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4D-MRT für die Präzisionsmedizin

30. April 2026 aktualisiert von: G. Wilson Miller, MD, University of Virginia

Auf dem Weg zur präzisen Strahlentherapie: Physiologische Modellierung der Atembewegung basierend auf 4D-MRT in höchster Qualität

Der Zweck dieser Studie ist es, neue Wege zu entwickeln, um medizinische Bilder der Lunge und Leber von Erwachsenen mit einer Technik namens vierdimensionale Magnetresonanztomographie (4D-MRT) zu machen. Diese Technik erzeugt dreidimensionale Filme der Innenseite von Brust und Bauch, während der Patient atmet. (Die vierte Dimension ist die Zeit!)

Diese neue Art der medizinischen Bildgebung wird entwickelt, um Krebspatienten zu helfen, die sich einer Strahlentherapie unterziehen. Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von Krebstumoren eingesetzt. Damit die Strahlentherapie wirksam ist, müssen die genaue Größe, Form und Lage des Tumors im Körper bekannt sein. Eine besondere Schwierigkeit bei der Bestrahlung von Lungen- und Leberkrebs besteht darin, dass sich der Tumor während der Behandlung bewegt, weil der Patient atmet. Daher muss auch die Tumorbewegung in den Behandlungsplan aufgenommen werden. Diese Studie zielt darauf ab, die Planung der Bestrahlungsbehandlung durch besseres Targeting und Dosisabschätzung basierend auf 4D-MRT zu verbessern. Bevor dieses neue bildgebende Verfahren für die Bestrahlungsplanung eingesetzt werden kann, muss es an lebenden, atmenden Probanden getestet werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Strahlentherapie bei Krebs war ein Vorläufer der personalisierten Medizin, bei der individualisierte Behandlungen auf der Grundlage patientenspezifischer anatomischer Informationen entwickelt wurden. Trotz vieler Fortschritte in der Strahlentherapie in den letzten zehn Jahren, die die lokale oder lokoregionäre Tumorkontrolle bei vielen Patienten effektiv verbessert haben, bleibt noch viel Raum für Verbesserungen. Die Herausforderungen für die Strahlentherapie, das therapeutische Fenster im Zeitalter der Präzisionsmedizin weiter zu erweitern, sind hauptsächlich zweierlei: (a) weitere Verbesserung der Übereinstimmung der Strahlendosis mit dem definierten Zielvolumen und (b) Anpassung neuer biologischer Strategien für eine personalisierte Behandlung. Vierdimensionale (4D) Bildgebung und verformbare Bildregistrierung (DIR) sind Schlüsselinstrumente in der modernen Strahlentherapie und spielen eine entscheidende Rolle bei vielen jüngsten Fortschritten, einschließlich 4D-Strahlentherapie, adaptiver Strahlentherapie und Behandlungsbewertung. Aktuelle 4D-Bildgebungs- und DIR-Technologien stehen jedoch vor erheblichen Herausforderungen, da die Anforderungen an die Präzision zunehmen.

Der aktuelle Standard der 4D-Bildgebung in der Strahlentherapie ist die 4D-CT. Es hat jedoch zwei Hauptbeschränkungen, die es von Präzisionsstrahlentherapieanwendungen abhalten: (a) niedriger Weichteilkontrast. 4D-CT ist daher nicht ideal für Bauchanwendungen; (b) Bewegungsartefakte, die durch unregelmäßiges Atmen verursacht werden. Es hat sich gezeigt, dass 4D-CT-Bewegungsartefakte Fehler in verschiedenen Strahlentherapieanwendungen verursachen, einschließlich Bewegungsmessung, Zielvolumenabgrenzung, Dosisberechnung, DIR und Lungenventilationsberechnung. 4D-MRT ist eine aufstrebende 4D-Bildgebungstechnologie für die Strahlentherapie. Es hat einen überlegenen Weichteilkontrast zu 4D-CT und eignet sich daher hervorragend für die abdominale Bildgebung. Trotz vieler neuerer Fortschritte bei der 4D-MRI weisen derzeitige 4D-MRI-Implementierungen aufgrund mindestens eines der folgenden Mängel eine unzureichende Bildqualität für eine Präzisionsstrahlentherapieanwendung auf: niedrige zeitliche und/oder räumliche Auflösung, lange Bilderfassungszeit und suboptimaler Kontrast in der Lunge. Den resultierenden 4D-MRT-Bildern fehlen ausreichende anatomische Details für klinische Anwendungen, was die Leistung von DIR beeinträchtigen kann. Aktuelle DIR-Techniken konzentrieren sich auf die morphologische Ähnlichkeit, aber nicht auf die physiologische Plausibilität der Deformation. Studien haben gezeigt, dass eine erhöhte morphologische Ähnlichkeit der ausgerichteten Daten nicht immer eine erhöhte Registrierungsgenauigkeit impliziert. Ausgereiftere Ansätze sind daher wünschenswert.

Die Forscher werden einen systematischen Ansatz verfolgen, um die oben genannten Einschränkungen der 4D-Bildgebung und der Registrierung deformierbarer Bilder (DIR) auf der Grundlage der Entwicklung und gegenseitigen Befruchtung von zwei Haupttechniken anzugehen: 4D-MRI in höchster Qualität und physiologisch basierte Hybrid-DIR. Diese Forschung besteht aus zwei Teilen, die drei Hauptziele umfassen:

Teil 1. Technische Entwicklung bei gesunden Probanden: Die Forscher werden ihre bestehende Pulssequenzstrategie für 3D-MRT in höchster Qualität erweitern, um 4D-MRT in höchster Qualität zu ermöglichen. Im Vergleich zu 4D-CT- und aktuellen 4D-MRT-Techniken bietet die vorgeschlagene 4D-MRT-Technik in höchster Qualität die folgenden Vorteile: (a) hohe räumliche Auflösung (1,5 mm isotrop) mit reichhaltigen Bildmerkmalen (z. Schiffsbäume) im gesamten Torso; (b) hohe zeitliche Pseudoauflösung (> 20 Phasen/Zyklus); und (c) (fast) frei von Bewegungsartefakten.

• Ziel 1: Entwicklung einer MRI-Pulssequenz und Bildrekonstruktionspipeline, die Bilder erzeugt, die diese drei Designziele erfüllen.

Teil 2. Evaluation der 4D-MRT in einer Patientenstudie: Die 4D-MRT wird mit bestehenden DIR- und 4D-CT-Methoden verglichen. Es wird zwei Klassen von Vergleichen geben, die jeweils als separates Ziel formuliert sind:

  • Ziel 2: Vergleichen Sie die Bewegungsmodellierung basierend auf 4D-MRT mit der Registrierung deformierbarer Bilder (DIR) bei gesunden Probanden und Krebspatienten. Es wird ein verbessertes Bewegungsmodellierungsverfahren entwickelt, das auf die hochqualitativen 4D-MRI-Anwendungen zugeschnitten ist. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine neue Methode zur Bewegungsmodellierung auf der Grundlage von 4D-MRI die aktuellen DIR-Algorithmen zur Schätzung der Atembewegung übertreffen wird. Diese Hypothese wird getestet, indem das neue Verfahren mit fünf DIR-Algorithmen verglichen wird, die eine Mischung aus kommerzieller Software und öffentlich verfügbaren Algorithmen enthalten.
  • Ziel 3: Vergleich von 4D-MRT mit 4D-CT bei Patienten mit Lungen- und Leberkrebs. Die Gesamthypothese dieses Ziels ist, dass die 4D-MRT in Ultraqualität eine bessere Bildqualität als 4D-CT für das Bewegungsmanagement der Strahlentherapie in Lunge und Leber bietet, insbesondere bei Patienten mit unregelmäßiger Atmung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • Rekrutierung
        • University of Virginia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 82 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bis zu 30 Lungenkrebspatienten, 30 Leberkrebspatienten und 40 gesunde menschliche Freiwillige erhalten MRI-Untersuchungen an der University of Virginia, um direkt die Atembewegung im Brustkorb und Bauch zu messen. Alle Subjektpopulationen umfassen ungefähr gleiche männliche und weibliche Repräsentationen. Die betroffenen Bevölkerungsgruppen werden eine Minderheiten- und ethnische Repräsentation aufweisen, die typisch für das lokale Bevölkerungsgebiet ist, zu dem auch die University of Virginia gehört. Keine bestimmte Rasse oder ethnische Gruppe wird ausgeschlossen. Alle Probanden müssen in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen, und müssen eine Einverständniserklärung mit persönlicher Unterschrift abgeben. In diese Studie werden keine Personen aus gefährdeten Bevölkerungsgruppen eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Einschlusskriterien für Patienten mit Lungen- und Leberkrebs sind:

  • Der Patient ist 21 Jahre oder älter
  • Der Patient hat primäre oder metastasierende Tumor(en) in der Lunge oder der Leber
  • Durchmesser des Tumors/der Tumoren kleiner als 7 cm
  • Der Patient erhält eine Strahlentherapie (auf Anordnung des behandelnden Radioonkologen) als Teil seines Behandlungsplans
  • Der Patient wird sich im Rahmen seines Behandlungsplans einem Planungs-CT-Scan mit Beurteilung der Tumorbewegung (Planungs-4D-CT auf Anordnung des behandelnden Radioonkologen) unterziehen
  • Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben und ist bereit, das 4D-MRT-Bildgebungsprotokoll einzuhalten

Die Einschlusskriterien für gesunde Probanden sind:

  • Betreff ist 18 oder älter
  • Das Subjekt hat eine Einverständniserklärung unterschrieben und ist bereit, das 4D-MRT-Bildgebungsprotokoll einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Zustand, für den ein MRT-Verfahren kontraindiziert ist, einschließlich des Vorhandenseins metallischer Materialien im Körper, wie z. B. Herzschrittmacher, nicht MRT-kompatible chirurgische Klammern, Splitter usw.
  • Personen, die Schwierigkeiten haben, längere Zeit flach auf dem Rücken zu liegen
  • Patienten mit schwerwiegenden/schlecht kontrollierten medizinischen oder psychologischen Zuständen, die die Einhaltung des Protokolls erschweren würden
  • Zu groß, um ausreichend in die Magnetbohrung oder HF-Spulen zu passen
  • Klaustrophobie
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorhandensein einer aktiven oder chronischen Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesund
Gesunde Freiwillige aus der lokalen Gemeinschaft
Vierdimensionales MRT des Torsos
Leberkrebs
Patienten, die sich einer Strahlentherapie wegen Leberkrebs unterziehen
Vierdimensionales MRT des Torsos
Lungenkrebs
Patienten, die sich einer Strahlentherapie wegen Lungenkrebs unterziehen
Vierdimensionales MRT des Torsos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildqualitätsmetriken bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: einzelne Bildgebungssitzung, die bis zu 2 Stunden dauert
Die allgemeine 4D-MRT-Bildqualität wird anhand des Signal-Rausch-Verhältnisses, der Anzahl unterschiedlicher Bilder pro Atemzyklus, der insgesamt erforderlichen Bildgebungszeit und des Bildqualitätsindex bewertet.
einzelne Bildgebungssitzung, die bis zu 2 Stunden dauert
Bildqualitätsmetriken bei Krebspatienten
Zeitfenster: einzelne Bildgebungssitzung, die bis zu 2 Stunden dauert
Wir gehen davon aus, dass unsere hochqualitative 4D-MRT-Methodik die 4D-CT für das Bewegungsmanagement der Strahlentherapie in Lunge und Leber übertreffen wird. Wir werden diese Hypothese testen, indem wir die Bildqualität basierend auf der Konsistenz des Tumorvolumens, der Anzahl verfolgbarer Orientierungspunkte, der Genauigkeit der Bewegungsmessung und dem Bildqualitätsindex vergleichen.
einzelne Bildgebungssitzung, die bis zu 2 Stunden dauert
DVF-Fehler bei gesunden Probanden und Krebspatienten
Zeitfenster: einzelne Bildgebungssitzung, die bis zu 2 Stunden dauert
Wir gehen davon aus, dass unsere auf 4D-MRT basierende Bewegungsmodellierungsmethode die aktuellen DIR-Algorithmen zur Schätzung der Atembewegung übertreffen wird. Wir werden diese Hypothese testen, indem wir unsere Methode mit fünf bestehenden DIR-Algorithmen vergleichen, basierend auf dem Betragsfehler (Em) und dem Winkelfehler (Ea) des berechneten Deformationsvektorfelds (DVF).
einzelne Bildgebungssitzung, die bis zu 2 Stunden dauert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: G. Wilson Miller, PhD, Univsersity of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten, die von Krebspatienten unter Verwendung des optimierten 4D-MRI-Protokolls erfasst wurden, werden verwendet, um digitale Phantome zu konstruieren, die von der Strahlentherapie-Forschungsgemeinschaft verwendet werden, um die Strahlentherapie-Planungsmethoden zu verbessern.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab etwa 2023, ohne voraussichtliches Enddatum

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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