- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04632693
Weichgewebeaugmentation unter Verwendung von CAF mit entweder SCTG und Vitamin C im Vergleich zu SCTG allein bei der Behandlung der RT1-Zahnfleischrezession
16. November 2020 aktualisiert von: Andrew Albert Anwar Zaki, Cairo University
Weichteilaugmentation unter Verwendung eines koronal fortgeschrittenen Lappens mit entweder subepithelialem Bindegewebe und Vitamin C im Vergleich zu subepithelialem Bindegewebstransplantat allein bei der Behandlung der RT1-Gingivarezession
Vergleichen Sie die Zahnfleischdicke nach CAF mit SCTG und Vitamin C mit SCTG allein bei der Behandlung einer RT1-Zahnfleischrezession.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontrollgruppe (koronal fortgeschrittener Lappen und subepitheliales Bindegewebstransplantat allein) Testgruppe (koronal fortgeschrittener Lappen und subepitheliales Bindegewebstransplantat unter Verwendung eines mikrochirurgischen Ansatzes) Das gleiche Verfahren wird durchgeführt, jedoch mit zusätzlicher Vitamin-C-Injektion.
Es wird eine intraepidermale Injektion (orale Mesotherapietechnik) von 1–1,5 ml (200–300 mg Konzentration) L-Ascorbinsäure durchgeführt.
Es wird lokal in Bezug auf das keratinisierte Zahnfleischgewebe eingeführt und erstreckt sich nacheinander mit speziellen Spritzen (30 Gauge) auf die gesamte Zielregion.
Die Nadel wird parallel zum Zahnfleischgewebe eingeführt, wobei die Abschrägung nach oben zeigt.
Vitamin C wird dann durch das anhaftende Zahnfleischgewebe an der Epithel-Bindegewebs-Verbindung (entspricht der epidermalen-dermalen Verbindung) abgegeben, bis das Gewebe erbleicht.
Vitamin C wird zum ersten Mal unmittelbar nach der Operation injiziert und dann einmal pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen wiederholt, also insgesamt 4 Injektionen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of Oral and Dental Medicine - CU
-
Kontakt:
- Andrew Albert A. Zaki, MSc
- Telefonnummer: 01274805636
- E-Mail: andrew.anwar@dentistry.cu.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren.
- Parodontal und systemisch gesund.
- Bukkale Rezessionsdefekte, klassifiziert als Cairo RT1.
- Vorhandensein eines identifizierbaren CEJ (Zucchelli et al., 2010).
- Klinische Indikation und/oder Patientenwunsch zur Rezessionsdeckung.
- O'Leary-Index weniger als 20 % (O'Leary, Drake und Naylor, 1972).
Ausschlusskriterien:
- Kairo RT2- oder RT3-Rezessionsdefekte.
- Schwangere Weibchen.
- Raucher, da Rauchen eine Kontraindikation für jede parodontale plastische Operation darstellt (Khuller, 2009).
- Behinderte und geistig zurückgebliebene Patienten.
- Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen.
- Zähne mit zervikalen Restaurationen, Abrieb und Fehlstellungen.
- Vorliegen einer systemischen Erkrankung, die die Wundheilung beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAF mit SCTG und Vitamin C
Koronal vorgeschobener Lappen mit subepithelialem Bindegewebstransplantat und Vitamin C.
|
Injektion von Vitamin C nach CAF mit SCTG mit dem Ziel, die Zahnfleischdicke bei Patienten mit RT1-Gingivarezession zu erhöhen.
|
|
Aktiver Komparator: CAF mit SCTG
Koronal vorgeschobener Lappen mit subepithelialem Bindegewebstransplantat.
|
Koronal vorgeschobener Lappen mit subepithelialem Bindegewebstransplantat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ginigvaldicke
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmt 2 mm apikal zum Zahnfleischrand mit einer kurzen Nadel zur Anästhesie und einem Silikonscheibenstopp mit 3 mm Durchmesser.
