- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04649372
EndoVE endoskopische Behandlung von Speiseröhren- und MagenkrebsR (VECTOR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Einsatz der Elektroporation hat sich in den letzten zwanzig Jahren seit der ersten klinisch berichteten Studie zur Behandlung von Kopf-Hals-Krebs im Jahr 1991 ausgeweitet.
Bei der Elektroporation werden kurze Hochspannungsimpulse direkt an den Tumor abgegeben, wodurch die Zellmembranen vorübergehend permeabilisiert werden, was einen gezielten Zelltod ermöglicht und auch den Eintritt von ansonsten nicht durchlässigen Chemotherapeutika in die Krebszellen ermöglicht. Die Parameter eines erfolgreichen Elektroporationsprozesses werden durch die Stärke des elektrischen Feldes und die Dauer der Einwirkung des elektrischen Feldes bestimmt. ePORE und EndoVE liefern Elektroporationsparameter, die Zellen im reversiblen Elektroporationsbereich erfolgreich elektroporieren und gleichzeitig Muskelkontraktionen eliminieren. Beide Geräte sind CE-gekennzeichnet und werden im Rahmen ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung eingesetzt.
Derzeit wird berichtet, dass über 150 Standorte in Europa die Elektroporation in der klinischen Behandlung von Kopf und Hals, rezidivierender Brust, malignem Melanom, Darmkrebs, Lebermetastasen, Bauchspeicheldrüsenkrebs und inoperablem Gliom einsetzen. Die Standardarbeitsanweisungen für Elektroporation und Elektrochemotherapie wurden während der EU-finanzierten ESOPE-Studie festgelegt, die die klinische Anwendung der Elektroporation in Kombination mit Cisplatin oder Bleomycin etablierte. Das EndoVE-Gerät wurde bereits erfolgreich in Phase-I-Studien bei Patienten mit inoperablem Speiseröhren- und Darmkrebs eingesetzt. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse festgestellt, wobei nach einer einzigen Behandlung eine positive Tumorregression beobachtet wurde.
Ein Patient, der für die Studie rekrutiert wird, wird gebeten, an einem Besuch vor der Studie teilzunehmen, bei dem eine Einverständniserklärung eingeholt wird, bevor er mit der Überprüfung der Krankengeschichte fortfährt und eine vollständige klinische Untersuchung, ein großes Blutbild, ein EKG und eine Beurteilung des Tumorvolumens mittels CT durchführt. Das Verfahren wird spätestens 28 Tage nach dem Vorstudienbesuch - Tag 0 - durchgeführt.
Am Tag des Verfahrens wird eine Überprüfung aller Änderungen durchgeführt, die seit dem Vorstudienbesuch aufgetreten sind. Der Patient wird unter Vollnarkose gesetzt oder sediert, bevor Bleomycin intravenös verabreicht wird. Anschließend wird der Patient endoskopisch mit dem EndoVE-Gerät behandelt. Das EndoVE-Verfahren sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Der Patient wird dann auf die Step-down-Station verlegt, um ihn vor seiner Entlassung auf unerwünschte Ereignisse zu überwachen. Nach 2 Tagen, 7 Tagen, 4 Wochen und 8 Wochen erfolgt eine telefonische Nachverfolgung. Der Patient wird gebeten, die Klinik für eine 12-wöchige Nachsorge zur klinischen Überprüfung zu besuchen,
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch verifizierter Ösophagustumor
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
- Der Patient hat bereits eine Operation und / oder Chemobestrahlung erhalten oder wurde für eine Operation in Betracht gezogen.
- Leistungsstatus (Karnofsky > 60 % oder ECOG/WHO < 2).
- Behandlungsfreies Intervall von mindestens 2 Wochen nach vorheriger Therapie.
- Die Patienten müssen geistig in der Lage sein, die gegebenen Informationen zu verstehen.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Gerinnungsstörung.
- Patienten mit einer klinisch manifestierten Arrhythmie oder mit einem Herzschrittmacher.
- Patienten mit Ösophagusstenose, die nicht durch Ballondilatation entlastet werden kann.
- Ösophagustumor, der in den letzten 4 Wochen mit Strahlentherapie behandelt wurde.
- Patienten mit Epilepsie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit/Stillen.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Hepatitis B/C- oder HIV-positiv sind.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Patienten mit einem anderen klinischen Zustand oder einer vorherigen Therapie, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würden.
- Stark ulzeriertes Ösophagusgewebe.
- Kontraindikationen für die Anwendung von Bleomycin einschließlich akuter Lungeninfektion und schwerer Lungenerkrankung.
- Zuvor beobachtete allergische Reaktionen auf Bleomycin
- Wenn eine kumulative Bleomycin-Dosis von 400 x 103 IE überschritten wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: EndoVE endoskopische Behandlung von Speiseröhren- und MagenkrebsR
Der Patient wird unter Vollnarkose gesetzt oder sediert, bevor Bleomycin intravenös verabreicht wird.
Anschließend wird der Patient endoskopisch mit dem EndoVE-Gerät behandelt.
Das EndoVE-Verfahren sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.
Der Patient wird dann auf die Step-down-Station verlegt, um ihn vor seiner Entlassung auf unerwünschte Ereignisse zu überwachen.
Nach 2 Tagen, 7 Tagen, 4 Wochen und 8 Wochen erfolgt eine telefonische Nachverfolgung.
Der Patient wird gebeten, die Klinik für eine 12-wöchige Nachsorge zur klinischen Überprüfung aufzusuchen.
|
Am Tag des Verfahrens wird eine Überprüfung aller Änderungen durchgeführt, die seit dem Vorstudienbesuch aufgetreten sind.
Der Patient wird unter Vollnarkose gesetzt oder sediert, bevor Bleomycin intravenös verabreicht wird.
Anschließend wird der Patient endoskopisch mit dem EndoVE-Gerät behandelt.
Das EndoVE-Verfahren sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (CTCAE)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Sicherheitsbewertung erfolgt über eine kontinuierliche Bewertung der Sicherheitsparameter, indem Ereignisse bei ihrem Auftreten überprüft werden. Die Untersuchung wird ausgesetzt, wenn inakzeptable Sicherheitsprobleme bestehen. Unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) bewertet und eingestuft. |
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit des Systems bei der Linderung von Dysphagie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung der Dysphagie nach der Behandlung, gemessen anhand des Ogilvie-Dysphagie-Scores
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12 Wochen
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Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST)
Zeitfenster: 12 Wochen Nachbehandlung
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Nach einem CT-Scan nach 12 Wochen wird eine Bewertung des Ansprechens durchgeführt und berichtet.
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12 Wochen Nachbehandlung
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Bewertung der vom Patienten berichteten Lebensqualität (EORTC QLQ30)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 0 + 2 Tage, Tag 0 + 1 Woche, Tag 0 + 4 Wochen, Tag 0 + 8 Wochen, Tag 0 + 12 Wochen
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Veränderung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse zur Lebensqualität, gemessen von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) QLQ30
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Baseline (Tag 0), Tag 0 + 2 Tage, Tag 0 + 1 Woche, Tag 0 + 4 Wochen, Tag 0 + 8 Wochen, Tag 0 + 12 Wochen
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Bewertung der vom Patienten berichteten Lebensqualität (EORTC QLQ-OES18)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 0 + 2 Tage, Tag 0 + 1 Woche, Tag 0 + 4 Wochen, Tag 0 + 8 Wochen, Tag 0 + 12 Wochen
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Veränderung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse zur Lebensqualität, gemessen durch die krankheitsspezifische European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) QLQ-OES18
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Baseline (Tag 0), Tag 0 + 2 Tage, Tag 0 + 1 Woche, Tag 0 + 4 Wochen, Tag 0 + 8 Wochen, Tag 0 + 12 Wochen
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Bewertung der Schmerzen vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 0 Vorbehandlung, Tag 0 Nachbehandlung
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Veränderung der Schmerzen, die der Patient vor und nach der Behandlung erfährt, gemessen anhand des Brief Pain Inventory
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Tag 0 Vorbehandlung, Tag 0 Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Parsons, MD, FRCS, Nottingham University Hospitals NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jahangeer S, Forde P, Soden D, Hinchion J. Review of current thermal ablation treatment for lung cancer and the potential of electrochemotherapy as a means for treatment of lung tumours. Cancer Treat Rev. 2013 Dec;39(8):862-71. doi: 10.1016/j.ctrv.2013.03.007. Epub 2013 Apr 17.
- Forde PF, Sadadcharam M, Bourke MG, Conway TA, Guerin SR, de Kruijf M, O'Sullivan GC, Impellizeri J, Clover AJP, Soden DM. Preclinical evaluation of an endoscopic electroporation system. Endoscopy. 2016 May;48(5):477-483. doi: 10.1055/s-0042-101343. Epub 2016 Apr 4.
- Falk Hansen H, Bourke M, Stigaard T, Clover J, Buckley M, O'Riordain M, Winter DC, Hjorth Johannesen H, Hansen RH, Heeboll H, Forde P, Jakobsen HL, Larsen O, Rosenberg J, Soden D, Gehl J. Electrochemotherapy for colorectal cancer using endoscopic electroporation: a phase 1 clinical study. Endosc Int Open. 2020 Feb;8(2):E124-E132. doi: 10.1055/a-1027-6735. Epub 2020 Jan 22.
- Egeland C, Baeksgaard L, Johannesen HH, Lofgren J, Plaschke CC, Svendsen LB, Gehl J, Achiam MP. Endoscopic electrochemotherapy for esophageal cancer: a phase I clinical study. Endosc Int Open. 2018 Jun;6(6):E727-E734. doi: 10.1055/a-0590-4053. Epub 2018 May 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-20-001(MM-CC-100)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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