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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00594230
LBH589 bei refraktären myelodysplastischen Syndromen (MDS)
18. November 2021 aktualisiert von: SCRI Development Innovations, LLC
Eine Phase-II-Studie mit LBH589 bei Patienten mit refraktärem myelodysplastischem Syndrom (MDS).
Dies wird eine einarmige Phase-II-Studie sein.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
LBH589 (20 mg PO) wird dreimal wöchentlich am Montag, Mittwoch und Freitag verabreicht.
Die Behandlung wird über 21 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase, durchgeführt und alle 28 Tage wiederholt.
Die Patienten werden fortlaufend auf Toxizität untersucht, und alle 2 Behandlungszyklen (8 Wochen) wird die Krankheitsbewertung bestimmt.
Die Patienten dürfen die Behandlung für maximal acht vierwöchige Behandlungszyklen fortsetzen.
Die Behandlung wird abgebrochen, wenn es Anzeichen für eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität und/oder nach Ermessen des Prüfarztes gibt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Florida Cancer Specialists
-
-
Georgia
-
Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
- Northeast Georgia Medical Center
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Consultants in Blood Disorders and Cancer
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Center for Cancer and Blood Disorders
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Oncology Hematology Care
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Chattanooga Oncology Hematology Associates
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37023
- Tennessee Oncology, PLLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentierte Diagnose des myelodysplastischen Syndroms (MDS).
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von >= 18 Jahren.
- MDS-Patienten, bei denen eine Hypomethylierungstherapie (Azacitidin oder Decitabin) fehlgeschlagen ist.
- Patienten mit 5q-zytogenen Anomalien müssen auch unter Lenalidomid fortgeschritten sein oder eine Unverträglichkeit gegenüber Lenalidomid gehabt haben.
- Patienten mit bis zu einschließlich 30 % Blasten (FAB RAEB-T) können aufgenommen werden.
- CMML mit >= 5 % Blasten sind zur Registrierung berechtigt.
- ECOG PS 0, 1 oder 2.
- Laborwerte müssen wie folgt sein:
Bilirubin <= 1,5 mg/dL AST/SGOT <= 2,5 x ULN ALT/SGPT Kreatinin <= 2,0 mg/dL oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min Albumin >= 3 g/dL Kalium >= untere Grenze normal (LLN) Phosphor >= LLN Calcium >= LLN Magnesium >= LLN
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Lebenserwartung >= 12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit einem HDAC-Hemmer.
- Vorherige intensive Chemotherapie oder hochdosiertes ara-C (>= 1 g/m2)
- Mehr als eine vorangegangene Chemotherapie mit einem Wirkstoff. Eine vorherige Gabe von Hydroxyharnstoff zur Zytoreduktion ist jedoch zulässig.
- Beeinträchtigte Herzfunktion
- Aktive ZNS-Erkrankung, einschließlich leptomeningealer Metastasen.
- Ungelöster Durchfall > CTCAE-Grad 1.
- Chemotherapie, medikamentöse Prüftherapie, größere Operation < 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder Patienten, die sich von den Nebenwirkungen der vorherigen Therapie nicht erholt haben.
- Der Patient ist < 5 Jahre frei von einer anderen primären Malignität, es sei denn, die andere primäre Malignität ist derzeit nicht klinisch signifikant oder erfordert eine aktive Intervention, oder wenn die andere primäre Malignität ein Basalzell-Hautkrebs oder ein Zervixkarzinom in situ ist. Das Vorhandensein einer anderen bösartigen Erkrankung ist nicht erlaubt.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit sind, während der Studie und 3 Monate nach Ende der Behandlung eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine dieser Verhütungsmethoden muss eine Barrieremethode sein.
- Männliche Patienten, deren Sexualpartner WOCBP sind und während der Studie und 3 Monate nach Behandlungsende keine doppelte Verhütungsmethode anwenden. Eine dieser Methoden muss ein Kondom sein.
- Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI), die die Unfähigkeit verursachen, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, Notwendigkeit einer intravenösen (IV) Ernährung, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, unkontrollierte entzündliche GI-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
- Andere gleichzeitige schwere, unkontrollierte systemische Pilz-, bakterielle, virale oder andere Infektionen oder interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen.
- Patienten mit unkontrollierter Koagulopathie.
