- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04654364
Lungenkrebsregister
Lungenkrebs ist mit 2.868 diagnostizierten Männern und 2.009 Frauen im Jahr 2016 die zweithäufigste Krebsart in Österreich. Aufgrund der hohen Mortalität dieser Krankheit starben 2.415 Männer und 1.534 Frauen an Lungenkrebs. Daher ist Lungenkrebs die häufigste Ursache für krebsassoziierte Todesfälle bei Männern und die zweithäufigste Ursache bei Frauen.
Diese bösartige Erkrankung kann in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden: Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). NSCLC ist ein Paradigma für die personalisierte Medizin mit einer steigenden Zahl zielgerichteter Genveränderungen. Trotz dieser wachsenden Vielfalt an molekularen Subtypen lässt sich bei den meisten Patienten keine zielgerichtete Mutation nachweisen. Für diese Patienten sind Checkpoint-Inhibitoren mit oder ohne Chemotherapie die tragende Säule der initialen Tumortherapie. Bis vor kurzem wurden in den letzten Jahrzehnten nur geringe Fortschritte bei der Behandlung von SCLC erzielt. Kürzlich wurde über einen Gesamtüberlebensvorteil durch die Zugabe eines Immun-Checkpoint-Inhibitors zur Erstlinien-Chemotherapie bei fortgeschrittenem SCLC berichtet.
Trotz der Fortschritte in der Behandlung von NSCLC ist die Leistung prädiktiver Biomarker schwach. Daher ist die Entwicklung präziserer Vorhersagemodelle für den Fortschritt personalisierter Behandlungsstrategien von großer Bedeutung.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dieses Register ist als multizentrische Beobachtungskohorte von Patienten mit Lungenkrebs konzipiert. Patienten-, Test- und Behandlungsinformationen werden durch Extrahieren von Daten aus bestehenden Krankenakten von Patienten erhalten. Längsschnitt-Follow-up-Daten, einschließlich Überleben und Tumorprogression, werden auch aus den Krankenakten der Patienten extrahiert. Diese Patientennachsorgedaten werden bis zum Tod des Patienten oder bis zum Verlust der Nachsorge erhalten.
Zur Dokumentation im Register sind keine weiteren diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen erforderlich als die ohnehin schon notwendigen. Die Teilnahme am Register darf Behandlungsroutinen nicht beeinträchtigen. Nur Routinedaten, die bereits in der Krankenakte des Patienten erfasst wurden, werden in die elektronischen Fallberichtsformulare übertragen. Um die Vertraulichkeit der Patienten zu wahren, wird jedem Patienten bei der Registrierung eine eindeutige Patientenidentifikationsnummer zugewiesen; diese Nummer begleitet die medizinischen und anderen Registerinformationen des Patienten während der gesamten Lebensdauer des Registers.
Vor der Eingabe von Daten ist eine schriftliche Einwilligung einzuholen. Von verstorbenen Patienten ist keine Einverständniserklärung erforderlich.
Die Daten werden von allen teilnehmenden Standorten erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniela Wolkersdorfer
- Telefonnummer: +436626404412
- E-Mail: office@agmt.at
Studienorte
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Salzburg, Österreich, 5020
- Rekrutierung
- Universitätsklinik für Innere Medizin III, PMU Salzburg
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Kontakt:
- Florian Huemer, MD
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Oberösterreich
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Linz, Oberösterreich, Österreich, 4021
- Rekrutierung
- Kepler Universitätsklinikum GmbH, Med. Campus III, Klinik für Lungenheilkunde / Pneumologie
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Kontakt:
- Bernd Lamprecht, MD
-
-
Tirol
-
Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
- Rekrutierung
- Univ.-Klinik für Innere Medizin V, Hämatologie/Onkologie LKH-Innsbruck / Universitätskliniken
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Kontakt:
- Dominik Wolf, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium III A-C und IV A-B NSCLC
- begrenzte Erkrankung (LD) und ausgedehnte Erkrankung (ED) SCLC)
- Patienten ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund des nicht-interventionellen Designs des Registers gibt es keine spezifischen Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allgemeine Charakteristiken
Zeitfenster: 10 Jahre
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Zur Beschreibung der allgemeinen Charakteristika von Patienten im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium in Österreich (Stadium III A-C und IV A-B NSCLC, begrenzte Krankheit (LD) und ausgedehnte Krankheit (ED) SCLC)
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10 Jahre
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Molekulare Prüfung
Zeitfenster: 10 Jahre
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Um molekulare Tests bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Lungenkrebs zu beschreiben
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10 Jahre
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Untergruppen charakterisieren
Zeitfenster: 10 Jahre
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Untergruppen beschreiben und charakterisieren
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10 Jahre
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Behandlungsdauer
Zeitfenster: 10 Jahre
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Zur Beschreibung der Behandlungsdauer
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10 Jahre
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Behandlungshäufigkeit
Zeitfenster: 10 Jahre
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Zur Beschreibung der Behandlungshäufigkeit
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10 Jahre
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Grad des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: 10 Jahre
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Um den Grad des Ansprechens auf die Behandlung in % zu beschreiben
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10 Jahre
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Behandlungsablauf
Zeitfenster: 10 Jahre
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Die Reihenfolge der Anwendung verschiedener Behandlungen zu beschreiben
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10 Jahre
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Ergebnis OS
Zeitfenster: 10 Jahre
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Zur Beschreibung des Patientenoutcomes anhand des Gesamtüberlebens (OS) in %
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10 Jahre
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Ergebnis PFS
Zeitfenster: 10 Jahre
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Zur Beschreibung des Patientenoutcomes anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS) in %
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10 Jahre
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Toxizität der Behandlung
Zeitfenster: 10 Jahre
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Um die Anzahl der Patienten mit Toxizität der Behandlung zu beschreiben, mit Schwerpunkt auf immunbedingten unerwünschten Ereignissen
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Richard Greil, MD, AGMT gemeinnützige GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AGMT_LungCA-Reg
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien