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Internet-geliefertes CBM-C für OC-Symptome

9. August 2023 aktualisiert von: Sıla Derin, MA, Dokuz Eylul University

Internetgestützte kombinierte kognitive Bias-Modifikation (iCBM-C) bei Menschen mit hohen Zwangssymptomen: Eine faktorielle randomisierte kontrollierte Studie

Eine faktorielle, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich einer internetgestützten kombinierten kognitiven Bias-Modifikationsintervention (iCBM-C) mit einer internetgestützten CBM-Interpretationsintervention (iCBM-I), einer internetgestützten CBM-Aufmerksamkeitsintervention (iCBM-A) und einer Wartelistenkontrolle zu Zwangssymptomen, OC-Beliefs, OC-bezogener Interpretation und Aufmerksamkeitsverzerrungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kognitive Verhaltenstherapie, bestehend aus Expositions- und Reaktionsprävention und kognitiver Umstrukturierung, ist immer noch eine der wirksamsten Behandlungen für Zwangsstörungen. Einige Patienten profitieren jedoch nicht vollständig von der Behandlung. Diese Bedingung führt zu einer verstärkten Suche nach neuen Ansätzen, die zur Wirksamkeit von Standardbehandlungen beitragen können. In diesem Zusammenhang ist der Einsatz technologiebasierter Methoden in neueren Forschungen bemerkenswert. Cognitive Bias Modification (CBM) ist eine dieser aktuellen Bestrebungen technologiebasierter Methoden. CBM umfasst computergestützte Aufgaben, die darauf abzielen, einige kognitive Verzerrungen wie Aufmerksamkeit und Interpretation im Zusammenhang mit Psychopathologie, insbesondere Angststörungen, zu modifizieren. Untersuchungen haben im Allgemeinen gezeigt, dass die Modifikation kognitiver Vorurteile ein wirksames Mittel sein kann, um kognitive Vorurteile zu ändern und Angstsymptome zu reduzieren. In den letzten Jahren gab es auch einige Studien, die die möglichen Auswirkungen der kognitiven Bias-Modifikation auf Zwangsstörungen untersuchten ist eine wirksame und vielversprechende Methode zur Verringerung kognitiver Verzerrungen bei Zwangsstörungen (OCD). Obwohl diese Studien sehr informativ sind, liefern sie keine Informationen über die kausale Rolle, die eine Voreingenommenheit während der Operation einer anderen hat. In den letzten Jahren gab es einen wachsenden Konsens darüber, dass beide Vorurteile aus demselben System stammen, daher ist es möglich, dass die Änderung des Systems zur Änderung eines Vorurteils (z. B. Aufmerksamkeit) auch Auswirkungen auf das Vorhandensein des anderen Vorurteils hat.) . In Übereinstimmung mit dieser Vorstellung gibt es einige Studien, um die Wirkung der Combined Cognitive Bias Modification (CBM-C) zu testen, die eine Kombination aus CBM-A und CBM-I in Interventionsprogrammen ist. Die Ergebnisse dieser Studien sind im Allgemeinen sehr positiv. Obwohl allgemein bekannt ist, dass Aufmerksamkeitsverzerrung und Interpretationsverzerrung jeweils eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung von Zwangsstörungen spielen, wird in CBM-Studien zu Zwangsstörungen nur auf eine Voreingenommenheit abgezielt. In Anbetracht dessen, dass eine "kombinierte kognitive Verzerrung" zur Aufrechterhaltung mehrerer Störungen beitragen kann, zielt die vorliegende Forschung darauf ab, zu untersuchen, ob die Kombination der CBM-A- und CBM-I-Verfahren mehr wäre, um zu versuchen, die potenziellen klinischen Auswirkungen zu maximieren wirksamer bei der Reduzierung kognitiver Verzerrungen und OC-Symptome als beide allein. Es wird erwartet, dass die über das Internet bereitgestellte CBM-C (iCBM-C) zu überlegenen Behandlungsergebnissen führen wird, die durch die ausschließlich über das Internet bereitgestellte CBM-I-Intervention (iCBM-I), die über das Internet bereitgestellte CBM-A-Intervention (nur iCBM-A) indiziert werden ) und Wartelistensteuerung (WLC).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn
        • Dokuz Eylül University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Türkisch in Wort und Schrift fließend
  • Täglicher Internetzugang per Computer
  • Keine Teilnahme an anderen Interventionsstudien oder klinischen Studien
  • Das Vorhandensein von hohen Zwangssymptomen (Türkische Version des Padua Inventory-Washington State University Revision Scores > 65,81).

Ausschlusskriterien:

  • Das Fehlen hoher Zwangssymptome (Türkische Version des Padua Inventory-Washington State University Revision Scores < 65,81)
  • Suizidgedanken und schwere psychotische Symptome (eine Bewertung von leicht (d. h. 1) oder höher bei jedem Punkt innerhalb des Bereichs, basierend auf ihren Antworten auf The Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) Self-Rated Level 1 Cross-Cutting Symptomskala-Erwachsenenversion
  • Kein Zugang zum Internet und Computer
  • Farbenblindheit
  • Eine aktuelle Diagnose von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen
  • Laufende psychologische/psychiatrische Behandlung
  • Laufende Teilnahme an anderen Interventionsstudien oder klinischen Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Über das Internet bereitgestellte Combined Cognitive Bias Modification
CBM Version 1 ist die Kombination aus über das Internet bereitgestellten kognitiven Bias-Modifikations-Interpretation und über das Internet bereitgestellten kognitiven Bias-Modifikations-Aufmerksamkeitsinterventionen, die über 4 Wochen (acht Sitzungen, zweimal pro Woche) stattfinden.
Das iCBM-C ist eine Online-CBM-Intervention, die die Kombination von iCBM-I- und iCBM-A-Interventionen für Zwangssymptome darstellt, die in acht Sitzungen zweimal pro Woche für 4 Wochen durchgeführt werden. Die Präsentationsreihenfolge der beiden Interventionskomponenten wird ausbalanciert, um die Untersuchung von Reihenfolgeeffekten zu ermöglichen. Dabei wird die Hälfte der Teilnehmer in der iCBM-C-Gruppe die iCBM-A-Aufgabe, gefolgt von iCBM-I, abschließen, während die andere Hälfte die iCBM-I-Aufgabe, gefolgt von iCBM-A, während jeder Sitzung abschließen wird.
Experimental: Über das Internet bereitgestellte Cognitive Bias Modification-Interpretation
CBM Version 2 ist eine über das Internet bereitgestellte Cognitive Bias Modification-Interpretation-Intervention, die über 4 Wochen (acht Sitzungen, zweimal pro Woche) stattfindet.
Das iCBM-I ist eine Online-CBM-Intervention für Zwangssymptome, die aus der Bereitstellung von OCD-bezogenen Szenarien besteht, die über acht Sitzungen zweimal pro Woche für 4 Wochen stattfinden.
Experimental: Über das Internet bereitgestellte Cognitive Bias Modification-Achtung
CBM Version 3 ist eine über das Internet bereitgestellte Cognitive Bias Modification-Attention-Intervention, die über 4 Wochen (acht Sitzungen, zweimal pro Woche) stattfindet.
Das iCBM-A ist eine Online-CBM-Intervention für Zwangssymptome, die aus der Durchführung der modifizierten Dot-Probe-Aufgabe besteht, die über acht Sitzungen zweimal pro Woche für 4 Wochen stattfindet.
Kein Eingriff: Wartelistensteuerung
Dieser Arm ist eine Kontrollgruppe auf der Warteliste, die nach der Nachfolgebewertung auch eine über das Internet bereitgestellte kombinierte Intervention zur Änderung kognitiver Verzerrungen erhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Padua-Inventar – Revision der Washington State University
Zeitfenster: Screening, Baseline (vor dem Eingriff), nach dem Eingriff in Woche 4, 1-Monats-Follow-up
Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Zwangssymptomen, bestehend aus 39 Items auf einer 5-Punkte-Skala. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 156. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Zwangssymptome hin (schlechteres Ergebnis).
Screening, Baseline (vor dem Eingriff), nach dem Eingriff in Woche 4, 1-Monats-Follow-up
Fragebogen zur Veränderung obsessiver Überzeugungen-44
Zeitfenster: Baseline (vor dem Eingriff), nach dem Eingriff in Woche 4, 1-Monats-Follow-up
Selbstberichtsfragebogen zu maladaptiven Zwangsvorstellungen, bestehend aus 44 Items auf einer 7-Punkte-Skala. Die Gesamtpunktzahl reicht von 44 bis 308. Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass die Person mehr maladaptive zwanghafte Überzeugungen hat (schlechteres Ergebnis).
Baseline (vor dem Eingriff), nach dem Eingriff in Woche 4, 1-Monats-Follow-up
Änderung des OC-Bias-Index
Zeitfenster: Baseline (vor dem Eingriff), nach dem Eingriff in Woche 4
