- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04632576
Akupunkturpunktstimulation und postoperativer Schlaf (ASIS)
Wirkung der transkutanen elektrischen Akupunkturpunkt-Stimulation auf das Schlafen nach Vollnarkose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaf ist ein notwendiger, natürlich vorkommender physiologischer Zustand, der besonders kritisch für die Wahrnehmung und körperliche Funktionsfähigkeit in chirurgischen Umgebungen ist. Schlechter postoperativer Schlaf ist mit vielen erheblichen nachteiligen Auswirkungen verbunden. Daher ist eine Verbesserung des Gesamtschlafs während der postoperativen Rehabilitation wünschenswert.
Die transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation (TEAS) ist eine nicht-invasive Akupunkturtherapie, die die transkutane elektrische Nervenstimulation kombiniert und seit vielen Jahren im klinischen Umfeld eingesetzt wird. Frühere Studien zeigten, dass TEAS in Kombination mit einer Anästhesie den Melatonin- und Aminobuttersäurespiegel hochregulieren kann, um die zentrale Hemmung zu lösen und so die Schlafeffizienz der Patienten zu verbessern, die Gesamtschlafzeit (TST) zu verlängern und die Schlafqualität zu fördern.
Die aktuelle Studie soll die Wirkung von perioperativen TEAS auf die subjektive und objektive Schlafqualität bei Patientinnen untersuchen, die sich einer gynäkologischen laparoskopischen Operation in Vollnarkose unterzogen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China
- Northwest Women's and Children's Hospital
-
Xi'an, Shaanxi, China
- the First Affiliated Hospital of the Air Force Military Medical University
-
Xi'an, Shaanxi, China
- The Second Affiliated Hospital of Xi 'an Jiaotong University
-
Xi'an, Shaanxi, China
- Xi 'an Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von ≥ 18 Jahren
- elektive laparoskopische Operation unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Schlafstörung
- Geschichte des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms
- Geschichte der neurologischen oder psychischen Störung
- Verdacht auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Einnahme von Beruhigungsmitteln in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation
Die transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation ist eine der vielen Formen der Akupunktur und ein charakteristischer Teil der chinesischen Medizin, die in China seit Tausenden von Jahren praktiziert wird.
Es wird verwendet, indem Elektroden auf den Akupunkturpunkt gelegt werden und nach der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation eine elektrische Stimulation gegeben wird.
|
An der Oberfläche der Akupunkturpunkte werden Elektroden angebracht und es erfolgt eine elektrische Stimulation.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Elektroden werden an den gleichen Akupunkturpunkten wie die Versuchsgruppe platziert und erhalten vor der Anästhesieeinleitung den "optimalen Intensitätstest", aber während der Operation wird keine elektrische Stimulation gegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtschlafzeit während der ersten postoperativen Nacht
Zeitfenster: die erste postoperative Nacht
|
Das primäre Ergebnis ist die Gesamtschlafzeit in der ersten postoperativen Nacht gemäß dem durch Aktigraphie überwachten Schlaftagebuch.
|
die erste postoperative Nacht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtschlafzeit während der ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: von der Entlassung aus der Postanästhesiestation bis 24 Stunden später, insgesamt 24 Stunden
|
Gesamtschlafzeit, aufgezeichnet auf der Aktigraphie in der ersten perioperativen Nacht
|
von der Entlassung aus der Postanästhesiestation bis 24 Stunden später, insgesamt 24 Stunden
|
|
den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Fragebogen für den letzten Monat vor der Operation
Zeitfenster: 1 Monat vor dem Krankenhausaufenthalt
|
Der PSQI wird verwendet, um die Schlafqualität im letzten 1 Monat anzuzeigen.
|
1 Monat vor dem Krankenhausaufenthalt
|
|
Die Punktzahl der Athens Insomnia Scale (AIS).
Zeitfenster: von der Entlassung aus der Postanästhesiestation bis 24 Stunden später, insgesamt 24 Stunden
|
Die höchste Punktzahl auf der Athens-Skala ist 24, während die niedrigste Punktzahl 0 ist. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist die Schlafstörung
|
von der Entlassung aus der Postanästhesiestation bis 24 Stunden später, insgesamt 24 Stunden
|
|
der Epworth Sleepiness Scale (ESS)-Score
Zeitfenster: von der Entlassung aus der Postanästhesiestation bis 24 Stunden später, insgesamt 24 Stunden
|
ESS-Scores reichen von 0 bis 24, wobei höhere Scores ein höheres Maß an Schläfrigkeit anzeigen
|
von der Entlassung aus der Postanästhesiestation bis 24 Stunden später, insgesamt 24 Stunden
|
|
der 15-Punkte-Score der Quality of Recovery Scale (QoR-15).
Zeitfenster: von der Entlassung aus der Postanästhesiestation bis 24 Stunden später, insgesamt 24 Stunden
|
Der QoR-15-Score reicht von 0 bis 150, und je höher der Score, desto besser die postoperative Erholung
|
von der Entlassung aus der Postanästhesiestation bis 24 Stunden später, insgesamt 24 Stunden
|
|
Gesamte intraoperative Propofol-Dosierung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation
|
die für die Narkoseeinleitung und Aufrechterhaltung verwendete Gesamtdosis
|
Vom Zeitpunkt der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation
|
|
Zeiten für den Bedarf an Rescue-Analgetika
Zeitfenster: von der Entlassung aus dem Operationssaal bis 24 Stunden später, insgesamt 24 Stunden
|
Zeiten für den Bedarf an Notfallschmerzmitteln in den ersten 24h.
|
von der Entlassung aus dem Operationssaal bis 24 Stunden später, insgesamt 24 Stunden
|
|
Anzahl der Episoden postoperativer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von der Entlassung aus dem Operationssaal bis 48 Stunden später, insgesamt 48 Stunden
|
Anzahl der Episoden von postoperativen unerwünschten Ereignissen wie Übelkeit und Erbrechen, Delirium, Lungenödem, septischer Schock, Arrhythmie usw. nach der Operation.
|
von der Entlassung aus dem Operationssaal bis 48 Stunden später, insgesamt 48 Stunden
|
|
Zeit der intestinalen Erholung nach der Operation
Zeitfenster: von der Entlassung aus dem Operationssaal bis 48 Stunden später, insgesamt 48 Stunden
|
Zeit bis zum ersten Flatus, Zeit bis zur Nahrungsaufnahme, Entfernung des Katheters und Gehzeit
|
von der Entlassung aus dem Operationssaal bis 48 Stunden später, insgesamt 48 Stunden
|
|
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus aus jeglichem Grund, bewertet bis zu 5 Tagen
|
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus aus jeglichem Grund, bewertet bis zu 5 Tagen
|
|
Gesamtwachzeit während der ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: von der Entlassung aus der Postanästhesiestation bis 24 Stunden später, insgesamt 24 Stunden]
|
aufgezeichnet auf der Aktigraphie in der ersten perioperativen Nacht
|
von der Entlassung aus der Postanästhesiestation bis 24 Stunden später, insgesamt 24 Stunden]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- XJH-A-20220325
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlafen
-
Haseki Training and Research HospitalNoch keine RekrutierungRichards-Campbell Sleep-Fragebogen (RCSQ)
-
ElsanEuropean Clinical Trial Experts Network; Polyclinique PoitiersAbgeschlossenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep EndoscopyFrankreich
-
Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityBeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation
-
Texas Tech University Health Sciences Center, El...AbgeschlossenGastropareseVereinigte Staaten
-
University of ManchesterRekrutierungNachwirkungen von PES, die mit RTMs auf dem menschlichen Pharyngealmotorkortex vorkonditioniert sindGesunde Probanden (HS)Vereinigtes Königreich