- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03478059
Dual-Task-Assessment und Rehabilitation für Personen mit Restsymptomen nach mTBI
Erforschung der Rolle der kombinierten kognitiven und motorischen Dual-Task-Bewertung und Rehabilitation für Personen mit Restsymptomen nach mTBI
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Abbott Northwestern Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien-gesunde Kontrolle:
- Erwachsene im Alter von 18-34 Jahren.
- Starke Geschichte der sportlichen Teilnahme, einschließlich Highschool- und College-Uni- und / oder Vereinssportarten
- Laufende Sport- oder Freizeitsportbetätigung an mindestens 3 Tagen pro Woche
- Bereitschaft, dreimal pro Woche an einem 60-minütigen Übungsprogramm teilzunehmen, das im Courage Kenny Research Center (CKRC) durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien-gesunde Kontrolle:
- Geschichte der Gehirnerschütterung.
- Vorgeschichte einer orthopädischen oder neurologischen Diagnose (Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit usw.), die die Fähigkeit des Patienten, sich zu bewegen, beeinträchtigt
- Keine Lust zu trainieren.
- Risiko für Herz-Lungen-Erkrankungen gemäß der Definition des American College of Sports Medicine.
- Aktive medizinische Kontraindikationen durch Selbstbericht nach Erläuterung des Dual-Task-Übungsprogramms.
- Aktive chemische Abhängigkeit oder schwere psychiatrische Störungen (z. B. Schizophrenie, schwere Psychosen) nach Selbstbericht.
Einschlusskriterien – Probanden mit mTBI-Restsymptomen:
- Erwachsene im Alter von 18-50 Jahren.
- Selbstbericht über einige beständige Übungen oder Aktivitäten an mindestens 2-3 Tagen pro Woche.
- 3 Wochen bis 24 Monate nach der letzten Gehirnerschütterung Behandlung in den Kliniken des Courage Kenny Rehabilitation Institute (CKRI).
- Bereitschaft zur Teilnahme an 3-mal wöchentlich 60-minütigen Trainingsprogrammen, die bei CKRC durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien – Probanden mit mTBI-Restsymptomen:
- Vorgeschichte einer orthopädischen oder neurologischen Diagnose (Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit usw.), die die Fähigkeit des Patienten, sich zu bewegen, beeinträchtigt
- Keine Lust zu trainieren.
- Risiko für Herz-Lungen-Erkrankungen gemäß der Definition des American College of Sports Medicine.
- Aktive medizinische Kontraindikationen durch Selbstauskunft nach Erklärung des Dual-Task-Übungsprogramms,
- Aktive chemische Abhängigkeit oder schwere psychiatrische Störungen (z. B. Schizophrenie, schwere Psychose).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Leichte traumatische Hirnverletzung
60 Minuten, 3 Mal pro Woche, 6 Wochen lang kognitives und motorisches Dual-Task-Interventionsprogramm. Die Intervention besteht aus 6 Stationen, die auf bekannte motorische und kognitive Beeinträchtigungen nach mTBI abzielen. Patienten mit mTBI-Residualen werden auf individuell zugeschnittene Weise sanft durch Übungsstationen geführt. |
Die Intervention findet 3 Mal pro Woche für 6 Wochen (60 Minuten/Sitzung) statt und beschäftigt motorische und kognitive Herausforderungen.
Es basiert auf bekannten motorischen und kognitiven Defiziten nach mTBI und ist unter Verwendung eines theoretischen Rahmens strukturiert, der in einem anderen Bereich neurologischer Erkrankungen veröffentlicht wurde.
Die Intervention besteht aus 6 Stationen, die auf bekannte motorische und kognitive Beeinträchtigungen nach mTBI abzielen.
Jede Station hat 3 Schwierigkeitsstufen mit optionalen kognitiven Fortschritten.
Die Probanden verbringen 8 Minuten an jeder Station mit einer 2-minütigen Übergangs-/Ruhezeit zwischen den Stationen und werden nach Möglichkeit in motorischen und kognitiven Schwierigkeiten vorangebracht.
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ANDERE: Gesunde Kontrolle
60 Minuten, 3 Mal pro Woche, 6 Wochen lang kognitives und motorisches Dual-Task-Interventionsprogramm. Die Intervention besteht aus 6 Stationen, die auf bekannte motorische und kognitive Beeinträchtigungen nach mTBI abzielen. Zusätzlich zur Bereitstellung von Vergleichsdaten werden die gesunden, sportlichen 18- bis 34-jährigen Kontrollpersonen verwendet, um das Niveau und die Intensität der Fortschritte von Dual-Task-Trainingsstationen zu identifizieren, die für hochtrainierte Athleten und Militärpersonal geeignet sind, die sich von einer Gehirnerschütterung erholen. |
Die Intervention findet 3 Mal pro Woche für 6 Wochen (60 Minuten/Sitzung) statt und beschäftigt motorische und kognitive Herausforderungen.
Es basiert auf bekannten motorischen und kognitiven Defiziten nach mTBI und ist unter Verwendung eines theoretischen Rahmens strukturiert, der in einem anderen Bereich neurologischer Erkrankungen veröffentlicht wurde.
Die Intervention besteht aus 6 Stationen, die auf bekannte motorische und kognitive Beeinträchtigungen nach mTBI abzielen.
Jede Station hat 3 Schwierigkeitsstufen mit optionalen kognitiven Fortschritten.
Die Probanden verbringen 8 Minuten an jeder Station mit einer 2-minütigen Übergangs-/Ruhezeit zwischen den Stationen und werden nach Möglichkeit in motorischen und kognitiven Schwierigkeiten vorangebracht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Wendespitzengeschwindigkeit während des instrumentierten Steh- und Gehtests
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
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Änderung der Spitzengeschwindigkeit während 180-Grad-Drehungen während des instrumentierten Steh- und Gehtests unter Single-Task- (ST) und Dual-Task- (DT) Bedingungen.
Die DT-Bedingung beinhaltet eine Gitterspeicherungsaufgabe.
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der maximalen Wendegeschwindigkeit beim Gehen auf einem benutzerdefinierten Wendekurs
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
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Änderung der maximalen Wendegeschwindigkeit beim Gehen auf einem benutzerdefinierten Wendekurs unter ST- und DT-Bedingungen.
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
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Änderung der maximalen Drehgeschwindigkeit während eines Geschicklichkeitsparcours
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
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Änderung der Spitzendrehgeschwindigkeit während des Laufens eines Geschicklichkeitsparcours unter ST- und DT-Bedingungen.
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
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Veränderung des medial-lateralen (Koronalebene) Schwankungsbereichs bei geschlossener, eingeengter Haltung der Augen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
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Veränderung des medial-lateralen (Koronalebene) Schwankungsbereichs bei geschlossenen Augen, verengte Haltung unter ST- und DT-Bedingungen.
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
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Änderung im Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
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Änderung im Beck-Depressionsinventar-II: Selbstausfüllbarer Fragebogen mit 21 Punkten, der die Intensität der Depression misst.
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
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Änderung im Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
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Veränderung im Beck-Angst-Inventar: Selbstausfüllbarer Fragebogen mit 21 Punkten zur Messung subjektiver, somatischer oder panikbezogener Angstsymptome.
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
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Änderung der patientenspezifischen Funktionsskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
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Änderung der patientenspezifischen Funktionsskala – quantifiziert das Ausmaß der Funktionseinschränkung infolge von Symptomen bei bis zu 3 Aktivitäten, die für den einzelnen Patienten relevant sind.
Skala von 0 bis 10, wobei 0 = Aktivität nicht ausführen kann und 10 = Aktivität auf dem gleichen Niveau wie vor der Verletzung oder dem Problem ausführen kann.
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
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Änderung des neurobehavioralen Symptominventars (NSI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
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Änderung des neurobehavioralen Symptominventars (NSI): Selbstbericht der Restsymptome „in den letzten 2 Wochen“, ein Maß für die Schwere der Symptome nach SHT, Skala 0–4 bei 22 Symptomfragen.
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
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Testergebnis für das auditive verbale Lernen von Rey
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Rey Auditory Verbal Learning Test, der verbales Lernen und Gedächtnis misst (kurzfristig)
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An der Grundlinie
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Umfassende Trails, die Testergebnisse erzielen
Zeitfenster: Grundlinie
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Umfassender Trails-Making-Test, der Satzwechsel, Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit misst
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Grundlinie
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Testergebnis für Sprachflüssigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Sprachkompetenz, die verbale Fähigkeiten und exekutive Kontrolle testet
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Grundlinie
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NAB Ziffern vorwärts/Ziffern rückwärts Testergebnis
Zeitfenster: Grundlinie
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NAB Digits Forward/Digits Backward Test, der die Aufmerksamkeitskapazität und das auditive Arbeitsgedächtnis misst
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Grundlinie
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Ergebnis des Stroop-Farbworttests
Zeitfenster: Grundlinie
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Stroop-Farbworttest zur Bewertung der anhaltenden und selektiven Aufmerksamkeit sowie der Freiheit von Ablenkbarkeit und hemmender Kontrolle.
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Grundlinie
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Wide Range Achievement Test-4 Reading Score
Zeitfenster: Grundlinie
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Wide Range Achievement Test-4 Reading wird als Schätzung des prämorbiden Intellekts verwendet
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret M Weightman, PT, PhD, Allina Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CKMW-1701
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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