Maß für Interpretationsverzerrungen. Es handelt sich um eine computergestützte Aufgabe, bei der die Teilnehmer 10 OC-relevante Testszenarien und 10 nicht OC-relevante Szenarien mit einem Titel und einem fehlenden Buchstaben im letzten Wort des Satzes lesen und sich vorstellen müssen. Die Teilnehmer erhalten dann ein Anerkennungsbewertungsformular, in dem sie nur die Titel der 10 OC-relevanten Szenarien sehen, in denen sie sich zuvor vorgestellt hatten. Jeder Titel entspricht vier verschiedenen Interpretationen; Zielvorspannung (OC-positiv und OC-negativ) und Folienvorspannung (Folie positiv und Folie negativ). Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Satz (auf einer 4-Punkte-Skala) unabhängig davon zu bewerten, wie ähnlich jede Interpretationsoption der Bedeutung des zuvor gelesenen Szenarios ist. Ziel- und Foil-Bias-Index-Scores werden berechnet, indem Bewertungen für negative Elemente von Bewertungen für positive Elemente abgezogen werden. Ein positiver Wert zeigt an, dass die Person mehr OC-positive Interpretationen hat (besseres Ergebnis).
Baseline (vor dem Eingriff), nach dem Eingriff in Woche 4
Änderung der Dot-Probe-Aufgabe
Zeitfenster: Baseline (vor dem Eingriff), nach dem Eingriff in Woche 4
Maß für Aufmerksamkeitsverzerrungen. Den Teilnehmern werden 48 Versuche präsentiert, die alle Kombinationen von Sondentyp ("←" oder "→"), Sondenposition (oben oder unten) und Bildtyp (neutral oder bedrohlich) umfassen. Jeder Versuch beginnt mit der Präsentation eines zentralen Fixationskreuzes für 500 ms. Das Kreuz wird dann durch ein Bildpaar ersetzt, das für 500 ms in der Mitte des Bildschirms präsentiert wird. Nach 500 ms verschwinden beide Stimuli und eine Sonde wird an der Stelle eines der Stimuli gezeigt. Die Teilnehmer werden angewiesen, so schnell wie möglich anzugeben, welche Sonde über die Tastatur gezeigt wurde. Die Reaktionslatenzen werden gemittelt, um einen einzelnen mittleren Reaktionszeitwert für jeden Teilnehmer bereitzustellen. Die Bewertungen werden berechnet, indem Reaktionslatenzen für Versuche, in denen die Sonde Bedrohungsreize ersetzt, von Reaktionslatenzen für Versuche subtrahiert werden, in denen die Sonde neutrale Reize ersetzt. den Durchschnitt abziehen. Ein negativer Bias-Score zeigt eine Aufmerksamkeitsverzerrung weg von bedrohungsbezogenen Bildern an (besseres Ergebnis).
Baseline (vor dem Eingriff), nach dem Eingriff in Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Depressions-Angst-Stress-Skala-21
Zeitfenster: Baseline (vor dem Eingriff), nach dem Eingriff in Woche 4, 1-Monats-Follow-up
Selbstberichtsfragebogen zu den negativen emotionalen Zuständen Depression, Angst und Stress, bestehend aus 21 Fragen auf einer 4-Punkte-Skala. Es gibt drei Subskalen; (1) Depression, (2) Angst und (3) Stress. Es gibt sieben Items in jeder der Subskalen; Die Punktzahl reicht von 0 bis 21. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Depression, Angst und Stress hin (schlechteres Ergebnis).
Baseline (vor dem Eingriff), nach dem Eingriff in Woche 4, 1-Monats-Follow-up
Änderung des Zeitplans für positive und negative Auswirkungen
Zeitfenster: Baseline (vor dem Eingriff), nach dem Eingriff in Woche 4, 1-Monats-Follow-up
Fragebogen zur Selbsteinschätzung positiver und negativer Affekte, bestehend aus 20 Items mit 10 positiven und 10 negativen affektiven Deskriptoren auf einer 5-Punkte-Skala. Die positiven und negativen Affektskalen haben jeweils einen potenziellen Bereich von 10-50. Höhere Werte auf der positiven Affektskala weisen auf einen höheren positiven Affekt (besseres Ergebnis) hin, während höhere Werte auf der negativen Affektskala auf einen höheren negativen Affekt (schlechteres Ergebnis) hinweisen.
Baseline (vor dem Eingriff), nach dem Eingriff in Woche 4, 1-Monats-Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Feedback-Formular
Zeitfenster: Postintervention in Woche 4
Maß für Interventionsakzeptanz und Glaubwürdigkeit. Neben Items, die auf fortlaufenden Skalen bewertet werden, gibt es offene Fragen, um Feedback zu Aspekten zu geben, die sie als hilfreich, nicht hilfreich, gut, nicht gefallen und allgemeine Verbesserungen empfanden.
Postintervention in Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sıla Derin, MA, Dokuz Eylül University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 120K044

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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