- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01995864
Critical Time Intervention-Task Shifting: Randomisierte kontrollierte Studie (CTI-TS RCT)
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Intervention in kritischen Zeiten – Task Shifting (CTI-TS) versus übliche Versorgung von Menschen mit psychotischen Störungen
Die Studie stellt die Forschungskomponente einer umfassenderen Initiative mit dem Titel "RedeAmericas" dar. RedeAmericas (RA) ist eine gemeinsame Anstrengung von Ermittlern aus sechs Städten in ganz Lateinamerika (Buenos Aires, Cordoba, Medellin, Neuquen, Rio de Janeiro und Santiago) und der Columbia University in New York.
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) zu Critical Time Intervention-Task Shifting (CTI-TS). Es wurde entwickelt, um eine grundlegende Lücke in den von psychiatrischen Kliniken angebotenen Dienstleistungen zu schließen. Diese Kliniken sind die primären Orte für die ambulante Behandlung von Personen mit schweren psychischen Störungen in den städtischen Gebieten Lateinamerikas und bieten einige grundlegende und wichtige klinische Versorgung, wie z. B. eine pharmakologische Behandlung vor Ort. Im Allgemeinen haben diese Kliniken auch eine große Einschränkung; Sie verfügen über unzureichende Ressourcen und Schulungen für die Bereitstellung von gemeinschaftsbasierten In-vivo-Diensten, dh Dienstleistungen, die außerhalb der Klinikeinrichtung zu Hause oder anderswo in der Gemeinde erbracht werden. In den meisten städtischen Gebieten haben sie auch schwache Verbindungen zur primären Gesundheitsversorgung und sind für einen Großteil der Bevölkerung nicht leicht zugänglich.
CTI-TS ist eine aufgabenverlagernde Intervention, die auf der Ebene der Servicenutzer Unterstützung für ein besseres Leben in der Gemeinschaft bietet und die soziale Integration fördert und auf Systemebene die Verbindungen zwischen psychischen Gesundheitseinrichtungen und Kliniken der Grundversorgung stärkt. CTI-TS ist eine zeitlich begrenzte 9-monatige Intervention, die zu dem kritischen Zeitpunkt durchgeführt wird, zu dem einer Person erstmals Leistungen in einer psychiatrischen Klinik angeboten werden. Während dieser Zeit knüpfen CTI-TS-Mitarbeiter Beziehungen, die die weitere Nutzung der Dienste prägen und das Potenzial für eine Erholung im späteren Verlauf der Zeit erhöhen. Das übergeordnete Ziel von CTI-TS ist es, das Leben von Menschen mit schweren psychischen Störungen zu verbessern, die eine gemeindebasierte psychische Gesundheitsversorgung erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Critical Time Intervention-Task Shifting (CTI-TS) wird von psychiatrischen Laienarbeitern (CMHWs) und Peer Support Workern (PSWs) durchgeführt, die in ambulanten Dienstprogrammen für psychische Gesundheit (MHS) angesiedelt sind und von Fachleuten für psychische Gesundheit beaufsichtigt werden. Diese Mitarbeiter leisten Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung, um Servicebenutzer, ihre Familien, Hausärzte, Gleichaltrige und andere Gemeindemitglieder in den Genesungsprozess einzubeziehen.
Das CTI-TS-Programm befasst sich mit der Verbesserung der Unterstützung für Menschen, die sich von Episoden psychischer Erkrankungen erholen. Beispiele für Bereiche, in denen zusätzliche Unterstützung geleistet werden kann, sind Medikationsmanagement, Wohnungs- oder Krisenmanagement, Hilfe bei der Familie, Hilfe beim Erhalt guter Dienste von Zentren für psychische Gesundheit und primäre Gesundheitszentren und Hilfe beim Aufbau sozialer Beziehungen in der Gemeinde.
