge
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen Behandlung
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
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Bis zu 6 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dexiong Han, M.D, the Third Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saguil A, Kane S, Mercado M, Lauters R. Herpes Zoster and Postherpetic Neuralgia: Prevention and Management. Am Fam Physician. 2017 Nov 15;96(10):656-663.
- Johnson RW, Rice AS. Clinical practice. Postherpetic neuralgia. N Engl J Med. 2014 Oct 16;371(16):1526-33. doi: 10.1056/NEJMcp1403062. No abstract available.
- Forbes HJ, Thomas SL, Smeeth L, Clayton T, Farmer R, Bhaskaran K, Langan SM. A systematic review and meta-analysis of risk factors for postherpetic neuralgia. Pain. 2016 Jan;157(1):30-54. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000307.
- Lin CS, Lin YC, Lao HC, Chen CC. Interventional Treatments for Postherpetic Neuralgia: A Systematic Review. Pain Physician. 2019 May;22(3):209-228.
- Wang Y, Li W, Peng W, Zhou J, Liu Z. Acupuncture for postherpetic neuralgia: Systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2018 Aug;97(34):e11986. doi: 10.1097/MD.0000000000011986.
- Avijgan M, Hajzargarbashi ST, Kamran A, Avijgan M. Postherpetic Neuralgia: Practical Experiences Return to Traditional Chinese Medicine. J Acupunct Meridian Stud. 2017 Jun;10(3):157-164. doi: 10.1016/j.jams.2017.02.003. Epub 2017 Feb 28.
- Ruengwongroj P, Muengtaweepongsa S, Patumanond J, Phinyo P. Effectiveness of press needle treatment and electroacupuncture in patients with postherpetic neuralgia: A matched propensity score analysis. Complement Ther Clin Pract. 2020 Aug;40:101202. doi: 10.1016/j.ctcp.2020.101202. Epub 2020 May 25.
- Zhang Y, Liang Z, Li S, Yang L, Guo T, Xu Y, Yang J, Xu Q, Zhang Q, Zhao J, Li C, Liu X. Fire needle plus cupping for acute herpes zoster: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2020 Aug 6;21(1):701. doi: 10.1186/s13063-020-04599-2.
- Wang L, Qiu L, Zheng X, Ouyang J, Zhang M, He L, Zeng S, Liu B, Peng J. Effectiveness of electroacupuncture at Jiaji acupoints (EX-B2), plus moxibustion and intermediate on postherpetic neuralgia: a randomized controlled trial. J Tradit Chin Med. 2020 Feb;40(1):121-127.
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- Liu K, Zeng J, Pei W, Chen S, Luo Z, Lu L, Lin G. Assessing the reporting quality in randomized controlled trials of acupuncture for postherpetic neuralgia using the CONSORT statement and STRICTA guidelines. J Pain Res. 2019 Jul 29;12:2359-2370. doi: 10.2147/JPR.S210471. eCollection 2019.
- Hu H, Shen Y, Li X, Tian H, Li X, Li Y, Cheng Y, Wu L, Han D. Efficacy of Electroacupuncture Therapy in Patients With Postherpetic Neuralgia: Study Protocol for a Multicentre, Randomized, Controlled, Assessor-Blinded Trial. Front Med (Lausanne). 2021 May 21;8:624797. doi: 10.3389/fmed.2021.624797. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2019ZB057_
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