- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04659538
Die CAPTIS®-Studie – Embolieschutz bei TAVR
Eine prospektive, einarmige FIH-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit des CAPTIS-Geräts bei Patienten, die sich einem Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige FIH-Sicherheits- und Machbarkeitsstudie, an der bis zu 20 Patienten teilnehmen. Patienten, die sich einer klinisch indizierten TAVR unterziehen und die Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie erfüllen, werden in die Studie aufgenommen, um während des TAVR-Verfahrens einen Embolieschutz mit dem CAPTIS®-Gerät zu erhalten.
Zu den Screening-Aktivitäten gehören ein erstes Screening durch den Standort, die Analyse des CT-Scans des Patienten durch den Sponsor und das Kernlabor sowie die Überprüfung der klinischen und bildgebenden Daten durch einen Auswahlausschuss, um zu bestätigen, dass alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind. Über die endgültige Eignung für die Studieneinschreibung entscheidet dann der Prüfarzt im Herzkatheterlabor.
Eingeschriebene Patienten werden während des Eingriffs, nach dem Eingriff und 30 Tage nach dem Eingriff einer Sicherheitsbewertung unterzogen. Die Machbarkeitsbewertung wird während des Verfahrens beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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H̱olon, Israel, 5822012
- Wolfson Medical Center
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Petach Tikva, Israel
- Rabin Medical Center
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Ramat Gan, Israel
- Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Der Patient hat klinische Indikationen für ein TAVR-Verfahren.
- TAVR-Eingriff mit Zugangsstelle zur Oberschenkelarterie geplant
- TAVR-Gerät zur Verwendung in den USA, Europa oder Israel zugelassen
- Oberschenkel- und Beckenarterie mit einem minimalen Lumendurchmesser von mindestens 6 mm
- Durchmesser der absteigenden Aorta von 20 bis 27 mm, gemessen 10 cm vom linken Schlüsselbein entfernt, bestimmt durch CT-Scan-Analyse
- Der Abstand zwischen der Arteria innominatum und der Arteria subclavia (einschließlich ihrer Lumen) beträgt weniger als 65 mm
- Der Patient ist bereit, sich an die protokollspezifischen Vor- und Nachuntersuchungen zu halten.
- Der Patient wurde über die Art der Studie informiert, stimmt den Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, die von der Ethikkommission des klinischen Standorts genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
Allgemein
- Schwangere oder stillende Patientinnen. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor dem chirurgischen Eingriff ein negativer Schwangerschaftstest gemäß Standardtest vor Ort durchgeführt werden
- Hämodialyse-Shunt, Transplantat oder arteriovenöse Fistel mit Beteiligung des Gefäßsystems der unteren Extremität
- Blutdyskrasien: WBC <5000/Mikroliter, Hb <10,0 mg/dl, PLT <100.000/Mikroliter, Vorgeschichte von Blutungsdiathese, Koagulopathie oder Zustände, die mit erhöhter Thrombogenität einhergehen
- Hämodynamische Instabilität, die eine pharmakologische oder mechanische Kreislaufunterstützung erfordert. Patienten, bei denen eine hämodynamische Instabilität zu erwarten ist oder bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, werden ebenfalls ausgeschlossen.
- Alle für die 30 Tage nach TAVR geplanten Operationen oder Eingriffe (einschließlich endovaskulärer Eingriffe).
- Schwere Funktionsstörung des linken Ventrikels mit LVEF ≤ 30 %
- Echokardiographischer Nachweis einer intrakardialen oder aortalen Raumforderung, eines Thrombus oder einer Vegetation
- Aktive oder kürzlich aufgetretene bakterielle Endokarditis
- Aktives Magengeschwür oder Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt innerhalb der letzten 3 Monate
- Eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin, Bivalirudin, Clopidogrel, Ticagrelor oder Kontrastmitteln, die nicht ausreichend vorbehandelt oder durch ein alternatives Mittel ersetzt werden können
- Niereninsuffizienz (GFR < 30). Patienten unter Nierenersatztherapie (Dialyse) können in die Studie aufgenommen werden.
