- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04610606
Pilot-Prähabilitationsintervention bei Lungenkrebs
Eine neuartige multimodale Intervention zur chirurgischen Prehabilitation von Patienten mit Lungenkrebs: Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BEGRÜNDUNG: Die präoperative Phase ist eine günstige Zeit, um Patienten aktiv einzubeziehen und zu befähigen, ihren funktionellen, ernährungsphysiologischen und mentalen Zustand im Vorgriff auf den chirurgischen Stress zu verbessern. In Anbetracht der Tatsache, dass Lungenkrebspatienten vor der Operation häufig einen schlechten Ernährungszustand und eine schlechte körperliche Funktion aufweisen, sollte die Bereitstellung einer Nahrungsergänzung zur Erhöhung der Protein-, Leucin-, Vitamin-D- und Omega-3-FA-Aufnahme in Verbindung mit einem strukturierten Trainingsprogramm und Entspannungstechniken die Muskelmasse, Kraft und Muskelmasse verbessern körperliche Leistungsfähigkeit.
HAUPTZIELE: Testen der Wirkung einer multimodalen Prähabilitationsintervention (MM), die eine Nahrungsergänzung mit gemischten Nährstoffen mit strukturiertem Übungstraining gemäß Standard of Care (SOC) kombiniert, auf funktionelle prä- und postoperative Ergebnisse bei chirurgischen Patienten mit Lungenkrebs in einer offenen Studie -Label RCT.
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine Pilotstudie mit dem Ziel, Machbarkeitsdaten (Einstellungsrate, Compliance, Fluktuation) und vorläufige Ergebnisdaten zu generieren, um eine größere Studie zu unterstützen.
STUDIENDESIGN: Offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei parallelen Armen: multimodale Intervention (MM) und Standardversorgung (SOC). Nach der Basisbewertung werden die Patienten in einem SOC:MM-Verhältnis von 1:2 in eine der beiden Gruppen randomisiert, wobei ein computergeneriertes Randomisierungsschema im Viererblock mit Stratifizierung nach Geschlecht und Funktionsfähigkeit (< oder > 400 m im 6MWT) verwendet wird. Aufeinanderfolgende erwachsene Patienten, bei denen eine elektive videoassistierte Thoraxchirurgie oder eine offene Thorakotomie im NSCLC-Stadium I, II oder IIIa vorgesehen ist, werden nach ihrem ersten Termin bei ihrem Chirurgen im MUHC-Montreal General Hospital angesprochen.
INTERVENTION: Der EXP-Arm nimmt ein Multinährstoffpräparat bestehend aus Molkenprotein + Leucin und Fischöl + Vitamin D ein und führt 4 Wochen vor der Operation und 8 Wochen nach der Operation strukturierte Trainings- und Entspannungstechniken durch. Die Kontrollgruppe erhält die übliche Krankenhausversorgung und Aufklärung über die Vorteile von körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung. Die Ergebnisbewertung wird zu Studienbeginn, präoperativ, 4 und 8 Wochen postoperativ durchgeführt.
ERGEBNISSE: Primär: Machbarkeit; Sekundär: körperliche Funktion, Muskelkraft, Volumen und Dichte, Körperzusammensetzung, Lebensqualität, Verweildauer und postoperative Komplikationen; Sonstiges: Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität, klinische Marker.
STATISTISCHE ANALYSE: Dies ist eine Pilotstudie zur Generierung von Daten zur Durchführbarkeit und Einhaltung der Interventions- und Studientests; Es ist nicht dazu geeignet, statistische Unterschiede in den Hauptergebnissen zu identifizieren. Die Ermittler werden 36 Teilnehmer im Verhältnis 1:2 rekrutieren (12 SOC: 24 MM).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Research Institute of the McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen mit NSCLC-Stadien I, II oder IIIa, bei denen eine videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) oder eine offene Thorakotomie zur Krebsresektion oder -untersuchung geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- frühere kürzliche (<3 Monate) Chemotherapie, Komorbiditäten, die körperliche Betätigung kontraindizieren (definiert als CPET <10 ml O2/kg/min), andere Gehhilfen als ein Stock, glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/m2, Allergie gegen Milch oder Meeresfrüchte, Chronischer Gebrauch von Antikoagulanzien, Hyperkalzämie, Hypervitaminose D, unzureichende Kenntnisse der englischen oder französischen Sprache, um eine Einverständniserklärung abzugeben. Alle Medikamente und Begleiterkrankungen werden erfasst. Patienten, die Vitamin D einnehmen, werden ihre Nahrungsergänzung fortsetzen; Das Risiko einer möglichen Überdosierung wird durch Serum-25(OH)D-Spiegel >80 nmol/L überwacht. Diejenigen, die n-3-FA-Ergänzungsmittel einnehmen, werden gebeten, diese während der Studie zurückzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Multimodale Intervention (MM)
Multimodale Prehabilitation inklusive strukturiertem Training (1 betreute Trainingseinheit pro Woche + Heimtrainingsprogramm), Ernährungsoptimierung (Diät + gemischtes Nahrungsergänzungsmittel mit Molkenprotein, Leucin, Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren) und Entspannungsstrategien.
