- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04635072
Stabilisierte ganze Reiskleie (SWRB) für leichte bis mittelschwere atopische Dermatitis (SWRB)
Ist 100 % reine stabilisierte Vollreiskleie (SWRB) wirksam, wenn sie als Reinigungsmittel und Weichmacher bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis verwendet wird?
Diese klinische Studie dient dazu, die Wirksamkeit von SWRB zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis bei Patienten unter 18 Jahren zu untersuchen. Atopische Dermatitis (AD) ist eine häufige Erkrankung, die in Kliniken für Dermatologie, Kinderheilkunde und Primärversorgung in Malaysia auftritt. AD stellt eine erhebliche biopsychosoziale Belastung für die Betroffenen und ihre Familien dar. Gegenwärtige Behandlungsmuster von AD-Patienten in Südostasien umfassen hauptsächlich die Verwendung von topischen Feuchtigkeitscremes und topischen Kortikosteroiden.
Reiskleie und daraus gewonnene Produkte wurden hinsichtlich ihrer antioxidativen, ernährungsphysiologischen, cholesterinsenkenden und gesundheitsfördernden Eigenschaften untersucht. Es gibt jedoch nur sehr wenige Studien, die sich auf die Vorteile von SWRB bei topischer Anwendung konzentriert haben.
SWRB ist kostengünstig und leicht verfügbar, während es sich um ein zu wenig genutztes Produkt handelt. Die Forscher wollten seine Wirksamkeit bei der Kontrolle der Anzeichen und Symptome von atopischer Dermatitis untersuchen, wenn es als Reinigungsmittel und topische Paste (Emolliens) verwendet wird, da zu diesem Thema sehr wenig bekannt ist.
Die Forscher möchten Teilnehmer unter 18 Jahren mit leichter und mittelschwerer atopischer Dermatitis untersuchen.
Die Teilnehmer werden vier bis sechs (4 - 6) Wochen lang nachbeobachtet und die klinischen Merkmale tabelliert. Diese Studie beinhaltet keine enterale oder parenterale Verabreichung von SWRB.
Es handelt sich auch nicht um invasive Verfahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie Untersuchung, ob das Naturprodukt SWRB wirksam ist, um die Symptome und Anzeichen von leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis (AD) zu kontrollieren
Hintergrund, Begründung & Begründung.
- Atopische Dermatitis ist eine häufige Erkrankung, die in dermatologischen, pädiatrischen und primärmedizinischen Kliniken in Malaysia auftritt. Die Gesamtprävalenz von atopischer Dermatitis in der pädiatrischen Bevölkerung in Malaysia lag 2018 bei etwa 13,4 % (Goh et al., 2018).
- AD stellt eine erhebliche biopsychosoziale Belastung für die Betroffenen und ihre Familien dar. (Carroll et al., 2005). Gegenwärtige Behandlungsmuster von AD-Patienten in Südostasien umfassen hauptsächlich die Verwendung von topischen Feuchtigkeitscremes und topischen Kortikosteroiden (Chan et al., 2006).
- Es gibt viele Bedenken unter den Eltern von AD-Patienten hinsichtlich der Nebenwirkungen dieser Therapien, was sie veranlasst, nach alternativen Therapien zu suchen (Lee und Bielory, 2010).
- Auf dem Markt sind viele Erweichungsmittel erhältlich, die entweder Okklusive, Hämectantien oder beides sind. Es gibt auch Badezusätze und direkt aufgetragene. Sehr wenig wurde hinsichtlich ihrer Wirksamkeit untersucht. Verfügbare Weichmacher können auch Konservierungs- und Duftstoffe enthalten, die sich bei topischer Anwendung als Reizstoffe erweisen können (Rubel et al., 2013).
Reiskleie und daraus gewonnene Produkte wurden hinsichtlich ihrer antioxidativen, ernährungsphysiologischen, cholesterinsenkenden und gesundheitsfördernden Eigenschaften untersucht (Nagendra Prasad et al., 2011).
Es gibt jedoch nur sehr wenige Studien, die sich auf die Vorteile von SWRB bei topischer Anwendung konzentriert haben.
- Begründung: SWRB ist kostengünstig und leicht verfügbar, während es sich um ein zu wenig genutztes Produkt handelt. Die Forscher wollten seine Wirksamkeit bei der Kontrolle der Anzeichen und Symptome von atopischer Dermatitis untersuchen, wenn es als Reinigungsmittel und topische Paste (Emolliens) verwendet wird, da zu diesem Thema sehr wenig bekannt ist.
Methodik Dies ist eine klinische Studie zur topischen Therapie mit reinem SWRB in Pulverform bei Patienten unter 18 Jahren, die an leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis leiden. Der SWRB wird aus lokal angebautem Reis und lokal gemahlener Reiskleie hergestellt. Dies wurde vor kurzem zum ersten Mal in Malaysia stabilisiert und von Rice Bran Nutraceuticlas Sdn für den menschlichen Gebrauch geeignet gemacht. Bhd (RBN). Der SWRB wird für diese Studie von RBN kostenlos zur Verfügung gestellt.
Stichprobengröße: Die vorgeschlagene Stichprobengröße beträgt 50-100 Patienten der oben genannten Altersgruppe.
Die Schwere der Erkrankung in der ausgewählten Stichprobe wird anhand des weit verbreiteten SCORAD-Index bewertet.
Die Patienten werden aus Ambulanzen ausgewählt
- Dato' Dr. S Sellappan's Klinik im Loh Guan Lye Specialist Centre.
- Klinik Derma Sivasantha bei 11, Jalan Sungai. 10150 Pulau Pinang.
- Alle anderen Ärzte oder Kliniken, die an der Teilnahme an dieser Studie interessiert sind. Die schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie wird von den Eltern/Erziehungsberechtigten über ein Einwilligungsformular eingeholt, das eine Informationsbroschüre für die Eltern/Erziehungsberechtigten und den Teilnehmer sowie Anweisungen für Patienten zur Verwendung von SWRB als Reinigungsmittel oder als Feuchtigkeitscreme enthält. Die Zustimmung der Probanden im Alter von 8 bis unter 18 Jahren wird mit dem beigefügten Zustimmungsformular eingeholt. Sowohl die Einwilligung als auch die Einverständniserklärungen werden den Krankenakten des Kindes beigefügt. Die Vertraulichkeit der Patientendaten und die Anonymität werden jederzeit gewahrt.
Vorgeschlagener Eingriff:
Patienten mit leichter AD erhalten SWRB in Pulverform, das als Reinigungsmittel verwendet wird, nachdem Wasser gemäß den festgelegten Anteilen, die als Anweisungen angegeben sind, einmal täglich hinzugefügt wird.
Patienten mit mittelschwerer Erkrankung werden angewiesen, SWRB wie oben beschrieben als Reinigungsmittel zu verwenden. Darüber hinaus werden sie SWRB auch als Weichmacher verwenden, nachdem sie es wie in der Anleitung beschrieben zu einer Paste verarbeitet, nachts aufgetragen und über Nacht einwirken lassen. Diese Studie beinhaltet keine enterale oder parenterale Verabreichung von SWRB.
Es handelt sich auch nicht um invasive Verfahren.
Datenerhebung Die Patienten werden vier bis sechs (4–6) Wochen lang nachbeobachtet und die klinischen Merkmale tabellarisch erfasst . Gegebenenfalls werden Fotos der Läsion/en zur Beurteilung der Progression/Regression am Ende der Studie gemacht, wobei die Identität des Patienten geschützt wird.
Ein Fragebogen unter Verwendung der Likert-Skala wird für die Eltern des Patienten zum Ausfüllen vorbereitet. Dies wird zu bewerten sein:
- Meinung der Eltern zum Produkt
- Einfache Anwendung
- Bequemlichkeit (Reinigen des Pulverbetts usw.)
