- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04596501
Bewegungstraining und Thromboserisiko bei postmenopausalen Frauen (TIME)
Anfälligkeit für Thrombose bei postmenopausalen Frauen – Einfluss von Bewegungstraining
Beim Übergang in die Wechseljahre steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das liegt zum einen an der Alterung, zum großen Teil aber auch am Verlust von Östrogen, das viele positive Auswirkungen auf den Kreislauf hat und vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt. Es wurde vermutet, dass der Östrogenverlust die ansonsten gut dokumentierten gesundheitsfördernden Wirkungen von Bewegungstraining negativ beeinflussen könnte und dass die Zeit nach der Menopause für die Wirkung von Bewegungstraining auf die Gefäßfunktion und damit auch entscheidend sein könnte für das Thromboserisiko. Die Literatur zur Wirkung von körperlichem Training auf das Thromboserisiko ist begrenzt, insbesondere bei Frauen.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob die gleichen Effekte des Bewegungstrainings in Bezug auf Thrombosen erzielt werden, wenn das Training früh im Vergleich zu spät nach der Menopause begonnen wird. Ziel ist es, wissensbasierte Bewegungsempfehlungen zu geben. Als Trainingsintervention wird Mannschaftssport eingesetzt, weil Mannschaftssport der körperlichen Gesundheit dient und auch eine soziale Komponente beinhaltet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Ylva Hellsten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 50-70 Jahre
- Körperliche Aktivität ≤ 2 Stunden pro Woche (außer Transport mit dem Fahrrad oder zu Fuß)
- BMI ≤ 30
Ausschlusskriterien:
- Alter <50 Jahre
- Verletzungen, die die Ausübung von Mannschaftssportarten verhindern
- Teilnahme an anderen klinischen Projekten
- Raucht oder hat in den letzten 10 Jahren geraucht
- Zur Hormontherapie
- Nicht in die Wechseljahre eingetreten
- Hat chronische Krankheiten, die nicht zu erwarten sind, vgl. die gesuchten Gruppen. Darunter Herzprobleme, Vorhofflimmern, Krebs, Immunerkrankungen und frühere Schlaganfälle mit funktionell erheblichen Folgeerscheinungen
- Mit oralen Steroiden behandelt werden
- Hat Alkohol-/Drogenmissbrauch oder wird mit Disulfiram (Antabus) behandelt
- Ist nicht in der Lage, den Inhalt des Dokuments mit Einverständniserklärung oder die experimentellen Verfahren zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frauen in der frühen Postmenopause
Gesunde sesshafte Frauen in der frühen Postmenopause
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Die Intervention beinhaltet betreuten Mannschaftssport 1 h 3 x/Woche für 16 Wochen.
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Experimental: Frauen in der späten Postmenopause
Gesunde sesshafte Frauen in der späten Postmenopause
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Die Intervention beinhaltet betreuten Mannschaftssport 1 h 3 x/Woche für 16 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Gerinnselmikrostruktur bei Frauen in der frühen und späten Postmenopause nach 16 Wochen körperlichem Training
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Gerinnselmikrostruktur wird in einem Rheometer unter Verwendung von unverändertem Vollblut gemessen
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16 Wochen
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Veränderungen der Thrombozytenreaktivität bei Frauen in der frühen und späten Postmenopause nach 16 Wochen körperlichem Training
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Blutplättchenreaktivität wird mit Lichttransmissionsaggregometrie unter Verwendung von Blutplättchen-reichem und Blutplättchen-armem Plasma gemessen
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16 Wochen
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Plasmakonzentration von Gerinnungsfaktoren bei Frauen in der frühen und späten Postmenopause nach 16 Wochen körperlichem Training
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gerinnungsfaktoren II, VII, X, VIII, D-Dimer, Fibrinogen und Thrombin
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16 Wochen
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Veränderungen der Gefäßfunktion bei Frauen in der frühen und späten Postmenopause nach 16 Wochen körperlichem Training
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Gefäßfunktion wird durch flussvermittelte Dilatation (FMD) in der Brachialarterie mit Ultraschall-Doppler beurteilt
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16 Wochen
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Veränderungen der Kapillardichte nach 16 Wochen Mannschaftssport bei Frauen in der frühen und späten Postmenopause
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Kapillardichte wird histochemisch bestimmt
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16 Wochen
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Veränderungen der proliferativen Kapazität von Endothelzellen nach 16 Wochen körperlichem Training bei Frauen in der frühen und späten Postmenopause
Zeitfenster: 16 Wochen
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Aus einer Biopsieprobe isolieren wir Endothelzellen und führen einen Proliferationsassay durch
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16 Wochen
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Veränderungen der mitochondrialen Funktion von Endothelzellen nach 16 Wochen körperlichem Training bei Frauen in der frühen und späten Postmenopause
Zeitfenster: 16 Wochen
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Hochauflösende Respirometrie
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16 Wochen
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Veränderungen des Proteingehalts der Skelettmuskulatur, die für die Gefäßfunktion wichtig sind, nach 16 Wochen körperlichem Training bei Frauen in der frühen und späten Postmenopause
Zeitfenster: 16 Wochen
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Western Blots werden verwendet, um die endotheliale Stickoxidsynthase (eNOS), Cyclooxygenase 1 und 2, Prostacyclin-Synthase, Endothelinrezeptor A und B, VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor), Thrombospondin-1, Flk-1 (VEGF-Rezeptor) zu bestimmen. .
Alle Proteingehaltsmaße werden als willkürliche Einheiten dargestellt.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruckveränderungen nach 16 Wochen Mannschaftssport bei Frauen in der frühen und späten Postmenopause
Zeitfenster: 16 Wochen
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Blutdruckmessung zu Hause mit einem automatisierten Blutdruckmessgerät.
Systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck und mittlerer arterieller Druck werden erhoben.
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16 Wochen
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Veränderungen der maximalen Sauerstoffaufnahme nach 16 Wochen Mannschaftssport bei Frauen in der frühen und späten Postmenopause
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die maximale Sauerstoffaufnahme wird mit einem Stoffwechselwagen gemessen.
Das Testprotokoll wird auf einem Fahrradergometer mit einem inkrementellen Stufentest durchgeführt.
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16 Wochen
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Veränderungen der Körperzusammensetzung nach 16 Wochen Mannschaftssport bei Frauen in der frühen und späten Postmenopause
Zeitfenster: 16 Wochen
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Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) wird verwendet, um die fettfreie Masse, die Fettmasse sowie den Knochenmineralgehalt zu bestimmen.
Diese Werte werden sowohl in absoluten (g) als auch relativen Werten (Prozent) dargestellt.
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ylva Hellsten, Dr.Med.Sci., Nutrition, Exercise and Sports, 2200 Copenhagen, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Thrombosis in PM Women
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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