- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04643769
Bewertung von Oral ORIN1001 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)
Doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie mit ansteigender Dosis: ORIN1001 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)
Diese Phase-1b-Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem ORIN1001 in einer Dosierung von 25 mg, 50 mg oder 100 mg bei täglicher Verabreichung von bis zu 28 Tagen bei erwachsenen Probanden mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) allein oder in Verbindung mit dem lokalen Behandlungsstandard für IPF (Pirfenidon oder Nintedanib).
Zum Abschluss der Studie sind maximal 24 auswertbare Probanden erforderlich. Die Studie wird aus 3 Dosiskohorten bestehen, in die jeweils maximal 8 Probanden aufgenommen werden, die randomisiert entweder der aktiven Gruppe (5 Probanden) oder der Placebo-Gruppe (3 Probanden) zugeteilt werden. Jeder Proband erhält 28 Tage lang tägliche orale Dosen von ORIN1001 oder Placebo.
Das Sicherheits- und pharmakokinetische Profil wird in dieser Studie bewertet und umfasst kardiovaskuläre und pulmonale Endpunkte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-1b-Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem ORIN1001 in einer Dosis von 25 mg, 50 mg oder 100 mg bei täglicher Verabreichung über bis zu 28 Tage bei erwachsenen Probanden mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) allein oder in Verbindung mit dem lokalen Behandlungsstandard (SOC) für IPF (d. h. Pirfenidon oder Nintedanib).
Für diese Studie werden ungefähr 24 auswertbare Probanden benötigt. Geeignete Probanden werden aus Sicherheitsgründen während des Bewertungszeitraums der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) nachverfolgt, der als 28 Tage nach der ersten Dosis von ORIN1001 definiert ist.
In Abwesenheit einer nicht tolerierbaren Toxizität werden die Dosen sequenziell gesteigert, wobei 8 auswertbare Probanden maximal 28 Tage lang ORIN1001 in einmal täglichen Dosen von 25 mg (Kohorte 1), 50 mg (Kohorte 2) oder 100 mg (Kohorte 3) erhalten ) versus abgestimmtem Placebo. Die Probanden werden basierend auf dem lokalen SOC für IPF stratifiziert, definiert als die stabile Tagesdosis von Pirfenidon oder Nintedanib (oder keines von beidem), die mindestens 8 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) erhalten wurde. ORIN1001 oder passendes Placebo wird täglich bis Tag 28 verabreicht, inakzeptable Toxizität, Absetzen aus einem anderen Grund oder Studienabbruch.
Die Sicherheitsendpunkte werden bewertet und umfassen unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und Änderungen der klinischen Laborbewertungen im Vergleich zum Ausgangswert. Zu den Sicherheitsvariablen gehören unter anderem: Vitalfunktionen (Blutdruck [BP], Herzfrequenz [HR], Atemfrequenz [RR]) und Temperatur; EKG mit zwölf Ableitungen; klinische Labortests (Hämatologie, Gerinnungsprofil, klinische Chemie und Urinanalyse); begleitende Medikamente; körperliche Untersuchung; Körpergewicht; und Lungenfunktionstests (forcierte Vitalkapazität [FVC], forciertes Exspirationsvolumen [FEV] und Diffusionskapazität [DLCO]) zu Beginn, am Ende der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen.
Die pharmakokinetischen (PK) Endpunkte werden an Tag 1 und Tag 28 bewertet und Blutentnahmeproben werden von jedem Probanden entnommen. Explorative Serum-Biomarker-Endpunkte werden bewertet, um Lungenfibrose und Entzündungen zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
- St. Francis Sleep, Allergy & Lung Institute
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Hospital
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Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32503
- Avanza Medical Research
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Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33704
- Coastal Pulmonary and Critical Care
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Illinois
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospital
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Massachusetts
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North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
- Infinity Medical Research
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Missouri
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Hannibal, Missouri, Vereinigte Staaten, 63401
- Hannibal Clinic
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03766
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Hospital
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- University of Cincinnati
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40-80 Jahre (einschließlich) bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Diagnose von IPF oder wahrscheinlich IPF gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society (ATS/ERS) von 2018:
- Der Studienprüfer wird die IPF-Diagnose basierend auf der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) in Absprache mit relevanten Experten durch eine Überprüfung der Anamnese des Probanden, einen hochauflösenden Computertomographie (HRCT)-Scan und eine Lungenbiopsie (falls zutreffend) bestätigen.
- Eine Lungenbiopsie ist bei kompatibler Anamnese und üblicher interstitieller Pneumonie (UIP) oder wahrscheinlicher UIP gemäß HRCT nicht erforderlich.
- Die Prüfärzte der Studie werden überprüfen, ob eine IPF-Diagnose und ein HRCT innerhalb von 7 Jahren vor der Unterzeichnung des ICF erhalten wurden.
- Eine fortgesetzte SOC-IPF-Therapie (bestehend aus Pirfenidon [Esbriet®] ODER Nintedanib [Ofev®] ODER keines von beiden) ist akzeptabel, vorausgesetzt, dass das Medikament für mindestens 8 aufeinanderfolgende Wochen unmittelbar vor Unterzeichnung des ICF stabil dosiert wurde.
Die Wirkung von ORIN1001 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus, sofern vorhanden, ist nicht bekannt. Daher gilt für die Dauer der Studienteilnahme:
- Frauen, die < 1 Jahr vor dem Screening postmenopausal sind und nicht anderweitig steril sind (z. B. aufgrund eines chirurgischen Eingriffs), können als gebärfähig angesehen werden und benötigen vor der Studienregistrierung einen negativen Schwangerschaftstest. Sie müssen zustimmen, (a) eine wirksame Empfängnisverhütung (d. h. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung bei heterosexuellem Verkehr) oder (b) während des gesamten Studienzeitraums UND für 4 Wochen nach der letzten Dosierung mit dem IMP zu verwenden.
- Männer, die nicht anderweitig steril sind (z. B. aufgrund eines chirurgischen Eingriffs), müssen zustimmen, kein Sperma zu spenden und eine wirksame Empfängnisverhütung (d. h. hormonelle oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung bei heterosexuellem Geschlechtsverkehr) oder Abstinenz während des gesamten Studienzeitraums UND für zu verwenden mindestens 16 Wochen (aufgrund des Lebenszyklus der Spermien) nach der letzten Verabreichung des IMP.
- Vor jedem studienbezogenen Verfahren, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden, wobei zu beachten ist, dass der Proband sie jederzeit unbeschadet einer zukünftigen Behandlung widerrufen kann.
Ausschlusskriterien:
Screening-Laborwerte, die die folgenden Kriterien nicht erfüllen, machen den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet:
- Thrombozytenzahl < 100 × 109/l. Wiederholungsmessungen können durchgeführt werden, aber eine Transfusion ist nicht erlaubt, um die Zulassungskriterien zu erfüllen.
- Hämoglobin < 12,9 g/dl (Männer) und < 11,9 g/dl (Frauen).
- Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts; International Normalized Ratio (INR) >2.
- Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT] > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT] oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) > 2,0 × ULN.
- Nierenerkrankung mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate <60 ml/min).
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) ≤ 40 % des vorhergesagten Normalwerts pro Lungenfunktionslaborprotokoll pro Standort.
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) ≤ 30 % des vorhergesagten Normalwerts, berechnet gemäß dem Lungenfunktionslaborprotokoll des Standorts.
- Verhältnis forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC) < 0,7.
- Dokumentierte IPF-Exazerbation innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung des ICF (z. B. > 5 % oder 10 % Änderung von FVC bzw. DLCO).
- Listung zur Lungentransplantation, definiert als Vergabe eines Lungenzuordnungspunktes oder Aufnahme in die Warteliste zur Lungentransplantation.
- Aktueller und/oder unkontrollierter kardiovaskulärer Zustand (z. B. klinisch signifikante Arrhythmie oder Bluthochdruck), >Herzinsuffizienz der Klasse II gemäß den Kriterien der New York Heart Association, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronarsyndrom) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, was nach Beurteilung durch den Prüfarzt , könnte das Subjekt aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen.
- Bekannte Leberzirrhose, chronische Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine). Leberzirrhose mit portaler Hypertonie und aktiver Leberinfektion sind ausgeschlossen (Hinweis: geheilte Hepatitis C gilt nicht als aktiv).
- Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. aktive Blutungen oder Geschwüre) oder Eingriffe, die die orale Aufnahme oder Verträglichkeit des IMP beeinträchtigen könnten, einschließlich Schluckbeschwerden.
- Durchfall > Grad 1 (d. h. Anstieg um > 4 Stuhlgänge pro Tag ODER > 1 wässriger Stuhlgang pro Tag ODER mäßiger Anstieg des Stomaausstoßes im Vergleich zum Ausgangswert) führt dazu, dass eine Person nicht an dieser Studie teilnehmen kann. Medikamente gegen Durchfall (z. B. Loperamid, das unter anderem unter dem Markennamen Imodium® vertrieben wird) sind erlaubt.
- Aktive Malignität innerhalb der letzten 12 Monate oder laufende aktive Krebsbehandlung (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie), mit Ausnahme von angemessen behandeltem Krebs im Stadium 1, hellem Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs. Krebs in vollständiger Remission oder nur Erhaltungstherapie (z. B. Tamoxifen bei Brustkrebs) gilt nicht als aktiv.
- Bekanntes Blutungsrisiko aufgrund von Thrombozytenfunktionsstörungen oder angeborenem oder erworbenem Mangel an Gerinnungsfaktoren (z. B. von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie).
- Schweres Trauma oder Operation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operationen, an denen ein wichtiges Organ beteiligt ist (z. B. Schädel, Brust, Bauch oder Beckenhöhle) ODER die eine längere Erholungsphase (z. B. Arthroplastik) innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung des ICF erfordern; oder erwartete Operation während der Probezeit.
- Hämorrhagisches Ereignis des Zentralnervensystems innerhalb von 12 Monaten nach Unterzeichnung der ICF; Arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns (AVM) oder mittelschwerer bis schwerer ischämischer Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung der ICF.
- Gleichzeitige Anwendung von therapeutischen Antikoagulanzien in voller Dosis (z. B. Vitamin-K-Antagonisten, Dabigatran, Hirudin, direkte Faktor-Xa-Inhibitoren) oder hochdosierten Thrombozytenaggregationshemmern. Aspirin < 81 mg/Tag, prophylaktisches subkutanes (SC) Heparin oder subkutanes Heparin mit niedrigem Molekulargewicht zur Prophylaxe tiefer Venenthrombosen oder Heparinspülung zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des intravenösen Katheters sind erlaubt.
- Langzeitanwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika, definiert als >4 Tage pro Woche.
- Erhalt von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, Blut- oder Blutprodukttransfusionen innerhalb von 1 Woche nach der ersten IMP-Dosis.
Zu den disqualifizierenden Behandlungen innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach der Randomisierung gehören:
- Systemische Kortikosteroide (>10 mg Prednison oder Äquivalent).
- Systemische immunsuppressive Therapie.
- Prüfagent außer Studie IMP.
- Freizeitdrogenkonsum (einschließlich Amphetamine, Kokain, Barbiturate, Opiate, Benzodiazepine, Phencyclidin und Cannabinoide) für die Dauer der Studienteilnahme.
- Klinisch signifikante Laboranomalie, medizinische oder psychologische Komorbidität oder gleichzeitige Medikation, die die Sicherheit des Probanden, die Datenintegrität oder die Anforderungen für die Studienteilnahme gefährden könnte, pro Standort Prüfer in Absprache mit dem Sponsor.
- Unfähigkeit, persönliche Termine gemäß den aktuellen COVID-19-Richtlinien und -Einschränkungen des klinischen Standorts wahrzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 25 mg ORIN1001 (Aktiv)
25 mg ORIN1001
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Orale Tablette - ORIN1001
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Experimental: 50 mg ORIN1001 (aktiv)
50 mg ORIN1001
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Orale Tablette - ORIN1001
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Experimental: 100 mg ORIN1001 (aktiv)
100 mg ORIN1001
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Orale Tablette - ORIN1001
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Placebo-Komparator: Placebo - 25 mg
Placebo-Vergleichspräparat für ORIN1001 bei 25 mg
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Tablette zum Einnehmen - Placebo
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Placebo-Komparator: Placebo - 50 mg
Placebo-Vergleichspräparat für ORIN1001 bei 50 mg
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Tablette zum Einnehmen - Placebo
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Placebo-Komparator: Placebo - 100 mg
Placebo-Komparator für ORIN1001 bei 100 mg
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Tablette zum Einnehmen - Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Messung des Blutdrucks
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Bis zu 60 Tage
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Pulsschlag
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Messung der Herzfrequenz
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Bis zu 60 Tage
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Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Messung der Atemfrequenz
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Bis zu 60 Tage
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Körpertemperatur
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Messung der Körpertemperatur
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Bis zu 60 Tage
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12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Kardiovaskuläre Untersuchung zur Bestimmung der Intervalle einschließlich des QTc-Intervalls
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Bis zu 60 Tage
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Analyse der klinischen Chemie des Serums
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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ALT, Albumin, ALP, AST, BUN, Ca, Cl, Cholesterin, Kreatinin, CK, CA, Elastase, GGT, Glukose, HDL, LDH, Lipase, LDL, Phosphor, Natrium, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, Triglyceride, Harnsäure , Lipidpanel
|
Bis zu 60 Tage
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Vollblut Hämatologische Analyse
Zeitfenster: Bis zu 60 Dys
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WBC, RBC, Hb, HCT, MCV, MCH, MCHC, Neu, Lymphozyten, EOS, Bas, PLT
|
Bis zu 60 Dys
|
|
Vollblutgerinnungsparameter
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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PT, APTT, INR
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Bis zu 60 Tage
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Urinanalyse
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Bilrubin, Glusoe, Ketone, Leukozyten, Nitrit, Blut, pH-Wert, spezifisches Gewicht, Protein, Urobilinogen
|
Bis zu 60 Tage
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|
Begleitmedikation
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Bewertung anderer Medikamente, die derzeit mit dem Prüfmedikament eingenommen werden
|
Bis zu 60 Tage
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Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Medizinische Gesundheitsuntersuchung, Krankengeschichte, Krankengeschichte, reproduktive Geschichte, Ausgangsinformationen
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Bis zu 60 Tage
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Körpergewicht
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Körpergewicht in kg
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Bis zu 60 Tage
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Spirometrie
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Lungenfunktionstests: Forcierte Vitalkapazität (FVC), Forciertes Exspirationsvolumen (FEV)
|
Bis zu 60 Tage
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Höhe
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Höhe cm
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Bis zu 60 Tage
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Berechnung des BMI anhand von Gewicht (kg) und Größe (cm)
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Bis zu 60 Tage
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DLCO - Bewertung der Diffusionskapazität
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Lungentest zur Beurteilung der Diffusionskapazität
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Bis zu 60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutentnahme zur Messung der Medikamentenkonzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 29 Tage
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Blutentnahme zur Bewertung der ORIN1001-Exposition.
Bei den Messungen werden die Halbwertszeit, die Exposition, die maximale Konzentration, die Zeit bis zur maximalen Konzentration und die Akkumulationsverhältnisse bewertet
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Bis zu 29 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorative Biomarker zur Bewertung der Lungenfibrose
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Blutentnahme zur Beurteilung des Krankheitsbiomarkers Lungenfibrose: SP-D, MMP-7 und KL6.
Spezifischer Biomarker zu bestimmen
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Bis zu 60 Tage
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Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Fragebogen zur Erhebung der Lebensqualität während der Studienzeit
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Bis zu 60 Tage
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Explorative Biomarker zur Bewertung von Entzündungen
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Blutentnahme zur Beurteilung von Entzündungen wie Zytokine TGF-B und/oder IL-6
|
Bis zu 60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Averill, MD, Sleep, Allergy and Lung Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORIN1001-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur ORIN1001
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Orinove, Inc.Fosun PharmaAbgeschlossen
-
Orinove, Inc.AbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs | Fortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten
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Maastricht University Medical CenterUniversity of Bern; University of FreiburgUnbekanntVentrikuläre Tachykardie | Plötzlichen Herztod | Long-QT-Syndrom