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STOLZ. Bewertung der Wirksamkeit, Adhärenz und Verträglichkeit der Einzelpillenkombination Bisoprolol/Perindopril (PRIDE)

14. Januar 2022 aktualisiert von: Servier Russia

Bewertung der Wirksamkeit, Adhärenz und Verträglichkeit der Einzelpillenkombination Bisoprolol/PerindopRil bei Patienten mit früherem Myokardinfarkt mit arterieller Hypertonie in der täglichen klinischen Praxis

Diese nicht-interventionelle, ambispektive Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Bisoprolol und Perindopril SPC bei früheren Myokardinfarktpatienten mit HTN und CAD zu bewerten, die mit dem Medikament 12 Wochen lang in der täglichen klinischen Praxis behandelt wurden. SPC wird gemäß den genehmigten Anweisungen für die medizinische Verwendung des Arzneimittels verwendet.

Dies ist eine multizentrische, vergleichende, ambispektive Beobachtungsstudie, die retrospektiv und prospektiv klinische Variablen und soziodemografische Daten aus Krankenakten von Patienten mit HTN und früherem MI, die mit Bisoprolol/Perindopril SPC in realen Umgebungen initiiert wurden, sammeln wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, vergleichende, ambispektive Beobachtungsstudie, die retrospektiv und prospektiv klinische Variablen und soziodemografische Daten aus Krankenakten von Patienten mit HTN und früherem MI, die mit Bisoprolol/Perindopril SPC in realen Umgebungen initiiert wurden, sammeln wird.

Baseline-Daten werden rückwirkend aus Krankenakten stabiler KHK-Patienten mit HTN und einer MI-Vorgeschichte, einschließlich der Krankheitsgeschichte des Patienten, erhoben. Um in die Studie zur weiteren prospektiven Beobachtung aufgenommen zu werden, sollte einem Patienten Bisoprolol/Perindopril SPC innerhalb der ersten drei Monate vor dem Indexdatum verabreicht worden sein. (Abb.1). Daher sind die Kriterien für den Nichteinschluss oder den Einschluss des Patienten in die Studie rückwirkend vom Prüfarzt anhand aufgezeichneter klinischer Daten aus Krankenakten zu evaluieren. Sobald ein Arzt die Entscheidung trifft, einen Patienten in die Studie aufzunehmen, und insbesondere nach der prospektiven Beobachtung für 3 Monate, sollte ein Besuch in der Klinik vereinbart werden, um die unterschriebene Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie einzuholen und innerhalb von 1 Monat nach dem Indexdatum.

Das retrospektive Screening und die Bewertung der Eignung des Patienten für die Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Teilnahme an der Studie ermöglichen die Minderung eines potenziellen Risikos einer absichtlichen Arzneimittelverabreichung im Rahmen des Beobachtungsprogramms. Solche Studien werden im Falle von Beobachtungsprogrammen durchgeführt, wenn das untersuchte Medikament indikationsgerecht gemäß der Gebrauchsanweisung verabreicht wird.

Mehrere multizentrische, nicht-interventionelle, offene, unvergleichliche Studien wurden mit Bisoprolol/Perindopril SPC bei Patienten mit HTN und koronarer Herzkrankheit durchgeführt. An dem Programm werden insgesamt 70 Allgemeinmediziner und Kardiologen aus Einrichtungen der Primärversorgung teilnehmen. Jeder Arzt umfasst etwa 7-8 Patienten. Insgesamt ist geplant, mindestens 500 Patienten einzuschließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

486

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

CAD-Patienten mit früherem MI und HTN

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit stabiler Angina pectoris der Klasse I-III gemäß der Klassifikation der Canadian Cardiovascular Society (CCS) und einem Myokardinfarkt in der Anamnese nicht früher (nicht weniger) als 3 Monate vor Aufnahme in die Studie.

HTN (einschließlich resistenter* Hypertonie)

  • Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  • Bisoprolol/Perindopril SPC-Verschreibung** innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten vor dem Indexdatum