Das Programm wird von einem CTI-TS-Team angeboten, zu dem ein Gemeindepsychiater und ein Peer-Support-Mitarbeiter gehören (jemand, der in der Vergangenheit psychiatrische Dienste in Anspruch genommen hat und sich erholt hat). Alle CTI-TS-Aktivitäten dauern 9 Monate. Die Bewertung, wie es den Menschen geht, wird 18 Monate dauern. Die Aktivitäten von CTI-TS werden zusätzlich zur üblichen Versorgung durch den örtlichen Gesundheitsdienst des Patienten angeboten. Die übliche Betreuung kann das Treffen mit einem Psychologen, das Treffen mit einem Sozialarbeiter und/oder das Einholen von Rezepten für Medikamente umfassen. Diese Studie wird vergleichen, wie es Menschen geht, die an den CTI-TS-Aktivitäten teilgenommen haben, mit der Gruppe von Menschen, die nur die regulären Leistungen dieses kommunalen Zentrums für psychische Gesundheit erhalten haben. Als Teil der Studie trifft sich ein ausgebildeter Forscher mit jedem Probanden zu Beginn des Projekts, erneut 9 Monate später und erneut nach 18 Monaten zu einem Interview. In diesen Interviews werden Fragen darüber gestellt, wie es der Person mit ihrer Gesundheit und Lebensqualität geht und ob die Person Hilfe oder Unterstützung bei Problemen erhält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21-65 Jahre.
- Nicht länger als 6 Monate seit dem ersten Besuch an der MHS (ausgenommen Besuche, die länger als ein Jahr zurückliegen).
- Jede psychotische Störung (Tabellendiagnose) aus den folgenden Gruppen (ICD-10-Kriterien):
F20-29 einschließlich Schizophrenie, wahnhafte Störungen, schizotypische Störungen, akute polymorphe psychotische Störungen, schizoaffektive Störungen
F30-39 folgende affektive Störungen mit Psychosen:
F30.2 Manie mit psychotischen Symptomen F31.2 Bipolare affektive Störung, aktuelle Episode manisch mit psychotischen Symptomen F31.5 Bipolare affektive Störung, aktuelle Episode Schwere Depression mit psychotischen Symptomen F32.3 Schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen F33.3 Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode schwer mit psychotischen Symptomen
Ausschlusskriterien:
- Unter 21 Jahren oder über 65 Jahren.
- Aktive Suizidgedanken.
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit allein (kann psychotische Symptome aufweisen, erfüllt jedoch nicht die Kriterien für eingeschlossene Diagnosen).
- Schwerwiegende kognitive oder andere sensorische Beeinträchtigung, die wahrscheinlich eine zuverlässige Beurteilung durch unsere Interviewverfahren ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CTI-TS
CTI-TS ist eine zeitlich begrenzte, 9 Monate lange Intervention, die zu dem kritischen Zeitpunkt durchgeführt wird, wenn einer Person zum ersten Mal Dienstleistungen in einer psychiatrischen Klinik angeboten werden, oder zu dem ähnlich kritischen Zeitpunkt, zu dem eine Person zum ersten Mal versucht, sich wieder mit einer Psychiatrie zu verbinden Gesundheitsklinik nach langer Pause.
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Im Folgenden werden die drei Phasen von CTI-TS kurz beschrieben: Phase 1: Initiierung: Der Klient und das CTI-TS-Team formulieren einen Behandlungsplan, der sich auf ausgewählte Bereiche konzentriert, die als entscheidend für die Stärkung der Stabilität und die Erleichterung der Integration des Individuums in das Gemeinschaftsleben identifiziert wurden. Phase 2: Die Try-Out-Phase dient dem Testen und Anpassen der in der Community etablierten Unterstützungssysteme. Phase 3: Die letzte Phase, Transfer of Care, widmet sich allen notwendigen Verbesserungen im Netzwerk der Unterstützung des Einzelnen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die übliche Pflegegruppe erhält psychiatrische Dienste, wie sie von der örtlichen Klinik für psychiatrische Dienste bereitgestellt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Camberwell-Bedarfsermittlung (CAN)
Zeitfenster: 18 Monate
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Wird verwendet, um die Bedürfnisse von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen zu beurteilen.
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18 Monate
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Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation, Kurzform (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 18 Monate
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Wird verwendet, um eine Messung der Lebensqualität bereitzustellen.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeitplan II zur Bewertung der Behinderung der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: 18 Monate
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Misst den Grad der Behinderung
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18 Monate
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Recovery Assessment Scale (RAS)
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewertungstool zur Messung von Faktoren, die für die Genesung wichtig sind
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18 Monate
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Kontinuität der Versorgung und Krankheitsverlauf
Zeitfenster: 18 Monate
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CONNECT, ein Maß für die Versorgungskontinuität, und der Life Chart Schedule werden verwendet.
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18 Monate
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Wahrgenommenes Stigma
Zeitfenster: 18 Monate
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Für dieses Ergebnis wird die wahrgenommene Diskriminierungs- und Abwertungsskala (PDD) verwendet
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18 Monate
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Selbststigmatisierung
Zeitfenster: 18 Monate
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Das verwendete Maß ist die internalisierte Stigmatisierung psychischer Erkrankungen (ISMI).
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18 Monate
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Substanzgebrauch
Zeitfenster: 18 Monate
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Für diese Maßnahme wird ASSIST, der WHO Alcohol, Smoking and Substance Involvement Screening Test, verwendet.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ezra Susser, MD, DrPH, Columbia University
- Hauptermittler: Graciela Rojas, MD, University of Chile
- Hauptermittler: Sandro Galea, MD DrPH, Boston University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang LH, Valencia E, Alvarado R, Link B, Huynh N, Nguyen K, Morita K, Saavedra M, Wong C, Galea S, Susser E. A theoretical and empirical framework for constructing culture-specific stigma instruments for Chile. Cad Saude Colet. 2013;21(1):71-79. doi: 10.1590/s1414-462x2013000100011.
- Baumgartner JN, Susser E. Social integration in global mental health: what is it and how can it be measured? Epidemiol Psychiatr Sci. 2013 Mar;22(1):29-37. doi: 10.1017/S2045796012000303. Epub 2012 May 25.
- Minoletti A, Galea S, Susser E. Community Mental Health Services in Latin America for People with Severe Mental Disorders. Public Health Rev. 2012;34(2):http://www.publichealthreviews.eu/show/a/116. doi: 10.1007/BF03391681.
- Herman D, Opler L, Felix A, Valencia E, Wyatt RJ, Susser E. A critical time intervention with mentally ill homeless men: impact on psychiatric symptoms. J Nerv Ment Dis. 2000 Mar;188(3):135-40. doi: 10.1097/00005053-200003000-00002.
- Jones K, Colson PW, Holter MC, Lin S, Valencia E, Susser E, Wyatt RJ. Cost-effectiveness of critical time intervention to reduce homelessness among persons with mental illness. Psychiatr Serv. 2003 Jun;54(6):884-90. doi: 10.1176/appi.ps.54.6.884.
- Herman DB, Conover S, Gorroochurn P, Hinterland K, Hoepner L, Susser ES. Randomized trial of critical time intervention to prevent homelessness after hospital discharge. Psychiatr Serv. 2011 Jul;62(7):713-9. doi: 10.1176/ps.62.7.pss6207_0713.
- Susser E, Valencia E, Conover S, Felix A, Tsai WY, Wyatt RJ. Preventing recurrent homelessness among mentally ill men: a "critical time" intervention after discharge from a shelter. Am J Public Health. 1997 Feb;87(2):256-62. doi: 10.2105/ajph.87.2.256.
