Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheitsbewertung von GNR-044 (JSC GENERIUM, Russland) und Xolair® (NAP)

19. Oktober 2020 aktualisiert von: AO GENERIUM

Eine offene, randomisierte Vergleichsstudie in Parallelgruppen zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und Sicherheit von Omalizumab (JSC „GENERIUM“, Russland) und Xolair® („Novartis Pharma AG“, Schweiz) nach subkutaner Verabreichung einer Einzeldosis bei Gesunden Freiwillige bei 150 mg

Eine offene, randomisierte Vergleichsstudie in parallelen Gruppen zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und Sicherheit von GNR-044 (JSC „GENERIUM“, Russische Föderation) und Xolair® („Novartis Pharma AG“, Schweiz) nach einmaliger subkutaner Verabreichung in gesunde Freiwillige bei 150 mg

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bronchialasthma (BA) und andere allergische Erkrankungen nehmen weltweit zu. Bronchialasthma leidet zwischen 4 und 10 % der Weltbevölkerung, in der Russischen Föderation liegt die Inzidenz von BA in der erwachsenen Bevölkerung zwischen 2,2 und 5-7 %, in der Kinderbevölkerung beträgt sie etwa 10 %.

Schwere BA ist nicht nur mit häufigen Krankenhauseinweisungen und erhöhter Sterblichkeit, sondern auch mit hohen Behandlungskosten verbunden.

Diesbezüglich gibt es ein heikles Thema bei der Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung von Patienten, die mit einer Standardtherapie nicht wirksam zu erreichen sind. In Anbetracht der führenden Rolle bei der Pathogenese der IgE-vermittelten Allergie ermöglicht die Verwendung von Arzneimitteln zur Blockierung von IgE die Bekämpfung der Krankheit in der frühesten allergischen Reaktionsphase der Entwicklung. Es zeigte sich, dass die IgE-Eliminierung von der Mastzellen- und Basophilenoberfläche die Schwere akuter allergischer Reaktionen reduzierte, die Allergen-induzierte Spätphase der Immunantwort reduzierte und die Infiltration mit Entzündungszellen reduzierte. Diese Wirkungen von Anti-IgE-Antikörpern wurden in verschiedenen Studien gezeigt.

Eines dieser Medikamente ist Omalizumab (Xolair®). Das Medikament wurde in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt zugelassen, darunter in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union, für die Behandlung von schwerer allergischer BA und chronischer idiopathischer Urtikaria. In der Russischen Föderation wurde Omalizumab im Mai 2007 zugelassen.

Das Medikament GNR-044 (JSC "GENERIUM", Russische Föderation) ist dem ursprünglichen Medikament Xolair® biosimilar. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Pharmakokinetik des Arzneimittels GNR-044 (JSC „GENERIUM“, Russische Föderation) und des Arzneimittels Xolair® zu vergleichen, um das Arzneimittel GNR-044 (JSC „GENERIUM“, Russische Föderation) zu registrieren. ein Lyophilisat zur subkutanen Verabreichung, in der Russischen Föderation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • Federal State Budgetary Institution "State Scientific Center Institute of Immunology" by Federal Medical and Biological Agency of the Russian Federation
    • RF
      • Moscow, RF, Russische Föderation, 117556
        • State budgetary institution of health care of the city of Moscow "City outpatients clinic No. 2 of the Department of Health of the city of Moscow"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 50 (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  2. Die Diagnose ist "gesund" laut Hämatologie und biochemischen Bluttests, Urinanalyse, Ergebnissen der körperlichen Untersuchung, Messungen der Vitalfunktionen, Ergebnissen der Elektrokardiographie.
  3. Körpergewicht von 40 bis einschließlich 90 kg.
  4. Body-Mass-Index 18,5-30 kg / m2 inklusive.
  5. Anfangskonzentration von Gesamt-IgE: ≥30 IE/ml und ≤300 IE/ml.
  6. Halten Sie die Verhütungsregeln der Studienteilnehmerinnen ein.

Ausschlusskriterien:

  1. Verabreichung von monoklonalen Antikörpern innerhalb von 1 Jahr vor der Einnahme von Omalizumab.
  2. Überempfindlichkeit gegen eines der verwendeten Studienmedikamente, gegen ihre Bestandteile, Vorgeschichte einer unerwünschten Arzneimittelreaktion.
  3. Gleichzeitige Erkrankungen und Zustände mit potenziellen Auswirkungen auf die Sicherheit, Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik des Patienten.
  4. Die Verwendung des Arzneimittels, die die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik beeinflusst (injizierbare Glukokortikosteroid-Medikamente, Allergen-spezifische Immuntherapie, Immunsuppressiva, Impfung innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung und/oder die Notwendigkeit einer Impfung während des Studienzeitraums).
  5. Frauen im gebärfähigen Alter, die die Verhütungsmethode(n) nicht anwenden, sowie Frauen, die stillen.
  6. Patienten mit schweren Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verbieten.
  7. Gleichzeitige Therapie mit Prüfsubstanzen.
  8. Eine Geschichte von Autoimmunerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GNR-044 (JSC "GENERIUM", die Russische Föderation)
150 mg Omalizumab wurden einmal subkutan in den Bereich des Deltamuskels injiziert
150 mg Omalizumab wurden einmal subkutan in den Bereich des Deltamuskels injiziert
Andere Namen:
  • Omalizumab
  • GNR-044
Aktiver Komparator: Xolair® (Novartis Pharma AG, Schweiz)
150 mg Omalizumab wurden einmal subkutan in den Bereich des Deltamuskels injiziert
150 mg Omalizumab wurden einmal subkutan in den Bereich des Deltamuskels injiziert
Andere Namen:
  • Omalizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters - Tmax
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Tmax - Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tag)
5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter - Cmax
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Cmax - Maximale Konzentration (μg / ml)
5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter - AUC0-∞
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
AUC0-∞ - Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (mgTag/ml) im Zeitintervall von 0 bis ∞
5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter - AUC0-2016 h
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
AUC0-2016 h – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (mg Tag/ml) im Zeitintervall von 0 bis 2016 h
5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter - Kel
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Kel - Eliminationskonstante (Tag - 1)
5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter - Vd/F
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Vd/F - Scheinbares Verteilungsvolumen (l)
5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter - CL/F
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
CL/F – Scheinbare systemische Clearance (ml/Tag)
5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter - T1/2
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
T1/2 - Halbwertszeit (Tag)
5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bewertung der pharmakodynamischen Parameter - AUEC
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
AUEC – (Fläche unter der Wirksamkeitskurve) die Fläche unter der Kurve „relative Differenz der freien IgE-Konzentration im Vergleich zum Ausgangswert – Zeit“
5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bewertung der pharmakodynamischen Parameter - Cmax
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Cmax – Maximale relative Differenz der freien IgE-Konzentration im Vergleich zur Grundlinie
5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bewertung der pharmakodynamischen Parameter – Schätzung der relativen Differenz der freien IgE-Konzentration an jedem Messpunkt im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
• Schätzung der relativen Differenz der freien IgE-Konzentration an jedem Messpunkt im Vergleich zum Ausgangswert
5-15 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels, in 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672, 984, 1344, 1680, 2016 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit der Bildung von Anti-Drug-Antikörpern
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, an Tag 15 ± 1 Tag, Tag 42 ± 2 Tage und Tag 85 ± 2 Tage nach Arzneimittelverabreichung
Die Häufigkeit der Bildung von Anti-Drug-Antikörpern
Vor der Arzneimittelverabreichung, an Tag 15 ± 1 Tag, Tag 42 ± 2 Tage und Tag 85 ± 2 Tage nach Arzneimittelverabreichung
Antidrug-Antikörperrate
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, an Tag 15 ± 1 Tag, Tag 42 ± 2 Tage und Tag 85 ± 2 Tage nach Arzneimittelverabreichung
Antidrug-Antikörperrate
Vor der Arzneimittelverabreichung, an Tag 15 ± 1 Tag, Tag 42 ± 2 Tage und Tag 85 ± 2 Tage nach Arzneimittelverabreichung
Neutralisierende Antikörperrate
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, an Tag 15 ± 1 Tag, Tag 42 ± 2 Tage und Tag 85 ± 2 Tage nach Arzneimittelverabreichung
Neutralisierende Antikörperrate
Vor der Arzneimittelverabreichung, an Tag 15 ± 1 Tag, Tag 42 ± 2 Tage und Tag 85 ± 2 Tage nach Arzneimittelverabreichung
Messung der Körpertemperatur
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Eine ärztliche Untersuchung durch einen Prüfarzt zur Feststellung des Gesundheitszustandes einer Person, Identifizierung von Risikofaktoren für AE und SAE: - Messung der Körpertemperatur
Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Eine medizinische Untersuchung durch einen Prüfarzt zur Feststellung des Gesundheitszustands einer Person, Identifizierung von Risikofaktoren für AE und SAE: - systolischer Blutdruck
Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Eine medizinische Untersuchung durch einen Prüfarzt zur Feststellung des Gesundheitszustands einer Person, Identifizierung von Risikofaktoren für AE und SAE: - diastolischer Blutdruck
Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Pulsschlag
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Eine medizinische Untersuchung durch einen Prüfarzt zur Feststellung des Gesundheitszustands einer Person, Identifizierung von Risikofaktoren für AE und SAE: - Herzfrequenz
Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Atemfrequenz
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Eine medizinische Untersuchung durch einen Prüfarzt zur Feststellung des Gesundheitszustands einer Person, Identifizierung von Risikofaktoren für AE und SAE: - Atemfrequenz
Vor der Arzneimittelverabreichung, an den Tagen 1–7, 11, 15, 22, 29, 42, 57, 71, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Elektrokardiogramm (EKG) Beurteilung des RR-Intervalls
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, am Tag 29, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Eine medizinische Untersuchung durch einen Prüfarzt zur Feststellung des Gesundheitszustands einer Person, Identifizierung von Risikofaktoren für AE und SAE – EKG-RR-Intervall
Vor der Arzneimittelverabreichung, am Tag 29, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Elektrokardiogramm (EKG)-Beurteilung des PQ-Intervalls
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, am Tag 29, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Eine medizinische Untersuchung durch einen Prüfarzt zur Feststellung des Gesundheitszustands einer Person, Identifizierung von Risikofaktoren für AE und SAE – EKG-PQ-Intervall
Vor der Arzneimittelverabreichung, am Tag 29, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Elektrokardiogramm (EKG) Beurteilung des QRS-Intervalls
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, am Tag 29, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Eine medizinische Untersuchung durch einen Prüfarzt zur Feststellung des Gesundheitszustands einer Person, Identifizierung von Risikofaktoren für AE und SAE – EKG-QRS-Intervall
Vor der Arzneimittelverabreichung, am Tag 29, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Elektrokardiogramm (EKG) Beurteilung des QT-Intervalls
Zeitfenster: Vor der Arzneimittelverabreichung, am Tag 29, 85 nach der Arzneimittelverabreichung
Eine medizinische Untersuchung durch einen Prüfarzt, um den Gesundheitszustand einer Person zu bestimmen, Risikofaktoren für AE und SAE zu identifizieren - EKG-QT-Intervall
Vor der Arzneimittelverabreichung, am Tag 29, 85 nach der Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Oksana A Markova, MD, Head of the scientific department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

NICKERCHEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Abonnieren