- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04653428
Deutsches Register für Transkatheter-Trikuspidalklappeneingriffe
28. November 2020 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Jörg Hausleiter, LMU Klinikum
Multizentrische Beobachtungsstudie an Patienten mit schwerer Trikuspidalinsuffizienz und interventioneller Behandlung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schwere Trikuspidalinsuffizienz tritt bei etwa 1,5 % der Männer und 5,6 % der Frauen auf und ist mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden.
Aktuelle Leitlinien empfehlen eine Herzoperation, insbesondere bei Patienten, die sich einer Operation an der linken Herzklappe unterziehen.
Dennoch kommen viele Patienten aufgrund eines hohen Mortalitätsrisikos nicht für eine chirurgische Trikuspidalklappenrekonstruktion in Frage.
Daher wurden interventionelle Geräte zur Behandlung der Trikuspidalinsuffizienz etabliert, um diesen Patienten eine alternative Behandlungsoption anzubieten.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Erfolg und die Sicherheitsaspekte verschiedener interventioneller Reparaturtechniken bei schwerer Trikuspidalinsuffizienz zu analysieren.
Daher werden in dieser prospektiv angelegten Beobachtungsstudie klinische, echokardiographische und Laborparameter erhoben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
600
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jörg Hausleiter, MD
- Telefonnummer: +49 89 4400 72361
- E-Mail: joerg.hausleiter@med.uni-muenchen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniel Braun, MD
- Telefonnummer: +4915254848306
- E-Mail: daniel.braun@med.uni-muenchen.de
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland
- Rekrutierung
- Klinikum der LMU Muenchen
-
Kontakt:
- Jörg Hausleiter
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit schwerer symptomatischer Trikuspidalinsuffizienz, die aufgrund eines hohen Mortalitätsrisikos nicht für eine Herzoperation in Frage kommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Interventionelle Behandlung schwerer Trikuspidalinsuffizienz (isoliert oder in Kombination mit einer anderen interventionellen Behandlung) mit einem CE-zertifizierten Produkt zur Reparatur der Trikuspidalklappe
- Einverständniserklärung entsprechend den Kriterien der Guten Klinischen Praxis und der Deklaration von Helsinki sowie den Standards der lokalen Ethikkommission.
Ausschlusskriterien:
- Keine Zustimmung zur Teilnahme
- Alter < 18 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamttod und Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamttod und Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz 1 Jahr nach Transkatheter-Trikuspidalklappenbehandlung (TTVT)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt aus allen Gründen und Herzinsuffizienz (langfristig)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Langfristiger Krankenhausaufenthalt aus allen Gründen und Herzinsuffizienz nach Transkatheter-Trikuspidalklappenbehandlung (TTVT)
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Krankenhausaufenthalt aus allen Gründen und Herzinsuffizienz (kurzfristig)
Zeitfenster: 30-90 Tage
|
Kurzfristiger Krankenhausaufenthalt aus allen Gründen und Herzinsuffizienz nach Transkatheter-Trikuspidalklappenbehandlung (TTVT)
|
30-90 Tage
|
|
Veränderung der Trikuspidalinsuffizienz nach Transkatheter-Trikuspidalklappenbehandlung (TTVT)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Beurteilt durch Echokardiographie, Trikuspidalinsuffizienz, bewertet auf einer 4-stufigen Skala.
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Veränderung der kardiopulmonalen Symptome nach Transkatheter-Trikuspidalklappenbehandlung (TTVT)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die Beurteilung auf kardiopulmonale Symptome schließt Ödemschuppung ein
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung der NYHA-Klassifikation nach Transkatheter-Trikuspidalklappenbehandlung (TTVT)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
NYHA-Klassifizierung I, II, III oder IV
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung des 6-Minuten-Gehstreckentests nach Transkatheter-Trikuspidalklappenbehandlung (TTVT)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Bewertet durch standardisierte Protokolltests 6 Minuten zu Fuß entfernt
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Veränderung der Lebensqualität nach Transkatheter-Trikuspidalklappenbehandlung (TTVT)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die Lebensqualität wird durch standardisierte Fragebögen einschließlich des Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire bewertet
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Veränderung von NT-proBNP nach Transkatheter-Trikuspidalklappenbehandlung (TTVT)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
N-terminales pro Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP) in pg/ml
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Verfahrenserfolg nach Transkatheter-Trikuspidalklappenbehandlung (TTVT)
Zeitfenster: Am Tag der Entlassung nach Transkatheter-Trikuspidalklappenbehandlung (TTVT)
|
Der Verfahrenserfolg ist definiert als eine Reduktion der Trikuspidalinsuffizienz auf mindestens Grad 2+, die durch eine interventionelle Behandlung erreicht wird
|
Am Tag der Entlassung nach Transkatheter-Trikuspidalklappenbehandlung (TTVT)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsergebnis nach Transkatheter-Trikuspidalklappenbehandlung (TTVT)
Zeitfenster: Am Tag der Entlassung nach Transkatheter-Trikuspidalklappenbehandlung (TTVT)
|
Der Sicherheitsoutcome beinhaltet alle Komplikationen, die zwischen der interventionellen Behandlung der Trikuspidalinsuffizienz und der Entlassung aus dem Krankenhaus auftreten.
Die Datenerhebung umfasst: Sterblichkeit mit Differenzierung von Herztod und nicht-kardialem Tod, ungeplante Herzoperationen, Reintervention der Trikuspidalklappe, Perikardtamponade, Eingriffe an Koronararterien.
Darüber hinaus werden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Sinne der MVARC2-Kriterien bei der Entlassung aus dem Krankenhaus erfasst: Tod mit Unterscheidung zwischen Herztod und nicht-kardialem Tod, periprozeduraler oder spontaner Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, lebensbedrohliche, schwere oder leichte Blutung , akutes Nierenversagen, Komplikationen des Gefäßzugangs.
|
Am Tag der Entlassung nach Transkatheter-Trikuspidalklappenbehandlung (TTVT)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jörg Hausleiter, MD, Klinikum der LMU Muenchen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D-TRIK
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Interventionelle Behandlung der Trikuspidalinsuffizienz
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGynäkologischer Krebs | Sexuelle FunktionsstörungVereinigte Staaten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNovartis; ProPatient foundation of the University Hospital BaselAbgeschlossenAplastische Anämie | Paroxysmale nächtliche HämoglobinurieSchweiz
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstitutePfizerAbgeschlossenNierenzellkarzinom Stadium IVVereinigte Staaten
-
University of South FloridaUniversity of MiamiUnbekanntMisophonieVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungHPV-bedingte Malignität | Oropharynx-Krebs | HPV-bedingtes Karzinom | HPV-positives oropharyngeales Plattenepithelkarzinom | HPVVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustkrebs | Krebs der BrustVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetAny Cancer DiagnosisVereinigte Staaten
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten