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Intelligentes Virtual-Reality-Therapiesystem und Prüfung seiner klinischen Wirksamkeit (IVRTS)

2. November 2020 aktualisiert von: Akshay Kumar, University College of Medical Sciences, India

Entwicklung eines intelligenten Virtual-Reality-Therapiesystems (IVRTS) und Prüfung seiner klinischen Wirksamkeit: Revolutionierung der evidenzbasierten Psychotherapie

Ziel: Um die bestehende VR-Technologie auf die nächste Stufe zu heben, entwickelten die Forscher ein neuartiges Intelligent Virtual Reality Therapy System (IVRTS). Das Ziel dieses Projekts hatte drei Aspekte: Nämlich die Entwicklung der neuartigen IVRTS-Technologie, die die Entwicklung eines Hardwaregeräts, die Entwicklung einer künstlich intelligenten psychotherapeutischen Softwareschnittstelle und das Testen ihrer klinischen Wirksamkeit umfasste. Methoden: Es wurde eine zweiphasige Methodik verwendet; Entwicklung der neuartigen Technologie und Prüfung ihrer klinischen Wirksamkeit. Nach der Entwicklung von Novel IVRTS. Für jedes Thema wurde eine 7-wöchige Intervention entwickelt. Die Stichprobe von 500 Patienten, die die Kriterien für Höhenangst und Angst erfüllten, wurde den Interventionen im GTB-Krankenhaus (Universität von Delhi) für insgesamt 3500 Sitzungen mit einer Dauer von 5250 Stunden über 2 Jahre unterzogen. Die Probanden wurden zufällig in 4 Gruppen eingeteilt: IVRTS-Gruppe, Achtsamkeitsgruppe, CBT-Gruppe und Kontrollgruppe. Die Ethikkommission und die Registrierungsnummer für klinische Studien lautet 33011. Die Entwicklung dieser Technologie wäre eine wegweisende Innovation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Viele Forscher haben die Nützlichkeit der Virtual-Reality-Technologie bei der Behandlung psychischer Störungen bewiesen, und viele Studien haben auch die Wirksamkeit der Behandlung zitiert. Die Forschung im VR-Bereich schreitet voran, befindet sich aber noch in einem sehr jungen Stadium10. Obwohl derzeit an einigen VR-Projekten gearbeitet wird, wird die Technologie aufgrund ihrer begrenzten nachgewiesenen Wirksamkeit nicht weit verbreitet eingesetzt. Die derzeit vorhandene VR-Technologie beschränkt sich nur darauf, einen Patienten virtuell in seine phobische Situation zu versetzen und nicht darüber hinaus. In diesem aktuellen Projekt versuchten die Forscher, diese Lücke zu schließen, indem sie zwei wichtige neue technologische Entwicklungen nutzten. Erstens gingen die Ermittler über die reine visuelle Bildgebung hinaus und fügten dem Gerät haptische Berührungssensoren sowie Bewegungssensoren hinzu. Zweitens entwickelten die Forscher eine automatisierte intelligente interaktive Psychotherapie-Software, um die virtuelle Realität als Teil des Geräts zu ergänzen, und schließlich testeten die Forscher ihre klinische Wirksamkeit, um sicherzustellen, dass die neuartige Technologie effektiv ist. Wenn die Welt aufgrund der globalen Pandemie am Rande einer psychischen Gesundheitskrise sitzt. Die Ermittler müssen die Psychotherapie-Modalität aus zwei Gründen revolutionieren, erstens wegen des Mangels an Fachkräften für psychische Gesundheit im Vergleich zu den erwarteten Fällen, die aufgrund dieses einzigartigen globalen Zustands Hilfe benötigen würden, und zweitens wegen der Zugänglichkeit. Wenn soziale Isolation zur Norm für Prävention geworden ist, braucht man innovative Werkzeuge, um die Situation zu Hause effektiv bewältigen zu können und dennoch genauso effektiv zu sein, wenn nicht sogar noch effektiver. Dies ist das dringende Bedürfnis der heutigen Gesellschaft, und das Projekt hat ein immenses Potenzial sowie enorme soziale Auswirkungen auf die Behandlung von Angststörungen, von denen laut Weltgesundheitsorganisation derzeit 80 % der Weltbevölkerung betroffen sind und die voraussichtlich weiter zunehmen werden zur aktuellen globalen Pandemie. Die Entwicklung dieser neuartigen Technologie würde die Kosten für die Behandlung von Angststörungen, PTBS und Phobien erheblich senken, was Interventionen für Menschen auf der ganzen Welt rentabel machen würde, die sich derzeit keine langfristigen psychologischen Sitzungen leisten können. Es würde auch die Behandlungszeit um etwa die Hälfte verkürzen. Es würde die Zugänglichkeit der Behandlung für die breite Masse zugänglicher und komfortabler machen.

Die aktuelle Virtual-Reality-Technologie zur Behandlung von Angstphobien und allgemeinem Stress befand sich in einem sehr jungen Stadium, in dem ein Subjekt in eine phobische Situation eingetaucht war und sich damit schrittweise anfreunden sollte. Die derzeit vorhandene Virtual-Reality-Technologie zur Behandlung von Phobien ist noch relativ neu und es fehlt sowohl an theoretischer als auch an klinischer Forschung. VR-Anwendungen müssen über das bloße Eintauchen der Person in eine phobische Situation hinausgehen. Dieses vorgeschlagene Forschungs- und Entwicklungsprojekt zielte darauf ab, komplexe und nachweislich wirksame Psychotherapien (visuell, auditiv, interaktiv, kinästhetisch, Bewegungserkennung und taktil) zu integrieren, automatisiert, intelligent und in die Virtual-Reality-Technologie integriert, die das Subjekt oder der Patient steuern kann und sich selbst unterziehen, dann wurde ihre erste klinische Wirksamkeit untersucht. Keller und Bunnel erklären, dass Virtual Reality als technologisches System Probanden hilft, computer- und maschinengenerierte Situationen in Laborumgebungen zu erleben. Die Technologie wird in großem Umfang in der psychologischen Behandlung und Forschung eingesetzt. Rizzo erwähnt, dass Menschen die virtuelle Realität vollständig erleben, wenn sie das wirkliche Leben auf dem höchstmöglichen Niveau nachahmt und die Benutzer anfangen zu glauben, dass die Situation die reale reale Welterfahrung simuliert, die sie neu erstellt. Dieses Projekt entwickelte neue Technologien, Geräte und intelligente psychotherapeutische Softwareprogramme in VR zur Heilung von Phobien, Angstzuständen, Stress und sogar Stressbewältigung. Die aktuelle Technologie in diesem Bereich, die es gibt, ist nur auf einer Ebene, bei der ein Subjekt in ein realistisches VR-Bild/eine realistische Szene eingetaucht wird, und geht nicht darüber hinaus. Gegenwärtig war diese Technologie für die Behandlung nicht nützlich, und das ist der Grund, warum sie noch nicht weit verbreitet in klinischen Einrichtungen eingesetzt wurde.

Um diese Technologie auf die nächste Stufe zu heben, musste man eine neuartige VR-Technologie/-Gerät entwickeln, die intelligent ist und die „Ganzhirnaktivierung“ interagiert und stimuliert und dem Subjekt hilft, Phobien/Stress/Angst effektiv zu überwinden. Dies erforderte die Entwicklung eines Geräts mit Bewegungssensoren, interaktiven Sensoren, die es der Versuchsperson ermöglichten, das Bild zu fühlen und mit ihm zu interagieren, Szenario, Programm in Echtzeit und andere psychotherapeutische intelligente technologische Hardwarekomponenten und intelligente interaktive psychotherapeutische Softwareprogramme, die diesen Prozess fördern, alles eingebaut ein integriertes Kompaktgerät.

