- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04657042
4D-MRT für die Präzisionsmedizin
Auf dem Weg zur präzisen Strahlentherapie: Physiologische Modellierung der Atembewegung basierend auf 4D-MRT in höchster Qualität
Der Zweck dieser Studie ist es, neue Wege zu entwickeln, um medizinische Bilder der Lunge und Leber von Erwachsenen mit einer Technik namens vierdimensionale Magnetresonanztomographie (4D-MRT) zu machen. Diese Technik erzeugt dreidimensionale Filme der Innenseite von Brust und Bauch, während der Patient atmet. (Die vierte Dimension ist die Zeit!)
Diese neue Art der medizinischen Bildgebung wird entwickelt, um Krebspatienten zu helfen, die sich einer Strahlentherapie unterziehen. Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von Krebstumoren eingesetzt. Damit die Strahlentherapie wirksam ist, müssen die genaue Größe, Form und Lage des Tumors im Körper bekannt sein. Eine besondere Schwierigkeit bei der Bestrahlung von Lungen- und Leberkrebs besteht darin, dass sich der Tumor während der Behandlung bewegt, weil der Patient atmet. Daher muss auch die Tumorbewegung in den Behandlungsplan aufgenommen werden. Diese Studie zielt darauf ab, die Planung der Bestrahlungsbehandlung durch besseres Targeting und Dosisabschätzung basierend auf 4D-MRT zu verbessern. Bevor dieses neue bildgebende Verfahren für die Bestrahlungsplanung eingesetzt werden kann, muss es an lebenden, atmenden Probanden getestet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Strahlentherapie bei Krebs war ein Vorläufer der personalisierten Medizin, bei der individualisierte Behandlungen auf der Grundlage patientenspezifischer anatomischer Informationen entwickelt wurden. Trotz vieler Fortschritte in der Strahlentherapie in den letzten zehn Jahren, die die lokale oder lokoregionäre Tumorkontrolle bei vielen Patienten effektiv verbessert haben, bleibt noch viel Raum für Verbesserungen. Die Herausforderungen für die Strahlentherapie, das therapeutische Fenster im Zeitalter der Präzisionsmedizin weiter zu erweitern, sind hauptsächlich zweierlei: (a) weitere Verbesserung der Übereinstimmung der Strahlendosis mit dem definierten Zielvolumen und (b) Anpassung neuer biologischer Strategien für eine personalisierte Behandlung. Vierdimensionale (4D) Bildgebung und verformbare Bildregistrierung (DIR) sind Schlüsselinstrumente in der modernen Strahlentherapie und spielen eine entscheidende Rolle bei vielen jüngsten Fortschritten, einschließlich 4D-Strahlentherapie, adaptiver Strahlentherapie und Behandlungsbewertung. Aktuelle 4D-Bildgebungs- und DIR-Technologien stehen jedoch vor erheblichen Herausforderungen, da die Anforderungen an die Präzision zunehmen.
Der aktuelle Standard der 4D-Bildgebung in der Strahlentherapie ist die 4D-CT. Es hat jedoch zwei Hauptbeschränkungen, die es von Präzisionsstrahlentherapieanwendungen abhalten: (a) niedriger Weichteilkontrast. 4D-CT ist daher nicht ideal für Bauchanwendungen; (b) Bewegungsartefakte, die durch unregelmäßiges Atmen verursacht werden. Es hat sich gezeigt, dass 4D-CT-Bewegungsartefakte Fehler in verschiedenen Strahlentherapieanwendungen verursachen, einschließlich Bewegungsmessung, Zielvolumenabgrenzung, Dosisberechnung, DIR und Lungenventilationsberechnung. 4D-MRT ist eine aufstrebende 4D-Bildgebungstechnologie für die Strahlentherapie. Es hat einen überlegenen Weichteilkontrast zu 4D-CT und eignet sich daher hervorragend für die abdominale Bildgebung. Trotz vieler neuerer Fortschritte bei der 4D-MRI weisen derzeitige 4D-MRI-Implementierungen aufgrund mindestens eines der folgenden Mängel eine unzureichende Bildqualität für eine Präzisionsstrahlentherapieanwendung auf: niedrige zeitliche und/oder räumliche Auflösung, lange Bilderfassungszeit und suboptimaler Kontrast in der Lunge. Den resultierenden 4D-MRT-Bildern fehlen ausreichende anatomische Details für klinische Anwendungen, was die Leistung von DIR beeinträchtigen kann. Aktuelle DIR-Techniken konzentrieren sich auf die morphologische Ähnlichkeit, aber nicht auf die physiologische Plausibilität der Deformation. Studien haben gezeigt, dass eine erhöhte morphologische Ähnlichkeit der ausgerichteten Daten nicht immer eine erhöhte Registrierungsgenauigkeit impliziert. Ausgereiftere Ansätze sind daher wünschenswert.
