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Studie zu CG0070 in Kombination mit Nivolumab bei für Cisplatin nicht geeigneten Patienten mit MIBC

8. Februar 2024 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine Phase-1-Studie zu CG0070 in Kombination mit Nivolumab bei für Cisplatin nicht geeigneten Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC)

Die Prüfärzte werden die Sicherheit und Wirksamkeit einer neoadjuvanten Kombinationstherapie mit intravesikalem CG0070 und intravenösem Nivolumab bei für Cisplatin nicht geeigneten Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes Urothelkarzinom mit MIBC (T2-T4a, N0-N1, M0 gemäß American Joint Commission on Cancer [AJCC]) mit reiner oder gemischter Histologie haben. Klinisch knotenpositive (N1) Patienten sind geeignet, vorausgesetzt, die Lymphknoten (LNs) liegen innerhalb der geplanten chirurgischen LK-Dissektionsschablone.
  • Die erste TURBT, die eine Muscularis-propria-Invasion zeigte, sollte innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Studientherapie erfolgen. Die Teilnehmer müssen entweder aus anfänglichen oder wiederholten TURBTs über ausreichend Ausgangstumorgewebe verfügen. Der Pathologe vor Ort wird gebeten, den ungefähren Prozentsatz des lebensfähigen Tumors in der TURBT-Probe (erste oder wiederholte TURBT mit dem höchsten Tumorgehalt) zu schätzen und aufzuzeichnen, um vor der Registrierung einen lebensfähigen Tumorgehalt von mindestens 20 % zu dokumentieren. Dadurch soll sichergestellt werden, dass ausreichend Gewebe zur Verfügung steht, um eine Beurteilung der tumorinfiltrierenden CD8+-T-Zellen durchzuführen. (Die eigentliche CD8+ T-Zell-Analyse wird von einem Zentrallabor durchgeführt und nicht vor der Registrierung.)
  • Die Teilnehmer dürfen aus folgenden Gründen nicht für eine Cisplatin-basierte Chemotherapie in Frage kommen:

    • Kreatinin-Clearance (CrCl) < 60 ml/min (mit ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1)
    • Schwerhörigkeit ≥ Grad 2 nach CTCAE-Kriterien
    • Neuropathie ≥ Grad 2 nach CTCAE-Kriterien
    • Herzinsuffizienz NYHA ≥ III
    • ECOG ≥ 2
    • Weigerung, sich einer Cisplatin-Chemotherapie zu unterziehen
  • Die Teilnehmer müssen medizinisch fit für TURBT und radikale Zystektomie (RC) sein
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Bereit, Tumorgewebe, Blut- und Urinproben für Forschungszwecke bereitzustellen
  • Angemessene Organfunktion gemessen an den folgenden Kriterien, erreicht ≤ 4 Wochen vor der Registrierung:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3 (stabil ohne Wachstumsfaktor innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments)
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
    • Serum-Kreatinin-Clearance ≥ 20 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
    • ALT und AST ≤ 2,5 x ULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (ohne zuvor diagnostizierte Gilbert-Krankheit)

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, da die Auswirkungen von Nivolumab und CG0070 auf den Fötus oder das stillende Kind nicht bekannt sind. Alle sexuell aktiven Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch sterilisiert und zwischen der Menarche und 1 Jahr nach der Menopause) müssen sich innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung einem Bluttest unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
  • Teilnehmer mit lokalen Symptomen von Blasenkrebs (z. Makrohämaturie, Dysurie usw.), die als unfähig erachtet werden, das Behandlungsprotokoll abzuschließen.
  • Teilnehmer mit aktiver oder zuvor dokumentierter Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Screening oder einem anderen immunsuppressiven Mittel innerhalb von 14 Tagen nach Studienbehandlung. HINWEIS: Teilnehmer mit gut kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus, Vitiligo, Basedow-Krankheit, Hashimoto-Krankheit, Ekzem, Lichen simplex chronicus oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Screening), sind nicht ausgeschlossen
  • Teilnehmer mit gleichzeitigem oberen Harntrakt (d. h. Harnleiter, Nierenbecken) invasives Urothelkarzinom. Teilnehmer mit einem nicht-invasiven (Ta, T1, Tis) Urothelkarzinom der oberen Harnwege in der Vorgeschichte, das definitiv mit mindestens einer Krankheitsbewertung nach der Behandlung behandelt wurde (d. h. Zytologie, Biopsie, Bildgebung), die keine Hinweise auf eine Resterkrankung aufweisen, sind förderfähig.
  • Teilnehmer mit einer anderen bösartigen Erkrankung, die die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte. Teilnehmer mit einer früheren bösartigen Erkrankung werden unter den folgenden Umständen ohne Genehmigung des Hauptprüfarztes zugelassen:

    • Derzeit nicht aktiv und mindestens 3 Jahre vor dem Datum der Registrierung diagnostiziert.
    • Nicht-invasive Krankheiten wie Gebärmutterhalskrebs mit geringem Risiko oder Krebs in situ.
    • Lokalisierter (früher Stadium) Krebs, der mit kurativer Absicht behandelt wird (ohne Nachweis eines Wiederauftretens und Absicht einer weiteren Therapie) und bei dem keine Chemotherapie indiziert war (z. Prostatakrebs mit niedrigem/mittlerem Risiko usw.). Teilnehmer mit anderen Malignomen, die diese Kriterien nicht erfüllen, müssen vor der Registrierung besprochen werden.
  • Teilnehmer, die zuvor einen Immun-Checkpoint-Inhibitor erhalten haben (d. h. Anti-KIR, Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-CTLA4 oder andere).
  • Teilnehmer, die sich einer größeren Operation unterzogen haben (z. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin), offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung oder spezifische Krebsbehandlung ≤ 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder Patienten, bei denen ≤ 1 Woche vor Beginn ein Gefäßzugangsgerät platziert wurde Studienmedikament, oder die sich von den Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens oder einer solchen Verletzung nicht erholt haben.
  • Teilnehmer mit klinisch signifikanten Herzerkrankungen, die für eine radikale Zystektomie nicht geeignet sind, einschließlich einer der folgenden:

    • Vorgeschichte oder Vorhandensein von schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien.
    • Klinisch signifikante Ruhebradykardie.
    • Eines der folgenden innerhalb von 3 Monaten vor Beginn des Studienmedikaments: schwere/instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), zerebrovaskulärer Unfall (CVA), transiente ischämische Attacke (TIA).
    • Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen SBP ≥ 180 mm Hg und/oder einen DBP ≥ 100 mm Hg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikation(en).
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer chronisch aktiven Lebererkrankung oder Anzeichen eines akuten oder chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV).
  • Teilnehmer mit bekannter Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Ohne klinischen Verdacht sind keine Tests erforderlich.
  • Teilnehmer mit bekannter Diagnose einer Erkrankung (z. posthämatopoetische oder solide Organtransplantation, Pneumonitis, entzündliche Darmerkrankung usw.), die eine chronische immunsuppressive Therapie erfordert, die für die Dauer der klinischen Studie nicht abgesetzt werden kann. Die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAR) zur Behandlung von Osteoarthritis und von Harnsäuresynthesehemmern zur Behandlung von Gicht ist erlaubt.
  • Teilnehmer mit schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Begleiterkrankungen (z. aktive oder unkontrollierte Infektion, unkontrollierter Diabetes) oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes unannehmbare Sicherheitsrisiken verursachen oder möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß dem Protokoll beeinträchtigen könnten.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einnahme von Studienmedikamenten einen viralen Lebendimpfstoff zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten verwendet haben. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem die folgenden: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, BCG- und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zugelassen.
  • Teilnehmer, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
  • Teilnehmer mit einer bekannten Allergie gegen eines der Studienmedikamente, ihre Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines beliebigen Mittels.
  • Teilnehmer, die während der Dauer dieser Studie an anderen therapeutischen klinischen Studien teilnehmen, einschließlich solcher mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind.
  • Verwendung von ausgeschlossenen antiviralen Medikamenten, die mindestens 14 Tage vor und 14 Tage nach der Verabreichung einer CG0070-Behandlung während der gesamten Dauer der Studie nicht ausgesetzt werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer, die CG0070 und Nivolumab erhalten
Sowohl CG0070 (x 6 Instillationen) als auch Nivolumab (x 2 Dosen) werden in ihrer Einzelwirkstoffdosis und ihrem Zeitplan verabreicht.
CG0070 wird in einer Dosis von 1x10^12 vp intravesikal nach einer Reihe von Blasenspülungen mit 5 % DDM und normaler Kochsalzlösung verabreicht.
Zwei neoadjuvante Dosen Nivolumab 480 mg alle 4 Wochen (alle 4 Wochen) für 2 Dosen (Woche 2 und 6)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Behandlungsbeginn
Unerwünschte Ereignisse Grad 3 oder höher werden gemäß den NC Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 eingestuft
Bis zu 24 Monate nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der PD-L1-Expression auf Tumor- und Immunzellen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Behandlungsbeginn
Die Veränderung der PD-L1-Expression auf Tumor- und Immunzellen von TURBT-Proben vor der Behandlung bis zu Zystektomie-Proben nach der Behandlung wird unter Verwendung des McNemar-Tests für die Veränderung des Prozentsatzes der PD-L1-Positivität vor und nach der Studienbehandlung bewertet und analysiert der Stuart-Maxwell-Test mit 4 geordneten Kategorien.
Bis zu 24 Monate nach Behandlungsbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der intraepithelialen CD8+ T-Zelldichte
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Behandlungsbeginn
Die Veränderungen der intraepithelialen CD8+-T-Zelldichte von TURBT-Proben vor der Behandlung bis zu Zystektomie-Proben nach der Behandlung werden mit einem gepaarten t-Test oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test gemäß der Verteilung der Veränderungen der CD8+-T-Zelldichte bewertet. Die Verteilung der Änderungen wird mit dem Anderson-Darling-Test untersucht.
Bis zu 24 Monate nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roger Li, MD, Moffitt Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CG0070

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