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Einfluss des Designs der Scaler-Spitze auf die Schmerzwahrnehmung der Patienten

9. November 2020 aktualisiert von: Nor Adinar Baharuddin, University of Malaya
Ultraschall-Scaler haben sich bei der Entfernung von subgingivalem Zahnstein als wirksam erwiesen. Es kann jedoch eine Veränderung der Zahnoberfläche sowie Unbehagen für den Patienten verursachen. Fortschritte bei den Designs von Scaler-Spitzen können diese Effekte verringern. Begrenzte Studien haben den Einfluss des Scaler-Spitzendesigns auf die Zahnoberfläche und den Komfort der Patienten untersucht. Ziel dieser Studie war es, den Einfluss des Designs der Zahnsteinentfernungsspitzen auf die Schmerzwahrnehmung der Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Scaling ist ein gängiges Verfahren, das von Allgemeinzahnärzten und Zahnärzten durchgeführt wird. Leider wurde Scaling mit einer unangenehmen Zahnbehandlung und in gewissem Maße mit einer schmerzhaften Erfahrung in Verbindung gebracht (Berggren & Meynert, 1984). Studien haben auch gezeigt, dass das Scaling mit Ultraschallscalern zu Rauheit der Zahnoberfläche und Zahnsubstanzverlust führen kann (Jepsen et al., 2004; Kawashima et al., 2007). Eine raue Zahnoberfläche verstärkt die Retention von Plaque und ist nachweislich mit einer frühen Biofilmbildung verbunden (Teughels et al., 2006). In der Folge würde dies das Risiko für die Entwicklung und das Fortschreiten einer Parodontitis erhöhen. Hingegen kann Zahnsubstanzverlust zu freiliegenden Dentinkanälchen und in der Folge zu Wurzelempfindlichkeiten führen. Es wurde berichtet, dass die Hälfte der Patienten, die eine Parodontaltherapie erhielten, von Wurzelempfindlichkeit betroffen waren (Von Troil et al., 2002). Dies führte zu Unbehagen bei den Patienten und zur Vermeidung einer Zahnbehandlung in der Zukunft.

Die fortschrittliche Entwicklung von Scaler-Spitzendesigns hat Möglichkeiten geschaffen, eine Scaling-Behandlung bereitzustellen, die weniger aggressiv für Zahnoberflächen ist, und vor allem, um die Beschwerden für Patienten zu verringern. Das Design der Scaler-Spitze hat die Leistung von Ultraschall-Scalern beeinflusst, die durch die Verschiebungsamplitude gekennzeichnet ist (Lea et al., 2003b). Die Verschiebungsamplitude ist die seitliche Bewegung der Scaler-Spitze, von der angenommen wird, dass sie zur Aggressivität des Scaling-Verfahrens beiträgt. Mehrere Studien haben die Faktoren untersucht, die die Verschiebungsamplitude beeinflussen können, wie Leistungseinstellung und Generatortyp (Lea et al., 2003a), Spitzenverschleiß (Lea et al., 2006) und Scaler-Spitzendesigns (Lea et al., 2003a ). Bisher gab es jedoch nur begrenzte Studien, die die Wirkung des Designs der Ultraschall-Scaler-Spitze, insbesondere der schmalen und breiten Scaler-Spitze, auf die Rauheit der Zahnoberfläche, den Verlust der Zahnsubstanz und das Schmerzempfinden der Patienten untersuchten.

Wenn es in einer klinischen Umgebung zwei Behandlungsmethoden gibt, die ähnliche Wirksamkeitsniveaus, aber unterschiedliche Grade an Beschwerden und Schäden an der Zahnoberfläche bieten, wird sich der Patient für die bequemere und konservativere Methode entscheiden. Daher untersuchte diese Studie den Einfluss des Scaler-Spitzendesigns auf die Schmerzwahrnehmung von Patienten nach dem Scaling.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuala Lumpur, Malaysia, 50603
        • Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Patienten im Alter von 20-40 Jahren, die Oberkiefer-Frontzähne von den Zähnen Nr. 13 bis Nr. 23 hatten.
  • Diagnostiziert mit chronischer Gingivitis und/oder leichter chronischer Parodontitis und vorgestellt mit Bluten bei Sondierung (BOP) und minimalem Zahnstein von den Zähnen Nr. 13 bis Nr. 23

Ausschlusskriterien:

  • Raucher,
  • Patienten mit Dentinüberempfindlichkeit, Kronen, großen Restaurationen, devitalen Zähnen, akuten Zahninfektionen oder zervikalen Läsionen mit den Zähnen Nr. 13 bis Nr. 23.
  • Patienten, die sich einer Langzeittherapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten unterziehen, sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen oder herausnehmbare Teilprothesen tragen, an denen die Zähne 13 bis 23 beteiligt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Periode Slim (PS)
Supragingivales Scaling mit einem tragbaren Ultraschall-Scaler-Gerät (EMS®) mit PS (DS-016A, EMS® Piezon, Schweiz) Scaler-Spitze
Supragingivales Scaling mit einem tragbaren Ultraschall-Scaler-Gerät (EMS®) mit Piezon, Schweiz, unter Verwendung von PS (DS-016A, EMS® Piezon, Schweiz) Scaler-Spitzen
Aktiver Komparator: Herkömmliche Scalerspitze
Supragingivales Scaling mit einem tragbaren Ultraschall-Scaler-Gerät (EMS®) mit konventioneller (FS-407, EMS® Piezon, Schweiz) Scaler-Spitze
Supragingivales Scaling mit einem tragbaren Ultraschall-Scaler-Gerät (EMS®) mit Piezon, Schweiz mit Konventionell (FS-407, EMS® Piezon, Schweiz)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Schmerzwahrnehmung wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die aus einer von 0 bis 10 nummerierten Linie besteht. Die Skala „0“ zeigt keine Schmerzen an, während die Skala „10“ die schlimmsten möglichen Schmerzen anzeigt. Die Teilnehmer wurden gebeten, eine beliebige Zahl zwischen diesen beiden Enden zu bewerten, die die Schmerzen beschreibt, die sie während der Behandlung erlebten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 101269-5

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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