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Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer extrem niedrigen Decitabin-Dosis bei myelodysplastischen Syndromen (MDS)

Prospektive, offene, multizentrische, doppelarmige klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer extrem niedrigen Decitabin-Dosis bei myelodysplastischen Syndromen (MDS)

Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von ultraniedrig dosiertem Decitabin bei chinesischem MDS

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um ein hochwirksames und sicheres Protokoll zu entwickeln, wurde in China eine multizentrische, prospektive klinische Studie durchgeführt, deren Ziel darin bestand, die hämatologische Toxizität der Grade III und IV und die klinische Wirksamkeit der subkutanen Injektion von ultraniedrig dosiertem Decitabin (5 bis 7) zu bewerten mg/m2) zur Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS), während Decitabin in einer Dosis von 20 mg/m2 als Kontrolle diente.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China, 530021
        • Noch keine Rekrutierung
        • No.303 Hospital of Chinese People's Liberation Army
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xiaolin Yin
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Rekrutierung
        • Jiangsu Province Hospital
        • Kontakt:
          • Guangsheng He
        • Hauptermittler:
          • Guangsheng He
        • Unterermittler:
          • Jianping Mao
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110022
        • Rekrutierung
        • Shengjing Hospital of China Medical Univercity
        • Hauptermittler:
          • Wei Yang
        • Kontakt:
    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China, 710061
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Xi'An JiaoTong University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mei Zhang
    • Xinjiang
      • Urumqi, Xinjiang, China, 830001
        • Noch keine Rekrutierung
        • People's Hospital of Xinjiang Uygur Autonomous Region
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xiaomin Wang
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Zhejiang Provincial Hospital of TCM
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jianping Shen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren;
  2. Patienten mit hohem MDS-Risiko, bewertet anhand des International Prostate Symptom Score (IPSS);
  3. Patienten mit chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) mit abnormaler Anzahl weißer Blutkörperchen, extrem niedriger Thrombozytenzahl oder Organinfiltration (wie Hepatomegalie, Splenomegalie), die eine Therapie erforderte;
  4. Patienten mit geringem MDS-Risiko, identifiziert durch den IPSS-Score, mit sekundärem MDS, Thrombozytenzahl < 20*10^9/L, keiner Reaktion auf Erythropoietin (EPO) (Nicht-5q-Deletionssyndrom) bei Vorliegen von Krankheitssymptomen oder Bluttransfusionen Abhängigkeit oder keine Reaktion auf EPO/Lenalidomid (5q-Deletionssyndrom) bei Vorliegen von Krankheitssymptomen oder Bluttransfusionsabhängigkeit;
  5. Patienten mit einer Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2;
  6. Patienten mit einer erwarteten Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten;
  7. Patienten mit einer Aspartat-Aminotransferase (AST) von < 2,5-mal höher als die normale Obergrenze, Alanin-Aminotransferase (ALT) von < 2,5-mal höher als die normale Obergrenze, Gesamtbilirubin von < 1,5-mal höher als die normale Obergrenze und Serum Kreatinin < 1,5-mal höher als die normale Obergrenze;
  8. Probanden, bei denen sich die Toxizität erholt hatte, die sich 4 Wochen vor dem ersten Versuch keiner Therapie unterzogen hatten und die 6 Wochen vor dem ersten Versuch keine Nitrosoharnstoff-Therapie und keine Knochenmarktransplantation erhalten hatten;
  9. Weibliche Probanden befanden sich vor der Einschreibung und während der Studie in den Wechseljahren, hatten eine chirurgische Sterilisation oder hatten eine wirksame Empfängnisverhütung (orales Kontrazeptivum, injizierbares Kontrazeptivum, Intrauterinpessar, Verhütungspflaster, männliche Sterilisation) und waren beim Screening negativ im Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest;
  10. Während der Behandlung und innerhalb von 2 Monaten nach der Behandlung wurde männlichen Probanden keine Befruchtung verabreicht;
  11. Probanden, die das Studienprotokoll einhalten;
  12. Probanden, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben und damit zum Ausdruck gebracht haben, dass sie den Zweck, das Verfahren und die potenziellen Vorteile der Studie verstanden haben und bereit waren, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen eine akute myeloische Leukämie (primitiver Knochenmarkszellanteil von 20 % oder mehr) oder eine andere fortschreitende bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde;
  2. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Gabe von Decitabin eine Behandlung mit anderen Arzneimitteln erhielten;
  3. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Gabe von Decitabin eine Strahlentherapie erhielten;
  4. Patienten mit unkontrollierter Herzerkrankung oder Herzinsuffizienz;
  5. Patienten mit unkontrollierter restriktiver oder obstruktiver Lungenerkrankung;
  6. Patienten mit aktiven viralen, bakteriellen oder invasiven Pilzinfektionen;
  7. Patienten, die durch autoimmunhämolytische Anämie oder Immunthrombozytopenie kompliziert waren;
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte der Anwendung von Azacitidin oder Decitabin;
  9. Patienten, die seropositiv für HIV waren;
  10. Patienten mit psychischen oder anderen Störungen, die bei der Behandlung oder Nachsorge nicht vollständig kooperieren können;
  11. Eine Knochenmarksentnahme des Patienten ist nicht möglich;
  12. Probanden, die gegen Decitabin-Träger allergisch waren;
  13. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultra-Niedrigdosis-Gruppe
Decitabin wurde subkutan in einer Dosierung von 5 bis 7 mg/m2 einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen in der ersten Woche und einmal täglich in den Wochen 2 bis 4 verabreicht, mit einer Gesamtdosis von 60 mg in einem 4-wöchigen Zyklus.
Aktiver Komparator: Gruppe mit niedriger Dosis
Decitabin wurde 3 Tage lang einmal täglich in einer Dosierung von 20 mg/m2 subkutan verabreicht, mit einer Gesamtdosis von 60 mg/m2 in einem 4-wöchigen Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hämatologische Toxizität der Grade III und IV gemäß den allgemeinen Toxizitätskriterien des National Cancer Institute (NCI-CTC) V3.0
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständiges Ansprechen gemäß den Antwortkriterien der International Working Group (IWG).
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Rate des vollständigen Ansprechens (CR) des Knochenmarks gemäß den IWG-Antwortkriterien
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Teilansprechrate (PR) gemäß IWG-Antwortkriterien
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Hämatologische Verbesserung (HI) gemäß IWG-Antwortkriterien
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Gesamtansprechrate, definiert als CR+PR+HI, gemäß den IWG-Antwortkriterien
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Zytogenetische Reaktion gemäß IWG-Antwortkriterien
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Zeiten des Transfusionsbedarfs
Zeitfenster: 8 Monate
Zeitpunkte des Transfusionsbedarfs während 8 Monaten nach der Einschreibung
8 Monate
Zeiten des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 8 Monate
Zeiten des Krankenhausaufenthalts während 8 Monaten nach der Einschreibung
8 Monate
Die Lebensqualität wird vom Fragebogen zur Lebensqualität C30 (EORTC QLQC30) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs bewertet.
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guangsheng He, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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