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EndoVE endoskopische Behandlung von Speiseröhren- und MagenkrebsR (VECTOR)

20. Juli 2022 aktualisiert von: Mirai Medical
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit inoperablem Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs unter Verwendung eines endoskopischen Elektroporationssystems (EndoVE) zu ermitteln, um die direkte Absorption des Chemotherapie-Tumors zu erleichtern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Einsatz der Elektroporation hat sich in den letzten zwanzig Jahren seit der ersten klinisch berichteten Studie zur Behandlung von Kopf-Hals-Krebs im Jahr 1991 ausgeweitet.

Bei der Elektroporation werden kurze Hochspannungsimpulse direkt an den Tumor abgegeben, wodurch die Zellmembranen vorübergehend permeabilisiert werden, was einen gezielten Zelltod ermöglicht und auch den Eintritt von ansonsten nicht durchlässigen Chemotherapeutika in die Krebszellen ermöglicht. Die Parameter eines erfolgreichen Elektroporationsprozesses werden durch die Stärke des elektrischen Feldes und die Dauer der Einwirkung des elektrischen Feldes bestimmt. ePORE und EndoVE liefern Elektroporationsparameter, die Zellen im reversiblen Elektroporationsbereich erfolgreich elektroporieren und gleichzeitig Muskelkontraktionen eliminieren. Beide Geräte sind CE-gekennzeichnet und werden im Rahmen ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung eingesetzt.

Derzeit wird berichtet, dass über 150 Standorte in Europa die Elektroporation in der klinischen Behandlung von Kopf und Hals, rezidivierender Brust, malignem Melanom, Darmkrebs, Lebermetastasen, Bauchspeicheldrüsenkrebs und inoperablem Gliom einsetzen. Die Standardarbeitsanweisungen für Elektroporation und Elektrochemotherapie wurden während der EU-finanzierten ESOPE-Studie festgelegt, die die klinische Anwendung der Elektroporation in Kombination mit Cisplatin oder Bleomycin etablierte. Das EndoVE-Gerät wurde bereits erfolgreich in Phase-I-Studien bei Patienten mit inoperablem Speiseröhren- und Darmkrebs eingesetzt. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse festgestellt, wobei nach einer einzigen Behandlung eine positive Tumorregression beobachtet wurde.

Ein Patient, der für die Studie rekrutiert wird, wird gebeten, an einem Besuch vor der Studie teilzunehmen, bei dem eine Einverständniserklärung eingeholt wird, bevor er mit der Überprüfung der Krankengeschichte fortfährt und eine vollständige klinische Untersuchung, ein großes Blutbild, ein EKG und eine Beurteilung des Tumorvolumens mittels CT durchführt. Das Verfahren wird spätestens 28 Tage nach dem Vorstudienbesuch - Tag 0 - durchgeführt.

Am Tag des Verfahrens wird eine Überprüfung aller Änderungen durchgeführt, die seit dem Vorstudienbesuch aufgetreten sind. Der Patient wird unter Vollnarkose gesetzt oder sediert, bevor Bleomycin intravenös verabreicht wird. Anschließend wird der Patient endoskopisch mit dem EndoVE-Gerät behandelt. Das EndoVE-Verfahren sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Der Patient wird dann auf die Step-down-Station verlegt, um ihn vor seiner Entlassung auf unerwünschte Ereignisse zu überwachen. Nach 2 Tagen, 7 Tagen, 4 Wochen und 8 Wochen erfolgt eine telefonische Nachverfolgung. Der Patient wird gebeten, die Klinik für eine 12-wöchige Nachsorge zur klinischen Überprüfung zu besuchen,

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch verifizierter Ösophagustumor
  • Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
  • Der Patient hat bereits eine Operation und / oder Chemobestrahlung erhalten oder wurde für eine Operation in Betracht gezogen.
  • Leistungsstatus (Karnofsky > 60 % oder ECOG/WHO < 2).
  • Behandlungsfreies Intervall von mindestens 2 Wochen nach vorheriger Therapie.
  • Die Patienten müssen geistig in der Lage sein, die gegebenen Informationen zu verstehen.
  • Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Gerinnungsstörung.
  • Patienten mit einer klinisch manifestierten Arrhythmie oder mit einem Herzschrittmacher.
  • Patienten mit Ösophagusstenose, die nicht durch Ballondilatation entlastet werden kann.
  • Ösophagustumor, der in den letzten 4 Wochen mit Strahlentherapie behandelt wurde.
  • Patienten mit Epilepsie.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit/Stillen.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Hepatitis B/C- oder HIV-positiv sind.
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  • Patienten mit einem anderen klinischen Zustand oder einer vorherigen Therapie, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würden.
  • Stark ulzeriertes Ösophagusgewebe.
  • Kontraindikationen für die Anwendung von Bleomycin einschließlich akuter Lungeninfektion und schwerer Lungenerkrankung.
  • Zuvor beobachtete allergische Reaktionen auf Bleomycin
  • Wenn eine kumulative Bleomycin-Dosis von 400 x 103 IE überschritten wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: EndoVE endoskopische Behandlung von Speiseröhren- und MagenkrebsR
Der Patient wird unter Vollnarkose gesetzt oder sediert, bevor Bleomycin intravenös verabreicht wird. Anschließend wird der Patient endoskopisch mit dem EndoVE-Gerät behandelt. Das EndoVE-Verfahren sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Der Patient wird dann auf die Step-down-Station verlegt, um ihn vor seiner Entlassung auf unerwünschte Ereignisse zu überwachen. Nach 2 Tagen, 7 Tagen, 4 Wochen und 8 Wochen erfolgt eine telefonische Nachverfolgung. Der Patient wird gebeten, die Klinik für eine 12-wöchige Nachsorge zur klinischen Überprüfung aufzusuchen.
Am Tag des Verfahrens wird eine Überprüfung aller Änderungen durchgeführt, die seit dem Vorstudienbesuch aufgetreten sind. Der Patient wird unter Vollnarkose gesetzt oder sediert, bevor Bleomycin intravenös verabreicht wird. Anschließend wird der Patient endoskopisch mit dem EndoVE-Gerät behandelt. Das EndoVE-Verfahren sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.
Andere Namen:
  • ePORE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (CTCAE)
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Sicherheitsbewertung erfolgt über eine kontinuierliche Bewertung der Sicherheitsparameter, indem Ereignisse bei ihrem Auftreten überprüft werden. Die Untersuchung wird ausgesetzt, wenn inakzeptable Sicherheitsprobleme bestehen.

Unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) bewertet und eingestuft.

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit des Systems bei der Linderung von Dysphagie
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Dysphagie nach der Behandlung, gemessen anhand des Ogilvie-Dysphagie-Scores
12 Wochen
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST)
Zeitfenster: 12 Wochen Nachbehandlung
Nach einem CT-Scan nach 12 Wochen wird eine Bewertung des Ansprechens durchgeführt und berichtet.
12 Wochen Nachbehandlung
Bewertung der vom Patienten berichteten Lebensqualität (EORTC QLQ30)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 0 + 2 Tage, Tag 0 + 1 Woche, Tag 0 + 4 Wochen, Tag 0 + 8 Wochen, Tag 0 + 12 Wochen
Veränderung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse zur Lebensqualität, gemessen von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) QLQ30
Baseline (Tag 0), Tag 0 + 2 Tage, Tag 0 + 1 Woche, Tag 0 + 4 Wochen, Tag 0 + 8 Wochen, Tag 0 + 12 Wochen
Bewertung der vom Patienten berichteten Lebensqualität (EORTC QLQ-OES18)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 0 + 2 Tage, Tag 0 + 1 Woche, Tag 0 + 4 Wochen, Tag 0 + 8 Wochen, Tag 0 + 12 Wochen
Veränderung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse zur Lebensqualität, gemessen durch die krankheitsspezifische European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) QLQ-OES18
Baseline (Tag 0), Tag 0 + 2 Tage, Tag 0 + 1 Woche, Tag 0 + 4 Wochen, Tag 0 + 8 Wochen, Tag 0 + 12 Wochen
Bewertung der Schmerzen vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 0 Vorbehandlung, Tag 0 Nachbehandlung
Veränderung der Schmerzen, die der Patient vor und nach der Behandlung erfährt, gemessen anhand des Brief Pain Inventory
Tag 0 Vorbehandlung, Tag 0 Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Parsons, MD, FRCS, Nottingham University Hospitals NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

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