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Auswirkungen von Dual-Task- und Progressive Wall Squat-Training bei Schlaganfallüberlebenden

7. April 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Dual-Task- und Progressive Wall Squat-Training auf Wahrnehmung, Gleichgewicht und funktionelle Mobilität bei Schlaganfallüberlebenden

Zu bestimmen, um die Auswirkungen von Dual-Task und Progressive Wall Squat-Training auf Wahrnehmung, Gleichgewicht und funktionelle Mobilität bei Schlaganfallüberlebenden zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ein Schlaganfall ist eine neurologische Störung, bei der Gerinnsel oder gebrochene Gefäße Blutgefäße behindern und im Gehirn einen abnormalen Blutfluss verursachen. Dies kann zum unerwarteten Tod von Gehirnzellen führen und Krankheiten wie Depressionen und Demenz verschlimmern. Es ist eine Krankheit mit erheblichen gesundheitlichen und sozialen Folgen aufgrund seiner hohen Häufigkeit und Rate. Es wird angenommen, dass der Schlaganfall 9,2% der Bevölkerung in Europa mit einer Geschwindigkeit von 191,9 pro 100.000 Menschen pro Jahr betrifft. Schätzungen zufolge benötigen zwischen 25 und 74% derjenigen, die diese Krankheit überleben, Hilfe oder sind vollständig auf ihre täglichen Aktivitäten angewiesen. Die primären langfristigen Auswirkungen eines Schlaganfalls sind Dysphagie, Lähmung, motorische Beeinträchtigungen, kognitiver Rückgang und Sprachschwierigkeiten.

Das Dual-Task-Training beinhaltet gleichzeitig eine motorische Aufgabe und eine kognitive Aufgabe. Die Begründung dieser Methode ist, dass viele tägliche Aufgaben Multitasking erfordern und das Dual-Task-Training sowohl die kognitiven als auch die motorischen Fähigkeiten verbessern kann, indem sie die Plastizität des Gehirns und die Wechselwirkung der beiden Systeme fördert. Beim Dual -Task -Training wird die kognitive Aufgabe (wie das Benennen von Tieren oder das Abzählen rückwärts) mit einer Verstärkung der unteren Extremitäten kombiniert, die als Wandkniebeugen bezeichnet wird. Beide Aufgaben nehmen die Schwierigkeit und Intensität allmählich zu, je nachdem, wie gut jede Person ausgeführt wird. Durch das Testen der Muskelkraft, Ausdauer und Koordination von Schlaganfallüberlebenden sowie deren Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktion versucht dieses Training, ihre kognitiven Fähigkeiten, ihr Gleichgewicht und ihre funktionelle Mobilität zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54840
        • Society Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: Schlaganfallpatienten im Alter von 45 bis 65 Jahren.
  • Personen mit einem einzigen ischämischen Schlaganfall.
  • Innerhalb der ersten 2 Monate nach dem Schlaganfall. (Subakute Stufe)
  • Medizinisch stabil ohne akute Bedingungen, die die Bewegung stören.
  • Mini-Mental State Examination (MMSE) Score ≥ 24
  • Fähigkeit, 10 m ohne Hilfe zu laufen

Ausschlusskriterien:

  • Instabile Erkrankungen (kardiovaskuläre, respiratorische oder andere Erkrankungen)
  • Jüngster Schlaganfall oder medizinischer Ereignis
  • Andere neurologische Erkrankungen wie das Vorhandensein anderer neurologischer Erkrankungen (z. B. Parkinson -Krankheit).
  • Unkontrollierte Hypertonie: Systolischer BP> 160 mm Hg oder diastolischer BP> 100 mm Hg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinieren Sie progressive Wandkniebeugen mit kognitivem Training
Gruppe A erhält eine Doppelaufgabe-Intervention (die progressive Wandkniebeugen mit kognitivem Training kombiniert) sowie die routinemäßige Rehabilitation. Die Gruppe wird über einen Zeitraum von acht Wochen dreimal pro Woche eine 45 -minütige Behandlungssitzung unterzogen und sich darauf konzentrieren, die progressiven Mall -Squat -Übungen mit sorgfältiger Aufsicht allmählich zu verstärken, um die Sicherheit und die richtige Form zusammen mit kognitiven Aufgaben zu gewährleisten.
Progressive Wall -Squat -Übungen beginnen mit einem Knieflexionswinkel von 135 °, der angewiesen wird, diese Position 20 Sekunden lang zu halten, die Bewegung verläuft, der Kniegelenkwinkel wird um 10 ° verringert, bis die Stufe von 95 ° oder bis die Teilnehmer nicht länger den Kniegelenkwinkel innerhalb von 5 ° des Zielwerts erreicht werden können. Kognitive Aufgaben während der Intervention, einschließlich des Rückrufs von Wörtern und zum Zählen von Vorwärts (1, 4, 7, 10 ...) und rückwärts (... 10, 7, 4, 1) durch Hinzufügen von 3 zu den Ziffern. Eine anhaltende Dehnung (mit einer Haltezeit von 10 Sekunden pro Strecke, insgesamt 10 Wiederholungen pro Sitzung) und aktiver Bewegungsübungen (10 Wiederholungen pro Sitzung) abzielen sowohl auf die oberen als auch die unteren Extremitäten bei der routinemäßigen Rehabilitation.
Andere Namen:
  • Dual Task -Training (Wandkniebeugen + kognitives Training sowie Routine -Rehabilitation
Aktiver Komparator: Progressive Wandkniebeugen
Gruppe B erhält eine einzelne Intervention (mit progressiven Wandkniebeugen) zusammen mit der routinemäßigen Rehabilitation. Eine routinemäßige Rehabilitation, die eine langsam anhaltende Dehnung (mit einer Haltezeit von 10 Sekunden pro Strecke, insgesamt 10 Wiederholungen pro Sitzung) und aktiven Bewegungsübungen (10 Wiederholungen pro Sitzung) umfasst, die sowohl auf die oberen als auch die unteren Extremitäten abzielen. Die Gruppe wird über einen Zeitraum von acht Wochen dreimal pro Woche eine 45 -minütige Behandlungssitzung unterziehen.
Progressive Wall -Squat -Übungen beginnen mit einem Knieflexionswinkel von 135 °, der angewiesen wird, diese Position 20 Sekunden lang zu halten, die Bewegung verläuft, der Kniegelenkwinkel wird um 10 ° verringert, bis die Stufe von 95 ° oder bis die Teilnehmer nicht länger den Kniegelenkwinkel innerhalb von 5 ° des Zielwerts erreicht werden können. Eine anhaltende Dehnung (mit einer Haltezeit von 10 Sekunden pro Strecke, insgesamt 10 Wiederholungen pro Sitzung) und aktiver Bewegungsübungen (10 Wiederholungen pro Sitzung) abzielen sowohl auf die oberen als auch die unteren Extremitäten bei der routinemäßigen Rehabilitation.
Andere Namen:
  • Einzelaufgaben-Intervention (Wandkniebeugen) sowie Routine-Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MOCA (Montreal Cognitive Assessment)
Zeitfenster: 8 Wochen
Eine beliebte Screening-Methode zur Identifizierung des Vorhandenseins kognitiver Beeinträchtigungen ist die MOCA. Es dauert ungefähr zehn Minuten, um fertig zu werden. Es bewertet Sprache, abstraktes Denken, Exekutivfunktion, Ausrichtung, verzögerte Rückruf, Aufmerksamkeit und visuelle Fähigkeiten. Das MOCA ist empfindlicher und spezifischer als die MMSE, da sie einen breiteren Bereich von Domänen abdeckt.
8 Wochen
Tinneti Poma (Balance, Gang)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Tinetti -Skala ist ein Instrument zur Bewertung von Gang und Gleichgewicht. Der Test wird klinisch verwendet, um Änderungen der Gangzeit und des Gleichgewichts zu bewerten sowie das aktuelle Mobilitätsniveau eines Subjekts zu ermitteln. Die beiden Unterkalen, aus denen das Gesamt-Poma (Poma-T) besteht, sind die Gangbewertungsskala (auch als Poma-G bekannt) und die Ausgleichsbewertungsskala (auch als Poma-B bezeichnet). Die maximale Punktzahl beträgt 28 Punkte; Insbesondere hat der Poma-B eine maximale Punktzahl von 16 und der Poma-G eine maximale Punktzahl von 12.
8 Wochen
Rivermead Mobility Index
Zeitfenster: 8 Wochen
RMI ist eine Maßnahme, die den Mobilitätsgrad eines Patienten bewertet. Es gibt 14 Fragen, zusammen mit einem Abschnitt zu Beobachtungen. Dieser Index bewertet die Fähigkeit einer Person, Aufgaben wie das Aufstehen, das Sitzen, das Gleichgewicht, das Aufstehen, das Aufstehen, das Stehend, die Bewegung, das Gehen in Innen- und Außen, Klettern und Abstieg von Treppen, das Aufnehmen von Gegenständen vom Boden, das Duschen und Laufen. Jede Aktivität erhält einen Punkt, wenn möglich. Wenn die Punktzahl unter 14 liegt, deutet dies darauf hin, dass die Person Mobilitätsprobleme hat. Wenn die Punktzahl 15 ist, bedeutet dies, dass sie überhaupt keine Probleme haben
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aruba Saeed, PhD, Riphah International University Pakistan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppe a

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