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HDM201 in Kombination mit MBG453 oder Venetoclax bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom (MDS)

17. April 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine mehrarmige Open-Label-Studie der Phase Ib zu HDM201 in Kombination mit MBG453 oder Venetoclax bei erwachsenen Probanden mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom (MDS)

Dies ist eine mehrarmige, offene Phase-1b-Studie mit HDM201 in Kombination mit MBG453 oder Venetoclax bei Patienten mit AML oder Hochrisiko-MDS.

Bei allen Probanden muss der TP53wt-Status mindestens dadurch gekennzeichnet sein, dass keine Mutationen in den Exons 5, 6, 7 und 8 festgestellt werden.

In zwei Behandlungsarme werden Patienten parallel aufgenommen, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und vorläufige Antitumoraktivität von HDM201+MBG453 (Behandlungsarm 1) und HDM201+Venetoclax (Behandlungsarm 2) zu charakterisieren.

  • Im Behandlungsarm 1 erhalten die Probanden HDM201 in Kombination mit MBG453.
  • Im Behandlungsarm 2 erhalten die Probanden HDM201 in Kombination mit Venetoclax. Die Venetoclax-Dosis wird über einen Zeitraum von 4 bis 5 Tagen schrittweise erhöht (Ramp-up), um die getestete tägliche Zieldosis zu erreichen, die anschließend fortgesetzt wird.

Nach Abschluss des Eskalationsteils werden MTD(s) und/oder RD(s) von HDM201 in Kombination mit MBG453 oder Venetoclax bei Patienten mit AML und Hochrisiko-MDS für jeden Behandlungsarm bestimmt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Novartis Investigative Site
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Novartis Investigative Site
      • Wuerzburg, Deutschland, 97080
        • Novartis Investigative Site
      • Helsinki, Finnland, FIN 00290
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20132
        • Novartis Investigative Site
    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00161
        • Novartis Investigative Site
      • Singapore, Singapur, 119228
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Novartis Investigative Site
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center .

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der ICF-Unterschrift ≥ 18 Jahre alt sind und eines der folgenden Merkmale aufweisen:

    1. Rezidivierende/refraktäre AML nach ≥1 vorangegangenen Therapien (aber ≤3 vorangegangenen Therapien), die eine rezidivierende oder refraktäre Erkrankung (primäres Versagen) hatten und vom Prüfarzt als keine Kandidaten für eine Standardtherapie angesehen werden, einschließlich einer erneuten Induktion mit Cytarabin oder anderen etablierten Chemotherapieschemata für Patienten mit AML (Patienten, die für eine Standard-Reinduktions-Chemotherapie oder eine hämatopoetische Stammzelltransplantation geeignet und bereit sind, diese zu erhalten, sind ausgeschlossen)
    2. Erstlinien-AML-Patient, der für eine Standard-Induktionschemotherapie nicht geeignet ist (umfasst sowohl de novo als auch sekundäre AML), außer in Ländern, in denen zugelassene Therapien verfügbar sind. Patienten, die für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation geeignet und bereit sind, diese zu erhalten, sind ausgeschlossen.
    3. Hochrisiko-MDS-Patienten (Hoch- und Höchstrisikogruppen nach rIPSS), bei denen eine Therapie mit Hypomethylierungsmitteln fehlgeschlagen ist.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  • TP53wt-Tumor. Mindestens die Exons 5, 6, 7 und 8 im TP53-Gen müssen sequenziert und als frei von Mutationen bestimmt werden. Der TP53-Status muss anhand einer Knochenmarkprobe ermittelt werden, die nicht länger als 3 Monate vor Unterzeichnung der Haupt-ICF entnommen wurde.
  • Der Patient muss ein Kandidat für eine serielle Knochenmarkpunktion und/oder Biopsie gemäß den institutionellen Richtlinien sein und bereit sein, sich einer Knochenmarkpunktion und/oder Biopsie beim Screening, während und am Ende der Therapie dieser Studie zu unterziehen. Ausnahmen können nach dokumentierter Diskussion mit Novartis in Betracht gezogen werden.

Hauptausschlusskriterien:

Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Vorherige Kombinationsbehandlung mit Verbindungen gleicher Wirkungsweise:

    • mdm2- oder mdm4-Inhibitoren in Kombination mit TIM-3-Inhibitoren (für Patienten in Behandlungsarm 1)
    • mdm2- oder mdm4-Inhibitoren kombiniert mit Bcl-2-Inhibitor (für Patienten, die in Behandlungsarm 2 aufgenommen wurden)
  • Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen Inhaltsstoff der Studienmedikation(en) und andere monoklonale Antikörper (mAbs) und/oder deren Hilfsstoffe.
  • Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie mit PML-RARA.
  • Allogene Stammzelltransplantation (HSZT) innerhalb der letzten 6 Monate und/oder aktive GvHD, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert.
  • GI-Erkrankungen, die die Aufnahme von oralem HDM201 oder Venetoclax beeinflussen.
  • Anzeichen einer aktiven Blutung oder Blutungsneigung oder einer schweren Koagulopathie (auch familiär).
  • Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung (nur Behandlungsarm 1).