- Lebenserwartung < 12 Monate aufgrund nicht kardialer Begleiterkrankungen
- Patienten, die eine Bluttransfusion verweigern
- Chronisches oder anhaltendes Vorhofflimmern, häufig wiederkehrendes Vorhofflimmern und Patienten mit geplanter Ablation wegen Vorhofflimmerns
- Nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil
Der Patient ist ansonsten nach Feststellung des Prüfarztes oder des Zulassungsausschusses nicht für die Studie geeignet
Neurologisch
- Vorheriger CVA oder TIA
- Der Patient wurde innerhalb der letzten 6 Monate einem Karotisstenting oder einer Karotisendarteriektomie unterzogen
- Der Patient leidet an einer aktiven schweren psychiatrischen Erkrankung, die eine bewusste Einwilligung verhindert
Patient mit neurodegenerativer oder anderer fortschreitender neurologischer Erkrankung oder schwerem Kopftrauma in der Vorgeschichte, gefolgt von einem anhaltenden neurologischen Defizit oder bekannten strukturellen Hirnanomalien
Gefäß
- Starke Tortuosität oder Lumendurchmesser von weniger als 6 mm der Oberschenkel- oder Beckenarterien
- Übermäßige Gewundenheit oder Verkalkung oder Arteriosklerose eines beliebigen Abschnitts der Aorta und der Beckenarterien
- Patient, dessen Arteria innominatum, carotis oder subclavia eine signifikante Stenose, Ostialverkalkung, Ektasie, Dissektion oder Aneurysma am Ostium aufweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CAPTIS Embolieschutz
TAVR wird gemäß der üblichen institutionellen Praxis unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durch den transfemoralen Ansatz durchgeführt.
Das Untersuchungsgerät wird zu Beginn des Eingriffs vorgeschoben und über den Aortenbogen eingesetzt, der die Ostien der drei großen Gefäße (Innominatum, linke Halsschlagader und linke Schlüsselbeinarterie) abdeckt, und nach Abschluss des TAVR-Verfahrens zurückgezogen.
|
Das CAPTIS Embolic Protection-Gerät wird während des TAVR-Standardverfahrens eingesetzt.
Die Sicherheit des Geräts wird bis zu einem Monat nach dem Eingriff bewertet.
Bewertet werden die technische Leistung des Geräts und die Möglichkeit, Ablagerungen während des Eingriffs aufzufangen und zu entfernen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit – Auftreten von MACCE
Zeitfenster: 72 Stunden
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Auftreten aller MACCE 72 Stunden nach dem Eingriff, wobei MACCE als alle Todesfälle und alle zerebrovaskulären Ereignisse (alle TIA und Schlaganfall) definiert sind.
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72 Stunden
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Sicherheit – Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: 72 Stunden
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Anzahl der gerätebedingten Komplikationen [nach 72 Stunden]
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäre Sicherheit – Auftreten von MACCE
Zeitfenster: 30 Tage
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Alle MACCE, Anzahl der Schlaganfallereignisse, Anzahl der TIA-Ereignisse [nach 30 Tagen]
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30 Tage
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Sekundäre Sicherheit – Akute Nierenverletzung
Zeitfenster: 72 Stunden
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Anzahl der Probanden mit akuter Nierenschädigung (definiert als Anstieg des Kreatininspiegels um 25 % oder 0,5 mg/dl nach 72 Stunden (oder bei Entlassung) im Vergleich zum Ausgangswert vor dem Eingriff)
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72 Stunden
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Machbarkeit des Geräts – Histopathologische Untersuchung der vom Gerät erfassten und entfernten Ablagerungen
Zeitfenster: Tag 0
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Alle Geräte werden zur histopathologischen Untersuchung eingeschickt, um festzustellen, ob das Gerät während des TAVR-Verfahrens Ablagerungen auffangen und entfernen kann
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Tag 0
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Technische Geräteleistung – die Fähigkeit, das Gerät ohne Gerätefehlfunktion bereitzustellen und abzurufen
Zeitfenster: Tag 0
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Anzahl der durchgeführten Eingriffe ohne Fehlfunktion des Geräts
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Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CLD-FLX-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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