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Pilotstudie der Ntombi Vimbela-Intervention gegen sexuelle Gewalt unter weiblichen Hochschulstudenten in Südafrika

20. März 2023 aktualisiert von: Mercilene Machisa, Medical Research Council, South Africa

Formative Forschung und Entwicklung einer Intervention zur Prävention sexueller Gewalt für südafrikanische Hochschulen

Die Pilotstudie zielt darauf ab, die Akzeptanz des Inhalts, die Durchführbarkeit der Vermittlungsmethoden und die vorläufige Bewertung der Ergebnisse der Umsetzung der Ntombi Vimbela-Intervention mit freiwilligen Gruppen von Studentinnen im ersten Jahr an acht südafrikanischen Hochschulen zu testen. Daten zur Information über die verschiedenen Ziele werden von den Teilnehmern zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhoben. Zu Beginn der Ntombi Vimbela-Workshops wurde ein Baseline-Fragebogen durchgeführt. Qualitative Daten zum Nachweis des Inhalts und der Relevanz des Workshops wurden mithilfe von Bewertungsformularen der Teilnehmer am Ende des Workshops und Fokusgruppendiskussionen am Ende der Interventionsdurchführung gesammelt. Implementierungsdaten, die Beweise für vorläufige Auswirkungen liefern, haben begonnen, einschließlich einer Umfrage und ausführlichen Interviews mit den Teilnehmern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rekrutierung und Schulung von Moderatoren: Die Interventionspilotphase wird an acht ausgewählten Standorten durchgeführt. Auf jedem Campus werden drei Moderatoren durch ein Verfahren rekrutiert, das Anzeigen, Bewerbungen, Screening und Interviews umfasst. Das macht insgesamt neun Moderatoren. Die Kriterien für Moderatoren sind Vollzeitstudentinnen im Alter zwischen 25 und 30 Jahren, die mindestens ein Jahr an der Institution eingeschrieben sind. Moderatoren werden von den leitenden Forschern geschult, um Teilnehmer zu rekrutieren und Interventionen mit Gruppen von Teilnehmern durchzuführen. Das Moderatorentraining wird von den leitenden Forschern über einen Zeitraum von sieben Tagen durchgeführt. Die Schulung umfasst den Interventionsinhalt, das partizipative Durchführungsprotokoll, Gruppenmoderationstechniken, die Dynamik der Co-Moderation und Problemlösungstechniken.

Projektmarketing und Teilnehmerrekrutierung: An ausgewählten Campussen werden erste Plakate zum Studium in Hörsälen, Wohnheimen und zentralen Treffpunkten aufgehängt. Poster enthalten Informationen, die die Studienziele, Teilnahmekriterien und Kontaktdaten der Projektmanager umfassen. Die Moderatoren werden auch auf die Studenten zugehen, die Studieninformationen teilen und sie zur Teilnahme einladen. Die Student Support Manager helfen auch bei der Bekanntmachung des Projekts, während sie ihre normalen Aufgaben erfüllen. In jeder Institution werden 20 Studenten rekrutiert, um an der Intervention teilzunehmen. Um teilnehmen zu können, muss eine Studentin weiblich, zwischen 18 und 30 Jahre alt und Vollzeitstudentin am College sein. In der letzten Phase der Rekrutierung erhalten die Teilnehmer die schriftliche Projektinformationsbroschüre und müssen vor der Teilnahme eine schriftliche Zustimmung erteilen. Die Teilnehmer müssen außerdem ihre Kontaktdaten angeben, die zur Kommunikation der Projektaktivitäten verwendet werden.

Teilnehmerbewertungen und Feedback: Vor der Teilnahme am Programm müssen die Teilnehmer einen kurzen Basisfragebogen ausfüllen, der Maßnahmen zu ihren Hintergrunddaten, geschlechtsspezifischen Einstellungen, Wahrnehmungen von sexueller Gewalt, Gewaltexposition, Kenntnissen oder Nutzung von Campus-Unterstützungsdiensten oder anderem enthält Formen der Unterstützung (informell und formell). Dasselbe Instrument, das zu Studienbeginn verwendet wurde, wird 1 Jahr nach der Durchführung der Workshops verwendet, um Änderungen in Wissen, Einstellungen und Verhalten zu bewerten. In Übereinstimmung mit den COVID-19-Bestimmungen werden die Forscher die Teilnehmer kontaktieren und sie zur Remote-Teilnahme einladen. Ihnen wird ein Umfragelink zugesandt, den sie zum Ausfüllen des Fragebogens verwenden. Für die qualitative Follow-up-Komponente werden die Forscher systematisch die Hälfte der Teilnehmer an jedem Standort befragen und sie zu telefonischen Tiefeninterviews einladen. An vereinbarten Tagen und Zeiten führen die Forschenden das telefonische Interview anhand eines strukturierten Leitfadens durch. Alle Interviews werden auf Tonband aufgenommen, wörtlich transkribiert und zur Vorbereitung der Analyse ins Englische übersetzt. Die Bewertungen dienen ausschließlich dem Zweck, die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Intervention und der Wirkungsevaluierung zu bewerten.

