- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04623723
Einfluss des Designs der Scaler-Spitze auf die Schmerzwahrnehmung der Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Scaling ist ein gängiges Verfahren, das von Allgemeinzahnärzten und Zahnärzten durchgeführt wird. Leider wurde Scaling mit einer unangenehmen Zahnbehandlung und in gewissem Maße mit einer schmerzhaften Erfahrung in Verbindung gebracht (Berggren & Meynert, 1984). Studien haben auch gezeigt, dass das Scaling mit Ultraschallscalern zu Rauheit der Zahnoberfläche und Zahnsubstanzverlust führen kann (Jepsen et al., 2004; Kawashima et al., 2007). Eine raue Zahnoberfläche verstärkt die Retention von Plaque und ist nachweislich mit einer frühen Biofilmbildung verbunden (Teughels et al., 2006). In der Folge würde dies das Risiko für die Entwicklung und das Fortschreiten einer Parodontitis erhöhen. Hingegen kann Zahnsubstanzverlust zu freiliegenden Dentinkanälchen und in der Folge zu Wurzelempfindlichkeiten führen. Es wurde berichtet, dass die Hälfte der Patienten, die eine Parodontaltherapie erhielten, von Wurzelempfindlichkeit betroffen waren (Von Troil et al., 2002). Dies führte zu Unbehagen bei den Patienten und zur Vermeidung einer Zahnbehandlung in der Zukunft.
Die fortschrittliche Entwicklung von Scaler-Spitzendesigns hat Möglichkeiten geschaffen, eine Scaling-Behandlung bereitzustellen, die weniger aggressiv für Zahnoberflächen ist, und vor allem, um die Beschwerden für Patienten zu verringern. Das Design der Scaler-Spitze hat die Leistung von Ultraschall-Scalern beeinflusst, die durch die Verschiebungsamplitude gekennzeichnet ist (Lea et al., 2003b). Die Verschiebungsamplitude ist die seitliche Bewegung der Scaler-Spitze, von der angenommen wird, dass sie zur Aggressivität des Scaling-Verfahrens beiträgt. Mehrere Studien haben die Faktoren untersucht, die die Verschiebungsamplitude beeinflussen können, wie Leistungseinstellung und Generatortyp (Lea et al., 2003a), Spitzenverschleiß (Lea et al., 2006) und Scaler-Spitzendesigns (Lea et al., 2003a ). Bisher gab es jedoch nur begrenzte Studien, die die Wirkung des Designs der Ultraschall-Scaler-Spitze, insbesondere der schmalen und breiten Scaler-Spitze, auf die Rauheit der Zahnoberfläche, den Verlust der Zahnsubstanz und das Schmerzempfinden der Patienten untersuchten.
Wenn es in einer klinischen Umgebung zwei Behandlungsmethoden gibt, die ähnliche Wirksamkeitsniveaus, aber unterschiedliche Grade an Beschwerden und Schäden an der Zahnoberfläche bieten, wird sich der Patient für die bequemere und konservativere Methode entscheiden. Daher untersuchte diese Studie den Einfluss des Scaler-Spitzendesigns auf die Schmerzwahrnehmung von Patienten nach dem Scaling.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kuala Lumpur, Malaysia, 50603
- Faculty of Dentistry
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Patienten im Alter von 20-40 Jahren, die Oberkiefer-Frontzähne von den Zähnen Nr. 13 bis Nr. 23 hatten.
- Diagnostiziert mit chronischer Gingivitis und/oder leichter chronischer Parodontitis und vorgestellt mit Bluten bei Sondierung (BOP) und minimalem Zahnstein von den Zähnen Nr. 13 bis Nr. 23
Ausschlusskriterien:
- Raucher,
- Patienten mit Dentinüberempfindlichkeit, Kronen, großen Restaurationen, devitalen Zähnen, akuten Zahninfektionen oder zervikalen Läsionen mit den Zähnen Nr. 13 bis Nr. 23.
- Patienten, die sich einer Langzeittherapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten unterziehen, sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen oder herausnehmbare Teilprothesen tragen, an denen die Zähne 13 bis 23 beteiligt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Periode Slim (PS)
Supragingivales Scaling mit einem tragbaren Ultraschall-Scaler-Gerät (EMS®) mit PS (DS-016A, EMS® Piezon, Schweiz) Scaler-Spitze
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Supragingivales Scaling mit einem tragbaren Ultraschall-Scaler-Gerät (EMS®) mit Piezon, Schweiz, unter Verwendung von PS (DS-016A, EMS® Piezon, Schweiz) Scaler-Spitzen
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Aktiver Komparator: Herkömmliche Scalerspitze
Supragingivales Scaling mit einem tragbaren Ultraschall-Scaler-Gerät (EMS®) mit konventioneller (FS-407, EMS® Piezon, Schweiz) Scaler-Spitze
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Supragingivales Scaling mit einem tragbaren Ultraschall-Scaler-Gerät (EMS®) mit Piezon, Schweiz mit Konventionell (FS-407, EMS® Piezon, Schweiz)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Schmerzwahrnehmung wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die aus einer von 0 bis 10 nummerierten Linie besteht. Die Skala „0“ zeigt keine Schmerzen an, während die Skala „10“ die schlimmsten möglichen Schmerzen anzeigt.
Die Teilnehmer wurden gebeten, eine beliebige Zahl zwischen diesen beiden Enden zu bewerten, die die Schmerzen beschreibt, die sie während der Behandlung erlebten
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berggren U, Meynert G. Dental fear and avoidance: causes, symptoms, and consequences. J Am Dent Assoc. 1984 Aug;109(2):247-51. doi: 10.14219/jada.archive.1984.0328.
- Jepsen S, Ayna M, Hedderich J, Eberhard J. Significant influence of scaler tip design on root substance loss resulting from ultrasonic scaling: a laserprofilometric in vitro study. J Clin Periodontol. 2004 Nov;31(11):1003-6. doi: 10.1111/j.1600-051X.2004.00601.x.
- Kawashima H, Sato S, Kishida M, Ito K. A comparison of root surface instrumentation using two piezoelectric ultrasonic scalers and a hand scaler in vivo. J Periodontal Res. 2007 Feb;42(1):90-5. doi: 10.1111/j.1600-0765.2006.00924.x.
- Teughels W, Van Assche N, Sliepen I, Quirynen M. Effect of material characteristics and/or surface topography on biofilm development. Clin Oral Implants Res. 2006 Oct;17 Suppl 2:68-81. doi: 10.1111/j.1600-0501.2006.01353.x.
- von Troil B, Needleman I, Sanz M. A systematic review of the prevalence of root sensitivity following periodontal therapy. J Clin Periodontol. 2002;29 Suppl 3:173-7; discussion 195-6. doi: 10.1034/j.1600-051x.29.s3.10.x.
- Lea SC, Landini G, Walmsley AD. Displacement amplitude of ultrasonic scaler inserts. J Clin Periodontol. 2003 Jun;30(6):505-10. doi: 10.1034/j.1600-051x.2003.00012.x.
- Lea SC, Landini G, Walmsley AD. Ultrasonic scaler tip performance under various load conditions. J Clin Periodontol. 2003 Oct;30(10):876-81. doi: 10.1034/j.1600-051x.2003.00395.x.
- Lea SC, Landini G, Walmsley AD. The effect of wear on ultrasonic scaler tip displacement amplitude. J Clin Periodontol. 2006 Jan;33(1):37-41. doi: 10.1111/j.1600-051X.2005.00861.x.
- Abdul Hayei NA, Yahya NA, Safii SH, Saub R, Vaithilingam RD, Baharuddin NA. Influence of scaler tip design on root surface roughness, tooth substance loss and patients' pain perception: an in vitro and a randomised clinical trial. BMC Oral Health. 2021 Mar 31;21(1):169. doi: 10.1186/s12903-021-01540-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 101269-5
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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