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Bewertung von Oral ORIN1001 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

24. Mai 2025 aktualisiert von: Orinove, Inc.

Doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie mit ansteigender Dosis: ORIN1001 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

Diese Phase-1b-Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem ORIN1001 in einer Dosierung von 25 mg, 50 mg oder 100 mg bei täglicher Verabreichung von bis zu 28 Tagen bei erwachsenen Probanden mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) allein oder in Verbindung mit dem lokalen Behandlungsstandard für IPF (Pirfenidon oder Nintedanib).

Zum Abschluss der Studie sind maximal 24 auswertbare Probanden erforderlich. Die Studie wird aus 3 Dosiskohorten bestehen, in die jeweils maximal 8 Probanden aufgenommen werden, die randomisiert entweder der aktiven Gruppe (5 Probanden) oder der Placebo-Gruppe (3 Probanden) zugeteilt werden. Jeder Proband erhält 28 Tage lang tägliche orale Dosen von ORIN1001 oder Placebo.

Das Sicherheits- und pharmakokinetische Profil wird in dieser Studie bewertet und umfasst kardiovaskuläre und pulmonale Endpunkte.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-1b-Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem ORIN1001 in einer Dosis von 25 mg, 50 mg oder 100 mg bei täglicher Verabreichung über bis zu 28 Tage bei erwachsenen Probanden mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) allein oder in Verbindung mit dem lokalen Behandlungsstandard (SOC) für IPF (d. h. Pirfenidon oder Nintedanib).

Für diese Studie werden ungefähr 24 auswertbare Probanden benötigt. Geeignete Probanden werden aus Sicherheitsgründen während des Bewertungszeitraums der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) nachverfolgt, der als 28 Tage nach der ersten Dosis von ORIN1001 definiert ist.

In Abwesenheit einer nicht tolerierbaren Toxizität werden die Dosen sequenziell gesteigert, wobei 8 auswertbare Probanden maximal 28 Tage lang ORIN1001 in einmal täglichen Dosen von 25 mg (Kohorte 1), 50 mg (Kohorte 2) oder 100 mg (Kohorte 3) erhalten ) versus abgestimmtem Placebo. Die Probanden werden basierend auf dem lokalen SOC für IPF stratifiziert, definiert als die stabile Tagesdosis von Pirfenidon oder Nintedanib (oder keines von beidem), die mindestens 8 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) erhalten wurde. ORIN1001 oder passendes Placebo wird täglich bis Tag 28 verabreicht, inakzeptable Toxizität, Absetzen aus einem anderen Grund oder Studienabbruch.

Die Sicherheitsendpunkte werden bewertet und umfassen unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und Änderungen der klinischen Laborbewertungen im Vergleich zum Ausgangswert. Zu den Sicherheitsvariablen gehören unter anderem: Vitalfunktionen (Blutdruck [BP], Herzfrequenz [HR], Atemfrequenz [RR]) und Temperatur; EKG mit zwölf Ableitungen; klinische Labortests (Hämatologie, Gerinnungsprofil, klinische Chemie und Urinanalyse); begleitende Medikamente; körperliche Untersuchung; Körpergewicht; und Lungenfunktionstests (forcierte Vitalkapazität [FVC], forciertes Exspirationsvolumen [FEV] und Diffusionskapazität [DLCO]) zu Beginn, am Ende der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen.

Die pharmakokinetischen (PK) Endpunkte werden an Tag 1 und Tag 28 bewertet und Blutentnahmeproben werden von jedem Probanden entnommen. Explorative Serum-Biomarker-Endpunkte werden bewertet, um Lungenfibrose und Entzündungen zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
        • St. Francis Sleep, Allergy & Lung Institute
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic Hospital
      • Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32503
        • Avanza Medical Research
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33704
        • Coastal Pulmonary and Critical Care
    • Illinois
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Loyola University Medical Center
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospital
    • Massachusetts
      • North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
        • Infinity Medical Research
    • Missouri
      • Hannibal, Missouri, Vereinigte Staaten, 63401
        • Hannibal Clinic
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03766
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Hospital
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
        • University of Cincinnati