|
Übung: Widerstands- und Aerobic-Übungen mittlerer Intensität, einschließlich einer wöchentlichen beaufsichtigten Sitzung und eines Heimprogramms. Die Teilnehmer wurden gebeten, 1) täglich 30 Minuten Aerobic-Training ihrer bevorzugten Art durchzuführen (z. B. Gehen) und 2) jeden zweiten Tag 30 Minuten lang Widerstandsübungen durchführen, die auf die wichtigsten Muskelgruppen abzielen, für 2 Sätze mit 8–12 Wiederholungen. Ernährung: Optimieren Sie die Ernährung mit proteinreichen Lebensmitteln, um eine Proteinaufnahme von >1,2 g/kg/Tag und eine Energie von 25–30 kcal/kg/Tag zu erreichen. Das Nahrungsergänzungsmittel besteht aus Molkenproteinisolat (mit dem Ziel, 1,5 g/kg/Tag zu erreichen, was 25 g/Mahlzeit ergibt), 6 g Leucin, Fischöl mit Fruchtgeschmack und Vitamin D. Entspannungsstrategien: Private Beratungsgespräche mit psychologisch geschultem Personal, in denen Techniken zur Angstreduzierung geübt werden. Den Teilnehmern wird außerdem eine CD mit Entspannungsübungen zur Verfügung gestellt, die sie 2-3 Mal pro Woche zu Hause verwenden können. |
Kein Eingriff: Pflegestandard (SOC)
Aufklärung über die Vorteile von körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung, ohne spezifische Informationen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit: Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Über den gesamten Rekrutierungszeitraum (ca. 1 Jahr)
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Rekrutierungsquote (gemessen in Prozent im Vergleich zu den erwarteten Quoten)
|
Über den gesamten Rekrutierungszeitraum (ca. 1 Jahr)
|
Durchführbarkeit: Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: Über 12 Wochen (4 Wochen vor und 8 Wochen nach der Operation)
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Einhaltung von Trainings- und Ernährungsinterventionen (gemessen in Prozent im Vergleich zu den erwarteten Raten)
|
Über 12 Wochen (4 Wochen vor und 8 Wochen nach der Operation)
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Durchführbarkeit: Abschluss der Studienergebnisbewertung
Zeitfenster: Über 12 Wochen (4 Wochen vor und 8 Wochen nach der Operation)
|
Abschluss der Studienergebnisbewertungen (gemessen in Prozent im Vergleich zu den erwarteten Raten)
|
Über 12 Wochen (4 Wochen vor und 8 Wochen nach der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Gehfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Sechs-Minuten-Gehtest: gemessen als die Distanz, die während 6 Minuten entlang eines 20-m-Korridors zurückgelegt wurde, ausgedrückt in m)
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 8 Wochen postoperativ
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Aufgenommen aus Krankenakten
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8 Wochen postoperativ
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 8 Wochen postoperativ
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Wird aus medizinischen Unterlagen erfasst und nach Schweregrad gemäß der Clavien-Dindo-Klassifizierung eingestuft.
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8 Wochen postoperativ
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Gemessen an der kumulativen Punktzahl der 36 Punkte umfassenden Kurzform-Gesundheitsumfrage, Punktzahl 0–100, bedeutet eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität.
