- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04594525
Interventionen zur mütterlichen Telementaren Gesundheit als Reaktion auf Covid-19* (CoronaVirus)
21. März 2024 aktualisiert von: Hamad Medical Corporation
Psychosoziale Interventionen mit geringer Intensität bei Schwangeren als Reaktion auf COVID-19: Die psychische Gesundheit von Müttern ist eine Interventionsstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer elementaren Gesundheitsintervention auf die psychische Gesundheit schwangerer Frauen während der COVID-19-Krise in Katar zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Liste potenzieller Teilnehmer, einschließlich Kontaktinformationen, wird aus dem Register des Women Wellness and Research Center extrahiert.
Eine Wahrscheinlichkeitsstichprobentechnik (einfache Zufallsauswahl) wird verwendet, um die potenziellen Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip auszuwählen (Automatisierter Zufallszahlengenerator).
Anschließend werden die potenziellen Teilnehmer kontaktiert und über die Studie informiert.
Nachdem sie der Teilnahme zugestimmt haben, werden sie auf ihre Eignung überprüft.
Die schwangeren Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden aufgenommen und bis neun Monate nach der Entbindung nachbeobachtet.
Die Kontaktdaten jedes Teilnehmers werden auf ein Papier geschrieben und in einem Umschlag versiegelt, der entweder mit dem Buchstaben A oder B gekennzeichnet ist. Bei der Anmeldung werden die Teilnehmer zu gleichen Teilen mit einer Blockgröße von zwei in zwei parallele Arme randomisiert.
Die schwangeren Frauen im interventionellen Arm erhalten sechs Sitzungen einer psychosozialen Intervention geringer Intensität durch elementare Gesundheitskonsultationen mit einem ausgebildeten Psychologen.
Auf der anderen Seite erhalten diejenigen im Kontrollarm keine Intervention.
Die Teilnehmer in beiden Armen werden während des Studienzeitraums (sechs Mal) auf psychische Belastungen untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Doha, Katar, 0000
- HMC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter (18-49) im zweiten Trimester, die einer Telekonsultation zustimmen und zustimmen.
- Keine spezifische Nationalitätsbeschränkung.
- Vermittelte Sprache Englisch und Arabisch.
- Kann am Datenerhebungsverfahren mitarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere mit psychiatrischen Erkrankungen und Nachsorge bei Sidra oder HMC Psychiatrische Dienste.
- Schwangere Frauen, die Medikamente zur psychischen Gesundheit (Antidepressiva) erhalten.
- Kann nicht auf Englisch oder Arabisch kommunizieren.
- Hat nicht zugestimmt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Perinatale Frauen, die psychosoziale Interventionen geringer Intensität erhalten
Ein Arm (Intervention): Erhält eine Basisbewertung (persönliche Merkmale) und Standard-Screening-Tools für psychische Belastungen sowie psychologische Interventionen mit geringer Intensität der WHO durch Telemental Health.
|
Psychosoziale Interventionen mit geringer Intensität durch elementare Gesundheit (Gesundes Denken): Die Intervention umfasst sechs Sitzungen.
Jede Sitzung kann maximal 45 Minuten dauern und wird über Telemedizin bereitgestellt.
Die erste Sitzung ist eine Einführung, während die anderen fünf Sitzungen den Zeitraum vom zweiten Schwangerschaftstrimester bis zum ersten Lebensjahr des Säuglings abdecken.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Teilnehmer: Perinatale Frauen (schwangere Frauen und Frauen nach der Geburt), die keine Intervention erhalten
Ein Arm (Kontrolle): Basisbewertung (persönliche Merkmale) und Standard-Screening-Tools für psychische Belastungen ohne die WHO-geringe psychologische Intervention durch Telemental Health.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Baseline (T0) perinatale Depression durch die 10-Punkte Edinburgh Postnatal Depression (Skala (EPDS-10)
Zeitfenster: Baseline im zweiten Trimester (Beginn der 14. SSW bis Ende der 27. SSW)
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Der EPDS-10 ist ein validiertes (englische und arabische Version) Instrument zur Beurteilung von perinataler Depression.
Es besteht aus zehn Fragen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von null (keine Depression) bis 30 (schwere Depression).
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Baseline im zweiten Trimester (Beginn der 14. SSW bis Ende der 27. SSW)
|
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Veränderung (T1-T0) von der perinatalen Depression zu Studienbeginn auf der 10-Punkte Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-10) im dritten Trimester (T1)
Zeitfenster: Im dritten Trimester (Beginn der 28. SSW bis Ende der 42. SSW)
|
Der EPDS-10 ist ein validiertes (englische und arabische Version) Instrument zur Beurteilung von perinataler Depression.
