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Die CAPTIS®-Studie – Embolieschutz bei TAVR

23. Mai 2022 aktualisiert von: Filterlex Medical Ltd.

Eine prospektive, einarmige FIH-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit des CAPTIS-Geräts bei Patienten, die sich einem Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) unterziehen

Dies ist eine erste Studie am Menschen mit dem Filerlex CAPTIS-Gerät, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Durchführbarkeit des Geräts bei Probanden zu demonstrieren, die sich einem Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige FIH-Sicherheits- und Machbarkeitsstudie, an der bis zu 20 Patienten teilnehmen. Patienten, die sich einer klinisch indizierten TAVR unterziehen und die Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie erfüllen, werden in die Studie aufgenommen, um während des TAVR-Verfahrens einen Embolieschutz mit dem CAPTIS®-Gerät zu erhalten.

Zu den Screening-Aktivitäten gehören ein erstes Screening durch den Standort, die Analyse des CT-Scans des Patienten durch den Sponsor und das Kernlabor sowie die Überprüfung der klinischen und bildgebenden Daten durch einen Auswahlausschuss, um zu bestätigen, dass alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind. Über die endgültige Eignung für die Studieneinschreibung entscheidet dann der Prüfarzt im Herzkatheterlabor.

Eingeschriebene Patienten werden während des Eingriffs, nach dem Eingriff und 30 Tage nach dem Eingriff einer Sicherheitsbewertung unterzogen. Die Machbarkeitsbewertung wird während des Verfahrens beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • H̱olon, Israel, 5822012
        • Wolfson Medical Center
      • Petach Tikva, Israel
        • Rabin Medical Center
      • Ramat Gan, Israel
        • Sheba Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
  2. Der Patient hat klinische Indikationen für ein TAVR-Verfahren.
  3. TAVR-Eingriff mit Zugangsstelle zur Oberschenkelarterie geplant
  4. TAVR-Gerät zur Verwendung in den USA, Europa oder Israel zugelassen
  5. Oberschenkel- und Beckenarterie mit einem minimalen Lumendurchmesser von mindestens 6 mm
  6. Durchmesser der absteigenden Aorta von 20 bis 27 mm, gemessen 10 cm vom linken Schlüsselbein entfernt, bestimmt durch CT-Scan-Analyse
  7. Der Abstand zwischen der Arteria innominatum und der Arteria subclavia (einschließlich ihrer Lumen) beträgt weniger als 65 mm
  8. Der Patient ist bereit, sich an die protokollspezifischen Vor- und Nachuntersuchungen zu halten.
  9. Der Patient wurde über die Art der Studie informiert, stimmt den Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, die von der Ethikkommission des klinischen Standorts genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

Allgemein

  1. Schwangere oder stillende Patientinnen. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor dem chirurgischen Eingriff ein negativer Schwangerschaftstest gemäß Standardtest vor Ort durchgeführt werden
  2. Hämodialyse-Shunt, Transplantat oder arteriovenöse Fistel mit Beteiligung des Gefäßsystems der unteren Extremität
  3. Blutdyskrasien: WBC <5000/Mikroliter, Hb <10,0 mg/dl, PLT <100.000/Mikroliter, Vorgeschichte von Blutungsdiathese, Koagulopathie oder Zustände, die mit erhöhter Thrombogenität einhergehen
  4. Hämodynamische Instabilität, die eine pharmakologische oder mechanische Kreislaufunterstützung erfordert. Patienten, bei denen eine hämodynamische Instabilität zu erwarten ist oder bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, werden ebenfalls ausgeschlossen.
  5. Alle für die 30 Tage nach TAVR geplanten Operationen oder Eingriffe (einschließlich endovaskulärer Eingriffe).
  6. Schwere Funktionsstörung des linken Ventrikels mit LVEF ≤ 30 %
  7. Echokardiographischer Nachweis einer intrakardialen oder aortalen Raumforderung, eines Thrombus oder einer Vegetation
  8. Aktive oder kürzlich aufgetretene bakterielle Endokarditis
  9. Aktives Magengeschwür oder Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt innerhalb der letzten 3 Monate
  10. Eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin, Bivalirudin, Clopidogrel, Ticagrelor oder Kontrastmitteln, die nicht ausreichend vorbehandelt oder durch ein alternatives Mittel ersetzt werden können
  11. Niereninsuffizienz (GFR < 30). Patienten unter Nierenersatztherapie (Dialyse) können in die Studie aufgenommen werden.
  12. Lebenserwartung < 12 Monate aufgrund nicht kardialer Begleiterkrankungen
  13. Patienten, die eine Bluttransfusion verweigern
  14. Chronisches oder anhaltendes Vorhofflimmern, häufig wiederkehrendes Vorhofflimmern und Patienten mit geplanter Ablation wegen Vorhofflimmerns
  15. Nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil
  16. Der Patient ist ansonsten nach Feststellung des Prüfarztes oder des Zulassungsausschusses nicht für die Studie geeignet

    Neurologisch

  17. Vorheriger CVA oder TIA
  18. Der Patient wurde innerhalb der letzten 6 Monate einem Karotisstenting oder einer Karotisendarteriektomie unterzogen
  19. Der Patient leidet an einer aktiven schweren psychiatrischen Erkrankung, die eine bewusste Einwilligung verhindert
  20. Patient mit neurodegenerativer oder anderer fortschreitender neurologischer Erkrankung oder schwerem Kopftrauma in der Vorgeschichte, gefolgt von einem anhaltenden neurologischen Defizit oder bekannten strukturellen Hirnanomalien

    Gefäß

  21. Starke Tortuosität oder Lumendurchmesser von weniger als 6 mm der Oberschenkel- oder Beckenarterien
  22. Übermäßige Gewundenheit oder Verkalkung oder Arteriosklerose eines beliebigen Abschnitts der Aorta und der Beckenarterien
  23. Patient, dessen Arteria innominatum, carotis oder subclavia eine signifikante Stenose, Ostialverkalkung, Ektasie, Dissektion oder Aneurysma am Ostium aufweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAPTIS Embolieschutz
TAVR wird gemäß der üblichen institutionellen Praxis unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durch den transfemoralen Ansatz durchgeführt. Das Untersuchungsgerät wird zu Beginn des Eingriffs vorgeschoben und über den Aortenbogen eingesetzt, der die Ostien der drei großen Gefäße (Innominatum, linke Halsschlagader und linke Schlüsselbeinarterie) abdeckt, und nach Abschluss des TAVR-Verfahrens zurückgezogen.
Das CAPTIS Embolic Protection-Gerät wird während des TAVR-Standardverfahrens eingesetzt. Die Sicherheit des Geräts wird bis zu einem Monat nach dem Eingriff bewertet. Bewertet werden die technische Leistung des Geräts und die Möglichkeit, Ablagerungen während des Eingriffs aufzufangen und zu entfernen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Auftreten von MACCE
Zeitfenster: 72 Stunden
Auftreten aller MACCE 72 Stunden nach dem Eingriff, wobei MACCE als alle Todesfälle und alle zerebrovaskulären Ereignisse (alle TIA und Schlaganfall) definiert sind.
72 Stunden
Sicherheit – Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: 72 Stunden
Anzahl der gerätebedingten Komplikationen [nach 72 Stunden]
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Sicherheit – Auftreten von MACCE
Zeitfenster: 30 Tage
Alle MACCE, Anzahl der Schlaganfallereignisse, Anzahl der TIA-Ereignisse [nach 30 Tagen]
30 Tage
Sekundäre Sicherheit – Akute Nierenverletzung
Zeitfenster: 72 Stunden
Anzahl der Probanden mit akuter Nierenschädigung (definiert als Anstieg des Kreatininspiegels um 25 % oder 0,5 mg/dl nach 72 Stunden (oder bei Entlassung) im Vergleich zum Ausgangswert vor dem Eingriff)
72 Stunden
Machbarkeit des Geräts – Histopathologische Untersuchung der vom Gerät erfassten und entfernten Ablagerungen
Zeitfenster: Tag 0
Alle Geräte werden zur histopathologischen Untersuchung eingeschickt, um festzustellen, ob das Gerät während des TAVR-Verfahrens Ablagerungen auffangen und entfernen kann
Tag 0
Technische Geräteleistung – die Fähigkeit, das Gerät ohne Gerätefehlfunktion bereitzustellen und abzurufen
Zeitfenster: Tag 0
Anzahl der durchgeführten Eingriffe ohne Fehlfunktion des Geräts
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLD-FLX-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CAPTIS Embolieschutzgerät

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