Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkung der Beatmung mit inversem Verhältnis während der Einleitung einer Vollnarkose auf die sichere Apnoezeit bei adipösen Patienten

13. Februar 2025 aktualisiert von: General Hospital of Ningxia Medical University

Auswirkung der Beatmung mit umgekehrtem Verhältnis während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie auf die sichere Apnoezeit bei adipösen Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, den klinischen Anwendungswert der inversen Ratio-Beatmung bei adipösen Patienten während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie zu untersuchen, indem die Wirkung der inversen Ratio-Beatmung auf die sichere Apnoezeit untersucht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Beatmung mit umgekehrtem Verhältnis (IRV) kann durch Verlängerung der Inspirationszeit einen mittleren Atemwegsdruck (Pmean) ähnlich dem externen positiven endexspiratorischen Druck (Peep) erzeugen. Darüber hinaus war der Anstieg von Pmean nicht von einem weiteren Anstieg des Atemwegsspitzendrucks (Ppeak) und des Plateaudrucks (Pplat) der Atemwege begleitet, während die Anwendung von externem Peep, begleitet von einem Anstieg von Pplat, das Barotraumarisiko erhöhte. Ein hohes Peep-Niveau erhöhte die Herzlast und verringerte das Herzzeitvolumen. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die hämodynamische Stabilität von Patienten erreicht werden kann, wenn IRV das Inspirations-/Exspirationsverhältnis in einem angemessenen Bereich reguliert (I: E < 2:1). Daher wird das umgekehrte Verhältnis in Bezug auf den Gasaustausch und die Atmungsmechanik als dem Peep überlegen angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ningxia
      • General Hospital of Ningxia Medical University, Ningxia, China, 750004
        • General Hospital of Ningxia Medical University
      • Yinchuan, Ningxia, China, 750004
        • General Hospital of Ningxia Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übergewichtige Patienten im Alter von 18-65 Jahren beider Geschlechter, ASA-Grad II-III, Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg / m2, geplant für eine Vollnarkose unter trachealer Intubation, unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine schnelle Sequenzinduktion (RSI) benötigen; Patienten mit voraussichtlich schwierigem Atemweg; schwere chronische Atemwegserkrankungen wie Tuberkulose, Bronchitis, Asthma bronchiale und COPD; Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen, wie schwerer ischämischer Herzkrankheit und pulmonaler Hypertonie; Patienten mit schweren zerebrovaskulären Erkrankungen, wie Hirnblutung und Hirninfarkt; Patienten mit anormalem Grundumsatz, wie Schwangerschaft, Thyreotoxikose, Phäochromozytom; und schwere Magen-Reflux-Krankheit; Patienten mit abnormalem Hämoglobin und Hämatokrit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe 1: 2
Patienten in der Kontrollgruppe hatten eine nichtinvasive Überdruckbeatmung mit inspiratorisch zu expiratorisch (I: E) von 1: 2.
Nach Präoxygenierung und Narkoseeinleitung nichtinvasive Überdruckbeatmung mit inspiratorisch-exspiratorischem (I : E) Verhältnis von 1:2 für 5 min vor endotrachealer Intubation.
Sonstiges: Gruppe 2: 1
Patienten in der IRV-Gruppe hatten eine nichtinvasive Überdruckbeatmung mit inspiratorisch zu expiratorisch (I: E) von 2: 1.
Nach Präoxygenierung und Narkoseeinleitung nichtinvasive Überdruckbeatmung mit einem Verhältnis von Inspiration zu Exspiration (I : E) von 2:1 für 5 min vor endotrachealer Intubation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sichere Apnoezeit
Zeitfenster: Die per Pulsoximetrie gemessene arterielle Sättigung blieb unmittelbar nach endotrachealer Intubation bei oder über 93 %.
Die sichere Apnoezeit wurde als die Zeitspanne definiert, während der die arterielle Sättigung, gemessen durch Pulsoximetrie, bei oder über 93 % blieb.
Die per Pulsoximetrie gemessene arterielle Sättigung blieb unmittelbar nach endotrachealer Intubation bei oder über 93 %.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EtO2
Zeitfenster: Nach 3 Minuten Präoxygenierung Nach 5 Minuten nicht-invasiver Überdruckbeatmung
Anteilige Sauerstoffkonzentration im endtidalen Gas
Nach 3 Minuten Präoxygenierung Nach 5 Minuten nicht-invasiver Überdruckbeatmung
EtO2
Zeitfenster: Nach 3 Minuten nichtinvasiver Überdruckbeatmung
Anteilige Sauerstoffkonzentration im endtidalen Gas
Nach 3 Minuten nichtinvasiver Überdruckbeatmung
EtO2
Zeitfenster: Nach 5 Minuten nichtinvasiver Überdruckbeatmung
Anteilige Sauerstoffkonzentration im endtidalen Gas
Nach 5 Minuten nichtinvasiver Überdruckbeatmung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-718

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhältnis von Inspiration zu Exspiration (I : E) von 1:2

Abonnieren