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Eine Phase-1-Studie mit ASTX030 bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom

23. Juli 2023 aktualisiert von: Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, offene, unkontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik von ASTX030 bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Dosen der oralen Azacitidin-Formulierungen und Cedazuridin (CED)-Tabletten zu identifizieren, die eine Gesamt-AUC für AZA erreichen, die mit der für eine AZA-Injektion bei 75 mg/m2 vergleichbar ist

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Drug Information Center
  • Telefonnummer: +81-3-6361-7314

Studienorte

      • Yamagata, Japan
        • Rekrutierung
        • Yamagata University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 20 Jahren
  • Patienten mit MDS-Diagnose (refraktäre Anämie [RA], refraktäre Anämie mit ringförmigen Sideroblasten [RARS], refraktäre Anämie mit exzessiven Blasten [RAEB], refraktäre Anämie mit exzessiven Blasten in Transformation [RAEB-T] oder chronische myelomonozytäre Leukämie [CMML ]) gemäß der French-American-British (FAB)-Klassifikation Patienten mit niedrigem Risiko, die gemäß dem International Prognostic Scoring System (IPSS) in die Risikokategorie niedrig oder intermediär-1 (Int-1) fallen, können nur aufgenommen werden, wenn es ist unwahrscheinlich, dass sie auf eine andere Behandlung ansprechen oder wenn sie derzeit mit Azacytidin (AZA)-Injektionen behandelt werden
  • Patienten mit einem ECOG-PS-Score von 0 oder 1 oder mit einem ECOG-PS-Score von 2 aufgrund von primären krankheitsassoziierten Zuständen
  • Patienten mit angemessener Organfunktion wie unten angegeben

    1. Leberfunktion: Alle folgenden Kriterien müssen erfüllt sein.

      • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
      • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN
      • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
    2. Nierenfunktion: Eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein.

      • Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN
      • Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Filtrationsrate ≥ 50 ml/min
    3. Atemfunktion: perkutane arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥ 90 %
  • Patienten, von denen erwartet wird, dass sie mindestens 3 Monate überleben
  • Patienten, die ihre schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unter Verwendung des vom Institution Review Board genehmigten Einverständniserklärungsformulars erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die wahrscheinlich nicht auf AZA ansprechen
  • Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) eine Chemotherapie, Hormontherapie, Antikörpertherapie, Strahlentherapie oder andere explorative Krebsbehandlungen für die Primärerkrankung erhalten haben
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP ein anderes IMP oder ein privat importiertes Arzneimittel angewendet haben
  • Patienten mit Herzerkrankungen der Klasse 3 oder 4 gemäß der Klassifikation der New York Heart Association
  • Patienten mit unkontrollierter systemischer Erkrankung oder aktiver Infektion
  • Patienten mit unkontrolliertem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür
  • Patienten mit früherer oder aktueller interstitieller Lungenerkrankung
  • Patienten mit chirurgischer Gastrektomie in der Vorgeschichte
  • Patienten mit lebensbedrohlichen Zuständen/Symptomen, multiplem Organversagen oder anderen Faktoren (einschließlich Laboranomalien), die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich ihre Sicherheit oder die Resorption und den Metabolismus von AZA und Cedazuridin (CED) beeinflussen, oder die Studienauswertung beeinflussen
  • Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen (außer angemessen behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder Zervixkarzinom in situ; durch endokrine Therapien stabilisiertem Prostata- oder Brustkrebs; und bösartigen Erkrankungen, die seit mindestens 1 Jahr seit der letzten erfolgreichen Behandlung nicht wieder aufgetreten sind)
  • Patienten, die positiv auf HIV-Antikörper, HBV-DNA oder HCV-Antikörper sind
  • Patienten mit unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 2 (außer Alopezie) im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung der Grunderkrankung. Die im obigen Einschlusskriterium definierten Parameter sind jedoch ausgeschlossen.
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP einem hochinvasiven und umfangreichen chirurgischen Eingriff unterzogen haben
  • Patienten, die sich zuvor einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben oder eine solche planen
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von IMP
  • Patienten, bei denen nach Meinung des Prüfarztes ein hohes Risiko besteht, dass sie das Studienprotokoll aufgrund von psychischen Störungen oder anderen Erkrankungen (Alkohol-/Substanzmissbrauch oder Sucht) nicht einhalten können
  • Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening. Stillende Patientinnen können nicht an der Studie teilnehmen, auch wenn sie das Stillen abbrechen. Patientinnen müssen sich einem Schwangerschaftstest unterziehen, um zu bestätigen, dass sie beim Screening nicht schwanger sind. Ein Schwangerschaftstest ist jedoch nicht erforderlich bei weiblichen Patientinnen ohne gebärfähiges Potenzial (d. h. Patientinnen mit bilateraler Ovarektomie oder Hysterektomie in der Vorgeschichte oder seit mindestens 12 Monaten postmenopausal, außer in Fällen, in denen die Menopause auf die Wirkung einer antineoplastischen Behandlung zurückzuführen sein könnte ).
  • Sexuell aktive Männer (außer denen mit bilateraler Orchiektomie in der Vorgeschichte) oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, 2 verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren oder während der Studie und für 3 Monate (Männer) und 6 Monate (Frauen) danach abstinent zu bleiben die letzte IMP-Dosis. Wenn Empfängnisverhütung eingesetzt wird, müssen 2 der folgenden Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden: Vasektomie, Tubenligatur, Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum und Kondom (alle Methoden in Japan zugelassen oder zertifiziert)
  • Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes ansonsten nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azacitidin + Cedazuridin

Medikament: Azacitidin

Tabletten oder Kapseln zur oralen Verabreichung und Pulver zur Rekonstitution zu einer wässrigen Suspension zur subkutanen Verabreichung

Medikament: Cedazuridin

Tabletten zur oralen Verabreichung

In Zyklus 1 (28 Tage pro Zyklus) werden orale Einzeldosis-Azacitidin-Formulierungen an Tag -3 verabreicht, gefolgt von subkutanem (SC) Azacitidin an Tag 1, oralen Azacitidin-Formulierungen und Cedazuridin-Tabletten an Tag 2-7; ab Zyklus 2 werden orale Azacitidin-Formulierungen und Cedazuridin-Tabletten an den Tagen 1-7 verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• AUC-Verhältnis von AZA nach oraler Gabe von Azacitidin for Multions in Kombination mit CED-Tabletten im Vergleich zur subkutanen (sc) Gabe von AZA-Injektionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
Bis zu 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nobuhito Sanada, Mr, Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD), die den Ergebnissen dieser Studie zugrunde liegen, werden mit Forschern geteilt, um die in einem methodisch fundierten Forschungsvorschlag festgelegten Ziele zu erreichen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Marktzulassung auf den globalen Märkten oder beginnend 1-3 Jahre nach der Veröffentlichung des Artikels verfügbar sein. Es gibt kein Enddatum für die Verfügbarkeit der Daten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Otsuka wird Daten auf einer Otsuka-eigenen, remote zugänglichen Datenaustauschplattform mit Python- und R-Analysesoftware teilen. Forschungsanfragen sind an clinicaltransparency@Otsuka-us.com zu richten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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