- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04608097
Reaktionen auf emotionales Material in den Medien während COVID-19 verstehen
Reaktionen auf emotionales Material in den Medien während COVID-19 und die Verbindungen zu kognitiven Aktivitäten verstehen
Diese Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, ein Protokoll, das normalerweise im Labor der psychologischen Abteilung für gesunde Teilnehmer durchgeführt wird (einschließlich des Traumafilm-Paradigmas (James et al., 2016) und einer einfachen kognitiven Aufgabenintervention), an die Fernbereitstellung (online) anzupassen. Die Motivation dafür waren Einschränkungen bei der Durchführung persönlicher Laborexperimente während der COVID-19-Pandemie.
Die Teilnehmer sehen Filmmaterial mit COVID-19-bezogenen und möglicherweise traumatischen Inhalten (z. B. von schwerkranken oder sterbenden Patienten in Krankenhäusern). Nach dem Ansehen des Films werden die Teilnehmer zufällig entweder der experimentellen Bedingung (einfache kognitive Aufgabenintervention, d. h. ein Erinnerungshinweis, gefolgt vom Spielen des Computerspiels „Tetris“ mit mentalen Rotationsanweisungen) oder der Kontrollbedingung (Aufmerksamkeits-Placebo, d. h. eine Erinnerung) zugeteilt Cue, gefolgt vom Anhören eines Podcasts für eine ähnliche Dauer). Alle durch den Film hervorgerufenen aufdringlichen Erinnerungen (analoges Trauma) werden in einem täglichen Tagebuch festgehalten. Es wird vorhergesagt, dass der Film (analoges Trauma) aufdringliche Erinnerungen erzeugen wird. Wenn aufdringliche Erinnerungen erzeugt werden, wird vorhergesagt, dass Teilnehmer in der experimentellen Bedingung in der folgenden Woche weniger aufdringliche Erinnerungen im Zusammenhang mit dem Film (analoges Trauma) melden werden als Teilnehmer in der Kontrollbedingung.
Die Entwicklung dieses Paradigmas kann die zukünftige Entwicklung einer einfachen Technik zum Verhindern störender Erinnerungen, z. nach wiederholtem Medienkonsum im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine experimentelle Studie zwischen Gruppen mit gesunden Teilnehmern, die durch vorherige Laborarbeit informiert wurden. Es umfasst zwei Sitzungen und ein siebentägiges tägliches Tagebuch zwischen den Sitzungen. In dieser Machbarkeitsstudie werden aufgrund der COVID-19-Pandemie erstmals alle Studienverfahren remote und nicht in einem Labor durchgeführt. Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der aufdringlichen Erinnerungen im Zusammenhang mit dem Film (analoges Trauma), die in der folgenden Woche (Woche 1) in einem täglichen elektronischen Tagebuch aufgezeichnet wurden.
Das erste Ziel ist zu untersuchen, ob der Film (analoges Trauma) aufdringliche Erinnerungen hervorruft. Das zweite Ziel ist, wenn aufdringliche Erinnerungen generiert werden, zu untersuchen, ob Teilnehmer in der experimentellen Bedingung weniger aufdringliche Erinnerungen an den Film (analoges Trauma) berichten als Teilnehmer in der Kontrollbedingung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Uppsala, Schweden
- Uppsala University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- Fließend in Wort und Schrift Schwedisch
- Bereit, sich ein Video anzusehen, das emotionales, erschütterndes Material enthält
- Zugang zu einem internetfähigen Smartphone/Computer haben
Ausschlusskriterien:
- Haben an einer Studie teilgenommen, in der ähnliche Stimuli verwendet wurden
- Gegenwärtig in Behandlung wegen eines psychischen Problems (z. Depression, Angst, ADHS, Sucht), einschließlich psychologischer Therapie, Beratung oder Medikamenten
- Neurologische Erkrankung (z. B. Epilepsie)
- Planung einer belastenden Untersuchung (z. Hochschulprüfung oder Fahrprüfung) in der Woche der Studienteilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einfache kognitive Aufgabenintervention
Ein Memory-Cue, gefolgt vom Spielen des Computerspiels „Tetris“ (auf dem eigenen Smartphone) mit mentalen Rotationsanweisungen für ca. 12 Minuten.
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Ein Memory-Cue, gefolgt vom Spielen des Computerspiels „Tetris“ (auf dem eigenen Smartphone) mit mentalen Rotationsanweisungen für ca. 12 Minuten.
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Placebo-Komparator: Achtung Placebo
Ein Erinnerungs-Cue, gefolgt von einem Podcast-Hören (auf dem eigenen Smartphone) für ca. 12 Minuten.
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Ein Erinnerungs-Cue, gefolgt von einem Podcast-Hören (auf dem eigenen Smartphone) für ca. 12 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl aufdringlicher Erinnerungen im Zusammenhang mit dem Traumafilm
Zeitfenster: Woche 1
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Anzahl der aufdringlichen Erinnerungen im Zusammenhang mit dem Traumafilm, die von den Teilnehmern 7 Tage lang täglich in einem kurzen Tagebuch aufgezeichnet wurden.
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Woche 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Merkmale aufdringlicher Traumaerinnerungen im Zusammenhang mit dem Traumafilm
Zeitfenster: Woche 1
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2 selbstbewertete Items, die den Grad der Belastung und Lebendigkeit messen, die mit den Eingriffen im Zusammenhang mit dem Traumafilm verbunden sind (11-Punkte-Skala von 0 bis 10), die im Tagebuch bewertet wurden.
Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Stress/Lebendigkeit hin.
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Woche 1
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Fragebogen zum Eindringen
Zeitfenster: Follow-up Woche 1
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1 selbst eingeschätztes Item zur Messung der Häufigkeit aufdringlicher/ungewollter Erinnerungen an den Traumafilm in der Vorwoche auf einer 7-stufigen Skala (von „nie“ bis „mehrmals am Tag“, mit Folgefrage zur Angabe der Anzahl Falls benötigt).
Sofern die Antwort auf Item 1 nicht „nie“ lautet, 5 selbstbewertete Items, die die Merkmale von aufdringlichen/unerwünschten Erinnerungen in der Vorwoche messen.
Auf einer 101-Punkte-Skala (von 0 bis 100) werden der Grad der Belastung, Jetztheit, Wiedererleben, Trennung und ob verschiedene Auslöser mit den aufdringlichen/unerwünschten Erinnerungen des Traumafilms assoziiert sind, gemessen.
Höhere Werte weisen auf aufdringlichere/unerwünschte Erinnerungen, ein höheres Maß an Distress/Jetztheit/Wiedererleben/Getrenntheit und eine größere Anzahl unterschiedlicher Auslöser hin.
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Follow-up Woche 1
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Impact of Event Scale – Revised (IES-R): Grad der subjektiven Belastung durch Intrusionen nach dem Film
Zeitfenster: Follow-up Woche 1
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Selbstberichtsmaß, das die subjektive Belastung nach einem traumatischen Ereignis erfasst (in Bezug auf den Traumafilm).
Hier schließen wir die Intrusions-Subskala (8 Items) ein.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 4 („sehr“) reicht.
Items werden summiert (Subskalenpunktzahl reicht von 0 bis 32).
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Follow-up Woche 1
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Selbstbewertetes Funktionieren in Verbindung mit aufdringlichen Erinnerungen
Zeitfenster: Follow-up Woche 1
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Ein einzelnes maßgeschneidertes Item zur Auswirkung auf das tägliche Funktionieren im Zusammenhang mit den Eingriffen durch den Traumafilm, bewertet auf einer 11-Punkte-Skala (von 0 „keine“; 5 „etwas“; 10 „extrem“).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an funktioneller Beeinträchtigung hin.
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Follow-up Woche 1
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Selbst eingeschätzte Konzentrationsstörung in Verbindung mit aufdringlichen Erinnerungen
Zeitfenster: Follow-up Woche 1
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Ein einzelnes maßgeschneidertes Element, das den Grad der Konzentrationsstörung misst, die mit den Eingriffen durch den Traumafilm verbunden ist (11-Punkte-Skala von 0 bis 10).
Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Konzentrationsstörungen hin.
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Follow-up Woche 1
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Selbstbewertete Schlafbewertungen
Zeitfenster: Follow-up Woche 1
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Zwei selbstbewertete Items: Item 1 misst das Ausmaß der Schlafstörungen (in Bezug auf das Studienereignis) auf einer 5-Punkte-Skala (von überhaupt nicht bis sehr stark), und Item 2 misst die Anzahl der Nächte in der Woche mit Schlafproblemen auf einer 5-Punkte-Skala (von 0-1 bis 5-7 Nächte).
Jede 5-Punkte-Skala wird umgekehrt bewertet (4 - 0) und dann summiert.
Mögliche Gesamtpunktzahlen liegen zwischen 0 und 8, wobei höhere Werte einen besseren Schlaf anzeigen.
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Follow-up Woche 1
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Fragebogen zur Verhaltensänderung
Zeitfenster: Follow-up Woche 1
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7 maßgeschneiderte Selbstberichtselemente, die bewerten, wie stark der Traumafilm das damit verbundene Sicherheits- und Vermeidungsverhalten beeinflusst hat, von 0 (überhaupt nicht) bis 100 (extrem) (z.
"Ich habe in der Öffentlichkeit mehr auf Abstand geachtet").
Ein Freitext-Antwortfeld für andere Verhaltensweisen, die durch den Traumafilm beeinflusst wurden.
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Follow-up Woche 1
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Intrusion Provokation Task (IPT)
Zeitfenster: Follow-up Woche 1
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Bei der Intrusion Provocation Task (IPT) werden den Teilnehmern neutrale Standbilder aus dem Traumafilm präsentiert.
Unmittelbar danach dürfen sie für die nächsten zwei Minuten frei denken und Einbrüche per Knopfdruck melden.
Der IPT Intrusion Score wird anhand der Gesamthäufigkeit von Intrusionen berechnet (d. h.
Anzahl der Tastendrücke), während höhere Werte für mehr Eindringlinge stehen.
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Follow-up Woche 1
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Spracherkennungs-Gedächtnistest
Zeitfenster: Follow-up Woche 1
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Der Spracherkennungs-Gedächtnistest umfasst eine Reihe von schriftlichen Richtig/Falsch-Aussagen zum Traumafilm.
Die Teilnehmer geben wahr oder falsch an, ob die schriftliche Aussage über den Film, den sie 7 Tage zuvor gesehen haben, richtig ist oder nicht.
Die Punktzahl ist die Summe der richtigen Antworten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere verbale Wiedererkennungserinnerung an den Traumafilm anzeigt.
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Follow-up Woche 1
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Gedächtnistest zur visuellen Erkennung
Zeitfenster: Follow-up Woche 1
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Der visuelle Erkennungsgedächtnistest besteht aus statischen visuellen Bildern – einige stammen aus dem gesamten Film (andere Bilder als die im IPT verwendeten), und einige sind unbetrachtete Bilder, die als Füllmaterial präsentiert werden.
Die Bilder werden einzeln präsentiert und die Teilnehmer werden angewiesen, jedes Bild 5 Sekunden lang anzusehen.
Die Teilnehmer geben mit Ja oder Nein an, ob sie das Bild als aus dem Traumafilm stammend erkennen, den sie 7 Tage zuvor gesehen haben.
Die Punktzahl ist die Summe der richtigen Antworten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere visuelle Wiedererkennungserinnerung an den Traumafilm anzeigt.
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Follow-up Woche 1
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Fragebogen zur Zeitperspektive
Zeitfenster: Follow-up Woche 1
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8 Items zur Selbsteinschätzung (5-Punkte-Skala von 1 bis 5) zur Messung der Zeitperspektive auf drei Subskalen: Vergangenheitsperspektive (Items 3, 5, 7), Gegenwartsperspektive (Items 1, 8) und Zukunftsperspektive (Items 2, 4, 6).
Item-Scores für jede Subskala werden summiert.
Höhere Werte zeigen ein höheres Maß an vergangener/gegenwärtiger/zukünftiger Zeitperspektive an.
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Follow-up Woche 1
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Zukunftsselbstfragebogen
Zeitfenster: Follow-up Woche 1
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Drei Freitext-Antwortfelder mit der Bitte, sich eine zukünftige Selbstidentität in Bezug auf soziale/berufliche/andere wichtige Situationen vorzustellen.
Ein einzelnes Element, das misst, welche dieser zukünftigen Identitäten am stärksten von der COVID-19-Pandemie betroffen sind.
Dann ein Freitext-Antwortfeld, um ein mentales Bild dieser Identität zu beschreiben, 4 Items zur Messung der Lebendigkeit (1 „überhaupt nicht lebhaft“, 10 „sehr lebhaft“), Positivität (1 „sehr negativ“, 10 „sehr positiv“), Regelmäßigkeit der Probe (1 „nie“, 10 „sehr regelmäßig“) und Wahrscheinlichkeit (1 „überhaupt nicht wahrscheinlich“, 10 „sehr wahrscheinlich“) dieses Bildes auf einer 10-Punkte-Skala.
3 Items, die die Perspektive des Betrachtens dieses mentalen Bildes messen ("mit eigenen Augen" oder "als würde man sich selbst sehen"), ob andere Personen im Bild sind (wenn ja, wie viele) und wie alt man im Bild sein wird.
Alle Items werden dahingehend beantwortet, wie das Bild vor und nach der COVID-19-Pandemie war.
Freitext-Antwortfeld mit der Frage, wie sich die COVID-19-Pandemie auf das zukünftige Identitätsbild ausgewirkt hat.
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Follow-up Woche 1
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Zukunftserwartungsskala
Zeitfenster: Follow-up Woche 1
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Selbstberichtsmaß, das die Erwartungen über positive zukünftige Lebensereignisse bewertet.
10 Items werden hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis in der Zukunft eintreten wird, auf einer 7-stufigen Skala von 1 („überhaupt nicht wahrscheinlich“) bis 7 („sehr wahrscheinlich“) bewertet.
Artikel werden summiert.
Höhere Werte weisen auf optimistischere/positivere Zukunftserwartungen hin.
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Follow-up Woche 1
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter/aufdringlicher Erinnerungen an COVID-19-Medienaufnahmen in der Woche vor der Studienteilnahme
Zeitfenster: Tag 1
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1 selbstbewertetes Item, das die Häufigkeit aufdringlicher/unerwünschter Erinnerungen an traumatische Ereignisse im Zusammenhang mit COVID-19 oder Medienkonsum zu COVID-19 in der Vorwoche auf einer 7-Punkte-Skala misst (von „nie“ bis „mehrmals am Tag“) , ggf. mit einer Folgefrage zur Angabe der Nummer).
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Tag 1
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Negative Stimmungsbewertungen
Zeitfenster: Follow-up von Tag 1 und Woche 1
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6 visuelle Analogskalen, die messen, wie traurig, hoffnungslos, deprimiert, ängstlich, entsetzt und ängstlich sich die Teilnehmer „genau in diesem Moment“ auf einer Skala von 1 „überhaupt nicht“ bis 10 „extrem“ fühlen, die vor und nach dem Filmsehen und danach bewertet wurden Abschluss der Versuchs- oder Kontrollbedingungsaufgabe sowie zu Beginn von Sitzung 2 (Nachbereitung von Woche 1).
Die Bewertungen werden summiert und ergeben eine zusammengesetzte negative Stimmungspunktzahl, wobei höhere Punktzahlen eine höhere negative Stimmung anzeigen.
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Follow-up von Tag 1 und Woche 1
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Post-Trauma-Filmbewertungen
Zeitfenster: Tag 1
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4 Bewertungsskalen, die messen, wie belastend Teilnehmer den Traumafilm fanden, wie viel Aufmerksamkeit sie dem Film geschenkt haben, wie persönlich der Film für sie relevant war und wie sehr sie vom Film weggeschaut haben auf einer 11-stufigen Skala von 0 bis gar nicht “ bis 10 „extrem“.