Die Forscher werden einen systematischen Ansatz verfolgen, um die oben genannten Einschränkungen der 4D-Bildgebung und der Registrierung deformierbarer Bilder (DIR) auf der Grundlage der Entwicklung und gegenseitigen Befruchtung von zwei Haupttechniken anzugehen: 4D-MRI in höchster Qualität und physiologisch basierte Hybrid-DIR. Diese Forschung besteht aus zwei Teilen, die drei Hauptziele umfassen:
Teil 1. Technische Entwicklung bei gesunden Probanden: Die Forscher werden ihre bestehende Pulssequenzstrategie für 3D-MRT in höchster Qualität erweitern, um 4D-MRT in höchster Qualität zu ermöglichen. Im Vergleich zu 4D-CT- und aktuellen 4D-MRT-Techniken bietet die vorgeschlagene 4D-MRT-Technik in höchster Qualität die folgenden Vorteile: (a) hohe räumliche Auflösung (1,5 mm isotrop) mit reichhaltigen Bildmerkmalen (z. Schiffsbäume) im gesamten Torso; (b) hohe zeitliche Pseudoauflösung (> 20 Phasen/Zyklus); und (c) (fast) frei von Bewegungsartefakten.
• Ziel 1: Entwicklung einer MRI-Pulssequenz und Bildrekonstruktionspipeline, die Bilder erzeugt, die diese drei Designziele erfüllen.
Teil 2. Evaluation der 4D-MRT in einer Patientenstudie: Die 4D-MRT wird mit bestehenden DIR- und 4D-CT-Methoden verglichen. Es wird zwei Klassen von Vergleichen geben, die jeweils als separates Ziel formuliert sind:
- Ziel 2: Vergleichen Sie die Bewegungsmodellierung basierend auf 4D-MRT mit der Registrierung deformierbarer Bilder (DIR) bei gesunden Probanden und Krebspatienten. Es wird ein verbessertes Bewegungsmodellierungsverfahren entwickelt, das auf die hochqualitativen 4D-MRI-Anwendungen zugeschnitten ist. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine neue Methode zur Bewegungsmodellierung auf der Grundlage von 4D-MRI die aktuellen DIR-Algorithmen zur Schätzung der Atembewegung übertreffen wird. Diese Hypothese wird getestet, indem das neue Verfahren mit fünf DIR-Algorithmen verglichen wird, die eine Mischung aus kommerzieller Software und öffentlich verfügbaren Algorithmen enthalten.
- Ziel 3: Vergleich von 4D-MRT mit 4D-CT bei Patienten mit Lungen- und Leberkrebs. Die Gesamthypothese dieses Ziels ist, dass die 4D-MRT in Ultraqualität eine bessere Bildqualität als 4D-CT für das Bewegungsmanagement der Strahlentherapie in Lunge und Leber bietet, insbesondere bei Patienten mit unregelmäßiger Atmung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roselove N Nunoo-Asare, MA
- Telefonnummer: 4342436074
- E-Mail: RNN3B@VIRGINIA.EDU
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Rekrutierung
- University of Virginia
-
Kontakt:
- Roselove Nunoo-Asare, MA
- Telefonnummer: 5402955399
- E-Mail: rnunoo.asare@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Einschlusskriterien für Patienten mit Lungen- und Leberkrebs sind:
- Der Patient ist 21 Jahre oder älter
- Der Patient hat primäre oder metastasierende Tumor(en) in der Lunge oder der Leber
- Durchmesser des Tumors/der Tumoren kleiner als 7 cm
- Der Patient erhält eine Strahlentherapie (auf Anordnung des behandelnden Radioonkologen) als Teil seines Behandlungsplans
- Der Patient wird sich im Rahmen seines Behandlungsplans einem Planungs-CT-Scan mit Beurteilung der Tumorbewegung (Planungs-4D-CT auf Anordnung des behandelnden Radioonkologen) unterziehen
- Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben und ist bereit, das 4D-MRT-Bildgebungsprotokoll einzuhalten
Die Einschlusskriterien für gesunde Probanden sind:
- Betreff ist 18 oder älter
- Das Subjekt hat eine Einverständniserklärung unterschrieben und ist bereit, das 4D-MRT-Bildgebungsprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, für den ein MRT-Verfahren kontraindiziert ist, einschließlich des Vorhandenseins metallischer Materialien im Körper, wie z. B. Herzschrittmacher, nicht MRT-kompatible chirurgische Klammern, Splitter usw.
- Personen, die Schwierigkeiten haben, längere Zeit flach auf dem Rücken zu liegen
- Patienten mit schwerwiegenden/schlecht kontrollierten medizinischen oder psychologischen Zuständen, die die Einhaltung des Protokolls erschweren würden
- Zu groß, um ausreichend in die Magnetbohrung oder HF-Spulen zu passen
- Klaustrophobie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorhandensein einer aktiven oder chronischen Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesund
Gesunde Freiwillige aus der lokalen Gemeinschaft
|
Vierdimensionales MRT des Torsos
|
|
Leberkrebs
Patienten, die sich einer Strahlentherapie wegen Leberkrebs unterziehen
|
Vierdimensionales MRT des Torsos
|
|
Lungenkrebs
Patienten, die sich einer Strahlentherapie wegen Lungenkrebs unterziehen
|
Vierdimensionales MRT des Torsos
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bildqualitätsmetriken bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: einzelne Bildgebungssitzung, die bis zu 2 Stunden dauert
|
Die allgemeine 4D-MRT-Bildqualität wird anhand des Signal-Rausch-Verhältnisses, der Anzahl unterschiedlicher Bilder pro Atemzyklus, der insgesamt erforderlichen Bildgebungszeit und des Bildqualitätsindex bewertet.
|
einzelne Bildgebungssitzung, die bis zu 2 Stunden dauert
|
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Bildqualitätsmetriken bei Krebspatienten
Zeitfenster: einzelne Bildgebungssitzung, die bis zu 2 Stunden dauert
|
Wir gehen davon aus, dass unsere hochqualitative 4D-MRT-Methodik die 4D-CT für das Bewegungsmanagement der Strahlentherapie in Lunge und Leber übertreffen wird.
Wir werden diese Hypothese testen, indem wir die Bildqualität basierend auf der Konsistenz des Tumorvolumens, der Anzahl verfolgbarer Orientierungspunkte, der Genauigkeit der Bewegungsmessung und dem Bildqualitätsindex vergleichen.
|
einzelne Bildgebungssitzung, die bis zu 2 Stunden dauert
|
|
DVF-Fehler bei gesunden Probanden und Krebspatienten
Zeitfenster: einzelne Bildgebungssitzung, die bis zu 2 Stunden dauert
|
Wir gehen davon aus, dass unsere auf 4D-MRT basierende Bewegungsmodellierungsmethode die aktuellen DIR-Algorithmen zur Schätzung der Atembewegung übertreffen wird.
Wir werden diese Hypothese testen, indem wir unsere Methode mit fünf bestehenden DIR-Algorithmen vergleichen, basierend auf dem Betragsfehler (Em) und dem Winkelfehler (Ea) des berechneten Deformationsvektorfelds (DVF).
|
einzelne Bildgebungssitzung, die bis zu 2 Stunden dauert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: G. Wilson Miller, PhD, Univsersity of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Leberkrankheiten
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Lebertumoren
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Magnetresonanztomographie
Andere Studien-ID-Nummern
- HSR20040
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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