- Agrest M, Le PD, Yang LH, Mascayano F, Alves-Nishioka S, Dev S, Kankan T, Tapia-Munoz T, Sawyer S, Toso-Salman J, Dishy GA, Jorquera MJ, Schilling S, Pratt C, Price L, Valencia E, Conover S, Alvarado R, Susser ES. Implementing a community-based task-shifting psychosocial intervention for individuals with psychosis in Chile: Perspectives from users. Int J Soc Psychiatry. 2019 Feb;65(1):38-45. doi: 10.1177/0020764018815204.
- Baumgartner JN, da Silva TF, Valencia E, Susser E. Measuring social integration in a pilot randomized controlled trial of critical time: intervention-task shifting in Latin America. Cad Saude Colet. 2012 Jan;20(4):10.1590/S1414-462X2012000400005. doi: 10.1590/S1414-462X2012000400005.
- Yang L, Pratt C, Valencia E, Conover S, Fernandez R, Burrone MS, Cavalcanti MT, Lovisi G, Rojas G, Alvarado R, Galea S, Price LN, Susser E. RedeAmericas: building research capacity in young leaders for sustainable growth in community mental health services in Latin America. Glob Ment Health (Camb). 2017 Feb 14;4:e3. doi: 10.1017/gmh.2017.2. eCollection 2017.
- Mascayano F, Alvarado R, Andrews HF, Jorquera MJ, Lovisi GM, Souza FM, Pratt C, Rojas G, Restrepo-Toro ME, Fader K, Gorroochurn P, Galea S, Dahl CM, Cintra J, Conover S, Burrone MS, Baumgartner JN, Rosenheck R, Schilling S, Sarucao KR, Stastny P, Tapia E, Cavalcanti MT, Valencia E, Yang LH, Susser E. Implementing the protocol of a pilot randomized controlled trial for the recovery-oriented intervention to people with psychoses in two Latin American cities. Cad Saude Publica. 2019 May 2;35(4):e00108018. doi: 10.1590/0102-311X00108018.
- Mascayano F, Alvarado R, Andrews HF, Baumgartner JN, Burrone MS, Cintra J, Conover S, Dahl CM, Fader KM, Gorroochurn P, Galea S, Jorquera MJ, Lovisi GM, Mitkiewicz de Souza F, Pratt C, Restrepo-Toro ME, Rojas G, Rodrigues Sarucao K, Rosenheck R, Schilling S, Shriver T, Stastny P, Tapia E, Cavalcanti MT, Valencia E, Yang LH, Restrepo Henao A, Martinez-Ales G, Romero Pardo V, Gomez Alemany T, Susser E. A Recovery-Oriented Intervention for People With Psychosis: A Pilot Randomized Controlled Trial. Psychiatr Serv. 2022 Nov 1;73(11):1225-1231. doi: 10.1176/appi.ps.202000843. Epub 2022 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- AAAI1845
- U19MH095718 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CTI-TS
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VA Pacific Islands Health Care SystemU.S. Army Medical Research and Development CommandAbgeschlossen
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Chinese University of Hong KongNoch keine RekrutierungCavotricuspid -Isthmus -abhängiger VorhofflatternHongkong
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Mitera HospitalRekrutierung
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Larimar Therapeutics, Inc.RekrutierungFriedreich AtaxieVereinigte Staaten
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Larimar Therapeutics, Inc.AbgeschlossenFriedreich AtaxieVereinigte Staaten
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Larimar Therapeutics, Inc.Veristat, Inc.; Metrum Research Group, LLCAbgeschlossenFriedreich AtaxieVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaZurückgezogenTypisches Vorhofflattern | Risikofaktoren bei zukünftiger Entwicklung des VorhofflatternsVereinigte Staaten
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Larimar Therapeutics, Inc.Veristat, Inc.; Metrum Research Group, LLCAbgeschlossenFriedreich AtaxieVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthAbgeschlossenVorhofflimmernVereinigte Staaten
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Taisho Pharmaceutical R&D Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten