- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04647201
Untersuchung von Biomarkern bei Patienten mit Sepsis mit Komplikationen durch gastrointestinale Dysfunktion
22. November 2020 aktualisiert von: Jianbo Yu
Untersuchung von Biomarkern in Blut- und Gewebeproben von septischen Patienten mit Komplikationen im Magen-Darm-Trakt
- Titel: Untersuchung von Biomarkern bei Patienten mit Sepsis mit Komplikationen durch gastrointestinale Dysfunktion
- Forschungszentrum: Single-Center-Studie.
- Design der Forschung: Eine prospektive Kohortenstudie.
- Gegenstand der Forschung: Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die die diagnostischen Kriterien einer Sepsis 3.0 mit kompliziertem Magen-Darm-Trakt erfüllen und in die GI-Gruppe und Erwachsene ohne Magen-Darm-Trakt als Kontrolle eingeteilt werden.
- Stichprobengröße der Forschung: Nicht weniger als 30 Patienten in jeder Gruppe.
- Forschungsansatz: Nach der Aufnahme auf die Intensivstation wurden die Patienten anhand der Kriterien den angegebenen Gruppen zugeordnet. Darüber hinaus wurden innerhalb von 24 Stunden Blutproben entnommen, um die Serumspiegel von HO-1, PINK1, PLK1 sowie oxidativen Stress und Entzündungsmarker zu ermitteln. Für diejenigen, die als Behandlung eine Darmoperation benötigen, werden die Darmgewebeproben aufbewahrt.
- Ziel der Forschung: Ermittlung potenzieller Biomarker im Serum, um die Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Funktionsstörungen bei septischen Patienten zu unterstützen.
- Statistische Analyse: Analytische Studie.
- Die geschätzte Dauer der Studie beträgt 1-2 Jahre.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie mit einem Zentrum.
In dieser Studie werden Serumproben septischer Patienten mit oder ohne Magen-Darm-Komplikationen erfasst.
Die Serumspiegel von HO-1, PINK1, PLK1 sowie oxidativer Stress und Entzündungsmarker werden in verschiedenen Gruppen verglichen.
Für diejenigen, die als Behandlung eine Darmoperation benötigen, werden die Darmgewebeproben aufbewahrt.
Währenddessen werden die klinischen Symptome, Darmmotilitätsindikatoren und Darmbarriereindikatoren erfasst.
Darüber hinaus wurde ein Biomarker-Modell erstellt, das eine wichtige Referenz für die Diagnose und Behandlung gastrointestinaler Dysfunktionen bei septischen Patienten liefern soll.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China, 300100
- Tianjin Nankai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit Sepsis mit kompliziertem Magen-Darm-Trakt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Patienten mit Sepsis, die die Kriterien für Sepsis 3.0 erfüllen
- Die Patienten hatten eine komplizierte gastrointestinale Dysfunktion mit AGI-Grad II oder höher
- Stimmen Sie der Teilnahme an dieser Studie zu und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Verweigern Sie die Teilnahme an dieser Studie
- Personen mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
- Diejenigen, die kürzlich Medikamente zur Förderung der Magen-Darm-Motilität eingenommen haben und deren Halbwertszeit um das Fünffache abnimmt
- Diejenigen, die an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilnehmen
- Patienten mit HIV-Infektion, Patienten in der Schwangerschaft oder im Bruststadium
- Nach Ansicht des behandelnden Arztes oder Forschers gibt es andere Bedingungen, die für die Studie nicht geeignet sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Kontrolle
Erwachsene ohne Sepsis und ohne GI
|
|
Sepsis-Patienten ohne GI
Patienten, die die Kriterien einer Sepsis 3.0 mit AGI-Grad I oder weniger erfüllen
|
|
Sepsis-Patienten mit GI
Patienten, die die Kriterien einer Sepsis 3.0 mit AGI-Grad II oder höher erfüllen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Multivariate Datenanalyse der Metaboliten
Zeitfenster: durchschnittlich ein Jahr
|
Notieren Sie die unterschiedlichen Metaboliten zwischen der Kontrollgruppe und septischen Patienten
|
durchschnittlich ein Jahr
|
|
Multivariate Datenanalyse der Metaboliten
Zeitfenster: durchschnittlich ein Jahr
|
Notieren Sie die unterschiedlichen Metaboliten zwischen septischen Patienten mit und ohne Magen-Darm-Trakt
|
durchschnittlich ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Screening unterschiedlich exprimierter Metaboliten als potenzielle Mortalitätsprädiktoren für eine mit GI komplizierte Sepsis
Zeitfenster: durchschnittlich ein Jahr
|
Untersuchte die Metaboliten, um die Nichtüberlebenden von den Überlebenden einer Sepsis mit kompliziertem Magen-Darm-Trakt zu unterscheiden
|
durchschnittlich ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jianbo Yu, PhD, Tianjin Nankai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reintam Blaser A, Poeze M, Malbrain ML, Bjorck M, Oudemans-van Straaten HM, Starkopf J; Gastro-Intestinal Failure Trial Group. Gastrointestinal symptoms during the first week of intensive care are associated with poor outcome: a prospective multicentre study. Intensive Care Med. 2013 May;39(5):899-909. doi: 10.1007/s00134-013-2831-1. Epub 2013 Jan 31.
- Assimakopoulos SF, Triantos C, Thomopoulos K, Fligou F, Maroulis I, Marangos M, Gogos CA. Gut-origin sepsis in the critically ill patient: pathophysiology and treatment. Infection. 2018 Dec;46(6):751-760. doi: 10.1007/s15010-018-1178-5. Epub 2018 Jul 12.
- Blaser A, Padar M, Tang J, Dutton J, Forbes A. Citrulline and intestinal fatty acid-binding protein as biomarkers for gastrointestinal dysfunction in the critically ill. Anaesthesiol Intensive Ther. 2019;51(3):230-239. doi: 10.5114/ait.2019.86049.
- Reintam Blaser A, Regli A, De Keulenaer B, Kimball EJ, Starkopf L, Davis WA, Greiffenstein P, Starkopf J; Incidence, Risk Factors, and Outcomes of Intra-Abdominal (IROI) Study Investigators. Incidence, Risk Factors, and Outcomes of Intra-Abdominal Hypertension in Critically Ill Patients-A Prospective Multicenter Study (IROI Study). Crit Care Med. 2019 Apr;47(4):535-542. doi: 10.1097/CCM.0000000000003623.
- Greis C, Rasuly Z, Janosi RA, Kordelas L, Beelen DW, Liebregts T. Intestinal T lymphocyte homing is associated with gastric emptying and epithelial barrier function in critically ill: a prospective observational study. Crit Care. 2017 Mar 22;21(1):70. doi: 10.1186/s13054-017-1654-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
23. November 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SGI-2020-11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Alle während des Tests gesammelten Daten der einzelnen Teilnehmer werden nach der Anonymisierung weitergegeben. Und jeder, der auf das Datum zugreifen möchte, steht für jeden Zweck zur Verfügung
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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