Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dual-Task-Training für Funktion in MCI

27. November 2023 aktualisiert von: Nikhil Satchidanand, State University of New York at Buffalo

Der Einfluss von Dual-Task-Training auf Aufmerksamkeit und motorische Funktion bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ist ein Zwischenstadium zwischen dem erwarteten kognitiven Rückgang des normalen Alterns und schwerer Demenz im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit (AD). In den Vereinigten Staaten haben etwa 20 % der älteren Erwachsenen MCI. Der Verlust der kognitiven Funktion im Alter kann weitreichende und verheerende Auswirkungen auf den Funktionsstatus, die Unabhängigkeit und die Lebensqualität haben. Leider sind die therapeutischen Möglichkeiten zur Verlangsamung des Fortschreitens des kognitiven Abbaus im Alter begrenzt. Dual-Task-Training; Das, was gleichzeitige kognitive und motorische Herausforderungen beinhaltet, ist eine potenzielle Therapie mit hohem Einfluss, um den fortschreitenden Verlust sowohl der motorischen als auch der kognitiven Funktion im Alter zu verlangsamen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit und therapeutische Wirkung einer neuartigen körperlichen Aktivitätsintervention mit zwei Aufgaben auf die exekutiven und motorischen Funktionen bei Erwachsenen ab 65 Jahren mit MCI zu untersuchen. Das Untersuchungsteam geht davon aus, dass die Ergebnisse dieser Studie die Entwicklung größerer gemeinschaftsbasierter Studien beeinflussen werden, die sich auf die Verbesserung der Funktion und Fähigkeit zur Aufrechterhaltung der Unabhängigkeit im Alter konzentrieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ist ein Zwischenstadium zwischen dem erwarteten kognitiven Rückgang des normalen Alterns und schwerer Demenz im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit (AD). In den Vereinigten Staaten haben etwa 20 % der älteren Erwachsenen MCI, und etwa 15 % derjenigen mit MCI werden pro Jahr zu AD fortschreiten. Mit unserer schnell alternden Gesellschaft nähern wir uns einer Krise der öffentlichen Gesundheit, auf die wir nicht vollständig vorbereitet sind. Eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktion im Alter kann weitreichende und verheerende Auswirkungen auf den funktionellen Status, die Fähigkeit, die Unabhängigkeit zu bewahren, und die allgemeine Lebensqualität haben. Leider sind die therapeutischen Möglichkeiten zur Verlangsamung des Fortschreitens des kognitiven Abbaus im Alter begrenzt.

Dual-Task-Training, das gleichzeitige kognitive und motorische Herausforderungen beinhaltet, verbessert bestimmte Bereiche sowohl der kognitiven als auch der motorischen Funktion bei älteren Erwachsenen mit MCI. Wir kennen jedoch noch nicht die optimalen Methoden zur Bereitstellung dieser hochwirksamen potenziellen Therapie in gemeinschaftsbasierten Umgebungen mit einzigartigen Einschränkungen und Stärken. Daher sind die Ziele: 1) Testen Sie die Durchführbarkeit einer gemeinschaftsbasierten Dual-Task-Intervention (Denken während der Übung) zur körperlichen Aktivität bei Erwachsenen ab 65 Jahren mit MCI; und 2) Untersuchung der Auswirkungen von Dual-Task-Training auf Aufmerksamkeit und Motorik bei Erwachsenen ab 65 Jahren mit MCI.

Um diese Ziele zu erreichen, werden die Forscher ein 12-wöchiges Trainingsprogramm mit zwei Aufgaben unter Verwendung des SmartFit Multisensory Fitness System (Oxnard, CA) bei älteren Erwachsenen mit MCI durchführen. Unser gruppenbasiertes Trainingsprogramm umfasst zwei einstündige Trainingseinheiten pro Woche, die darauf ausgelegt sind, Körper und Geist gleichzeitig zu aktivieren und gleichzeitig die Selbstwirksamkeit zu fördern. Aufmerksamkeit und Motorik werden prospektiv beurteilt.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Ergebnisse dieser Studie die Entwicklung von Methoden beeinflussen werden, um evidenzbasierte, nicht-invasive Therapien in bedürftige Gemeinden zu bringen, um Funktion, Unabhängigkeit und Lebensqualität bis weit ins hohe Alter zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Nikhil Satchidanand, PhD
  • Telefonnummer: 716-881-7901
  • E-Mail: ns1@buffalo.edu

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14223
        • Buffalo-Niagara YMCA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre oder älter
  • Männlich oder weiblich
  • Leichte (23 - 26 Punkte) kognitive Beeinträchtigung, wie durch das Montreal Cognitive Assessment überprüft
  • Keine absoluten Kontraindikationen für nicht ärztlich überwachte Übungen gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine und der Centers for Disease Control and Prevention.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen eines Zustands, der die sichere Teilnahme an nicht ärztlich überwachten Übungen verhindert, wie anhand des Fragebogens zur Bereitschaft zur körperlichen Aktivität für ältere Erwachsene überprüft
  • Blutdruck >180 mmHg systolisch oder 100 mmHg diastolisch zu Studienbeginn
  • Vorliegen einer schweren Krankheit oder Behinderung
  • Unterkörperamputation
  • Kognitive Beeinträchtigung über ein leichtes Maß hinaus, die die Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dual-Task-Intervention
Dieser Studienzweig erhält das Dual-Task-Trainingsprogramm.
Die ThinkFIT-Intervention umfasst zwei Tage pro Woche die Teilnahme an gleichzeitigen kognitiven und motorischen Trainingsaktivitäten, die durch das SMARTFit Multisensory FITness System erleichtert werden.
Andere Namen:
  • ThinkFIT Intervention, SMARTFit Multisensorisches Fitnesssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der motorischen Funktion vom Ausgangswert bis 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12
Die Veränderung der motorischen Funktion wird prospektiv mit der Short Physical Performance Battery bewertet.
Baseline, Woche 6, Woche 12
Änderung der Aufmerksamkeit vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12
Die Aufmerksamkeit wird prospektiv mit der Stroop-Aufgabe und dem Trail-Making-Test bewertet.
Baseline, Woche 6, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung bei körperlicher Betätigung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
Die Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung wird anhand der Skala zur Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung bewertet. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Einzelpunktzahlen für jede Frage. Der Bewertungsbereich für dieses Instrument liegt zwischen 0 und 90 Punkten, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse darstellen.
Ausgangslage, Woche 12
Ergebniserwartungen für das Training von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
Die Ergebniserwartungen für die Übung werden anhand der Ergebniserwartungen für die Übungsskala bewertet. Dieses Instrument hat insgesamt 9 Artikel. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Antworten auf diese Items und Division durch die Anzahl der Antworten. Die Punktzahl beträgt maximal 9 Punkte, wobei höhere Punktzahlen höhere Ergebniserwartungen demonstrieren.
Ausgangslage, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikhil Satchidanand, PhD, University at Buffalo, State University of New York

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler gestatten, dass Daten und unterstützende Dokumente den Benutzern nur im Rahmen einer definierten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten zur Verfügung gestellt werden, die (a) ihre Verpflichtung durchsetzt, die Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden und keinen einzelnen Forschungsteilnehmer zu identifizieren; (b) die Verpflichtung, alle Forschungsdaten mit geeigneter Technologie zu sichern; (c) Verbot der Weiterverbreitung der Daten an Dritte sowie ordnungsgemäße Nennung der Datenquelle und (d) Verpflichtung zur Vernichtung und/oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen. Anonymisierte Daten werden auf einem Server der University at Buffalo gespeichert und über verschlüsselte Geräte geteilt. Co-Ermittler können auf die im Rahmen ihrer Ziele erhobenen Daten zugreifen. Forscher, die an dem Projekt arbeiten, haben nur über den Hauptforscher Zugang zu den Daten. Die Daten werden routinemäßig überwacht, um Sicherheit, Sicherheit und Produktivität aufrechtzuerhalten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr nach Erstveröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Endgültige Datensätze werden auf ausdrückliche Anfrage und im Rahmen einer autorisierten Datennutzungsvereinbarung zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zu den über PubMed Central bereitgestellten Publikationen wird dies die Validierung der Ergebnisse durch die Empfänger ermöglichen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Dual-Task-Training

3
Abonnieren