Darüber hinaus umfassten die Hauptkomponenten dieses Projekts -Hardware, Software, Systemschnittstellen und Daten. Die vom drahtlosen Sensor gesammelten Daten enthalten Informationen über den Gesundheitszustand des Benutzers, die in einer Datenbank gespeichert werden. Gesundheitszustandsdaten enthielten auch Informationen über Blutdruck, Herzfrequenz und andere physiologische Parameter.

Dieses Projekt zielt darauf ab, sowohl Hardware- als auch Softwaretechnologie zu entwickeln und schließlich ihre klinische Wirksamkeit zur Behandlung von Phobien, allgemeiner Angst, Stress und PTSD zu testen. Gemäß dem von der American Psychiatry Association veröffentlichten DSM 5 sind bestimmte Phobien mit Angst oder Angst verbunden, die mit einer bestimmten Situation oder einem bestimmten Objekt verbunden sind, wie Wasser, Tiere, Tiere, öffentliches Reden, Nadeln, Höhen, Blut usw. DSM definiert auch generalisierte Angststörung (GAD) als ein Zustand, in dem sich eine Person aufdringlich, übermäßig und anhaltend besorgt fühlt, in einem Ausmaß, dass das tägliche Funktionieren schwierig wird.

Angst und Stress entwickeln sich zu einer globalen Epidemie, die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass 1 von 3 an klinischer Angst und 1 von 5 Personen an klinischer Depression leidet. Etwa 80 % der Weltbevölkerung leidet unter allgemeinem Stress.

Es wird gesagt, dass sich die Situation verbessert, wenn Ressourcen aufgepumpt und Anstrengungen unternommen werden; Aber in dieser Situation nimmt das Problem trotz des Einsatzes riesiger Mittel, höchster Qualität der Ressourcen, der besten menschlichen Köpfe und heftiger Bemühungen nur noch zu. Die Entwicklung dieser neuartigen Technologie wird ein richtungsweisender Schritt zur Intervention bei diesen Bedingungen sein, mit denen die Welt in der heutigen Zeit zu kämpfen hat.

NEUHEIT DES PROJEKTS

Der Ansatz der Schnittstellenansätze von Novel Intelligent Software folgt der grundlegenden Prämisse, dass Menschen eher in Bildern als in Worten denken. Während die bestehenden Behandlungsmethoden für Phobien hauptsächlich auf Gesprächstherapien und Beratung beruhen; Diese neuartige intelligente Software-Behandlungsmethodik befasst sich mit der Entwicklung von VR-Programmen, die in Hardware integriert sind, um verschiedene Phobie-induzierende Situationen zu simulieren, gefolgt von neuartiger automatisierter integrierter höchst effektiver Psychotherapie; Ändern dieser Bilder, um die erlebte Angst zu reduzieren. Unser Behandlungspaket umfasst ein integriertes VR-Gerät mit leicht verständlichen Sprachbefehlen sowie eine Bedienungsanleitung und eine einfache Benutzeroberfläche, wodurch der Schulungsaufwand für die Bedienung des Geräts reduziert wird. Das Framework ist eine Kombination der Therapiemethoden mit VR, Bewegungssensoren, Biofeedback und fNIRS. Dies würde die Notwendigkeit eines Therapeuten beseitigen, indem der Patient in der Lage ist, die gesamte Behandlung selbst durchzuführen. Langfristig würde sich dies als kostengünstiger und gesellschaftlich zugänglicher erweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110005
        • University College of Medical Sciences (UCMS) and GTB Hospital, Department of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die das OPD für Psychiatrie des University College of Medical Sciences der Universität von Delhi und das angeschlossene GTB-Krankenhaus besuchen.
  • Patienten, die über Höhenangst berichteten und leichte, mittelschwere und schwere Angstzustände erzielten, wie im Hamilton Anxiety Inventory bewertet.
  • Die Patienten in der Altersgruppe zwischen 18 und 60 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer psychotischen Störung wurden nicht für die Studie ausgewählt.
  • Patienten, die eine Komorbidität mit anderen psychiatrischen oder medizinischen Erkrankungen als Akrophobie und Angst hatten, wurden nicht für die Studie ausgewählt.
  • Patienten unter 18 Jahren und über 60 Jahren wurden nicht für die Studie ausgewählt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Achtsamkeitsmeditation

Für jeden Probanden wurde ein 7-wöchiger Interventionskurs entwickelt, um die Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern sowie die klinische Wirksamkeit festzustellen.

