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Die MDS-TAO-Studie (Myelodysplasia Transplantation-Associated Outcomes).

30. März 2023 aktualisiert von: Gregory A. Abel, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Der Zweck dieser Beobachtungsstudie besteht darin, das Gesamtüberleben bei älteren Erwachsenen mit myelodysplastischen Syndromen (MDS), die eine konditionierende hämatopoetische Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität (RIC HSCT) erhalten, mit denen zu vergleichen, die keine HSCT erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

MDS ist eine hämatologische Malignität, die durch Zytopenien, Knochenmarkversagen und das Risiko einer Umwandlung in akute myeloische Leukämie (AML) gekennzeichnet ist. Die HSZT ist die einzige kurative Therapie des MDS. Trotz der zunehmenden Anwendung bei älteren Patienten (über 60 Jahre) sind mehr Daten erforderlich, um die Ergebnisse der HSZT bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu anderen Therapien zu bewerten.

In dieser Beobachtungsstudie werden Patienten mit MDS, die sich in den Studieneinrichtungen vorstellen, auf Krankheitsmerkmale untersucht, die darauf hindeuten, dass sie potenziell für eine HSZT geeignet sind (sowohl Hochrisikoerkrankung als auch Eignung für das Verfahren). Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden in eine klinische Datenbank aufgenommen und hinsichtlich des Gesamtüberlebens beobachtet. Die Patienten führen bei der Aufnahme und zwei Jahre danach auch Bewertungen der Lebensqualität (QoL) durch, mit dem Ziel, potenzielle Beziehungen zwischen der QoL und der MDS-Behandlung (HSCT vs. Nicht-HSCT-Strategien) zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

290

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Geeignete Patienten sind 60 bis 75 Jahre alt und haben eine Diagnose von MDS oder einer verwandten Störung (z. B. MDS/MPD oder CMML), deren Krankheit weit genug fortgeschritten ist, um eine RIC-HSZT zu rechtfertigen (definiert durch Hochrisiko-Zytogenetik ODER int-2 oder hoch -Risiko bei IPSS ODER Transfusionsabhängigkeit gemäß WPSS-Definition) und die körperlich fit genug sind, um sich einer RIC HSCT zu unterziehen, wie anhand vorher festgelegter Messungen der Organfunktion beurteilt. Patienten, deren Ausgangsspenderstatus bekannt ist, werden ausgeschlossen; die Kenntnis des HLA-Status ist jedoch erlaubt, solange keine Spendersuche durchgeführt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose von:

    • Primäres oder sekundäres MDS gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2008:

      • Refraktäre Zytopenie mit einzeiliger Dysplasie

        • Refraktäre Anämie (RA)
        • Refraktäre Neutropenie (RN)
        • Refraktäre Thrombozytopenie (RT)
      • Refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten (RARS)
      • Refraktäre Zytopenie mit Multilineage Dysplasie (RCMD)
      • Refraktäre Anämie mit exzessiven Blasten-1 (RAEB-1)
      • Refraktäre Anämie mit exzessiven Blasten-2 (RAEB-2)
      • MDS mit isoliertem del (5q)
      • MDS-Nicht klassifiziert (MDS-U)
    • Eine andere der folgenden verwandten Erkrankungen:

      • Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML)
      • Myelodysplastische/myeloproliferative Neoplasie, nicht klassifizierbar (MDS/MPD-U)
  • Alter 60 bis 75 Jahre
  • Eines der folgenden (Eigenschaften mit hohem Risiko):

    • Intermediate-2 oder High-Risk im International Prognostic Scoring System (IPSS)
    • Sekundäres MDS (beliebiger Karyotyp)
    • Dokumentierter Nicht-IPSS-Karyotyp mit mittlerer oder schlechter Prognose, einschließlich:

      • +8
      • t(11q23)
      • Rea 3q
      • +19
      • 3 oder mehr Anomalien
      • del(7q)
      • -5
      • t(5q)
    • Dokumentierte signifikante Zytopenie für mindestens vier Monate vor der Einschreibung, definiert durch die folgenden Kriterien:

      • Abhängigkeit von Erythrozytentransfusionen (RBC): vier oder mehr Einheiten Erythrozytentransfusionen innerhalb von acht Wochen bei symptomatischer Anämie mit einem Hämoglobinwert von ≤ 9,0 g/dl; ODER
      • Schwere Anämie: Durchschnitt von zwei oder mehr Hämoglobinwerten ≤ 8 g/dl innerhalb eines Zeitraums von acht Wochen, der nicht durch Erythrozytentransfusionen beeinflusst wurde (d. h. sieben Tage nach der Transfusion); ODER
      • Schwere Thrombozytopenie: Durchschnitt von zwei oder mehr Thrombozytenzahlen ≤ 50

        × 109/l innerhalb eines Zeitraums von acht Wochen, der nicht durch Thrombozytentransfusionen beeinflusst wurde (d. h. muss mindestens drei Tage nach der Transfusion liegen) oder eine klinisch signifikante Blutung, die Thrombozytentransfusionen erforderte, innerhalb der vorangegangenen vier Monate; ODER

      • Schwere Neutropenie: Durchschnitt von zwei oder mehr absoluten Neutrophilenzahlen (ANC) ≤ 500 innerhalb eines Zeitraums von acht Wochen oder eine klinisch signifikante Infektion, die intravenöse Antibiotika bei ANC ≤ 1000 innerhalb der vorangegangenen vier Monate erfordert.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
  • Angemessene Organfunktion, um eine RIC HSCT zu ermöglichen, wie durch Folgendes angezeigt:

    • Serumbilirubin ≤ 2,5 mg/dl (außer bei Verdacht auf Gilbert-Syndrom oder MDS-bedingte Hämolyse).
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl.
    • Scheinbar ausreichende Ausgangsherzfunktion, um sich einer HSCT zu unterziehen (kein Echokardiogramm erforderlich).
    • Scheinbar ausreichende Grundlinien-Lungenfunktion, um sich einer HSZT zu unterziehen (keine Lungenfunktionstests erforderlich).
    • Scheinbar ausreichende neuropsychiatrische Funktion, um sich einer HSZT zu unterziehen (keine spezifische neuropsychiatrische Untersuchung erforderlich).
  • Bereitschaft zur Typisierung des humanen Leukozytenantigens (HLA) und zur Erwägung einer anschließenden HSZT.
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur informierten Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Baseline-Konversion zu AML (z. B. ≥ 20 % periphere oder Markblasten).
  • Kenntnis des potenziellen Spenderstatus bei Studieneintritt. Zu beachten ist, dass die Kenntnis des HLA-Status OHNE eine verwandte oder nicht verwandte Suche zulässig ist.
  • Anamnese einer früheren Malignität innerhalb des letzten Jahres, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom.
  • Jede schwere Begleiterkrankung, Infektion oder Komorbidität, die den Patienten nach Einschätzung des Hauptprüfarztes zum Zeitpunkt des Studieneintritts für eine HSZT ungeeignet machen würde.
  • Psychiatrische Störungen, einschließlich Demenz, die eine Einwilligung nach Aufklärung oder die Teilnahme an einer laufenden Forschungsstudie ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ruft HSCT ab
Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit höherem Risiko im Alter von 60–75 Jahren, die für eine HSZT geeignet sind und sich tatsächlich einer HSZT unterziehen.
Kein HSCT
Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit höherem Risiko im Alter von 60 bis 75 Jahren, die für eine HSZT geeignet sind, sich aber keiner HSZT unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Prospektiver Vergleich des Gesamtüberlebens von Patienten in der HSCT-Gruppe mit dem von Patienten in der Nicht-HSCT-Gruppe.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregory A Abel, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome (MDS)

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