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Verkleinerung der Tabak-Power-Wall und Beschränkung der Anzahl der ausgestellten Tabakprodukte, um den Tabakkonsum bei Jugendlichen zu reduzieren

5. Oktober 2023 aktualisiert von: William Shadel, RAND
Das übergeordnete Ziel dieser Forschung besteht darin, experimentell zu bewerten, inwieweit die Reduzierung der Größe der Tabak-Power-Wall und der Anzahl der angezeigten Tabakprodukteinheiten das Tabakkonsumrisiko bei Jugendlichen beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Experiment findet im RAND StoreLab (RSL) statt, einer lebensgroßen Nachbildung eines Supermarkts, den wir entwickelt haben, um zu bewerten, wie veränderte Aspekte der Tabakwerbung am POS das Tabakkonsumrisiko bei simulierten Einkaufserlebnissen beeinflussen. Die Studie wird ein Inter-Subjekt-Design verwenden, bei dem Jugendlichen nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wird, unter einer von drei Bedingungen im RSL einzukaufen: (1) Große Power-Wand/Anzeige mehrerer Produkteinheiten; (2) Kleine Power Wall/mehrere Produkteinheiten angezeigt; und (3) Kleine Power-Wand-/Einzelprodukteinheiten angezeigt. Wir werden die Auswirkungen dieser Veränderungen der Stromwand auf das Risiko des Konsums von vier Klassen von Tabakprodukten betrachten: Zigaretten, elektronische Nikotinabgabegeräte, Zigarillos und rauchloser Tabak. Das Tabakkonsumrisiko wird indiziert durch: Aufmerksamkeit für die Tabak-Machtmauer, wahrgenommene Tabakkonsumnormen, wahrgenommene Verfügbarkeit von Tabak und Tabakkonsumabsichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

275

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • RAND

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 11 und 20 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der die Teilnahme an den Studienabläufen erschweren würde (basierend auf Selbstbericht).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Tabak-Powerwand und Produktanzahl erscheint in einem typischen Format: große Powerwand mit einer großen Produktanzahl (hier definiert als drei große Schränke)
Der Eingriff variiert die Größe der Tabak-Power-Wand und die Anzahl der darauf ausgestellten Tabakprodukte.
Experimental: Klein
Die Tabak-Powerwand und die Anzahl der Tabakprodukte erscheinen im kleinsten Format: kleine Powerwand mit einer kleinen Anzahl ausgestellter Produkte (hier als ein großer Schrank definiert)
Der Eingriff variiert die Größe der Tabak-Power-Wand und die Anzahl der darauf ausgestellten Tabakprodukte.
Experimental: Mittel
Die Tabak-Powerwand und die Anzahl der Tabakprodukte erscheinen in einem Format, dessen Größe zwischen den Kontroll- und den kleinen Bedingungen liegt: eine mittelgroße Powerwand mit einer mittleren Anzahl angezeigter Produkte (hier definiert als zwei große Schränke).
Der Eingriff variiert die Größe der Tabak-Power-Wand und die Anzahl der darauf ausgestellten Tabakprodukte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikoanteil für Zigarettenrauchen
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff
Eine Selbsteinschätzung mit zwei Punkten: 1) Wenn einer Ihrer besten Freunde Ihnen eine geschmacksneutrale Zigarette anbieten würde, würden Sie sie benutzen? 2) Wenn einer deiner besten Freunde dir eine Menthol-Zigarette anbieten würde, würdest du sie benutzen? Die Antworten zu jedem Punkt werden auf einer 10-Punkte-Skala gegeben, wobei 1 = definitiv nicht; und 10 = definitiv ja und die Antworten auf die beiden Items werden zu einem Gesamtskalenscore summiert. Die Gesamtskalenwerte sind dichotomisiert: Werte von 2 werden als „0“ (kein Risiko) kodiert und alle Werte über 2 werden als „1“ (gefährdet) kodiert. Das Ergebnis ist der Anteil des Risikos des Zigarettenrauchens (Anzahl der gefährdeten Teilnehmer im Vergleich zur Anzahl der Teilnehmer innerhalb der Erkrankung).
innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff
Anteil der Risikopersonen bei der Verwendung elektronischer Nikotinabgabegeräte (ENDS)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff
Eine Selbsteinschätzung mit drei Punkten: 1) Wenn einer Ihrer besten Freunde Ihnen ein geschmacksneutrales E-Zigaretten-Produkt anbieten würde, würden Sie es verwenden? 2) Wenn einer Ihrer besten Freunde Ihnen ein mit Menthol oder Minze aromatisiertes Dampfprodukt anbieten würde, würden Sie es verwenden? 3) Wenn einer Ihrer besten Freunde Ihnen ein mit Früchten, Süßigkeiten, alkoholischen oder alkoholfreien Getränken oder einem anderen süßen Geschmack aromatisiertes Dampfprodukt anbieten würde, würden Sie es verwenden? Die Antworten zu jedem Punkt werden auf einer 10-Punkte-Skala gegeben, wobei 1 = definitiv nicht; und 10 = definitiv ja und die Antworten auf die drei Items werden zu einem Gesamtskalenscore addiert. Die Gesamtskalenwerte sind dichotomisiert: Werte von 3 werden als „0“ (kein Risiko) kodiert und alle Werte über 3 werden als „1“ (gefährdet) kodiert. Das Ergebnis ist der Anteil des Risikos der ENDS-Nutzung (Anzahl der gefährdeten Teilnehmer im Verhältnis zur Anzahl der Teilnehmer innerhalb der Erkrankung).
innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff
Anteil der Risikopersonen beim Konsum von rauchlosem Tabak
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff
Eine Selbsteinschätzung mit drei Punkten: 1) Wenn einer Ihrer besten Freunde Ihnen geschmacksneutralen, rauchfreien Tabak anbieten würde, würden Sie ihn verwenden? 2) Wenn einer Ihrer besten Freunde Ihnen rauchfreien Tabak mit Menthol-, Minz-, Grüner Minze- oder Wintergrüngeschmack anbieten würde, würden Sie ihn verwenden? 3) Wenn einer Ihrer besten Freunde Ihnen rauchfreien Tabak mit Fruchtgeschmack anbieten würde, würden Sie ihn verwenden? Die Antworten zu jedem Punkt werden auf einer 10-Punkte-Skala gegeben, wobei 1 = definitiv nicht; und 10 = definitiv ja und die Antworten auf die drei Items werden zu einem Gesamtskalenscore addiert. Die Gesamtskalenwerte sind dichotomisiert: Werte von 3 werden als „0“ (kein Risiko) kodiert und alle Werte über 3 werden als „1“ (gefährdet) kodiert. Das Ergebnis ist der Anteil des Risikos des rauchlosen Tabakkonsums (Anzahl der Teilnehmer). Risiko über Anzahl der Teilnehmer innerhalb der Bedingung).
innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff
Anteil des Risikos, kleine Zigarren/Zigarillos zu konsumieren (LCC)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff
Eine Selbsteinschätzung mit drei Punkten: 1) Wenn einer Ihrer besten Freunde Ihnen geschmacksneutrale Zigarillos/gefilterte Zigarren anbieten würde, würden Sie diese verwenden? 2) Wenn einer Ihrer besten Freunde Ihnen Zigarillos/Filterzigarren mit Menthol- oder Minzgeschmack anbieten würde, würden Sie diese verwenden? 3) Wenn einer Ihrer besten Freunde Ihnen ein Zigarillo/eine Filterzigarre mit Frucht-, Bonbon-, Alkohol- oder einem anderen süßen Aroma anbieten würde, würden Sie es verwenden? Die Antworten zu jedem Punkt werden auf einer 10-Punkte-Skala gegeben, wobei 1 = definitiv nicht; und 10 = definitiv ja und die Antworten auf die drei Items werden zu einem Gesamtskalenscore addiert. Die Gesamtskalenwerte sind dichotomisiert: Werte von 3 werden als „0“ (kein Risiko) kodiert und alle Werte über 3 werden als „1“ (gefährdet) kodiert. Das Ergebnis ist der Anteil des Risikos der LCC-Nutzung (Anzahl der gefährdeten Teilnehmer im Verhältnis zur Anzahl der Teilnehmer im Zustand).
innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01DA050972 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tabakkonsum

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