- Wahrnehmung der Eltern in Bezug auf gesehene/nicht gesehene Verbesserung
Studiendauer Das Studium beginnt am 21. September 2020. Die Dauer dieser Studie beträgt 4 bis 6 Wochen, d. h. jeder Teilnehmer wird 4 bis 6 Wochen lang nachbeobachtet, um Ergebnisse für diese Studie zu erhalten. Die Nachbeobachtung über die Dauer dieser Studie hinaus kann jedoch je nach Wunsch der Teilnehmer fortgesetzt werden, um die Langzeittherapie fortzusetzen, die SWRB betreffen kann oder nicht. Jeder Teilnehmer wird alle zwei (2) Wochen nachuntersucht und die Progression oder Regression der Hautläsionen aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Penang
-
George Town, Penang, Malaysia, 10400
- Loh Guan Lye Specialist Centre 238, Jalan Macalister 10400 George Town Pulau Pinang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren mit leichter und mittelschwerer atopischer Dermatitis
Ausschlusskriterien:
- Die über 18 Jahre
- Patienten mit anderen Formen von Dermatitis
- Schlimme Krankheit
- Diejenigen, die bereits andere Formen topischer Therapien einnehmen, die wahrscheinlich die Ergebnisse beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stabilisierte ganze Reiskleie (SWRB)
Patienten mit leichter AD erhalten SWRB in Pulverform, das als Reinigungsmittel verwendet wird, nachdem Wasser gemäß den festgelegten Anteilen, die als Anweisungen angegeben sind, einmal täglich hinzugefügt wird. Patienten mit mittelschwerer Erkrankung werden angewiesen, SWRB wie oben beschrieben als Reinigungsmittel zu verwenden. Darüber hinaus werden sie SWRB auch als Weichmacher verwenden, nachdem sie es wie in der Anleitung beschrieben zu einer Paste verarbeitet, nachts aufgetragen und über Nacht einwirken lassen. |
Patienten mit leichter atopischer Dermatitis (AD) erhalten SWRB in Pulverform, das als Reinigungsmittel verwendet wird, nachdem Wasser gemäß den festgelegten Anteilen, die als Anweisungen angegeben sind, einmal täglich hinzugefügt wird.
Patienten mit mittelschwerer Erkrankung verwenden SWRB als Reinigungsmittel.
Darüber hinaus werden sie SWRB auch als Weichmacher verwenden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des SCORAD-Index
Zeitfenster: 0 Wochen
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Wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, die vor der Behandlung durchgeführt wird.
http://scorad.corti.li/
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0 Wochen
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Änderung des SCORAD-Index
Zeitfenster: 2 Wochen
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Wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, die während der Behandlung durchgeführt wird.
http://scorad.corti.li/
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2 Wochen
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Änderung des SCORAD-Index
Zeitfenster: 4 Wochen
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Wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung nach der Behandlung zu beurteilen.
http://scorad.corti.li/
|
4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carroll CL, Balkrishnan R, Feldman SR, Fleischer AB Jr, Manuel JC. The burden of atopic dermatitis: impact on the patient, family, and society. Pediatr Dermatol. 2005 May-Jun;22(3):192-9. doi: 10.1111/j.1525-1470.2005.22303.x.
- Chan YC, Tay YK, Sugito TL, Boediardja SA, Chau DD, Nguyen KV, Yee KC, Alias M, Hussein S, Dizon MV, Roa F, Chan YH, Wananukul S, Kullavanijaya P, Singalavanija S, Cheong WK. A study on the knowledge, attitudes and practices of Southeast Asian dermatologists in the management of atopic dermatitis. Ann Acad Med Singap. 2006 Nov;35(11):794-803.
- Fujiwaki T, Furusho K. The effects of rice bran broth bathing in patients with atopic dermatitis. Acta Paediatr Jpn. 1992 Oct;34(5):505-10. doi: 10.1111/j.1442-200x.1992.tb00997.x.
- Goh YY, Keshavarzi F, Chew YL. Prevalence of Atopic Dermatitis and Pattern of Drug Therapy in Malaysian Children. Dermatitis. 2018 May/Jun;29(3):151-161. doi: 10.1097/DER.0000000000000376.
- Lee J, Bielory L. Complementary and alternative interventions in atopic dermatitis. Immunol Allergy Clin North Am. 2010 Aug;30(3):411-24. doi: 10.1016/j.iac.2010.06.006.
- Rubel D, Thirumoorthy T, Soebaryo RW, Weng SC, Gabriel TM, Villafuerte LL, Chu CY, Dhar S, Parikh D, Wong LC, Lo KK; Asia-Pacific Consensus Group for Atopic Dermatitis. Consensus guidelines for the management of atopic dermatitis: an Asia-Pacific perspective. J Dermatol. 2013 Mar;40(3):160-71. doi: 10.1111/1346-8138.12065. Epub 2013 Jan 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC 50
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- SAFT
- ANALYTIC_CODE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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