Unterstützung durch Moderatoren, Nachbesprechung und Feedback: Während der Durchführung des Programms wird von den Moderatoren erwartet, dass sie Anwesenheitslisten ausfüllen, ausgefüllte Bewertungsformulare für Teilnehmer einsammeln und Sitzungsberichte erstellen. Die Anwesenheitsliste ermöglicht es uns, festzustellen, ob die Teilnahme am Workshop während der vier Sitzungen aufrechterhalten wird. Moderatoren verwenden Sitzungsberichte, um aufgetretene Herausforderungen und deren Lösung zu dokumentieren; welche Übungen gut funktionierten und welche nicht; Was könnte ihrer Meinung nach getan werden, damit die Übungen besser funktionieren? Von jedem Moderator wird erwartet, dass er an einer wöchentlichen zweistündigen persönlichen Nachbesprechung und Planungssitzung teilnimmt, die von den leitenden Forschern geleitet wird. Die Nachbesprechungssitzungen werden verwendet, um sich mit den Bewertungen der Teilnehmer auseinanderzusetzen und um ein Feedback des Moderators in Bezug auf die Durchführung der Intervention zu erhalten. Von den Moderatoren wird auch erwartet, dass sie den Projektmanager um Beiträge bitten, wenn sie sich mit Herausforderungen bei der Implementierung befassen. Zum Abschluss der Implementierung werden eingehende Einzelinterviews mit den Moderatoren zu ihren Erfahrungen mit der Durchführung der Intervention geführt, wobei ähnliche Probleme reflektiert werden, die bei den Teilnehmern beobachtet wurden. Außerdem wird mit allen Moderatoren eine Fokusgruppendiskussion durchgeführt, damit sie untereinander die Herausforderungen und Erfolge im Detail diskutieren und Verbesserungen der Intervention vorschlagen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • King William's Town, Südafrika
        • Lovedale TVET College
      • Nelspruit, Südafrika
        • Ehlanzeni TVET College
    • Eastern Cape
      • Alice, Eastern Cape, Südafrika
        • University of Fort Hare
    • Gauteng
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika
        • South West Gauteng TVET College
    • KwaZulu Natal
      • Pinetown, KwaZulu Natal, Südafrika
        • Elangeni TVET College
    • Limpopo
      • Mankweng, Limpopo, Südafrika
        • University of Limpopo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studentinnen,
  • Alter 18-30 Jahre
  • Studenten im ersten Jahr

Ausschlusskriterien:

  • Studentinnen Alter 31+
  • Postgraduierte Studenten
  • Studenten, die länger als 1 Jahr an der Institution eingeschrieben sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Keine Vergleichspilotgruppe
Teilnahme an zehn Ntombi Vimbela Workshops mit insgesamt 35 Stunden über sechs Wochen.
Ntombi Vimbela! besteht aus einer Reihe von zehn Workshops mit einer Gesamtdauer von 35 Stunden. Die Intervention soll das Bewusstsein für sexuelle Rechte, Gewalt gegen Frauen und Mädchen und ihre Ursachen schärfen; für geschlechtsspezifische Ungleichheiten sensibilisieren und geschlechtergerechte Überzeugungen aufbauen; für sexuelle Übergriffe sensibilisieren; die Teilnehmer mit Fähigkeiten auszustatten, um Situationen einzuschätzen und in Situationen zu handeln, in denen ein hohes Risiko sexueller Übergriffe besteht; Aufbau von Resilienz und Fähigkeiten, um sozialem und materiellem Druck in der Schule oder Universität standzuhalten; die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, psychosozialen Diensten und den Zugang zur Justiz für Überlebende ermöglichen; Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten und Aufbau gesunder sexueller Beziehungen; psychische Gesundheit und Bewältigung fördern und Empathie gegenüber Überlebenden aufbauen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der persönlichen Geschlechtsüberzeugungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertet durch eine Summenpunktzahl aus 8 Items der Gender Equitable Men Scale Score. Zu den Skalenelementen gehören „Ich denke, dass eine Frau ihrem Ehemann gehorchen sollte. Ich denke, dass ein Mann das letzte Wort in allen Familienangelegenheiten haben sollte. Ich denke, dass Männer die Arbeit rund ums Haus mit Frauen teilen sollten, wie zum Beispiel Geschirr spülen, putzen und kochen. Ich denke, wenn jemand einen Mann beleidigt, sollte er bereit sein, körperlich zu kämpfen, um seine Ehre zu verteidigen. Ich denke, wenn eine Frau etwas falsch macht, hat ihr Ehemann das Recht, sie zu bestrafen. Ich denke, dass es Zeiten gibt, in denen eine Frau es verdient, geschlagen zu werden. Ich denke, dass es möglich ist, dass eine Frau von ihrem Ehemann vergewaltigt wird. Ich denke, dass Menschen gleich behandelt werden sollten, egal ob sie männlich oder weiblich sind
1 Jahr
Veränderung der sexuellen Selbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertet durch eine Summenpunktzahl aus 12 Punkten der Sexual Efficacy Scale. Zu den Skalenelementen gehören: „Können Sie bei jedem Sex ein Kondom benutzen? Wären Sie in der Lage, Ihre eigenen Kondome oder Verhütungsmittel zu kaufen? Könntest du Sex ohne Kondom ablehnen? Könnten Sie mit Ihrem Partner über seine früheren sexuellen Aktivitäten sprechen? Könnten Sie mit Ihrem Partner über die Anwendung von Verhütungsmitteln sprechen? Könnten Sie mit Ihrem Partner über die Verwendung von Kondomen sprechen? Könnten Sie Ihrem Partner sagen, wie er Sie sexuell behandeln soll und welche Art von Sex Sie mögen? Könntest du Sex mit deinem Partner ablehnen? Könntest du Sex mit jemandem ablehnen, mit dem du wieder ausgehen möchtest? Könntest du Sex mit jemandem ablehnen, in den du dich verlieben möchtest? Könnten Sie sich weigern, etwas Sexuelles zu tun, wenn Sie es nicht wollen? Wären Sie in der Lage, Ihre eigenen sexuellen Bedürfnisse durch Selbstbefriedigung zu befriedigen?“ Mögliche Antworten sind 1=Nein; 2=Wahrscheinlich nicht; 3=Wahrscheinlich; 4=Ja
1 Jahr
Inzidenz von Vergewaltigungen ohne Partner im vergangenen Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertet anhand einer modifizierten Version des Fragebogens zu häuslicher Gewalt der Weltgesundheitsorganisation. Zu den Items gehören: „Wie oft wurden Sie von jemandem, der nicht Ihr Freund/Ehemann war, zu Oralsex gezwungen? Wie oft wurden Sie von jemandem, der nicht Ihr Freund/Ehemann war, zu penetrierendem Sex gezwungen? Wie oft wurden Sie gezwungen, Sex mit einem Mann zu haben, obwohl Sie es nicht wollten, aber zu betrunken oder unter Drogen standen, um es zu verhindern? Wie oft wurdest du gezwungen, mit mehr als einem Mann gleichzeitig Sex zu haben?" Mögliche Antworten 1=nie, 2=einmal, 3=mehr als einmal Ist das in den letzten 12 Monaten passiert? Mögliche Antwort Ja/Nein
1 Jahr
Inzidenz von sexueller Gewalt durch Partner im vergangenen Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertet anhand einer modifizierten Version des Fragebogens zu häuslicher Gewalt der Weltgesundheitsorganisation. Zu den Items gehören: „Hat dich ein aktueller oder früherer Ehemann oder Freund jemals gezwungen, etwas Sexuelles zu tun, das du als erniedrigend oder erniedrigend empfunden hast? Ist das oft passiert, ein paar Mal, einmal oder ist es nicht passiert? Hatten Sie jemals Sex mit einem Freund/Ehemann, wenn Sie nicht wollten, weil er Sie körperlich dazu gezwungen, bedroht oder unter Druck gesetzt hat? Mögliche Antworten 1=nie, 2=einmal, 3=mehr als einmal Ist das in den letzten 12 Monaten passiert? Mögliche Antworten Ja/Nein
1 Jahr
Selbstverteidigung Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertet durch eine Summenpunktzahl von 8 angepassten Elementen der Selbstverteidigungs-Selbstwirksamkeitsskalen. Beispiele für Items sind: „Wenn ich etwas an einem Mann spüre, das mir unangenehm ist, kann ich es vermeiden, mit ihm allein zu sein lass ihn aufhören. Ich kenne eine Reihe grundlegender Handschlag-Selbstverteidigungsbewegungen, z. B. gerader Schlag, Messerhand, Hammerfaust, die ich verwenden könnte, wenn jemand versuchen würde, mich zu vergewaltigen. Ich kenne eine Reihe grundlegender Kick-Selbstverteidigungsbewegungen, z. B. Tritte nach vorne oder hinten, die ich verwenden könnte, wenn jemand versuchen würde, mich zu vergewaltigen. Ich kenne eine Reihe grundlegender Ellbogen-Selbstverteidigungsbewegungen, die ich anwenden könnte, wenn jemand versuchen würde, mich zu vergewaltigen. Ich kenne eine Reihe grundlegender Selbstverteidigungsbewegungen, die ich anwenden könnte, wenn jemand versuchen würde, mich zu vergewaltigen. Mögliche Antworten 1 = stimme voll und ganz zu, 2 = stimme zu, 3 = stimme nicht zu, 4 = stimme überhaupt nicht zu
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der psychischen Gesundheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der Depressionswerte, summiert aus den Antworten auf 20 Items der Center for Epidemiological Studies Depression (CES-D) Scale. 21+ Cutoff-Score wird verwendet, um depressive Symptome anzuzeigen
1 Jahr
Veränderung des Selbstwertgefühls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr

Bewertet durch eine Summenpunktzahl von 10 Punkten der Selbstwertskala von Rosenberg. Zu den Skalenitems gehören „Ich fühle mich gut mit mir. Ich bin zufrieden damit, wie mein Körper gerade aussieht. Ich bin mit meinem Aussehen im Moment zufrieden.

Ich bin im Moment mit meinem Gewicht zufrieden. Ich fühle mich sexuell unattraktiv. Ich mache mir Sorgen darüber, was andere Studenten und Leute über mich denken. Ich kann Dinge genauso gut wie die meisten anderen Menschen. Ich habe das Gefühl, dass andere mich respektieren und bewundern.

Ich kann so ziemlich alles tun, was ich mir vorgenommen habe. Ich habe großes Vertrauen in die Zukunft“ Mögliche Antworten auf der Likert-Skala, d. h. stimme stark zu, stimme zu, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu

1 Jahr
Änderung der Akzeptanz des Vergewaltigungsmythos gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertet durch eine Summenpunktzahl von 14 angepassten Items der Illinois Rape Myths Scale. Beispiele für Skalenelemente sind: „Ich denke, wenn eine Frau vergewaltigt wird, ist sie normalerweise dafür verantwortlich, dass sie sich selbst in diese Situation gebracht hat. Ich denke, dass Frauen vergewaltigt werden, weil sie Männer anführen. Ich denke, wenn sich eine Frau wie eine Schlampe benimmt, wird sie vergewaltigt. Ich denke, wenn eine Frau kurze und knappe Kleidung trägt, lädt sie Männer ein, sie zu vergewaltigen. Ich denke, wenn eine Frau auf einer Party alleine mit einem Mann in ein Zimmer geht, ist sie schuld, wenn sie vergewaltigt wird. Ich denke, dass Frauen vergewaltigt werden, weil sie nicht klar NEIN sagen. Ich denke, wenn eine Frau sich nicht verbal widersetzt, ist es keine Vergewaltigung. Ich denke, wenn eine Frau sich nicht körperlich widersetzt oder sich wehrt, ist es keine Vergewaltigung. Ich denke, wenn Männer vergewaltigen, liegt das daran, dass sie ihr starkes Verlangen nach Sex nicht kontrollieren können. Ich denke, dass es keine Vergewaltigung sein kann, wenn sowohl der Mann als auch die Frau betrunken sind. Mögliche Antworten sind in der Likert-Skala, d. h. 1 = stimme voll und ganz zu, 2 = stimme zu, 3 = stimme nicht zu, 4 = stimme überhaupt nicht zu
1 Jahr
Änderung des emotionalen Hilfesuchverhaltens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertet durch eine Summenpunktzahl auf einer Skala von sechs Punkten, d. h. Wenn Sie sich traurig, enttäuscht oder frustriert fühlen, haben Sie Hilfe bei älteren Verwandten gesucht? Wenn Sie sich traurig, enttäuscht oder frustriert fühlen, haben Sie professionelle Beratung gesucht, z. B. bei einem Sozialarbeiter oder Psychologen? Wenn Sie sich traurig, enttäuscht oder frustriert fühlen, haben Sie Hilfe bei Familientreffen gesucht? Wenn Sie traurig, enttäuscht oder frustriert sind, haben Sie Hilfe bei den Studentenwerken gesucht? Wenn Sie sich traurig, enttäuscht oder frustriert fühlen, haben Sie einen Arzt um Hilfe gebeten? Wenn Sie sich traurig, enttäuscht oder frustriert fühlen, haben Sie sich dem Gebet zugewandt oder Hilfe von religiösen Personen gesucht? Wenn Sie sich traurig, enttäuscht oder frustriert fühlen, haben Sie Hilfe bei einer örtlichen Nichtregierungsorganisation gesucht " Mögliche Antworten 0=Nein; 1=Ja
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mercilene Machisa, PhD, Medical Research Council, South Africa
  • Studienleiter: Rachel Jewkes, MBBS, Medical Research Council, South Africa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC002/2/2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ntombi Vimbela! Intervention

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