- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04601389
Studie zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheitsbewertung von GNR-044 (JSC GENERIUM, Russland) und Xolair® (NAP)
Eine offene, randomisierte Vergleichsstudie in Parallelgruppen zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und Sicherheit von Omalizumab (JSC „GENERIUM“, Russland) und Xolair® („Novartis Pharma AG“, Schweiz) nach subkutaner Verabreichung einer Einzeldosis bei Gesunden Freiwillige bei 150 mg
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bronchialasthma (BA) und andere allergische Erkrankungen nehmen weltweit zu. Bronchialasthma leidet zwischen 4 und 10 % der Weltbevölkerung, in der Russischen Föderation liegt die Inzidenz von BA in der erwachsenen Bevölkerung zwischen 2,2 und 5-7 %, in der Kinderbevölkerung beträgt sie etwa 10 %.
Schwere BA ist nicht nur mit häufigen Krankenhauseinweisungen und erhöhter Sterblichkeit, sondern auch mit hohen Behandlungskosten verbunden.
Diesbezüglich gibt es ein heikles Thema bei der Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung von Patienten, die mit einer Standardtherapie nicht wirksam zu erreichen sind. In Anbetracht der führenden Rolle bei der Pathogenese der IgE-vermittelten Allergie ermöglicht die Verwendung von Arzneimitteln zur Blockierung von IgE die Bekämpfung der Krankheit in der frühesten allergischen Reaktionsphase der Entwicklung. Es zeigte sich, dass die IgE-Eliminierung von der Mastzellen- und Basophilenoberfläche die Schwere akuter allergischer Reaktionen reduzierte, die Allergen-induzierte Spätphase der Immunantwort reduzierte und die Infiltration mit Entzündungszellen reduzierte. Diese Wirkungen von Anti-IgE-Antikörpern wurden in verschiedenen Studien gezeigt.
Eines dieser Medikamente ist Omalizumab (Xolair®). Das Medikament wurde in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt zugelassen, darunter in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union, für die Behandlung von schwerer allergischer BA und chronischer idiopathischer Urtikaria. In der Russischen Föderation wurde Omalizumab im Mai 2007 zugelassen.
Das Medikament GNR-044 (JSC "GENERIUM", Russische Föderation) ist dem ursprünglichen Medikament Xolair® biosimilar. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Pharmakokinetik des Arzneimittels GNR-044 (JSC „GENERIUM“, Russische Föderation) und des Arzneimittels Xolair® zu vergleichen, um das Arzneimittel GNR-044 (JSC „GENERIUM“, Russische Föderation) zu registrieren. ein Lyophilisat zur subkutanen Verabreichung, in der Russischen Föderation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation, 115478
- Federal State Budgetary Institution "State Scientific Center Institute of Immunology" by Federal Medical and Biological Agency of the Russian Federation
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RF
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Moscow, RF, Russische Föderation, 117556
- State budgetary institution of health care of the city of Moscow "City outpatients clinic No. 2 of the Department of Health of the city of Moscow"
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 50 (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Die Diagnose ist "gesund" laut Hämatologie und biochemischen Bluttests, Urinanalyse, Ergebnissen der körperlichen Untersuchung, Messungen der Vitalfunktionen, Ergebnissen der Elektrokardiographie.
- Körpergewicht von 40 bis einschließlich 90 kg.
- Body-Mass-Index 18,5-30 kg / m2 inklusive.
- Anfangskonzentration von Gesamt-IgE: ≥30 IE/ml und ≤300 IE/ml.
- Halten Sie die Verhütungsregeln der Studienteilnehmerinnen ein.
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung von monoklonalen Antikörpern innerhalb von 1 Jahr vor der Einnahme von Omalizumab.
- Überempfindlichkeit gegen eines der verwendeten Studienmedikamente, gegen ihre Bestandteile, Vorgeschichte einer unerwünschten Arzneimittelreaktion.
- Gleichzeitige Erkrankungen und Zustände mit potenziellen Auswirkungen auf die Sicherheit, Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik des Patienten.
- Die Verwendung des Arzneimittels, die die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik beeinflusst (injizierbare Glukokortikosteroid-Medikamente, Allergen-spezifische Immuntherapie, Immunsuppressiva, Impfung innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung und/oder die Notwendigkeit einer Impfung während des Studienzeitraums).
- Frauen im gebärfähigen Alter, die die Verhütungsmethode(n) nicht anwenden, sowie Frauen, die stillen.
- Patienten mit schweren Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verbieten.
- Gleichzeitige Therapie mit Prüfsubstanzen.
- Eine Geschichte von Autoimmunerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GNR-044 (JSC "GENERIUM", die Russische Föderation)
150 mg Omalizumab wurden einmal subkutan in den Bereich des Deltamuskels injiziert
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150 mg Omalizumab wurden einmal subkutan in den Bereich des Deltamuskels injiziert
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Xolair® (Novartis Pharma AG, Schweiz)
150 mg Omalizumab wurden einmal subkutan in den Bereich des Deltamuskels injiziert
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150 mg Omalizumab wurden einmal subkutan in den Bereich des Deltamuskels injiziert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des pharmakokinetischen Parameters - Tmax
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Tmax - Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tag)
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5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bewertung der pharmakokinetischen Parameter - Cmax
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Cmax - Maximale Konzentration (μg / ml)
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5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bewertung der pharmakokinetischen Parameter - AUC0-∞
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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AUC0-∞ - Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (mgTag/ml) im Zeitintervall von 0 bis ∞
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5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bewertung der pharmakokinetischen Parameter - AUC0-2016 h
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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AUC0-2016 h – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (mg Tag/ml) im Zeitintervall von 0 bis 2016 h
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5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bewertung der pharmakokinetischen Parameter - Kel
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Kel - Eliminationskonstante (Tag - 1)
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5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bewertung der pharmakokinetischen Parameter - Vd/F
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Vd/F - Scheinbares Verteilungsvolumen (l)
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5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bewertung der pharmakokinetischen Parameter - CL/F
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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CL/F – Scheinbare systemische Clearance (ml/Tag)
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5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bewertung der pharmakokinetischen Parameter - T1/2
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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T1/2 - Halbwertszeit (Tag)
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5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bewertung der pharmakodynamischen Parameter - AUEC
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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AUEC – (Fläche unter der Wirksamkeitskurve) die Fläche unter der Kurve „relative Differenz der freien IgE-Konzentration im Vergleich zum Ausgangswert – Zeit“
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5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bewertung der pharmakodynamischen Parameter - Cmax
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Cmax – Maximale relative Differenz der freien IgE-Konzentration im Vergleich zur Grundlinie
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5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bewertung der pharmakodynamischen Parameter – Schätzung der relativen Differenz der freien IgE-Konzentration an jedem Messpunkt im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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• Schätzung der relativen Differenz der freien IgE-Konzentration an jedem Messpunkt im Vergleich zum Ausgangswert
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5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit der Bildung von Anti-Drug-Antikörpern
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, an Tag 15 ± 1 Tag, Tag 42 ± 2 Tage und Tag 85 ± 2 Tage nach Arzneimittelverabreichung
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Die Häufigkeit der Bildung von Anti-Drug-Antikörpern
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Vor der Arzneimittelverabreichung, an Tag 15 ± 1 Tag, Tag 42 ± 2 Tage und Tag 85 ± 2 Tage nach Arzneimittelverabreichung
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Antidrug-Antikörperrate
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, an Tag 15 ± 1 Tag, Tag 42 ± 2 Tage und Tag 85 ± 2 Tage nach Arzneimittelverabreichung
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Antidrug-Antikörperrate
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Vor der Arzneimittelverabreichung, an Tag 15 ± 1 Tag, Tag 42 ± 2 Tage und Tag 85 ± 2 Tage nach Arzneimittelverabreichung
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Neutralisierende Antikörperrate
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, an Tag 15 ± 1 Tag, Tag 42 ± 2 Tage und Tag 85 ± 2 Tage nach Arzneimittelverabreichung
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Neutralisierende Antikörperrate
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Vor der Arzneimittelverabreichung, an Tag 15 ± 1 Tag, Tag 42 ± 2 Tage und Tag 85 ± 2 Tage nach Arzneimittelverabreichung
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Messung der Körpertemperatur
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
|
Eine ärztliche Untersuchung durch einen Prüfarzt zur Feststellung des Gesundheitszustandes einer Person, Identifizierung von Risikofaktoren für AE und SAE: - Messung der Körpertemperatur
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Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
|
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
|
Eine medizinische Untersuchung durch einen Prüfarzt zur Feststellung des Gesundheitszustands einer Person, Identifizierung von Risikofaktoren für AE und SAE: - systolischer Blutdruck
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Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
|
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
|
Eine medizinische Untersuchung durch einen Prüfarzt zur Feststellung des Gesundheitszustands einer Person, Identifizierung von Risikofaktoren für AE und SAE: - diastolischer Blutdruck
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Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
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|
Pulsschlag
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
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Eine medizinische Untersuchung durch einen Prüfarzt zur Feststellung des Gesundheitszustands einer Person, Identifizierung von Risikofaktoren für AE und SAE: - Herzfrequenz
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Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
|
Eine medizinische Untersuchung durch einen Prüfarzt zur Feststellung des Gesundheitszustands einer Person, Identifizierung von Risikofaktoren für AE und SAE: - Atemfrequenz
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Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
|
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Elektrokardiogramm (EKG) Beurteilung des RR-Intervalls
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, am Tag 29, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
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Eine medizinische Untersuchung durch einen Prüfarzt zur Feststellung des Gesundheitszustands einer Person, Identifizierung von Risikofaktoren für AE und SAE – EKG-RR-Intervall
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Vor der Arzneimittelverabreichung, am Tag 29, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
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Elektrokardiogramm (EKG)-Beurteilung des PQ-Intervalls
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, am Tag 29, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
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Eine medizinische Untersuchung durch einen Prüfarzt zur Feststellung des Gesundheitszustands einer Person, Identifizierung von Risikofaktoren für AE und SAE – EKG-PQ-Intervall
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Vor der Arzneimittelverabreichung, am Tag 29, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
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Elektrokardiogramm (EKG) Beurteilung des QRS-Intervalls
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, am Tag 29, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
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Eine medizinische Untersuchung durch einen Prüfarzt zur Feststellung des Gesundheitszustands einer Person, Identifizierung von Risikofaktoren für AE und SAE – EKG-QRS-Intervall
|
Vor der Arzneimittelverabreichung, am Tag 29, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
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Elektrokardiogramm (EKG) Beurteilung des QT-Intervalls
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, am Tag 29, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
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Eine medizinische Untersuchung durch einen Prüfarzt, um den Gesundheitszustand einer Person zu bestimmen, Risikofaktoren für AE und SAE zu identifizieren - EKG-QT-Intervall
|
Vor der Arzneimittelverabreichung, am Tag 29, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Oksana A Markova, MD, Head of the scientific department
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Überempfindlichkeit
- Sicherheit
- Pharmakokinetik
- Pharmakodynamik
- Omalizumab
- Biosimilar
- Freiwillige im Gesundheitsbereich
- Erkrankungen des Immunsystems
- Gleichwertigkeit
- Bronchialasthma
- Urtikaria
- humanisierte monoklonale Antikörper
- Gesamt- oder freies IgE
- antiallergische Mittel
- Antiasthmatika
- Atemwegsmittel
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OMA-HVL-I
- №88 eff.data 16 Feb 2017 (Registrierungskennung: Ministry of Health of Russia approval number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
-
3i SolutionsKGK Science Inc.Noch keine RekrutierungBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Pharmakokinetische ParameterKanada
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBioverfügbarkeit Heathy VolunteersVereinigte Staaten
-
Factors Group of Nutritional Companies Inc.IsuraAbgeschlossenSicherheit | Bioverfügbarkeit Heathy VolunteersKanada
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.ASocraTec R&D GmbHAbgeschlossenBioverfügbarkeitsstudie | Bioverfügbarkeit Heathy Volunteers | BioäquivalenzDeutschland
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National Research Council, SpainAktiv, nicht rekrutierendBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Bioverfügbarkeit und AUCSpanien