Es besteht aus zehn Fragen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von null (keine Depression) bis 30 (schwere Depression).
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Im dritten Trimester (Beginn der 28. SSW bis Ende der 42. SSW)
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Veränderung (T2-T1) von der perinatalen Depression im dritten Trimenon auf der 10-Punkte Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-10) 3-5 Wochen nach der Geburt (T2)
Zeitfenster: In der postnatalen Phase (3-5 Wochen nach der Geburt)
|
Der EPDS-10 ist ein validiertes (englische und arabische Version) Instrument zur Beurteilung von perinataler Depression.
Es besteht aus zehn Fragen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von null (keine Depression) bis 30 (schwere Depression).
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In der postnatalen Phase (3-5 Wochen nach der Geburt)
|
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Veränderung (T3-T2) der perinatalen Depression auf der 10-Punkte Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-10) 2-4 Monate nach der Geburt (T3)
Zeitfenster: Während der postnatalen Phase (2-4 Monate nach der Geburt)
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Der EPDS-10 ist ein validiertes (englische und arabische Version) Instrument zur Beurteilung von perinataler Depression.
Es besteht aus zehn Fragen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von null (keine Depression) bis 30 (schwere Depression).
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Während der postnatalen Phase (2-4 Monate nach der Geburt)
|
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Veränderung (T4-T3) der perinatalen Depression auf der 10-Punkte Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-10) 5-7 Monate nach der Geburt (T4)
Zeitfenster: Während der postnatalen Phase (5-7 Monate nach der Geburt)
|
Der EPDS-10 ist ein validiertes (englische und arabische Version) Instrument zur Beurteilung von perinataler Depression.
Es besteht aus zehn Fragen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von null (keine Depression) bis 30 (schwere Depression).
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Während der postnatalen Phase (5-7 Monate nach der Geburt)
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Veränderung (T5-T4) der perinatalen Depression auf der 10-Punkte Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-10) 8-10 Monate nach der Geburt (T5)
Zeitfenster: In der postnatalen Phase (8-10 Monate nach der Geburt)
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Der EPDS-10 ist ein validiertes (englische und arabische Version) Instrument zur Beurteilung von perinataler Depression.
Es besteht aus zehn Fragen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von null (keine Depression) bis 30 (schwere Depression).
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In der postnatalen Phase (8-10 Monate nach der Geburt)
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Baseline (T0) Covid-19-spezifische Phobie durch den Fragebogen zur Covid-19-spezifischen Phobie
Zeitfenster: Baseline im zweiten Trimester (Beginn der 14. SSW bis Ende der 27. SSW)
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Der Fragebogen zur Covid-9-spezifischen Phobie besteht aus sieben Items (Fünf-Item-Likert-Skala).
Die Antworten sind „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme weder zu noch nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“.
Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 7 und 35 berechnet.
Je höher der Score, desto größer die Angst vor dem Coronavirus-19.
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Baseline im zweiten Trimester (Beginn der 14. SSW bis Ende der 27. SSW)
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Änderung (T1-T0) der Covid-19-spezifischen Phobie durch den Fragebogen zur Covid-19-spezifischen Phobie im dritten Trimester (T1)
Zeitfenster: Im dritten Trimester (Beginn der 28. SSW bis Ende der 42. SSW)
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Der Fragebogen zur Covid-9-spezifischen Phobie besteht aus sieben Items (Fünf-Item-Likert-Skala).
Die Antworten sind „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme weder zu noch nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“.
Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 7 und 35 berechnet.
Je höher der Score, desto größer die Angst vor dem Coronavirus-19.
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Im dritten Trimester (Beginn der 28. SSW bis Ende der 42. SSW)
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Änderung (T2-T1) der Covid-19-spezifischen Phobie durch den Fragebogen zur Covid-19-spezifischen Phobie 3-5 Wochen nach der Geburt (T2)
Zeitfenster: In der postnatalen Phase (3-5 Wochen nach der Geburt)
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Der Fragebogen zur Covid-9-spezifischen Phobie besteht aus sieben Items (Fünf-Item-Likert-Skala).
Die Antworten sind „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme weder zu noch nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“.
Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 7 und 35 berechnet.
Je höher der Score, desto größer die Angst vor dem Coronavirus-19.