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Tag 1
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Hotspots im Zusammenhang mit dem Traumafilm (Erinnerungshinweis)
Zeitfenster: Tag 1
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6 Freitext-Antwortfelder, in denen die Teilnehmer gebeten werden, die für sie schlimmsten Bilder/Momente des Traumafilms mit einer kurzen Beschreibung aufzulisten.
Diese Liste ist Teil der Gedächtnis-Cue-Prozedur in der Versuchs-/Kontrollbedingung.
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Tag 1
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Bewertungen nach dem Zustand
Zeitfenster: Tag 1
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4 Bewertungsskalen, die auf einer 11-Punkte-Skala messen, wie unterhaltsam/schwierig/ablenkend die Teilnehmer die Aufgabe fanden, die sie unter der Versuchs-/Kontrollbedingung ausführten, und wie viel Aufmerksamkeit sie der Aufgabe schenkten, die sie unter der Versuchs-/Kontrollbedingung ausführten. gar nicht“ bis 10 „extrem“.
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Tag 1
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Fordern Sie Ratings zu Konditionen an
Zeitfenster: Follow-up Woche 1
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2 Items messen, inwieweit die Teilnehmer glauben, dass das Spielen von Tetris/das Hören eines Podcasts nach dem Ansehen eines belastenden Films aufdringliche Erinnerungen an den Film auf einer 21-Punkte-Skala von -10 (extreme Abnahme), 0 (keine Wirkung) bis erhöht oder verringert 10 (extremer Anstieg).
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Follow-up Woche 1
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Wahrgenommene Bekanntheit der Forschungshypothesenskala
Zeitfenster: Follow-up Woche 1
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4 Items, die messen, inwieweit die Teilnehmenden Aussagen zur Kenntnis des Zwecks der Studie zustimmen, auf einer 7-stufigen Skala von 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 7 „stimme voll und ganz zu“.
Zwei Items werden rückwärts gewertet und dann werden alle Items summiert.
Höhere Werte weisen auf höhere Nachfrageeffekte hin.
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Follow-up Woche 1
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Exposition gegenüber COVID-19-bezogenen Medien in der Woche der Studienteilnahme
Zeitfenster: Follow-up Woche 1
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5 Elemente, die die Anzahl der Stunden (0-11 oder mehr) pro Tag in der Vorwoche messen, in denen die Teilnehmer COVID-19-bezogene Medieninhalte im Fernsehen, Radio, in Zeitungen, Online-Nachrichten oder sozialen Medien konsumiert haben.
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Follow-up Woche 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Holmes, Prof, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- James EL, Lau-Zhu A, Clark IA, Visser RM, Hagenaars MA, Holmes EA. The trauma film paradigm as an experimental psychopathology model of psychological trauma: intrusive memories and beyond. Clin Psychol Rev. 2016 Jul;47:106-42. doi: 10.1016/j.cpr.2016.04.010. Epub 2016 Apr 21.
- Singh L, Garate B, Hoppe JM, Holmes EA. Qualitative analysis of hotspots and intrusive memories after viewing an aversive film highlights their sensory and spatial features. Sci Rep. 2022 Apr 29;12(1):7049. doi: 10.1038/s41598-022-10579-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-03991
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Einfache kognitive Aufgabenintervention
-
University of ValenciaRekrutierungAlzheimer ErkrankungSpanien
-
Allina Health SystemAbgeschlossenGehirnerschütterung, Gehirn | Hirnverletzung Traumatisch LeichtVereinigte Staaten
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State University of New York at BuffaloAbgeschlossen
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Columbia UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | Psychotische StörungBrasilien, Chile
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Asir John SamuelNoch keine Rekrutierung
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Prince Sattam Bin Abdulaziz UniversityNoch keine RekrutierungTele-überwachtes Dual-Task-Balance-Training bei zuhause lebenden älteren Erwachsenen mit SturzrisikoTelerehabilitation | Gangbalance
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University of Cape TownNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenPostpartale Depression | Klinische Depression | Mittelschwere DepressionenSüdafrika
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenIschämischer SchlaganfallPakistan