- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04662463
Bewertung von Gebärenden mit Angst
9. Mai 2024 aktualisiert von: Jie Zhou, Harvard Medical School (HMS and HSDM)
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Cognitive Bias Modification for Interpretation (CBM-I) auf die pränatale Angst bei Gebärenden zu untersuchen.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält CBM-I-Zuweisungen, während die andere Hälfte Placebo-Zuweisungen erhält.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass die pränatale Angst der Mutter Auswirkungen auf das Verhalten von Neugeborenen und das frühkindliche Verhalten und emotionale Wohlbefinden hat.
Jüngste Studien haben ergeben, dass Erwachsene, die computergestützte Feedback-Lernparadigmen verwenden, die als Cognitive Bias Modification for Interpretation (CBM-I) bezeichnet werden, eine signifikante Verringerung des Ausmaßes an sozialer Angst, Trait-Angst und Depression erfahren.
Unser Ziel ist es, Patienten mit vorgeburtlicher Angst zu identifizieren und die Auswirkungen von CBM-I auf die Symptome vorgeburtlicher Angst und die Zufriedenheit der Patienten mit der Geburts- und Entbindungserfahrung zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-45
- Frauen vor der 36. Schwangerschaftswoche
- Mindestens Realschulabschluss
Ausschlusskriterien:
- Sie lehnen ab
- Sie haben eine eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit
- blind oder stark sehbehindert sind (ohne Brillenträger)
- Kann kein Englisch verstehen oder lesen
- Es wurde eine andere psychiatrische Störung als Angst diagnostiziert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CBM-I-Zuordnung
Die Patienten erhalten CBM-I-Aufgaben
|
Die Patienten erhalten ein CBM-I-Training, indem sie sich selbst in einer Reihe von emotional mehrdeutigen Szenarien lesen und sich vorstellen.
Jedes Szenario endet mit einem unvollständigen Schlusswort.
Die Patienten müssen das letzte Wort vervollständigen, um das Szenario in eine positive Richtung zu lenken.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Zuweisung
Die Patienten erhalten Placebo-Zuweisungen
|
Die Patienten erhalten eine Placebo-Aufgabe, die eher neutrales als emotionales Material verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen der internetbasierten kognitiven Verzerrungsmodifikation (CBM-I) auf vorgeburtliche Angst
Zeitfenster: 4 Wochen (ab 36 SSW)
|
Änderung der STAI-Werte (State-Trait Anxiety Inventory) vor und nach der CBM-I-Zuordnung.
|
4 Wochen (ab 36 SSW)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jie Zhou, MD, MS, MBA, Harvard Medical School (HMS and HSDM)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lester KJ, Field AP, Muris P. Experimental modification of interpretation bias about animal fear in young children: effects on cognition, avoidance behavior, anxiety vulnerability, and physiological responding. J Clin Child Adolesc Psychol. 2011;40(6):864-77. doi: 10.1080/15374416.2011.618449.
- Bowler JO, Mackintosh B, Dunn BD, Mathews A, Dalgleish T, Hoppitt L. A comparison of cognitive bias modification for interpretation and computerized cognitive behavior therapy: effects on anxiety, depression, attentional control, and interpretive bias. J Consult Clin Psychol. 2012 Dec;80(6):1021-33. doi: 10.1037/a0029932. Epub 2012 Sep 10.
- O'Connor TG, Ben-Shlomo Y, Heron J, Golding J, Adams D, Glover V. Prenatal anxiety predicts individual differences in cortisol in pre-adolescent children. Biol Psychiatry. 2005 Aug 1;58(3):211-7. doi: 10.1016/j.biopsych.2005.03.032.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000696
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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