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In der postnatalen Phase (3-5 Wochen nach der Geburt)
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Änderung (T3-T2) der Covid-19-spezifischen Phobie durch den Fragebogen zur Covid-19-spezifischen Phobie 2-4 Monate nach der Geburt (T3)
Zeitfenster: Während der postnatalen Phase (2-4 Monate nach der Geburt)
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Der Fragebogen zur Covid-9-spezifischen Phobie besteht aus sieben Items (Fünf-Item-Likert-Skala).
Die Antworten sind „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme weder zu noch nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“.
Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 7 und 35 berechnet.
Je höher der Score, desto größer die Angst vor dem Coronavirus-19.
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Während der postnatalen Phase (2-4 Monate nach der Geburt)
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Änderung (T4-T3) der Covid-19-spezifischen Phobie durch den Fragebogen zur Covid-19-spezifischen Phobie 5-7 Monate nach der Geburt (T4)
Zeitfenster: Während der postnatalen Phase (5-7 Monate nach der Geburt)
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Der Fragebogen zur Covid-9-spezifischen Phobie besteht aus sieben Items (Fünf-Item-Likert-Skala).
Die Antworten sind „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme weder zu noch nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“.
Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 7 und 35 berechnet.
Je höher der Score, desto größer die Angst vor dem Coronavirus-19.
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Während der postnatalen Phase (5-7 Monate nach der Geburt)
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Änderung (T5-T4) der Covid-19-spezifischen Phobie durch den Fragebogen zur Covid-19-spezifischen Phobie 8-10 Monate nach der Geburt (T5)
Zeitfenster: In der postnatalen Phase (8-10 Monate nach der Geburt)
|
Der Fragebogen zur Covid-9-spezifischen Phobie besteht aus sieben Items (Fünf-Item-Likert-Skala).
Die Antworten sind „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme weder zu noch nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“.
Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 7 und 35 berechnet.
Je höher der Score, desto größer die Angst vor dem Coronavirus-19.
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In der postnatalen Phase (8-10 Monate nach der Geburt)
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Baseline (T0) perinatale Angst durch eine Subskala der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-3)
Zeitfenster: Baseline im zweiten Trimester (Beginn der 14. SSW bis Ende der 27. SSW)
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Es wird eine Subskala der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-3) verwendet, die drei Items von EPDS-10 umfasst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von null (keine Angst) bis neun (starke Angst).
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Baseline im zweiten Trimester (Beginn der 14. SSW bis Ende der 27. SSW)
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Veränderung (T1-T0) der perinatalen Angst durch eine Subskala der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-3) im dritten Trimester (T1)
Zeitfenster: Im dritten Trimester (Beginn der 28. SSW bis Ende der 42. SSW)
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Es wird eine Subskala der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-3) verwendet, die drei Items von EPDS-10 umfasst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von null (keine Angst) bis neun (starke Angst).
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Im dritten Trimester (Beginn der 28. SSW bis Ende der 42. SSW)
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Veränderung (T2-T1) der perinatalen Angst durch eine Subskala der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-3) 3-5 Wochen nach der Geburt (T2)
Zeitfenster: In der postnatalen Phase (3-5 Wochen nach der Geburt)
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Es wird eine Subskala der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-3) verwendet, die drei Items von EPDS-10 umfasst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von null (keine Angst) bis neun (starke Angst).
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In der postnatalen Phase (3-5 Wochen nach der Geburt)
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Veränderung (T3-T2) der perinatalen Angst durch eine Subskala der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-3) 2-4 Monate nach der Geburt (T3)
Zeitfenster: Während der postnatalen Phase (2-4 Monate nach der Geburt)
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Es wird eine Subskala der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-3) verwendet, die drei Items von EPDS-10 umfasst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von null (keine Angst) bis neun (starke Angst).
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Während der postnatalen Phase (2-4 Monate nach der Geburt)
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Veränderung (T4-T3) der perinatalen Angst durch eine Subskala der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-3) 5-7 Monate nach der Geburt (T4)
Zeitfenster: Während der postnatalen Phase (5-7 Monate nach der Geburt)
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Es wird eine Subskala der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-3) verwendet, die drei Items von EPDS-10 umfasst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von null (keine Angst) bis neun (starke Angst).
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Während der postnatalen Phase (5-7 Monate nach der Geburt)
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Veränderung (T5-T4) der perinatalen Angst durch eine Subskala der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-3) 8-10 Monate nach der Geburt (T5)
Zeitfenster: In der postnatalen Phase (8-10 Monate nach der Geburt)
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Es wird eine Subskala der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-3) verwendet, die drei Items von EPDS-10 umfasst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von null (keine Angst) bis neun (starke Angst).
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In der postnatalen Phase (8-10 Monate nach der Geburt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRC-05-087
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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