- Abnormale Schilddrüsenfunktion (TSH oder freies T4), die beim Screening festgestellt wurde. Patienten mit bekannter Hypothyreose, die auf Schilddrüsenersatz stabil sind, sind geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Panobinostat 20 mg
Behandlung mit LBH589 (Panobinostat) 20 mg
|
Panobinostat (20 mg oder 30 mg p.o.) wird dreimal wöchentlich am Montag, Mittwoch und Freitag verabreicht.
Die Behandlung wird über 21 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase, durchgeführt und alle 28 Tage wiederholt.
Die Patienten werden fortlaufend auf Toxizität untersucht, und alle 2 Behandlungszyklen (8 Wochen) wird die Krankheitsbewertung bestimmt.
Die Patienten dürfen die Behandlung für maximal acht vierwöchige Behandlungszyklen fortsetzen.
Die Behandlung wird abgebrochen, wenn es Anzeichen für eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität und/oder nach Ermessen des Prüfarztes gibt.
Andere Namen:
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Experimental: Panobinostat 30 mg
Behandlung mit LBH589 (Panobinostat) 30 mg
|
Panobinostat (20 mg oder 30 mg p.o.) wird dreimal wöchentlich am Montag, Mittwoch und Freitag verabreicht.
Die Behandlung wird über 21 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase, durchgeführt und alle 28 Tage wiederholt.
Die Patienten werden fortlaufend auf Toxizität untersucht, und alle 2 Behandlungszyklen (8 Wochen) wird die Krankheitsbewertung bestimmt.
Die Patienten dürfen die Behandlung für maximal acht vierwöchige Behandlungszyklen fortsetzen.
Die Behandlung wird abgebrochen, wenn es Anzeichen für eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität und/oder nach Ermessen des Prüfarztes gibt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (CR, Marrow CR + PR) von LBH bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MDS.
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis 24 Monate studienbegleitend.
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Die Gesamtansprechrate (ORR) wird durch die modifizierten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) für MDS definiert.
Im Knochenmark liegt die Complete Response (CR) bei <= 5 % vorhandener Blasten bei normaler Reifung aller Zelllinien.
Im peripheren Blut ist CR definiert als Hämoglobin >= 11 g/dl, ANC >= 1000/ml und Thrombozyten >= 100.000 mit 0 % Blasten vorhanden.
Partial Response (PR) ist genauso definiert wie CR mit um >= 50 % verringerten Blasten und >= 5 % Blasten im Knochenmark.
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Alle 8 Wochen bis 24 Monate studienbegleitend.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis 24 Monate in der Studie, alle 3 Monate in der Nachsorge bis zur Krankheitsprogression
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Die Zeit bis zur Krankheitsprogression ist definiert als die Zeit zwischen Tag 1 Zyklus 1 und der Zeit bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression.
Die Krankheitsprogression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten von neue Läsionen.
|
Alle 8 Wochen bis 24 Monate in der Studie, alle 3 Monate in der Nachsorge bis zur Krankheitsprogression
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Hämatologische Verbesserung, einschließlich Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis 24 Monate studienbegleitend
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Hämatologische Messungen umfassen Gesamt-WBC und Blutplättchen
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Alle 8 Wochen bis 24 Monate studienbegleitend
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis 24 Monate studienbegleitend
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Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom Erreichen des objektiven Ansprechens bis zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Krankheitsprogression.
Die Krankheitsprogression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten von neue Läsionen.
Objektives Ansprechen = CR + PR.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT oder CT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
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Alle 8 Wochen bis 24 Monate studienbegleitend
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Mittlere Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Zeit bis zum Therapieversagen ist definiert als Messung der Zeit zwischen Tag 1 von Zyklus 1 bis zum Absetzen aus irgendeinem Grund.
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24 Monate
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Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate während der Studie, Nachbeobachtung der Patienten alle 3 Monate
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Die Zeitspanne in Monaten, die die Patienten von ihrem ersten Datum der Protokollbehandlung bis zum Tod am Leben waren
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24 Monate während der Studie, Nachbeobachtung der Patienten alle 3 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit von LBH589 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem MDS durch Messung der Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
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Die berichtete Inzidenz von UE und SUE mit Beginn bei oder nach Therapiebeginn wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute eingestuft
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ian W. Flinn, M.D., SCRI Development Innovations, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Januar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Panobinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- SCRI MDS 07
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