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Stabilisierte ganze Reiskleie (SWRB) für leichte bis mittelschwere atopische Dermatitis (SWRB)

27. März 2023 aktualisiert von: RCSI & UCD Malaysia Campus

Ist 100 % reine stabilisierte Vollreiskleie (SWRB) wirksam, wenn sie als Reinigungsmittel und Weichmacher bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis verwendet wird?

Diese klinische Studie dient dazu, die Wirksamkeit von SWRB zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis bei Patienten unter 18 Jahren zu untersuchen. Atopische Dermatitis (AD) ist eine häufige Erkrankung, die in Kliniken für Dermatologie, Kinderheilkunde und Primärversorgung in Malaysia auftritt. AD stellt eine erhebliche biopsychosoziale Belastung für die Betroffenen und ihre Familien dar. Gegenwärtige Behandlungsmuster von AD-Patienten in Südostasien umfassen hauptsächlich die Verwendung von topischen Feuchtigkeitscremes und topischen Kortikosteroiden.

Reiskleie und daraus gewonnene Produkte wurden hinsichtlich ihrer antioxidativen, ernährungsphysiologischen, cholesterinsenkenden und gesundheitsfördernden Eigenschaften untersucht. Es gibt jedoch nur sehr wenige Studien, die sich auf die Vorteile von SWRB bei topischer Anwendung konzentriert haben.

SWRB ist kostengünstig und leicht verfügbar, während es sich um ein zu wenig genutztes Produkt handelt. Die Forscher wollten seine Wirksamkeit bei der Kontrolle der Anzeichen und Symptome von atopischer Dermatitis untersuchen, wenn es als Reinigungsmittel und topische Paste (Emolliens) verwendet wird, da zu diesem Thema sehr wenig bekannt ist.

Die Forscher möchten Teilnehmer unter 18 Jahren mit leichter und mittelschwerer atopischer Dermatitis untersuchen.

Die Teilnehmer werden vier bis sechs (4 - 6) Wochen lang nachbeobachtet und die klinischen Merkmale tabelliert. Diese Studie beinhaltet keine enterale oder parenterale Verabreichung von SWRB.

Es handelt sich auch nicht um invasive Verfahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie Untersuchung, ob das Naturprodukt SWRB wirksam ist, um die Symptome und Anzeichen von leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis (AD) zu kontrollieren

Hintergrund, Begründung & Begründung.

  1. Atopische Dermatitis ist eine häufige Erkrankung, die in dermatologischen, pädiatrischen und primärmedizinischen Kliniken in Malaysia auftritt. Die Gesamtprävalenz von atopischer Dermatitis in der pädiatrischen Bevölkerung in Malaysia lag 2018 bei etwa 13,4 % (Goh et al., 2018).
  2. AD stellt eine erhebliche biopsychosoziale Belastung für die Betroffenen und ihre Familien dar. (Carroll et al., 2005). Gegenwärtige Behandlungsmuster von AD-Patienten in Südostasien umfassen hauptsächlich die Verwendung von topischen Feuchtigkeitscremes und topischen Kortikosteroiden (Chan et al., 2006).
  3. Es gibt viele Bedenken unter den Eltern von AD-Patienten hinsichtlich der Nebenwirkungen dieser Therapien, was sie veranlasst, nach alternativen Therapien zu suchen (Lee und Bielory, 2010).
  4. Auf dem Markt sind viele Erweichungsmittel erhältlich, die entweder Okklusive, Hämectantien oder beides sind. Es gibt auch Badezusätze und direkt aufgetragene. Sehr wenig wurde hinsichtlich ihrer Wirksamkeit untersucht. Verfügbare Weichmacher können auch Konservierungs- und Duftstoffe enthalten, die sich bei topischer Anwendung als Reizstoffe erweisen können (Rubel et al., 2013).
  5. Reiskleie und daraus gewonnene Produkte wurden hinsichtlich ihrer antioxidativen, ernährungsphysiologischen, cholesterinsenkenden und gesundheitsfördernden Eigenschaften untersucht (Nagendra Prasad et al., 2011).

    Es gibt jedoch nur sehr wenige Studien, die sich auf die Vorteile von SWRB bei topischer Anwendung konzentriert haben.

  6. Begründung: SWRB ist kostengünstig und leicht verfügbar, während es sich um ein zu wenig genutztes Produkt handelt. Die Forscher wollten seine Wirksamkeit bei der Kontrolle der Anzeichen und Symptome von atopischer Dermatitis untersuchen, wenn es als Reinigungsmittel und topische Paste (Emolliens) verwendet wird, da zu diesem Thema sehr wenig bekannt ist.

Methodik Dies ist eine klinische Studie zur topischen Therapie mit reinem SWRB in Pulverform bei Patienten unter 18 Jahren, die an leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis leiden. Der SWRB wird aus lokal angebautem Reis und lokal gemahlener Reiskleie hergestellt. Dies wurde vor kurzem zum ersten Mal in Malaysia stabilisiert und von Rice Bran Nutraceuticlas Sdn für den menschlichen Gebrauch geeignet gemacht. Bhd (RBN). Der SWRB wird für diese Studie von RBN kostenlos zur Verfügung gestellt.

Stichprobengröße: Die vorgeschlagene Stichprobengröße beträgt 50-100 Patienten der oben genannten Altersgruppe.

Die Schwere der Erkrankung in der ausgewählten Stichprobe wird anhand des weit verbreiteten SCORAD-Index bewertet.

Die Patienten werden aus Ambulanzen ausgewählt

  • Dato' Dr. S Sellappan's Klinik im Loh Guan Lye Specialist Centre.
  • Klinik Derma Sivasantha bei 11, Jalan Sungai. 10150 Pulau Pinang.
  • Alle anderen Ärzte oder Kliniken, die an der Teilnahme an dieser Studie interessiert sind. Die schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie wird von den Eltern/Erziehungsberechtigten über ein Einwilligungsformular eingeholt, das eine Informationsbroschüre für die Eltern/Erziehungsberechtigten und den Teilnehmer sowie Anweisungen für Patienten zur Verwendung von SWRB als Reinigungsmittel oder als Feuchtigkeitscreme enthält. Die Zustimmung der Probanden im Alter von 8 bis unter 18 Jahren wird mit dem beigefügten Zustimmungsformular eingeholt. Sowohl die Einwilligung als auch die Einverständniserklärungen werden den Krankenakten des Kindes beigefügt. Die Vertraulichkeit der Patientendaten und die Anonymität werden jederzeit gewahrt.

Vorgeschlagener Eingriff:

Patienten mit leichter AD erhalten SWRB in Pulverform, das als Reinigungsmittel verwendet wird, nachdem Wasser gemäß den festgelegten Anteilen, die als Anweisungen angegeben sind, einmal täglich hinzugefügt wird.

Patienten mit mittelschwerer Erkrankung werden angewiesen, SWRB wie oben beschrieben als Reinigungsmittel zu verwenden. Darüber hinaus werden sie SWRB auch als Weichmacher verwenden, nachdem sie es wie in der Anleitung beschrieben zu einer Paste verarbeitet, nachts aufgetragen und über Nacht einwirken lassen. Diese Studie beinhaltet keine enterale oder parenterale Verabreichung von SWRB.

Es handelt sich auch nicht um invasive Verfahren.

Datenerhebung Die Patienten werden vier bis sechs (4–6) Wochen lang nachbeobachtet und die klinischen Merkmale tabellarisch erfasst . Gegebenenfalls werden Fotos der Läsion/en zur Beurteilung der Progression/Regression am Ende der Studie gemacht, wobei die Identität des Patienten geschützt wird.

Ein Fragebogen unter Verwendung der Likert-Skala wird für die Eltern des Patienten zum Ausfüllen vorbereitet. Dies wird zu bewerten sein:

  • Meinung der Eltern zum Produkt
  • Einfache Anwendung
  • Bequemlichkeit (Reinigen des Pulverbetts usw.)
  • Wahrnehmung der Eltern in Bezug auf gesehene/nicht gesehene Verbesserung

Studiendauer Das Studium beginnt am 21. September 2020. Die Dauer dieser Studie beträgt 4 bis 6 Wochen, d. h. jeder Teilnehmer wird 4 bis 6 Wochen lang nachbeobachtet, um Ergebnisse für diese Studie zu erhalten. Die Nachbeobachtung über die Dauer dieser Studie hinaus kann jedoch je nach Wunsch der Teilnehmer fortgesetzt werden, um die Langzeittherapie fortzusetzen, die SWRB betreffen kann oder nicht. Jeder Teilnehmer wird alle zwei (2) Wochen nachuntersucht und die Progression oder Regression der Hautläsionen aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Penang
      • George Town, Penang, Malaysia, 10400
        • Loh Guan Lye Specialist Centre 238, Jalan Macalister 10400 George Town Pulau Pinang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren mit leichter und mittelschwerer atopischer Dermatitis

Ausschlusskriterien:

  1. Die über 18 Jahre
  2. Patienten mit anderen Formen von Dermatitis
  3. Schlimme Krankheit
  4. Diejenigen, die bereits andere Formen topischer Therapien einnehmen, die wahrscheinlich die Ergebnisse beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stabilisierte ganze Reiskleie (SWRB)

Patienten mit leichter AD erhalten SWRB in Pulverform, das als Reinigungsmittel verwendet wird, nachdem Wasser gemäß den festgelegten Anteilen, die als Anweisungen angegeben sind, einmal täglich hinzugefügt wird.

Patienten mit mittelschwerer Erkrankung werden angewiesen, SWRB wie oben beschrieben als Reinigungsmittel zu verwenden. Darüber hinaus werden sie SWRB auch als Weichmacher verwenden, nachdem sie es wie in der Anleitung beschrieben zu einer Paste verarbeitet, nachts aufgetragen und über Nacht einwirken lassen.

Patienten mit leichter atopischer Dermatitis (AD) erhalten SWRB in Pulverform, das als Reinigungsmittel verwendet wird, nachdem Wasser gemäß den festgelegten Anteilen, die als Anweisungen angegeben sind, einmal täglich hinzugefügt wird. Patienten mit mittelschwerer Erkrankung verwenden SWRB als Reinigungsmittel. Darüber hinaus werden sie SWRB auch als Weichmacher verwenden.
Andere Namen:
  • SWRB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des SCORAD-Index
Zeitfenster: 0 Wochen
Wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, die vor der Behandlung durchgeführt wird. http://scorad.corti.li/
0 Wochen
Änderung des SCORAD-Index
Zeitfenster: 2 Wochen
Wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, die während der Behandlung durchgeführt wird. http://scorad.corti.li/
2 Wochen
Änderung des SCORAD-Index
Zeitfenster: 4 Wochen
Wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung nach der Behandlung zu beurteilen. http://scorad.corti.li/
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenerfassung und -speicherung erfolgt in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen und -bestimmungen von Malaysia. Alle Daten werden in einem passwortgeschützten elektronischen Formular gespeichert, das dem Hauptprüfarzt zugänglich ist und von diesem verwaltet wird. Die Ergebnisse der Studie und des Protokolls können bei Veröffentlichung mit anderen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wenn die Ergebnisse in einer Zeitschrift veröffentlicht werden. Zeitrahmen nicht verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Diejenigen, die die Publikation abonnieren

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dermatitis, atopisch

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