- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01977326
Task-Sharing-Beratungsintervention durch Gemeindegesundheitspersonal bei pränataler Depression in Südafrika (AFFIRM-SA)
27. Oktober 2016 aktualisiert von: A/Prof Crick Lund, University of Cape Town
Die Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit einer Beratungsintervention zur Aufgabenteilung durch Gemeindegesundheitspersonal bei pränataler Depression in Südafrika
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) besteht darin, die Wirksamkeit und Kosteneffektivität einer Task-Sharing-Beratungsintervention bei Depressionen bei Müttern in Südafrika zu bestimmen (d. h. durch nicht spezialisiertes Gesundheitspersonal durchgeführt).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmte Ziele:
- Bestimmung der Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit der Aufgabenteilung für kommunale Gesundheitshelfer (Community Health Workers, CHWs) im Vergleich zur erweiterten Standardversorgung in Südafrika, sowohl anhand primärer Ergebnismaße (Schweregrad der pränatalen mütterlichen Depressionssymptome) als auch anhand einer Reihe sekundärer Ergebnismaße (Funktionsstatus, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, soziale Unterstützung und postnatales Säuglingswachstum).
- Untersuchung von Faktoren, die die Umsetzung der Task-Sharing-Intervention und deren zukünftige Ausweitung beeinflussen, durch Bewertung der Machbarkeit, Nachhaltigkeit, Qualität und Sicherheit und durch qualitative Untersuchung der Erfahrung der Task-Sharing aus der Perspektive von CHWs und Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4205
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7000
- Michael Mapongwana Clinic
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika
- Site B Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die Geburtskliniken im Michael Mapongwana Community Health Center in Khayelitsha besuchen, melden sich spätestens in der 28. Schwangerschaftswoche zu ihrem ersten Termin an
- Lebt in Khayelitsha
- 18 Jahre oder älter
- Testen Sie positiv auf Depressionen mit einem Grenzwert von 13 oder mehr im EPDS
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Sie benötigen dringend ärztliche Hilfe oder haben schwere psychische Probleme, definiert als die Diagnose einer Schizophrenie oder einer bipolaren Stimmungsstörung oder wenn Sie gerade an einer Psychose-Episode leiden.
- Frauen, die isiXhosa nicht als Muttersprache sprechen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beratungsintervention
Jede Frau, die in den Interventionszweig aufgenommen wird, durchläuft sechs Sitzungen mit grundlegender Beratung durch Laien im Gesundheitswesen
|
6 Sitzungen mit manueller Beratung durch geschultes Laien-Gesundheitspersonal
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege
übliche Schwangerschaftsvorsorge mit zusätzlichen 3–4 monatlichen Telefongesprächen.
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3 monatliche Telefongespräche durch geschultes medizinisches Laienpersonal (ohne Beratung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HAM-D)
Zeitfenster: Ausgangswert und Veränderung der Werte 1 Monat vor der Geburt, 3 Monate und 12 Monate nach der Geburt
|
Ausgangswert und Veränderung der Werte 1 Monat vor der Geburt, 3 Monate und 12 Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)
Zeitfenster: Ausgangswert und Veränderung der Werte 1 Monat vor der Geburt, Nachuntersuchung, 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt, 12 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
|
Screening-Tool zur Erkennung depressiver Symptome; Ein Wert von 13 oder höher weist auf ein positives Screening auf depressive Symptome hin und die Frau wird in die Studie aufgenommen
|
Ausgangswert und Veränderung der Werte 1 Monat vor der Geburt, Nachuntersuchung, 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt, 12 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
|
|
Mini International Psychiatric Interview 2.0.0 (MINI) Schwere Depression
Zeitfenster: Ausgangswert und Veränderung der Werte 1 Monat vor der Geburt, Nachuntersuchung, 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt, 12 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
|
Es werden die Module „Major Depression“ und „Suicidality“ verwendet.
Eine Punktzahl von 17 oder höher im Suizidalitätsmodul weist auf die Notwendigkeit einer Überweisung für eine zusätzliche Behandlung hin.
Diese Frauen bleiben im Prozess.
|
Ausgangswert und Veränderung der Werte 1 Monat vor der Geburt, Nachuntersuchung, 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt, 12 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
|
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Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
Zeitfenster: Ausgangswert und Veränderung der Werte 1 Monat vor der Geburt, Nachuntersuchung, 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt, 12 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
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Ausgangswert und Veränderung der Werte 1 Monat vor der Geburt, Nachuntersuchung, 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt, 12 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
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WHO Disability Assessment Schedule (WHO-DAS), 12 Punkte, Version 2.0
Zeitfenster: Ausgangswert und Veränderung der Werte 1 Monat vor der Geburt, Nachuntersuchung, 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt, 12 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
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Ausgangswert und Veränderung der Werte 1 Monat vor der Geburt, Nachuntersuchung, 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt, 12 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
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Fragebogen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: Ausgangswert und Veränderungen der Werte 1 Monat vor der Geburt, Nachuntersuchung, 3 Monate nach der Geburt, Nachuntersuchung, 12 Monate nach der Geburt
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Ausgangswert und Veränderungen der Werte 1 Monat vor der Geburt, Nachuntersuchung, 3 Monate nach der Geburt, Nachuntersuchung, 12 Monate nach der Geburt
|
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Funktionsbewertungsinstrument für mütterliche Depression in Kapstadt
Zeitfenster: Ausgangswert und Veränderungen der Werte 1 Monat vor der Geburt, Nachuntersuchung, 3 Monate nach der Geburt, Nachuntersuchung, 12 Monate nach der Geburt
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Lokal relevantes Funktionsbewertungsinstrument, das für den Einsatz mit der spezifischen Zielgruppe der Studie entwickelt wurde – schwangere Frauen und Mütter kleiner Babys, die im Studienort Khayelitsha, Kapstadt, leben.
Dieses Ergebnismaß ergänzt das WHO-DAS 2.0
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Ausgangswert und Veränderungen der Werte 1 Monat vor der Geburt, Nachuntersuchung, 3 Monate nach der Geburt, Nachuntersuchung, 12 Monate nach der Geburt
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Ergebnisse der Geburtshilfe und des Säuglings (Kopfumfang, Gewicht, Größe, Ernährung, Durchfall, Infektionen der Atemwege, Impfung).
Zeitfenster: Follow-up 3 Monate postnatale Follow-up 12 Monate postnatale Follow-up
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Follow-up 3 Monate postnatale Follow-up 12 Monate postnatale Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Crick Lund, PhD, University of Cape Town
- Hauptermittler: Ezra Susser, PhD, Mailman School of Public Health, Columbia University
- Hauptermittler: Atalay Alem, PhD, Addis Ababa University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cleary S, Orangi S, Garman E, Tabani H, Schneider M, Lund C. Economic burden of maternal depression among women with a low income in Cape Town, South Africa. BJPsych Open. 2020 Apr 3;6(3):e36. doi: 10.1192/bjo.2020.15.
- Lund C, Schneider M, Garman EC, Davies T, Munodawafa M, Honikman S, Bhana A, Bass J, Bolton P, Dewey M, Joska J, Kagee A, Myer L, Petersen I, Prince M, Stein DJ, Tabana H, Thornicroft G, Tomlinson M, Hanlon C, Alem A, Susser E. Task-sharing of psychological treatment for antenatal depression in Khayelitsha, South Africa: Effects on antenatal and postnatal outcomes in an individual randomised controlled trial. Behav Res Ther. 2020 Jul;130:103466. doi: 10.1016/j.brat.2019.103466. Epub 2019 Oct 31.
- Munodawafa M, Lund C, Schneider M. A process evaluation exploring the lay counsellor experience of delivering a task shared psycho-social intervention for perinatal depression in Khayelitsha, South Africa. BMC Psychiatry. 2017 Jul 1;17(1):236. doi: 10.1186/s12888-017-1397-9.
- Schneider M, Baron E, Davies T, Bass J, Lund C. Making assessment locally relevant: measuring functioning for maternal depression in Khayelitsha, Cape Town. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2015 May;50(5):797-806. doi: 10.1007/s00127-014-1003-0. Epub 2015 Jan 8.
- Lund C, Schneider M, Davies T, Nyatsanza M, Honikman S, Bhana A, Bass J, Bolton P, Dewey M, Joska J, Kagee A, Myer L, Petersen I, Prince M, Stein DJ, Thornicroft G, Tomlinson M, Alem A, Susser E. Task sharing of a psychological intervention for maternal depression in Khayelitsha, South Africa: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2014 Nov 21;15:457. doi: 10.1186/1745-6215-15-457.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5U19MH095699-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1U19MH095699 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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