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Gemessen am kumulativen Score des Fragebogens „Functional Assessment of Cancer Therapy – Lung“, Score 0-136, höher bedeutet bessere Lebensqualität.
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Muskelkraft - Handgriff
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
|
Handgriffkraft mit einem tragbaren Jamar-Dynamometer, gemessen in kg.
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
|
Muskelkraft - Bein
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
|
Isokinetische Beinkraft (Spitzendrehmoment der Kniestreckung) mit Biodex, gemessen in N, auf der dominanten Seite.
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Muskelvolumen
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Das Skelettmuskelvolumen wird im dominanten Vorderbein mittels peripherer quantitativer CT (pQCT, Stratec XCT2000) gemessen.
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Muskelradiodichte
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
|
Die Skelettmuskeldichte wird im dominanten Vorderbein mittels peripherer quantitativer CT (pQCT, Stratec XCT2000) gemessen.
|
Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Die Mager- und Fettmasse wird anhand der bioelektrischen Impedanz gemessen (InBody 230 V).
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Gesammelt anhand von 2- und 3-Tage-Ernährungstagebüchern.
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
|
Plasma-Phospholipid-n-3-FA-Profil
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Plasmalipide werden mit organischen Lösungsmitteln extrahiert, Phospholipide mittels Dünnschichtchromatographie isoliert und FAs zur Bestimmung durch Gaschromatographie-Flammenionisationsanalyse methyliert.
Wird als objektives Maß für die Einhaltung von Fischöl verwendet.
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Serum 25(OH)D
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Die Konzentrationen werden vom MUHC-Zentrallabor gemessen.
Wird als objektives Maß für die Einhaltung des Nahrungsergänzungsmittels verwendet.
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Entzündung
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Wird vom MUHC-Central Lab mit Serum-C-reaktivem Protein (hs-CRP) bewertet.
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Serumalbumin
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Wird vom MUHC-Zentrallabor als Standardverfahren analysiert.
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Präalbumin
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Wird vom MUHC-Zentrallabor als Standardverfahren analysiert.
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Wird vom MUHC-Zentrallabor als Standardverfahren analysiert.
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Belastungstoleranz – Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Bewertet anhand von kardiopulmonalen Belastungstests und der Messung des Sauerstoffverbrauchs an der anaeroben Schwelle und bei Spitzenbelastung
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Belastungstoleranz – Arbeitsbelastung
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Bewertet durch kardiopulmonale Belastungstests an der anaeroben Schwelle und bei maximaler Belastung
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Belastungstoleranz – Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Bewertet durch kardiopulmonale Belastungstests und gemessen an der anaeroben Schwelle und bei maximaler Belastung
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Lungenfunktion (FEV1)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen postoperativ
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Spirometrie-Standardmethoden zur Messung von FEV1.
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Ausgangswert und 4 Wochen postoperativ
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Lungenfunktion (FVC)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen postoperativ
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Spirometrie-Standardmethoden zur Messung von FVC.
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Ausgangswert und 4 Wochen postoperativ
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Lungenfunktion (FEV1/FVC)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen postoperativ
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Spirometrie-Standardmethoden zur Messung des FEV1/FVC-Verhältnisses.
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Ausgangswert und 4 Wochen postoperativ
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Lungenfunktion (FEF 25–75 %)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen postoperativ
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Spirometrie-Standardmethoden zur Messung von FEF 25–75 Prozent.
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Ausgangswert und 4 Wochen postoperativ
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Fragebogen zum Community Healthy Activities Model Program for Seniors (CHAMPS), Punktzahl 0 - x (keine maximale Punktzahl), höher bedeutet mehr Aktivität
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Angst Depression
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Skala für Krankenhausangst und Depression (Fragebogen).
Die Bewertung für jedes Element liegt zwischen null und drei.
Ein Subskalenwert >8 weist auf Angstzustände oder Depressionen hin.
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
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Patientengenerierte subjektive globale Bewertung (PG-SGA).
Im Allgemeinen korrelieren die höheren Additiv-Gesamtwerte bei der Erstuntersuchung mit stärker unterernährten Fällen (A = gut ernährt, B = mäßig unterernährt oder vermutete Unterernährung und C = stark unterernährt).
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Baseline, präoperativ, 4 Wochen postoperativ und 8 Wochen postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- MUHC REB 2020-5633
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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