Es gelten andere Zulassungskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm 1: HDM201+MBG453
Phase Ib (Eskalation)
Kapsel
LIVI (Flüssigkeit in Durchstechflasche) Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Experimental: Behandlungsarm 2: HDM201+Venetoclax
Phase Ib (Eskalation)
Kapsel
Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: im Monat 24
Als Studienende wird der 24. Monat angenommen
im Monat 24
Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: im Monat 24
Als Studienende wird der 24. Monat angenommen
im Monat 24
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) der Behandlung
Zeitfenster: am Tag 28
Ende des ersten Zyklus
am Tag 28
Häufigkeit von Dosisunterbrechungen
Zeitfenster: im Monat 24
Als Studienende wird der 24. Monat angenommen
im Monat 24
Häufigkeit von Dosisreduktionen
Zeitfenster: im Monat 24
Als Studienende wird der 24. Monat angenommen
im Monat 24
Dosisintensitäten
Zeitfenster: im Monat 24
gemessen in mg/Tag Monat 24 wird als Studienende angenommen
im Monat 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: im Monat 24
Als Studienende wird der 24. Monat angenommen
im Monat 24
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: im Monat 24
Als Studienende wird der 24. Monat angenommen
im Monat 24
Ereignisfreies Überleben (EFS) für AML (Cheson 2003) oder progressionsfreies Überleben (PFS) für MDS (Cheson 2006)
Zeitfenster: im Monat 24
Als Studienende wird der 24. Monat angenommen
im Monat 24
Relapse Free Survival (RFS) für AML (Cheson 2003) oder Time To Response (TTR) für MDS (Cheson 2006)
Zeitfenster: im Monat 24
Als Studienende wird der 24. Monat angenommen
im Monat 24
Dauer des Ansprechens (DOR) für AML (Cheson 2003) und MDS (Cheson 2006)
Zeitfenster: im Monat 24
Als Studienende wird der 24. Monat angenommen
im Monat 24
Vorhandensein von Anti-MBG453-Antikörpern (Behandlungsarm 1 HD201+MBG453)
Zeitfenster: an Tag 1, Tag 29 und am 24. Monat
an Tag 1, Tag 29 und am 24. Monat
Konzentration von HDM201 (Behandlungsarm 1 HDM201+MBG453 und Behandlungsarm 2 HDM201+Venetoclax)
Zeitfenster: an Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 6 und Tag 29
an Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 6 und Tag 29
Konzentration von MBG453 (Behandlungsarm 1 HDM201+MBG453)
Zeitfenster: an Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 29 und am 24. Monat
an Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 29 und am 24. Monat
Konzentration von Venetoclax (Behandlungsarm 2 HDM201+Venetoclax)
Zeitfenster: an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 6, Tag 8, Tag 9, Tag 14, Tag 15 und Tag 29
an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 6, Tag 8, Tag 9, Tag 14, Tag 15 und Tag 29
PK-Parameter (AUC) von HDM201 (Behandlungsarm 1 HDM201+MBG453 und Behandlungsarm 2 HDM201+Venetoclax)
Zeitfenster: im monat 6
Zyklus 6
im monat 6
PK-Parameter (Cmax) von HDM201 (Behandlungsarm 1 HDM201+MBG453 und Behandlungsarm 2 HDM201+Venetoclax)
Zeitfenster: im monat 6
Zyklus 6
im monat 6
PK-Parameter (Tmax) von HDM201 (Behandlungsarm 1 HDM201+MBG453 und Behandlungsarm 2 HDM201+Venetoclax)
Zeitfenster: im monat 6
Zyklus 6
im monat 6
PK-Parameter (AUC) von MBG453 (Behandlungsarm 1 HDM201+MBG453)
Zeitfenster: im monat 6
Zyklus 6
im monat 6
PK-Parameter (Cmax) von MBG453 (Behandlungsarm 1 HDM201+MBG453)
Zeitfenster: im monat 6
Zyklus 6
im monat 6
PK-Parameter (Tmax) von MBG453 (Behandlungsarm 1 HDM201+MBG453)
Zeitfenster: im monat 6
Zyklus 6
im monat 6
PK-Parameter (AUC) von Venetoclax (Behandlungsarm 2 HDM201+Venetoclax)
Zeitfenster: im monat 6
Zyklus 6
im monat 6
PK-Parameter (Cmax) von Venetoclax (Behandlungsarm 2 HDM201+Venetoclax)
Zeitfenster: im monat 6
Zyklus 6
im monat 6
PK-Parameter (Tmax) von Venetoclax (Behandlungsarm 2 HDM201+Venetoclax)
Zeitfenster: im monat 6
Zyklus 6
im monat 6
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in GDF-15 (Behandlungsarm 1 HDM201+MBG453 und Behandlungsarm 2 HDM201+Venetoclax)
Zeitfenster: an Tag 1 und Tag 2
an Tag 1 und Tag 2
Änderungen von löslichem TIM-3 gegenüber dem Ausgangswert (Behandlungsarm 1 HDM201+MBG453)
Zeitfenster: im monat 6
Zyklus 6
im monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie (AML)

Klinische Studien zur HDM201

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