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PiXL als Behandlung für geringgradige Kurzsichtigkeit

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Umeå University

Bewertung eines reduzierten photorefraktiven intrastromalen Corneal Crosslinking-Beleuchtungsprotokolls. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

Bewertung der Verbesserung der Kurzsichtigkeit mit phototherapeutischem intrastromalem kornealem Kollagen-Crosslinking (PiXL) ohne epitheliales Debridement (Epi-on) in einer Umgebung mit hohem Sauerstoffgehalt bei geringgradiger Kurzsichtigkeit. Die Studie vergleicht zwei 3,5 mm zentrale ringförmige Zonenprotokolle; 10 min Beleuchtungszeit vs. 16:40 min Beleuchtungszeit.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign ist eine prospektive, einzelmaskierte, intraindividuell vergleichende, randomisierte, kontrollierte Studie, die an der Abteilung für klinische Wissenschaften/Augenheilkunde des Universitätskrankenhauses Umeå, Umeå, Schweden, durchgeführt wird. Die Studie umfasst gesunde Männer und Frauen mit geringgradiger Myopie im Alter zwischen 18 und 35 Jahren und umfasst 25 Teilnehmer mit einer Myopie von -0,50 bis -2,5 Dioptrien (D) und einem Astigmatismus von ≤0,75 D. Alle Teilnehmer werden mit phototherapeutischem intrastromalem kornealem Kollagen-Crosslinking (PiXL) ohne epitheliales Debridement (Epi-on) nach topischem Riboflavin behandelt. Beide Augen werden behandelt und randomisiert, um ultraviolettes (UV) Licht gemäß PiXL-Protokoll A auf einem Auge und PiXL-Protokoll B auf dem anderen Auge zu erhalten, das für den Teilnehmer maskiert ist. Während der gesamten Behandlung wird mit einer Sauerstoffmaske kontinuierlich befeuchteter Sauerstoff um das Auge herum zugeführt, um eine Sauerstoffkonzentration von ≥95 Prozent zu erreichen. Vor der Aufnahme werden alle Teilnehmer über die Verfahren informiert und geben ihre mündliche und schriftliche Einverständniserklärung ab.

Zu Studienbeginn wird jedes Auge mit Spaltlampenmikroskopie, subjektiver Refraktion, Bestimmung der unkorrigierten (UCVA), Sehschärfe bei niedrigem Kontrast bei 2,5 Prozent und 10 Prozent Kontrast und bestkorrigierter (BSCVA) Sehschärfe unter Verwendung des LogMAR-Fast-Protokolls und des Augeninnendrucks untersucht (IOP) mittels Goldmann-Applanationstonometrie. Unter standardisierten, mesopischen Lichtbedingungen wird jedes Auge durch Keratometriewerte, zentrale Hornhautdicke und nach der Behandlung auch die Tiefe der Demarkationslinien, extrahiert aus Schemipflug-Kameramessungen, Pentacam HR® (Oculus, Inc. Lynnwood, Washington). Mit dem Spiegelmikroskop Topcon SP-2000P (Topcon Europe B.V., Capelle a/d Ijssel, Niederlande) werden Aufnahmen der zentralen Hornhautendothelzellen gemacht, aus denen die Anzahl der Hornhautendothelzellen manuell aus einem Cluster von 25 Zellen aus jeder Aufnahme berechnet wird. Die gesamte okulare Wellenfront wird mit iTrace (Tracey Technologies, Inc.) gemessen.

Alle oben genannten Untersuchungen werden 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung neu bewertet. 1 Tag und 1 Woche nach der Behandlung werden nur UCVA, Autorefraktormessungen, Spaltlampenuntersuchung und ein subjektiver Vergleich von Beschwerden und Sehleistung in jedem Auge ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Umeå, Schweden, 90185
        • Umeå University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sphärisches Äquivalent zur subjektiven Entfernungsrefraktion zwischen -0,50 dpt und -2,50 dpt.
  • Astigmatismus ≤ 0,75 D
  • Stabile Kurzsichtigkeit. Maximale Änderung der Refraktion von 0,50 D in den letzten 2 Jahren.
  • Bestkorrigierter Visus von mindestens 0,00 logMAR (ETDRS-Diagramm).
  • Dünnster Pachymetriewert ≥ 440 μm.
  • Keine vorherige Augenoperation.
  • Keine kognitive Insuffizienz, die die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktueller Zustand, Krankheit, Operation oder Medikation mit Auswirkungen auf die Augen, die die Ergebnisse der Behandlung beeinflussen könnten.
  • Allergie gegen in der Studie verwendete Substanzen oder Geräte.
  • Kognitive Insuffizienz, die die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Protokoll A
PiXL-Behandlung mit gepulster UV-Beleuchtung (1,0 Sek. an / 0,8 Sek. aus) bei hohem Sauerstoffgehalt in einer zentralen ringförmigen 3,5-mm-Zone der Hornhaut und einer Gesamtbeleuchtungszeit von 10 Min. Der Bereich besteht aus drei Ringen mit einer zentralen 1,5-mm-Zone, die unbehandelt bleibt. Der Beleuchtungsbereich besteht aus drei Ringen, wobei der äußere und der innere Ring dünner sind als der mittlere Ring. Die maximale Energie wird im mittleren Ring verteilt.
Phototherapeutisches intrastromales korneales Kollagen-Crosslinking (PiXL), durchgeführt in einer sauerstoffreichen Umgebung ohne Hornhautepithel-Debridement, zur Behandlung von geringgradiger Myopie.
Aktiver Komparator: Protokoll B
PiXL-Behandlung mit gepulster (0,5 Sek. an / 1 Sek. aus) UV-Beleuchtung bei hohem Sauerstoffgehalt in einer zentralen ringförmigen 3,5-mm-Zone der Hornhaut und einer Gesamtbeleuchtungszeit von 16:40 Min. Der Bereich besteht aus drei Ringen mit einer zentralen 1,5-mm-Zone, die unbehandelt bleibt. Der Beleuchtungsbereich besteht aus drei Ringen, wobei der äußere und der innere Ring dünner sind als der mittlere Ring. Die maximale Energie wird im mittleren Ring verteilt.
Phototherapeutisches intrastromales korneales Kollagen-Crosslinking (PiXL), durchgeführt in einer sauerstoffreichen Umgebung ohne Hornhautepithel-Debridement, zur Behandlung von geringgradiger Myopie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unkorrigierter Fernvisus (UDVA)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in UDVA (logMAR)
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung.
Offensichtliches refraktives sphärisches Äquivalent
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in MRSE (Dioptrien)
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste brillenkorrigierte Sehschärfe (BSCVA)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in BSCVA (logMAR)
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Endothelzelldichte (ECC)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Veränderung gegenüber Baseline in ECC (Zellen/mm^2)
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Niedrige Kontrastsehschärfe bei 10 % und 2,5 % (LCVA)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Änderung der LCVA gegenüber dem Ausgangswert 10 % und 2,5 % (logMAR)
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anders Behndig, MD, PhD, Umeå University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PiXLMYOP-III

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PiXL

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