- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04608110
Eine Phase-1-Studie mit ASTX030 bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
Eine multizentrische, offene, unkontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik von ASTX030 bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Drug Information Center
- Telefonnummer: +81-3-6361-7314
Studienorte
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-
Yamagata, Japan
- Rekrutierung
- Yamagata University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 20 Jahren
- Patienten mit MDS-Diagnose (refraktäre Anämie [RA], refraktäre Anämie mit ringförmigen Sideroblasten [RARS], refraktäre Anämie mit exzessiven Blasten [RAEB], refraktäre Anämie mit exzessiven Blasten in Transformation [RAEB-T] oder chronische myelomonozytäre Leukämie [CMML ]) gemäß der French-American-British (FAB)-Klassifikation Patienten mit niedrigem Risiko, die gemäß dem International Prognostic Scoring System (IPSS) in die Risikokategorie niedrig oder intermediär-1 (Int-1) fallen, können nur aufgenommen werden, wenn es ist unwahrscheinlich, dass sie auf eine andere Behandlung ansprechen oder wenn sie derzeit mit Azacytidin (AZA)-Injektionen behandelt werden
- Patienten mit einem ECOG-PS-Score von 0 oder 1 oder mit einem ECOG-PS-Score von 2 aufgrund von primären krankheitsassoziierten Zuständen
Patienten mit angemessener Organfunktion wie unten angegeben
Leberfunktion: Alle folgenden Kriterien müssen erfüllt sein.
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
Nierenfunktion: Eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN
- Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Filtrationsrate ≥ 50 ml/min
- Atemfunktion: perkutane arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥ 90 %
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie mindestens 3 Monate überleben
- Patienten, die ihre schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unter Verwendung des vom Institution Review Board genehmigten Einverständniserklärungsformulars erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die wahrscheinlich nicht auf AZA ansprechen
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) eine Chemotherapie, Hormontherapie, Antikörpertherapie, Strahlentherapie oder andere explorative Krebsbehandlungen für die Primärerkrankung erhalten haben
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP ein anderes IMP oder ein privat importiertes Arzneimittel angewendet haben
- Patienten mit Herzerkrankungen der Klasse 3 oder 4 gemäß der Klassifikation der New York Heart Association
- Patienten mit unkontrollierter systemischer Erkrankung oder aktiver Infektion
- Patienten mit unkontrolliertem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür
- Patienten mit früherer oder aktueller interstitieller Lungenerkrankung
- Patienten mit chirurgischer Gastrektomie in der Vorgeschichte
- Patienten mit lebensbedrohlichen Zuständen/Symptomen, multiplem Organversagen oder anderen Faktoren (einschließlich Laboranomalien), die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich ihre Sicherheit oder die Resorption und den Metabolismus von AZA und Cedazuridin (CED) beeinflussen, oder die Studienauswertung beeinflussen
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen (außer angemessen behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder Zervixkarzinom in situ; durch endokrine Therapien stabilisiertem Prostata- oder Brustkrebs; und bösartigen Erkrankungen, die seit mindestens 1 Jahr seit der letzten erfolgreichen Behandlung nicht wieder aufgetreten sind)
- Patienten, die positiv auf HIV-Antikörper, HBV-DNA oder HCV-Antikörper sind
- Patienten mit unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 2 (außer Alopezie) im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung der Grunderkrankung. Die im obigen Einschlusskriterium definierten Parameter sind jedoch ausgeschlossen.
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP einem hochinvasiven und umfangreichen chirurgischen Eingriff unterzogen haben
- Patienten, die sich zuvor einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben oder eine solche planen
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von IMP
- Patienten, bei denen nach Meinung des Prüfarztes ein hohes Risiko besteht, dass sie das Studienprotokoll aufgrund von psychischen Störungen oder anderen Erkrankungen (Alkohol-/Substanzmissbrauch oder Sucht) nicht einhalten können
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening. Stillende Patientinnen können nicht an der Studie teilnehmen, auch wenn sie das Stillen abbrechen. Patientinnen müssen sich einem Schwangerschaftstest unterziehen, um zu bestätigen, dass sie beim Screening nicht schwanger sind. Ein Schwangerschaftstest ist jedoch nicht erforderlich bei weiblichen Patientinnen ohne gebärfähiges Potenzial (d. h. Patientinnen mit bilateraler Ovarektomie oder Hysterektomie in der Vorgeschichte oder seit mindestens 12 Monaten postmenopausal, außer in Fällen, in denen die Menopause auf die Wirkung einer antineoplastischen Behandlung zurückzuführen sein könnte ).
- Sexuell aktive Männer (außer denen mit bilateraler Orchiektomie in der Vorgeschichte) oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, 2 verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren oder während der Studie und für 3 Monate (Männer) und 6 Monate (Frauen) danach abstinent zu bleiben die letzte IMP-Dosis. Wenn Empfängnisverhütung eingesetzt wird, müssen 2 der folgenden Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden: Vasektomie, Tubenligatur, Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum und Kondom (alle Methoden in Japan zugelassen oder zertifiziert)
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes ansonsten nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Azacitidin + Cedazuridin
Medikament: Azacitidin Tabletten oder Kapseln zur oralen Verabreichung und Pulver zur Rekonstitution zu einer wässrigen Suspension zur subkutanen Verabreichung Medikament: Cedazuridin Tabletten zur oralen Verabreichung |
In Zyklus 1 (28 Tage pro Zyklus) werden orale Einzeldosis-Azacitidin-Formulierungen an Tag -3 verabreicht, gefolgt von subkutanem (SC) Azacitidin an Tag 1, oralen Azacitidin-Formulierungen und Cedazuridin-Tabletten an Tag 2-7; ab Zyklus 2 werden orale Azacitidin-Formulierungen und Cedazuridin-Tabletten an den Tagen 1-7 verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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• AUC-Verhältnis von AZA nach oraler Gabe von Azacitidin for Multions in Kombination mit CED-Tabletten im Vergleich zur subkutanen (sc) Gabe von AZA-Injektionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Bis zu 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nobuhito Sanada, Mr, Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 418-102-00001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
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SCRI Development Innovations, LLCNovartis PharmaceuticalsBeendetMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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PersImmune, IncUniversity of California, San DiegoUnbekannt
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TJ Biopharma Co., Ltd.Rekrutierung
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)National Cancer Institute (NCI)RekrutierungMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Israel
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AbbVieCelgene; Genentech, Inc.AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Australien, Deutschland
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AbbVieGenentech, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...UnbekanntMyelodysplastische Syndrome (MDS)China
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Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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Sumitomo Pharma America, Inc.BeendetMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie (AML) | Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko (MDS)Spanien, Singapur, Australien, Deutschland, Italien, Finnland, Vereinigte Staaten
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Astex Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Chronische myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom/NeubildungVereinigte Staaten