Teilnehmerzahl: 125

Aussetzer: 7

Endgültige Teilnehmerzahl: 118

Die Achtsamkeitsmeditationsintervention wurde an einer Stichprobe von 118 Patienten durchgeführt, bei denen Akrophobie komorbid mit generalisierter Angst diagnostiziert wurde und die sich der Intervention am University College of Medical Sciences und im GTB-Krankenhaus unterzogen.

Die Studie führte ein A-B-A-Forschungsdesign durch, das hauptsächlich die Feststellung eines Ausgangszustands, die Einführung einer experimentellen Behandlung und die Rückkehr zum Ausgangszustand umfasste. Die Probanden absolvierten standardisierte Selbstberichtsmessungen des Hamilton Anxiety Inventory (HAM-A), der Subjective Units of Dysfunction (SUDS) und des WHO Quality of Life - BREF Questionnaire (QOL-BREF) zu Studienbeginn, nach sieben Interventionssitzungen nach der Bewertung derselben Skalen wurden wiederholt, um die Wirksamkeit zu beurteilen.

Der Ansatz der Schnittstellenansätze von Novel Intelligent Software folgt der grundlegenden Prämisse, dass Menschen eher in Bildern als in Worten denken. Während die bestehenden Behandlungsmethoden für Phobien hauptsächlich auf Gesprächstherapien und Beratung beruhen; Diese neuartige intelligente Software-Behandlungsmethodik befasst sich mit der Entwicklung von VR-Programmen, die in Hardware integriert sind, um verschiedene Phobie-induzierende Situationen zu simulieren, gefolgt von neuartiger automatisierter integrierter höchst effektiver Psychotherapie; Ändern dieser Bilder, um die erlebte Angst zu reduzieren. Unser Behandlungspaket umfasst ein integriertes VR-Gerät mit leicht verständlichen Sprachbefehlen sowie eine Bedienungsanleitung und eine einfache Benutzeroberfläche, wodurch der Schulungsaufwand für die Bedienung des Geräts reduziert wird. Das Framework ist eine Kombination der Therapiemethoden mit VR, Bewegungssensoren und Biofeedback.
ACTIVE_COMPARATOR: Kognitive Verhaltenstherapie

Für jeden Probanden wurde ein 7-wöchiger Interventionskurs entwickelt, um die Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern sowie die klinische Wirksamkeit festzustellen.

Teilnehmerzahl: 125

Ausfälle: 19

Endgültige Teilnehmerzahl: 102

Die Intervention der kognitiven Verhaltenstherapie wurde an einer Stichprobe von 118 Patienten durchgeführt, bei denen Akrophobie komorbid mit generalisierter Angst diagnostiziert wurde und die sich der Intervention am University College of Medical Sciences und im GTB-Krankenhaus unterzogen.

Die Studie führte ein A-B-A-Forschungsdesign durch, das hauptsächlich die Feststellung eines Ausgangszustands, die Einführung einer experimentellen Behandlung und die Rückkehr zum Ausgangszustand umfasste. Die Probanden absolvierten standardisierte Selbstberichtsmessungen des Hamilton Anxiety Inventory (HAM-A), der Subjective Units of Dysfunction (SUDS) und des WHO Quality of Life - BREF Questionnaire (QOL-BREF) zu Studienbeginn, nach sieben Interventionssitzungen nach der Bewertung derselben Skalen wurden wiederholt, um die Wirksamkeit zu beurteilen.

Der Ansatz der Schnittstellenansätze von Novel Intelligent Software folgt der grundlegenden Prämisse, dass Menschen eher in Bildern als in Worten denken. Während die bestehenden Behandlungsmethoden für Phobien hauptsächlich auf Gesprächstherapien und Beratung beruhen; Diese neuartige intelligente Software-Behandlungsmethodik befasst sich mit der Entwicklung von VR-Programmen, die in Hardware integriert sind, um verschiedene Phobie-induzierende Situationen zu simulieren, gefolgt von neuartiger automatisierter integrierter höchst effektiver Psychotherapie; Ändern dieser Bilder, um die erlebte Angst zu reduzieren. Unser Behandlungspaket umfasst ein integriertes VR-Gerät mit leicht verständlichen Sprachbefehlen sowie eine Bedienungsanleitung und eine einfache Benutzeroberfläche, wodurch der Schulungsaufwand für die Bedienung des Geräts reduziert wird. Das Framework ist eine Kombination der Therapiemethoden mit VR, Bewegungssensoren und Biofeedback.
ACTIVE_COMPARATOR: Neuartiges „Intelligentes Virtual-Reality-Therapiesystem“ (IVRTS)

Für jeden Probanden wurde ein 7-wöchiger Interventionskurs entwickelt, um die Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern sowie die klinische Wirksamkeit festzustellen.

Teilnehmerzahl: 125

Ausfälle: 10

Endgültige Teilnehmerzahl: 115

Das neuartige „Intelligent Virtual Reality Therapy System“ (IVRTS) wurde an einer Stichprobe von 118 Patienten durchgeführt, bei denen Akrophobie komorbid mit generalisierter Angst diagnostiziert wurde und die sich der Intervention am University College of Medical Sciences und im GTB-Krankenhaus unterzogen.

Die Studie führte ein A-B-A-Forschungsdesign durch, das hauptsächlich die Feststellung eines Ausgangszustands, die Einführung einer experimentellen Behandlung und die Rückkehr zum Ausgangszustand umfasste. Die Probanden absolvierten standardisierte Selbstberichtsmessungen des Hamilton Anxiety Inventory (HAM-A), der Subjective Units of Dysfunction (SUDS) und des WHO Quality of Life - BREF Questionnaire (QOL-BREF) zu Studienbeginn, nach sieben Interventionssitzungen nach der Bewertung derselben Skalen wurden wiederholt, um die Wirksamkeit zu beurteilen.

Der Ansatz der Schnittstellenansätze von Novel Intelligent Software folgt der grundlegenden Prämisse, dass Menschen eher in Bildern als in Worten denken. Während die bestehenden Behandlungsmethoden für Phobien hauptsächlich auf Gesprächstherapien und Beratung beruhen; Diese neuartige intelligente Software-Behandlungsmethodik befasst sich mit der Entwicklung von VR-Programmen, die in Hardware integriert sind, um verschiedene Phobie-induzierende Situationen zu simulieren, gefolgt von neuartiger automatisierter integrierter höchst effektiver Psychotherapie; Ändern dieser Bilder, um die erlebte Angst zu reduzieren. Unser Behandlungspaket umfasst ein integriertes VR-Gerät mit leicht verständlichen Sprachbefehlen sowie eine Bedienungsanleitung und eine einfache Benutzeroberfläche, wodurch der Schulungsaufwand für die Bedienung des Geräts reduziert wird. Das Framework ist eine Kombination der Therapiemethoden mit VR, Bewegungssensoren und Biofeedback.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe

Für jeden Probanden wurde ein 7-wöchiger Interventionskurs (in diesem Fall keine Intervention) konzipiert, um die Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern sowie die klinische Wirksamkeit festzustellen.

Teilnehmerzahl: 125

Aussetzer: 0

Endgültige Teilnehmerzahl: 125

Die Studie führte ein A-B-A-Forschungsdesign durch, das hauptsächlich die Feststellung eines Ausgangszustands, die Einführung einer experimentellen Behandlung und die Rückkehr zum Ausgangszustand umfasste. Die Probanden absolvierten standardisierte Selbstberichtsmessungen des Hamilton Anxiety Inventory (HAM-A), der Subjective Units of Dysfunction (SUDS) und des WHO Quality of Life - BREF Questionnaire (QOL-BREF) zu Studienbeginn, nach sieben Interventionssitzungen nach der Bewertung derselben Skalen wurden wiederholt, um die Wirksamkeit zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Symptomintensität der Höhenangst in der Intelligent Virtual Reality Therapy System Group im Vergleich zu Mindfulness Meditation und Cognitive Behavior Therapy Groups. Wie anhand des Hamilton Anxiety Inventory bewertet.
Zeitfenster: 7 Wochen
Änderung der Symptomintensität gemäß Hamilton Anxiety Inventory. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine höhere Wirksamkeit hin. 0 ist die niedrigste Punktzahl und 56 die höchste.
7 Wochen
Änderung der Symptomintensität der Höhenangst in der Intelligent Virtual Reality Therapy System Group im Vergleich zu Mindfulness Meditation und Cognitive Behavior Therapy Groups. Wie anhand der subjektiven Einheiten der Dysfunktionsskala bewertet.
Zeitfenster: 7 Wochen
Änderung der Symptomintensität der Symptome, wie auf der subjektiven Einheiten der Dysfunktionsskala bewertet. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine höhere Wirksamkeit hin. Dabei ist 0 die niedrigste Punktzahl und 5 die höchste.
7 Wochen
Änderung der Symptomintensität der Akrophobie in der Intelligent Virtual Reality Therapy System Group im Vergleich zur Cognitive Behavior Therapy Group und den Cognitive Behavior Therapy Groups. Wie auf der World Health Organization Quality of Life Bref
Zeitfenster: 7 Wochen
Veränderung der Symptomintensität des Wohlbefindens, bewertet auf der Bref-Skala für Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation. Je höher die Punktzahl, desto höher das Wohlbefinden. 26 ist die niedrigste Punktzahl und 120 die höchste Punktzahl.
7 Wochen
Änderung der Symptomintensität der Höhenangst vor und nach der Intervention im intelligenten Virtual-Reality-Therapiesystem im Vergleich zur Kontrollgruppe. Wie anhand des Hamilton Anxiety Inventory bewertet.
Zeitfenster: 7 Wochen
Änderung der Symptomintensität der Symptome, wie anhand des Hamilton Anxiety Inventory bewertet. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine höhere Wirksamkeit hin. 0 ist die niedrigste Punktzahl und 56 die höchste.
7 Wochen
Änderung der Symptomintensität der Höhenangst vor und nach der Intervention im intelligenten Virtual-Reality-Therapiesystem im Vergleich zur Kontrollgruppe. Wie auf der Skala der subjektiven Einheiten der Dysfunktion bewertet.
Zeitfenster: 7 Wochen
Verringerung der Symptome, wie anhand der subjektiven Einheiten der Dysfunktionsskala bewertet. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine höhere Wirksamkeit hin. Dabei ist 0 die niedrigste Punktzahl und 5 die höchste.
7 Wochen
Änderung der Symptomintensität der Höhenangst vor und nach der Intervention im intelligenten Virtual-Reality-Therapiesystem im Vergleich zur Kontrollgruppe. Wie auf der Grundlage der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (BREF) bewertet
Zeitfenster: 7 Wochen
Verbessertes Wohlbefinden, bewertet auf der Bref-Skala für Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation. Je höher die Punktzahl, desto besser das Wohlbefinden. Je höher die Punktzahl, desto höher das Wohlbefinden. 26 ist die niedrigste Punktzahl und 120 die höchste Punktzahl.
7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Manjit Singh Bhatia, MBBS; MD, University College Of Medical Sciences (UCMS) And GTB Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3/1/333011/HRD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intelligentes Virtual-Reality-Therapiesystem (IVRTS)

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