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Lungenkrebsregister

9. April 2025 aktualisiert von: Arbeitsgemeinschaft medikamentoese Tumortherapie

Lungenkrebs ist mit 2.868 diagnostizierten Männern und 2.009 Frauen im Jahr 2016 die zweithäufigste Krebsart in Österreich. Aufgrund der hohen Mortalität dieser Krankheit starben 2.415 Männer und 1.534 Frauen an Lungenkrebs. Daher ist Lungenkrebs die häufigste Ursache für krebsassoziierte Todesfälle bei Männern und die zweithäufigste Ursache bei Frauen.

Diese bösartige Erkrankung kann in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden: Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). NSCLC ist ein Paradigma für die personalisierte Medizin mit einer steigenden Zahl zielgerichteter Genveränderungen. Trotz dieser wachsenden Vielfalt an molekularen Subtypen lässt sich bei den meisten Patienten keine zielgerichtete Mutation nachweisen. Für diese Patienten sind Checkpoint-Inhibitoren mit oder ohne Chemotherapie die tragende Säule der initialen Tumortherapie. Bis vor kurzem wurden in den letzten Jahrzehnten nur geringe Fortschritte bei der Behandlung von SCLC erzielt. Kürzlich wurde über einen Gesamtüberlebensvorteil durch die Zugabe eines Immun-Checkpoint-Inhibitors zur Erstlinien-Chemotherapie bei fortgeschrittenem SCLC berichtet.

Trotz der Fortschritte in der Behandlung von NSCLC ist die Leistung prädiktiver Biomarker schwach. Daher ist die Entwicklung präziserer Vorhersagemodelle für den Fortschritt personalisierter Behandlungsstrategien von großer Bedeutung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Register ist als multizentrische Beobachtungskohorte von Patienten mit Lungenkrebs konzipiert. Patienten-, Test- und Behandlungsinformationen werden durch Extrahieren von Daten aus bestehenden Krankenakten von Patienten erhalten. Längsschnitt-Follow-up-Daten, einschließlich Überleben und Tumorprogression, werden auch aus den Krankenakten der Patienten extrahiert. Diese Patientennachsorgedaten werden bis zum Tod des Patienten oder bis zum Verlust der Nachsorge erhalten.

Zur Dokumentation im Register sind keine weiteren diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen erforderlich als die ohnehin schon notwendigen. Die Teilnahme am Register darf Behandlungsroutinen nicht beeinträchtigen. Nur Routinedaten, die bereits in der Krankenakte des Patienten erfasst wurden, werden in die elektronischen Fallberichtsformulare übertragen. Um die Vertraulichkeit der Patienten zu wahren, wird jedem Patienten bei der Registrierung eine eindeutige Patientenidentifikationsnummer zugewiesen; diese Nummer begleitet die medizinischen und anderen Registerinformationen des Patienten während der gesamten Lebensdauer des Registers.

Vor der Eingabe von Daten ist eine schriftliche Einwilligung einzuholen. Von verstorbenen Patienten ist keine Einverständniserklärung erforderlich.

Die Daten werden von allen teilnehmenden Standorten erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Daniela Wolkersdorfer
  • Telefonnummer: +436626404412
  • E-Mail: office@agmt.at

Studienorte

      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinik für Innere Medizin III, PMU Salzburg
        • Kontakt:
          • Florian Huemer, MD
    • Oberösterreich
      • Linz, Oberösterreich, Österreich, 4021
        • Rekrutierung
        • Kepler Universitätsklinikum GmbH, Med. Campus III, Klinik für Lungenheilkunde / Pneumologie
        • Kontakt:
          • Bernd Lamprecht, MD
    • Tirol
      • Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
        • Rekrutierung
        • Univ.-Klinik für Innere Medizin V, Hämatologie/Onkologie LKH-Innsbruck / Universitätskliniken
        • Kontakt:
          • Dominik Wolf, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Das Register wird allen Fachrichtungen und Ärzten zur Verfügung gestellt, die Krebspatienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Lungenkrebs in Österreich betreuen. In einem ersten Schritt werden Patienten mit Diagnose nach dem 01.01.2019 eingeschlossen. In einem zweiten Schritt wird das Register um Patienten mit Diagnose vor dem 01.01.2019 erweitert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stadium III A-C und IV A-B NSCLC
  • begrenzte Erkrankung (LD) und ausgedehnte Erkrankung (ED) SCLC)
  • Patienten ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

- Aufgrund des nicht-interventionellen Designs des Registers gibt es keine spezifischen Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Charakteristiken
Zeitfenster: 10 Jahre
Zur Beschreibung der allgemeinen Charakteristika von Patienten im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium in Österreich (Stadium III A-C und IV A-B NSCLC, begrenzte Krankheit (LD) und ausgedehnte Krankheit (ED) SCLC)
10 Jahre
Molekulare Prüfung
Zeitfenster: 10 Jahre

Um molekulare Tests bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Lungenkrebs zu beschreiben

  • Anzahl der Patienten mit molekularen Tests
  • Methoden für molekulare Tests
  • Anzahl der Patienten mit PD-L1-Tests

    • PD-L1-%-Bereich pro Krankheitsstadium
    • PD-L1-Testantikörper verwendet
  • Anzahl der getesteten Gene
  • Anzahl der Patienten mit mindestens einer identifizierten Mutation
  • Anzahl der Patienten mit mindestens einem identifizierten arzneimittelfähigen Target
10 Jahre
Untergruppen charakterisieren
Zeitfenster: 10 Jahre

Untergruppen beschreiben und charakterisieren

  • Anzahl der Patienten mit NSCLC
  • Anzahl der Patienten, die Immuncheckpoint-Inhibitoren erhalten
  • Anzahl der Patienten mit zielgerichteten/medikamentösen Mutationen
10 Jahre
Behandlungsdauer
Zeitfenster: 10 Jahre
Zur Beschreibung der Behandlungsdauer
10 Jahre
Behandlungshäufigkeit
Zeitfenster: 10 Jahre
Zur Beschreibung der Behandlungshäufigkeit
10 Jahre
Grad des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: 10 Jahre
Um den Grad des Ansprechens auf die Behandlung in % zu beschreiben
10 Jahre
Behandlungsablauf
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Reihenfolge der Anwendung verschiedener Behandlungen zu beschreiben
10 Jahre
Ergebnis OS
Zeitfenster: 10 Jahre
Zur Beschreibung des Patientenoutcomes anhand des Gesamtüberlebens (OS) in %
10 Jahre
Ergebnis PFS
Zeitfenster: 10 Jahre
Zur Beschreibung des Patientenoutcomes anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS) in %
10 Jahre
Toxizität der Behandlung
Zeitfenster: 10 Jahre
Um die Anzahl der Patienten mit Toxizität der Behandlung zu beschreiben, mit Schwerpunkt auf immunbedingten unerwünschten Ereignissen
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Richard Greil, MD, AGMT gemeinnützige GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AGMT_LungCA-Reg

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

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