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen Bisoprolol, Perindopril, Hilfsstoffe des Arzneimittels oder andere ACE-Hemmer.
  • Jede Kontraindikation für die SPC von Bisoprolol/Perindopril gemäß der Gebrauchsanweisung für medizinische Zwecke
  • KHK, Angina pectoris der Funktionsklasse IV nach CCS-Klassifikation (Anhang 1).
  • Chronische Herzinsuffizienz der Klasse III-IV gemäß der funktionellen Klassifikation der Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) (Anhang 3).
  • Zerebrovaskuläre Erkrankungen (ischämischer, hämorrhagischer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke) innerhalb der letzten 6 Monate vor Aufnahme in die Studie.
  • Eine Vorgeschichte des Revaskularisierungsverfahrens innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.
  • Büro-Blutdruck ≥ 180/110 mm Hg während der Behandlung
  • Diabetes mellitus Typ 1 und dekompensierter Diabetes mellitus Typ 2.
  • Bradykardie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute.
  • Atrioventrikulärer Block (II-III Grad), Sinusblock oder Sick-Sinus-Syndrom.
  • Schweres Asthma bronchiale oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Arterielle Hypotonie (Blutdruck unter 100/70 mm Hg).
  • Schwangerschaft, Stillzeit.
  • Sekundäre Hypertonie.
  • Schwere dekompensierte Erkrankungen von Organen und Systemen, die eine kontinuierliche Behandlung erfordern.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antihypertensive Wirksamkeit (SBP- und DBP-Reduktion) von Bisoprolol/Perindopril SPC bei CAD-Patienten mit vorherigem MI und HTN in Woche 12 der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung der mittleren systolischen und diastolischen Blutdruckwerte in Woche 12 der Behandlung mit SPC im Vergleich zum Ausgangswert bei den in die Studie eingeschlossenen Patienten.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mittleren systolischen und diastolischen Blutdruckwerte in Woche 4
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderung der mittleren systolischen und diastolischen Blutdruckwerte in Woche 4 der Behandlung mit SPC im Vergleich zum Ausgangswert.
1 Monat
Änderung der Anzahl der Angina-Attacken pro Woche in Woche 4
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderung der Anzahl der Angina-Attacken pro Woche in Woche 4 der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
1 Monat
Änderung der Anzahl der Angina-Attacken pro Woche in Woche 12
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung der Anzahl der Angina-Attacken pro Woche in Woche 12 der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
3 Monate
Anteil der Patienten, die eine lipidsenkende Therapie erhielten
Zeitfenster: 3 Monate
Anteil der Patienten, die in Woche 12 der Behandlung eine lipidsenkende Therapie (LLT) erhielten
3 Monate
Anteil der Patienten, die LLT erhielten und die LDL-Zielwerte erreichten
Zeitfenster: 3 Monate
Anteil der mit LLT behandelten Patienten, die in Woche 12 der Behandlung die LDL-C-Zielwerte erreichten.
3 Monate
SBD ≤ 140 mm Hg und DBP ≤ 90 mm Hg in Woche 4.
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Patienten, die in Woche 4 SBD ≤ 140 mm Hg und DBP ≤ 90 mm Hg erreichten.
1 Monat
SBD ≤ 140 mm Hg und DBP ≤ 90 mm Hg in Woche 12
Zeitfenster: 3 Monate
Anteil der Patienten, die in Woche 12 SBD ≤ 140 mm Hg und DBP ≤ 90 mm Hg erreichten
3 Monate
Jünger als 65 Jahre, die in Woche 4 der Behandlung SBD ≤ 130 mm Hg und DBP ≤ 80 mm Hg erreichten
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Patienten unter 65 Jahren, die in Woche 4 der Behandlung SBD ≤ 130 mm Hg und DBP ≤ 80 mm Hg erreichten
1 Monat
jünger als 65 Jahre, die in Woche 12 der Behandlung SBD ≤ 130 mm Hg und DBP ≤ 80 mm Hg erreichten
Zeitfenster: 3 Monate
Anteil der Patienten unter 65 Jahren, die in Woche 12 der Behandlung SBD ≤ 130 mm Hg und DBP ≤ 80 mm Hg erreichten.
3 Monate
älter als 65 Jahre, die in Woche 4 der Behandlung SBD ≤ 140 mm Hg und DBP ≤ 90 mm Hg erreichten
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Patienten über 65 Jahre, die in Woche 4 der Behandlung SBD ≤ 140 mm Hg und DBP ≤ 90 mm Hg erreichten
1 Monat
älter als 65 Jahre, die in Woche 12 der Behandlung SBD ≤ 140 mm Hg und DBP ≤ 90 mm Hg erreichten
Zeitfenster: 3 Monate
Anteil der Patienten über 65 Jahre, die in Woche 12 der Behandlung SBD ≤ 140 mm Hg und DBP ≤ 90 mm Hg erreichten
3 Monate
mittlere Herzfrequenz (HF) in Woche 4
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderungen der mittleren Herzfrequenz (HF) in Woche 4 der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
1 Monat
mittlere Herzfrequenz (HF) in Woche 12
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderungen der mittleren Herzfrequenz (HF) in Woche 12 der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
3 Monate
Patienten, die in Woche 4 das Zielniveau der Ruhe-HF (55-60 bpm) erreicht haben
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Patienten, die in Woche 4 der Behandlung das Zielniveau der Ruhe-HF (55–60 bpm) erreicht haben.
1 Monat
Patienten, die in Woche 12 das Zielniveau der Ruhe-HF (55-60 bpm) erreicht haben
Zeitfenster: 3 Monate
Anteil der Patienten, die in Woche 12 der Behandlung das Zielniveau der Ruhe-HF (55-60 bpm) erreicht haben.
3 Monate
Veränderungen der Lebensqualität, bewertet durch den Gesundheitsfragebogen EuroQol (EQ-5D-5L) in Woche 4
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderungen der Lebensqualität, bewertet durch den Health Questionnaire EuroQol (abgekürzt als EQ-5D-5L, Skala ist von 0 bis 100 nummeriert; 100 bedeutet beste Gesundheit; 0 bedeutet schlechteste Gesundheit) in Woche 4 der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
1 Monat
Veränderungen der Lebensqualität, bewertet durch den Gesundheitsfragebogen EuroQol (EQ-5D-5L) in Woche 12
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderungen der Lebensqualität, bewertet durch den Health Questionnaire EuroQol (abgekürzt als EQ-5D-5L, Skala ist von 0 bis 100 nummeriert; 100 bedeutet beste Gesundheit; 0 bedeutet schlechteste Gesundheit) in Woche 12 der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhanna Kobalava, Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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