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Elektromechanisches Profiling des Long-QT-Syndroms (LQTS) (EMLoQ)

28. August 2019 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Elektromechanisches Profiling von arrhythmogenen Substraten und Auslösern beim Long-QT-Syndrom

Hochauflösende, nicht-invasive elektromechanische Kartierung bei Patienten mit genotypisiertem Long-QT-Syndrom und gesunden Kontrollpersonen zu Studienbeginn und während der intelligenten Provokation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mittels simultaner EKG-Bildgebung, Speckle-Tracking-Analyse und Gewebephasen-Mapping mit MRT werden wir die elektromechanische Dispersion im Ruhezustand beurteilen. Die regionale elektromechanische Elastizität wird während Adenosin- und Epinephrin-, Isoprenalin-Infusionen untersucht und soll die Risikovorhersage des plötzlichen Herztodes beim einzelnen Patienten erhöhen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Potenzielle Studienteilnehmer werden in der Kardiogenetischen oder Kardiologischen Ambulanz oder während ihres stationären Aufenthaltes ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

LQTS-Gruppe (Gruppe 1):

  • Diagnose von LQTS nach den ESC-Leitlinien.
  • Gentests entweder bereits durchgeführt oder Zustimmung zu Gentests (mindestens 5 Hauptgene im Zusammenhang mit LQTS getestet: KCNQ1, KCNH2, SCN5A, KCNE1, KCNE2).

Kontrollgruppe (Gruppe 2):

> Kontrollpersonen mit strukturell normalen Herzen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit oder eine geplante Schwangerschaft.
  • Bekannte Allergie oder starke Reaktion auf Hautelektroden oder Kontrastmittel.
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Vorhandensein von Metallgegenständen im oder am Körper.
  • Dialyse.
  • Kardiomyopathie.
  • Herzblock zweiten Grades oder höhere Blockadegrade.
  • Sick-Sinus-Syndrom.
  • Asthma.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Erkrankung der linken Hauptkoronararterie.
  • Instabile koronare Herzkrankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Symptomatische LQTS-Patienten
Pharmakologische (Adenosin, Epinephrin, Isoprenalin) Provokation, EKG-Bildgebung und Gewebephasenkartierung mittels Magnetresonanztomographie (TPM-MRT).
Hochauflösende elektromechanische Kartierung zu Studienbeginn und nach provokativen Maßnahmen.
Andere Namen:
  • EKG-Bildgebung
  • Tissue-Phase-Mapping mit MRT.
Asymptomatische LQTS-Patienten
Pharmakologische (Adenosin, Epinephrin, Isoprenalin) Provokation, EKG-Bildgebung und Gewebephasenkartierung mittels Magnetresonanztomographie (TPM-MRT).
Hochauflösende elektromechanische Kartierung zu Studienbeginn und nach provokativen Maßnahmen.
Andere Namen:
  • EKG-Bildgebung
  • Tissue-Phase-Mapping mit MRT.
Gesunde Kontrollen
Pharmakologische (Adenosin, Epinephrin, Isoprenalin) Provokation, EKG-Bildgebung und Gewebephasenkartierung mittels Magnetresonanztomographie (TPM-MRT).
Hochauflösende elektromechanische Kartierung zu Studienbeginn und nach provokativen Maßnahmen.
Andere Namen:
  • EKG-Bildgebung
  • Tissue-Phase-Mapping mit MRT.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der regionalen elektromechanischen Streuung zwischen LQTS-Patienten und Kontrollen
Zeitfenster: Am Untersuchungstag
Elektromechanische Dispersion in Millisekunden
Am Untersuchungstag
Unterschiede in der regionalen elektromechanischen Streuung zwischen symptomatischen und asymptomatischen LQTS-Patienten
Zeitfenster: Am Untersuchungstag
Elektromechanische Dispersion in Millisekunden
Am Untersuchungstag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der elektromechanischen Dispersion zwischen LQTS Typ 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Am Untersuchungstag
Elektromechanische Dispersion in Millisekunden
Am Untersuchungstag
Beziehung zwischen globalem elektromechanischem Fenster und regionaler elektromechanischer Streuung in LQTS
Zeitfenster: Am Untersuchungstag
Elektromechanische Dispersion in Millisekunden
Am Untersuchungstag
Korrelation zwischen mechanischer Dispersion mittels TPM-MRT und Cine-MRI
Zeitfenster: Am Untersuchungstag
Zeit bis zum diastolischen Peak in Millisekunden
Am Untersuchungstag
Korrelation zwischen mechanischer Dispersion mittels TPM-MRT und Speckle-Tracking-Echokardiographie
Zeitfenster: Am Untersuchungstag
Zeit bis zum Spitzenwert in Millisekunden
Am Untersuchungstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Volders, MD, PhD, Maastricht UMC+

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ventrikuläre Tachykardie

Klinische Studien zur Adenosin und Epinephrin, Isoprenalin-Provokation

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