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Critical Time Intervention-Task Shifting: Randomisierte kontrollierte Studie (CTI-TS RCT)

23. Juni 2020 aktualisiert von: Ezra S. Susser, MD, DrPH, Columbia University

Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Intervention in kritischen Zeiten – Task Shifting (CTI-TS) versus übliche Versorgung von Menschen mit psychotischen Störungen

Die Studie stellt die Forschungskomponente einer umfassenderen Initiative mit dem Titel "RedeAmericas" dar. RedeAmericas (RA) ist eine gemeinsame Anstrengung von Ermittlern aus sechs Städten in ganz Lateinamerika (Buenos Aires, Cordoba, Medellin, Neuquen, Rio de Janeiro und Santiago) und der Columbia University in New York.

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) zu Critical Time Intervention-Task Shifting (CTI-TS). Es wurde entwickelt, um eine grundlegende Lücke in den von psychiatrischen Kliniken angebotenen Dienstleistungen zu schließen. Diese Kliniken sind die primären Orte für die ambulante Behandlung von Personen mit schweren psychischen Störungen in den städtischen Gebieten Lateinamerikas und bieten einige grundlegende und wichtige klinische Versorgung, wie z. B. eine pharmakologische Behandlung vor Ort. Im Allgemeinen haben diese Kliniken auch eine große Einschränkung; Sie verfügen über unzureichende Ressourcen und Schulungen für die Bereitstellung von gemeinschaftsbasierten In-vivo-Diensten, dh Dienstleistungen, die außerhalb der Klinikeinrichtung zu Hause oder anderswo in der Gemeinde erbracht werden. In den meisten städtischen Gebieten haben sie auch schwache Verbindungen zur primären Gesundheitsversorgung und sind für einen Großteil der Bevölkerung nicht leicht zugänglich.

CTI-TS ist eine aufgabenverlagernde Intervention, die auf der Ebene der Servicenutzer Unterstützung für ein besseres Leben in der Gemeinschaft bietet und die soziale Integration fördert und auf Systemebene die Verbindungen zwischen psychischen Gesundheitseinrichtungen und Kliniken der Grundversorgung stärkt. CTI-TS ist eine zeitlich begrenzte 9-monatige Intervention, die zu dem kritischen Zeitpunkt durchgeführt wird, zu dem einer Person erstmals Leistungen in einer psychiatrischen Klinik angeboten werden. Während dieser Zeit knüpfen CTI-TS-Mitarbeiter Beziehungen, die die weitere Nutzung der Dienste prägen und das Potenzial für eine Erholung im späteren Verlauf der Zeit erhöhen. Das übergeordnete Ziel von CTI-TS ist es, das Leben von Menschen mit schweren psychischen Störungen zu verbessern, die eine gemeindebasierte psychische Gesundheitsversorgung erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Critical Time Intervention-Task Shifting (CTI-TS) wird von psychiatrischen Laienarbeitern (CMHWs) und Peer Support Workern (PSWs) durchgeführt, die in ambulanten Dienstprogrammen für psychische Gesundheit (MHS) angesiedelt sind und von Fachleuten für psychische Gesundheit beaufsichtigt werden. Diese Mitarbeiter leisten Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung, um Servicebenutzer, ihre Familien, Hausärzte, Gleichaltrige und andere Gemeindemitglieder in den Genesungsprozess einzubeziehen.

Das CTI-TS-Programm befasst sich mit der Verbesserung der Unterstützung für Menschen, die sich von Episoden psychischer Erkrankungen erholen. Beispiele für Bereiche, in denen zusätzliche Unterstützung geleistet werden kann, sind Medikationsmanagement, Wohnungs- oder Krisenmanagement, Hilfe bei der Familie, Hilfe beim Erhalt guter Dienste von Zentren für psychische Gesundheit und primäre Gesundheitszentren und Hilfe beim Aufbau sozialer Beziehungen in der Gemeinde.

Das Programm wird von einem CTI-TS-Team angeboten, zu dem ein Gemeindepsychiater und ein Peer-Support-Mitarbeiter gehören (jemand, der in der Vergangenheit psychiatrische Dienste in Anspruch genommen hat und sich erholt hat). Alle CTI-TS-Aktivitäten dauern 9 Monate. Die Bewertung, wie es den Menschen geht, wird 18 Monate dauern. Die Aktivitäten von CTI-TS werden zusätzlich zur üblichen Versorgung durch den örtlichen Gesundheitsdienst des Patienten angeboten. Die übliche Betreuung kann das Treffen mit einem Psychologen, das Treffen mit einem Sozialarbeiter und/oder das Einholen von Rezepten für Medikamente umfassen. Diese Studie wird vergleichen, wie es Menschen geht, die an den CTI-TS-Aktivitäten teilgenommen haben, mit der Gruppe von Menschen, die nur die regulären Leistungen dieses kommunalen Zentrums für psychische Gesundheit erhalten haben. Als Teil der Studie trifft sich ein ausgebildeter Forscher mit jedem Probanden zu Beginn des Projekts, erneut 9 Monate später und erneut nach 18 Monaten zu einem Interview. In diesen Interviews werden Fragen darüber gestellt, wie es der Person mit ihrer Gesundheit und Lebensqualität geht und ob die Person Hilfe oder Unterstützung bei Problemen erhält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien
        • Federal University of Rio de Janeiro
      • Santiago, Chile
        • University of Chile

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 21-65 Jahre.
  • Nicht länger als 6 Monate seit dem ersten Besuch an der MHS (ausgenommen Besuche, die länger als ein Jahr zurückliegen).
  • Jede psychotische Störung (Tabellendiagnose) aus den folgenden Gruppen (ICD-10-Kriterien):

F20-29 einschließlich Schizophrenie, wahnhafte Störungen, schizotypische Störungen, akute polymorphe psychotische Störungen, schizoaffektive Störungen

F30-39 folgende affektive Störungen mit Psychosen:

F30.2 Manie mit psychotischen Symptomen F31.2 Bipolare affektive Störung, aktuelle Episode manisch mit psychotischen Symptomen F31.5 Bipolare affektive Störung, aktuelle Episode Schwere Depression mit psychotischen Symptomen F32.3 Schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen F33.3 Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode schwer mit psychotischen Symptomen

Ausschlusskriterien:

  • Unter 21 Jahren oder über 65 Jahren.
  • Aktive Suizidgedanken.
  • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit allein (kann psychotische Symptome aufweisen, erfüllt jedoch nicht die Kriterien für eingeschlossene Diagnosen).
  • Schwerwiegende kognitive oder andere sensorische Beeinträchtigung, die wahrscheinlich eine zuverlässige Beurteilung durch unsere Interviewverfahren ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CTI-TS
CTI-TS ist eine zeitlich begrenzte, 9 Monate lange Intervention, die zu dem kritischen Zeitpunkt durchgeführt wird, wenn einer Person zum ersten Mal Dienstleistungen in einer psychiatrischen Klinik angeboten werden, oder zu dem ähnlich kritischen Zeitpunkt, zu dem eine Person zum ersten Mal versucht, sich wieder mit einer Psychiatrie zu verbinden Gesundheitsklinik nach langer Pause.

Im Folgenden werden die drei Phasen von CTI-TS kurz beschrieben:

Phase 1: Initiierung: Der Klient und das CTI-TS-Team formulieren einen Behandlungsplan, der sich auf ausgewählte Bereiche konzentriert, die als entscheidend für die Stärkung der Stabilität und die Erleichterung der Integration des Individuums in das Gemeinschaftsleben identifiziert wurden.

Phase 2: Die Try-Out-Phase dient dem Testen und Anpassen der in der Community etablierten Unterstützungssysteme.

Phase 3: Die letzte Phase, Transfer of Care, widmet sich allen notwendigen Verbesserungen im Netzwerk der Unterstützung des Einzelnen.

Andere Namen:
  • CTI-TS (Critical Time Intervention-Task Shifting)
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die übliche Pflegegruppe erhält psychiatrische Dienste, wie sie von der örtlichen Klinik für psychiatrische Dienste bereitgestellt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Camberwell-Bedarfsermittlung (CAN)
Zeitfenster: 18 Monate
Wird verwendet, um die Bedürfnisse von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen zu beurteilen.
18 Monate
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation, Kurzform (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 18 Monate
Wird verwendet, um eine Messung der Lebensqualität bereitzustellen.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitplan II zur Bewertung der Behinderung der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: 18 Monate
Misst den Grad der Behinderung
18 Monate
Recovery Assessment Scale (RAS)
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertungstool zur Messung von Faktoren, die für die Genesung wichtig sind
18 Monate
Kontinuität der Versorgung und Krankheitsverlauf
Zeitfenster: 18 Monate
CONNECT, ein Maß für die Versorgungskontinuität, und der Life Chart Schedule werden verwendet.
18 Monate
Wahrgenommenes Stigma
Zeitfenster: 18 Monate
Für dieses Ergebnis wird die wahrgenommene Diskriminierungs- und Abwertungsskala (PDD) verwendet
18 Monate
Selbststigmatisierung
Zeitfenster: 18 Monate
Das verwendete Maß ist die internalisierte Stigmatisierung psychischer Erkrankungen (ISMI).
18 Monate
Substanzgebrauch
Zeitfenster: 18 Monate
Für diese Maßnahme wird ASSIST, der WHO Alcohol, Smoking and Substance Involvement Screening Test, verwendet.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ezra Susser, MD, DrPH, Columbia University
  • Hauptermittler: Graciela Rojas, MD, University of Chile
  • Hauptermittler: Sandro Galea, MD DrPH, Boston University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAI1845
  • U19MH095718 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CTI-TS

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