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 40-80 Jahre (einschließlich) bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Diagnose von IPF oder wahrscheinlich IPF gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society (ATS/ERS) von 2018:

    • Der Studienprüfer wird die IPF-Diagnose basierend auf der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) in Absprache mit relevanten Experten durch eine Überprüfung der Anamnese des Probanden, einen hochauflösenden Computertomographie (HRCT)-Scan und eine Lungenbiopsie (falls zutreffend) bestätigen.
    • Eine Lungenbiopsie ist bei kompatibler Anamnese und üblicher interstitieller Pneumonie (UIP) oder wahrscheinlicher UIP gemäß HRCT nicht erforderlich.
    • Die Prüfärzte der Studie werden überprüfen, ob eine IPF-Diagnose und ein HRCT innerhalb von 7 Jahren vor der Unterzeichnung des ICF erhalten wurden.
  3. Eine fortgesetzte SOC-IPF-Therapie (bestehend aus Pirfenidon [Esbriet®] ODER Nintedanib [Ofev®] ODER keines von beiden) ist akzeptabel, vorausgesetzt, dass das Medikament für mindestens 8 aufeinanderfolgende Wochen unmittelbar vor Unterzeichnung des ICF stabil dosiert wurde.
  4. Die Wirkung von ORIN1001 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus, sofern vorhanden, ist nicht bekannt. Daher gilt für die Dauer der Studienteilnahme:

    • Frauen, die < 1 Jahr vor dem Screening postmenopausal sind und nicht anderweitig steril sind (z. B. aufgrund eines chirurgischen Eingriffs), können als gebärfähig angesehen werden und benötigen vor der Studienregistrierung einen negativen Schwangerschaftstest. Sie müssen zustimmen, (a) eine wirksame Empfängnisverhütung (d. h. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung bei heterosexuellem Verkehr) oder (b) während des gesamten Studienzeitraums UND für 4 Wochen nach der letzten Dosierung mit dem IMP zu verwenden.
    • Männer, die nicht anderweitig steril sind (z. B. aufgrund eines chirurgischen Eingriffs), müssen zustimmen, kein Sperma zu spenden und eine wirksame Empfängnisverhütung (d. h. hormonelle oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung bei heterosexuellem Geschlechtsverkehr) oder Abstinenz während des gesamten Studienzeitraums UND für zu verwenden mindestens 16 Wochen (aufgrund des Lebenszyklus der Spermien) nach der letzten Verabreichung des IMP.
  5. Vor jedem studienbezogenen Verfahren, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden, wobei zu beachten ist, dass der Proband sie jederzeit unbeschadet einer zukünftigen Behandlung widerrufen kann.

Ausschlusskriterien:

  1. Screening-Laborwerte, die die folgenden Kriterien nicht erfüllen, machen den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet:

    • Thrombozytenzahl < 100 × 109/l. Wiederholungsmessungen können durchgeführt werden, aber eine Transfusion ist nicht erlaubt, um die Zulassungskriterien zu erfüllen.
    • Hämoglobin < 12,9 g/dl (Männer) und < 11,9 g/dl (Frauen).
    • Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts; International Normalized Ratio (INR) >2.
    • Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT] > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT] oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) > 2,0 × ULN.
    • Nierenerkrankung mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate <60 ml/min).
  2. Forcierte Vitalkapazität (FVC) ≤ 40 % des vorhergesagten Normalwerts pro Lungenfunktionslaborprotokoll pro Standort.
  3. Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) ≤ 30 % des vorhergesagten Normalwerts, berechnet gemäß dem Lungenfunktionslaborprotokoll des Standorts.
  4. Verhältnis forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC) < 0,7.
  5. Dokumentierte IPF-Exazerbation innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung des ICF (z. B. > 5 % oder 10 % Änderung von FVC bzw. DLCO).
  6. Listung zur Lungentransplantation, definiert als Vergabe eines Lungenzuordnungspunktes oder Aufnahme in die Warteliste zur Lungentransplantation.
  7. Aktueller und/oder unkontrollierter kardiovaskulärer Zustand (z. B. klinisch signifikante Arrhythmie oder Bluthochdruck), >Herzinsuffizienz der Klasse II gemäß den Kriterien der New York Heart Association, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronarsyndrom) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, was nach Beurteilung durch den Prüfarzt , könnte das Subjekt aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen.
  8. Bekannte Leberzirrhose, chronische Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine). Leberzirrhose mit portaler Hypertonie und aktiver Leberinfektion sind ausgeschlossen (Hinweis: geheilte Hepatitis C gilt nicht als aktiv).
  9. Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. aktive Blutungen oder Geschwüre) oder Eingriffe, die die orale Aufnahme oder Verträglichkeit des IMP beeinträchtigen könnten, einschließlich Schluckbeschwerden.
  10. Durchfall > Grad 1 (d. h. Anstieg um > 4 Stuhlgänge pro Tag ODER > 1 wässriger Stuhlgang pro Tag ODER mäßiger Anstieg des Stomaausstoßes im Vergleich zum Ausgangswert) führt dazu, dass eine Person nicht an dieser Studie teilnehmen kann. Medikamente gegen Durchfall (z. B. Loperamid, das unter anderem unter dem Markennamen Imodium® vertrieben wird) sind erlaubt.
  11. Aktive Malignität innerhalb der letzten 12 Monate oder laufende aktive Krebsbehandlung (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie), mit Ausnahme von angemessen behandeltem Krebs im Stadium 1, hellem Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs. Krebs in vollständiger Remission oder nur Erhaltungstherapie (z. B. Tamoxifen bei Brustkrebs) gilt nicht als aktiv.
  12. Bekanntes Blutungsrisiko aufgrund von Thrombozytenfunktionsstörungen oder angeborenem oder erworbenem Mangel an Gerinnungsfaktoren (z. B. von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie).
  13. Schweres Trauma oder Operation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operationen, an denen ein wichtiges Organ beteiligt ist (z. B. Schädel, Brust, Bauch oder Beckenhöhle) ODER die eine längere Erholungsphase (z. B. Arthroplastik) innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung des ICF erfordern; oder erwartete Operation während der Probezeit.
  14. Hämorrhagisches Ereignis des Zentralnervensystems innerhalb von 12 Monaten nach Unterzeichnung der ICF; Arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns (AVM) oder mittelschwerer bis schwerer ischämischer Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung der ICF.
  15. Gleichzeitige Anwendung von therapeutischen Antikoagulanzien in voller Dosis (z. B. Vitamin-K-Antagonisten, Dabigatran, Hirudin, direkte Faktor-Xa-Inhibitoren) oder hochdosierten Thrombozytenaggregationshemmern. Aspirin < 81 mg/Tag, prophylaktisches subkutanes (SC) Heparin oder subkutanes Heparin mit niedrigem Molekulargewicht zur Prophylaxe tiefer Venenthrombosen oder Heparinspülung zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des intravenösen Katheters sind erlaubt.
  16. Langzeitanwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika, definiert als >4 Tage pro Woche.
  17. Erhalt von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, Blut- oder Blutprodukttransfusionen innerhalb von 1 Woche nach der ersten IMP-Dosis.
  18. Zu den disqualifizierenden Behandlungen innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach der Randomisierung gehören:

    • Systemische Kortikosteroide (>10 mg Prednison oder Äquivalent).
    • Systemische immunsuppressive Therapie.
    • Prüfagent außer Studie IMP.
  19. Freizeitdrogenkonsum (einschließlich Amphetamine, Kokain, Barbiturate, Opiate, Benzodiazepine, Phencyclidin und Cannabinoide) für die Dauer der Studienteilnahme.
  20. Klinisch signifikante Laboranomalie, medizinische oder psychologische Komorbidität oder gleichzeitige Medikation, die die Sicherheit des Probanden, die Datenintegrität oder die Anforderungen für die Studienteilnahme gefährden könnte, pro Standort Prüfer in Absprache mit dem Sponsor.
  21. Unfähigkeit, persönliche Termine gemäß den aktuellen COVID-19-Richtlinien und -Einschränkungen des klinischen Standorts wahrzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 25 mg ORIN1001 (Aktiv)
25 mg ORIN1001
Orale Tablette - ORIN1001
Experimental: 50 mg ORIN1001 (aktiv)
50 mg ORIN1001
Orale Tablette - ORIN1001
Experimental: 100 mg ORIN1001 (aktiv)
100 mg ORIN1001
Orale Tablette - ORIN1001
Placebo-Komparator: Placebo - 25 mg
Placebo-Vergleichspräparat für ORIN1001 bei 25 mg
Tablette zum Einnehmen - Placebo
Placebo-Komparator: Placebo - 50 mg
Placebo-Vergleichspräparat für ORIN1001 bei 50 mg
Tablette zum Einnehmen - Placebo
Placebo-Komparator: Placebo - 100 mg
Placebo-Komparator für ORIN1001 bei 100 mg
Tablette zum Einnehmen - Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Messung des Blutdrucks
Bis zu 60 Tage
Pulsschlag
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Messung der Herzfrequenz
Bis zu 60 Tage
Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Messung der Atemfrequenz
Bis zu 60 Tage
Körpertemperatur
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Messung der Körpertemperatur
Bis zu 60 Tage
12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Kardiovaskuläre Untersuchung zur Bestimmung der Intervalle einschließlich des QTc-Intervalls
Bis zu 60 Tage
Analyse der klinischen Chemie des Serums
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
ALT, Albumin, ALP, AST, BUN, Ca, Cl, Cholesterin, Kreatinin, CK, CA, Elastase, GGT, Glukose, HDL, LDH, Lipase, LDL, Phosphor, Natrium, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, Triglyceride, Harnsäure , Lipidpanel
Bis zu 60 Tage
Vollblut Hämatologische Analyse
Zeitfenster: Bis zu 60 Dys
WBC, RBC, Hb, HCT, MCV, MCH, MCHC, Neu, Lymphozyten, EOS, Bas, PLT
Bis zu 60 Dys
Vollblutgerinnungsparameter
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
PT, APTT, INR
Bis zu 60 Tage
Urinanalyse
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Bilrubin, Glusoe, Ketone, Leukozyten, Nitrit, Blut, pH-Wert, spezifisches Gewicht, Protein, Urobilinogen
Bis zu 60 Tage
Begleitmedikation
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Bewertung anderer Medikamente, die derzeit mit dem Prüfmedikament eingenommen werden
Bis zu 60 Tage
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Medizinische Gesundheitsuntersuchung, Krankengeschichte, Krankengeschichte, reproduktive Geschichte, Ausgangsinformationen
Bis zu 60 Tage
Körpergewicht
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Körpergewicht in kg
Bis zu 60 Tage
Spirometrie
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Lungenfunktionstests: Forcierte Vitalkapazität (FVC), Forciertes Exspirationsvolumen (FEV)
Bis zu 60 Tage
Höhe
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Höhe cm
Bis zu 60 Tage
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Berechnung des BMI anhand von Gewicht (kg) und Größe (cm)
Bis zu 60 Tage
DLCO - Bewertung der Diffusionskapazität
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Lungentest zur Beurteilung der Diffusionskapazität
Bis zu 60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutentnahme zur Messung der Medikamentenkonzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 29 Tage
Blutentnahme zur Bewertung der ORIN1001-Exposition. Bei den Messungen werden die Halbwertszeit, die Exposition, die maximale Konzentration, die Zeit bis zur maximalen Konzentration und die Akkumulationsverhältnisse bewertet
Bis zu 29 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Biomarker zur Bewertung der Lungenfibrose
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Blutentnahme zur Beurteilung des Krankheitsbiomarkers Lungenfibrose: SP-D, MMP-7 und KL6. Spezifischer Biomarker zu bestimmen
Bis zu 60 Tage
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Fragebogen zur Erhebung der Lebensqualität während der Studienzeit
Bis zu 60 Tage
Explorative Biomarker zur Bewertung von Entzündungen
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Blutentnahme zur Beurteilung von Entzündungen wie Zytokine TGF-B und/oder IL-6
Bis zu 60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Averill, MD, Sleep, Allergy and Lung Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ORIN1001

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