Die Nadel wird senkrecht zur Schleimhautoberfläche mit leichtem Druck durch die Weichteile eingeführt, bis eine harte Oberfläche spürbar ist.
Der Silikonscheibenanschlag wird dann in engem Kontakt mit der Weichgewebeoberfläche platziert, wobei der koronale Rand den Weichgeweberand überlappt.
Da sich die Nadel in der Mitte der Silikonscheibe befindet, erfolgt die Messung der GT 2 mm apikal vom Zahnfleischrand.
Sobald die Scheibe in der richtigen Position ist, wird sie mit einem Tropfen Cyanacrylkleber fixiert; Nach vorsichtigem Entfernen der Nadel wird die Eindringtiefe mit einem Messschieber auf 0,1 mm genau gemessen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ästhetischer Score der Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein vorgeschlagenes System zur Bewertung der ästhetischen Ergebnisse von Wurzeldeckungsverfahren.
Das RES-System bewertete fünf Variablen 6 Monate nach der Operation: die Höhe des Zahnfleischrandes, die Kontur des Randgewebes, die Textur des Weichgewebes, die MGJ-Ausrichtung und die Zahnfleischfarbe.
|
6 Monate
|
|
Frühheilungsindex
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein für die klinische Beurteilung früher Wundereignisse vorgeschlagenes System unter Verwendung eines differenzierten frühen Wundheilungsindex (EHI) (Wachtel et al., 2003).
|
6 Monate
|
|
Tiefe der gingivalen Rezession (RD)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen vom CEJ bis zur apikalsten Verlängerung des Zahnfleischrandes.
|
6 Monate
|
|
Gingivale Rezessionsbreite (RW)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Horizontal gemessen zwischen den Grenzen der Rezession auf der Ebene des CEJ.
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz der Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate
|
(Präoperative vertikale Rezession – Postoperative vertikale Rezession/präoperative vertikale Rezession) x 100.
|
6 Monate
|
|
Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen vom Zahnfleischrand bis zum Boden des Zahnfleischsulcus.
|
6 Monate
|
|
Klinischer Bindungsgrad (CAL)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen vom CEJ bis zum Boden des Gingivasulcus.
|
6 Monate
|
|
Höhe des keratinisierten Gewebes (KTH)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen als Abstand zwischen dem Zahnfleischrand und dem mukogingivalen Übergang (MGJ). Alle Messungen werden mit der UNC-Parodontalsonde durchgeführt und auf den nächsten Millimeter aufgerundet. |
6 Monate
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Visuelle Analogskala (VAS) mit Zahlen von 0 bis 10 („kein Schmerz“ bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“), täglich gemessen in den ersten 2 Wochen nach der Operation.
|
2 Wochen
|
|
Postoperative Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es wird ein 3-Punkte-Fragebogen gestellt und die Patienten sollen eine 7-Punkte-Antwortskala verwenden.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-6-20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zahnfleischdicke
-
ConvaTec Inc.Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSplit-Thickness-Spenderstellen.Vereinigte Staaten
-
University of L'AquilaRekrutierungParodontitis | Tasche, Parodontal | Tasche, GingivalItalien
-
Kerecis Ltd.American Burn Association; BData, Inc.Anmeldung auf EinladungPartial-thickness Burn WoundsVereinigte Staaten
-
Pakistan Institute of Medical SciencesRekrutierungDer Fokus der Studie liegt vor und nach Anweisungen Plaque und Gingival Index Score | Zufriedenheitsbewertung von kieferorthopädischen Patienten mit beiden Unterrichtsmodalitäten | Wissensbewertung | Rückruffähigkeit kieferorthopädischer Anweisungen mit beiden ModalitätenPakistan
-
Badr UniversityCairo UniversityAbgeschlossenGewebemodifikation nach Vit C -InjektionÄgypten