- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04663048
PiXL als Behandlung für geringgradige Kurzsichtigkeit
Bewertung eines reduzierten photorefraktiven intrastromalen Corneal Crosslinking-Beleuchtungsprotokolls. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign ist eine prospektive, einzelmaskierte, intraindividuell vergleichende, randomisierte, kontrollierte Studie, die an der Abteilung für klinische Wissenschaften/Augenheilkunde des Universitätskrankenhauses Umeå, Umeå, Schweden, durchgeführt wird. Die Studie umfasst gesunde Männer und Frauen mit geringgradiger Myopie im Alter zwischen 18 und 35 Jahren und umfasst 25 Teilnehmer mit einer Myopie von -0,50 bis -2,5 Dioptrien (D) und einem Astigmatismus von ≤0,75 D. Alle Teilnehmer werden mit phototherapeutischem intrastromalem kornealem Kollagen-Crosslinking (PiXL) ohne epitheliales Debridement (Epi-on) nach topischem Riboflavin behandelt. Beide Augen werden behandelt und randomisiert, um ultraviolettes (UV) Licht gemäß PiXL-Protokoll A auf einem Auge und PiXL-Protokoll B auf dem anderen Auge zu erhalten, das für den Teilnehmer maskiert ist. Während der gesamten Behandlung wird mit einer Sauerstoffmaske kontinuierlich befeuchteter Sauerstoff um das Auge herum zugeführt, um eine Sauerstoffkonzentration von ≥95 Prozent zu erreichen. Vor der Aufnahme werden alle Teilnehmer über die Verfahren informiert und geben ihre mündliche und schriftliche Einverständniserklärung ab.
Zu Studienbeginn wird jedes Auge mit Spaltlampenmikroskopie, subjektiver Refraktion, Bestimmung der unkorrigierten (UCVA), Sehschärfe bei niedrigem Kontrast bei 2,5 Prozent und 10 Prozent Kontrast und bestkorrigierter (BSCVA) Sehschärfe unter Verwendung des LogMAR-Fast-Protokolls und des Augeninnendrucks untersucht (IOP) mittels Goldmann-Applanationstonometrie. Unter standardisierten, mesopischen Lichtbedingungen wird jedes Auge durch Keratometriewerte, zentrale Hornhautdicke und nach der Behandlung auch die Tiefe der Demarkationslinien, extrahiert aus Schemipflug-Kameramessungen, Pentacam HR® (Oculus, Inc. Lynnwood, Washington). Mit dem Spiegelmikroskop Topcon SP-2000P (Topcon Europe B.V., Capelle a/d Ijssel, Niederlande) werden Aufnahmen der zentralen Hornhautendothelzellen gemacht, aus denen die Anzahl der Hornhautendothelzellen manuell aus einem Cluster von 25 Zellen aus jeder Aufnahme berechnet wird. Die gesamte okulare Wellenfront wird mit iTrace (Tracey Technologies, Inc.) gemessen.
Alle oben genannten Untersuchungen werden 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung neu bewertet. 1 Tag und 1 Woche nach der Behandlung werden nur UCVA, Autorefraktormessungen, Spaltlampenuntersuchung und ein subjektiver Vergleich von Beschwerden und Sehleistung in jedem Auge ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Umeå, Schweden, 90185
- Umeå University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sphärisches Äquivalent zur subjektiven Entfernungsrefraktion zwischen -0,50 dpt und -2,50 dpt.
- Astigmatismus ≤ 0,75 D
- Stabile Kurzsichtigkeit. Maximale Änderung der Refraktion von 0,50 D in den letzten 2 Jahren.
- Bestkorrigierter Visus von mindestens 0,00 logMAR (ETDRS-Diagramm).
- Dünnster Pachymetriewert ≥ 440 μm.
- Keine vorherige Augenoperation.
- Keine kognitive Insuffizienz, die die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktueller Zustand, Krankheit, Operation oder Medikation mit Auswirkungen auf die Augen, die die Ergebnisse der Behandlung beeinflussen könnten.
- Allergie gegen in der Studie verwendete Substanzen oder Geräte.
- Kognitive Insuffizienz, die die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Protokoll A
PiXL-Behandlung mit gepulster UV-Beleuchtung (1,0 Sek. an / 0,8 Sek. aus) bei hohem Sauerstoffgehalt in einer zentralen ringförmigen 3,5-mm-Zone der Hornhaut und einer Gesamtbeleuchtungszeit von 10 Min.
Der Bereich besteht aus drei Ringen mit einer zentralen 1,5-mm-Zone, die unbehandelt bleibt.
Der Beleuchtungsbereich besteht aus drei Ringen, wobei der äußere und der innere Ring dünner sind als der mittlere Ring.
Die maximale Energie wird im mittleren Ring verteilt.
|
Phototherapeutisches intrastromales korneales Kollagen-Crosslinking (PiXL), durchgeführt in einer sauerstoffreichen Umgebung ohne Hornhautepithel-Debridement, zur Behandlung von geringgradiger Myopie.
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|
Aktiver Komparator: Protokoll B
PiXL-Behandlung mit gepulster (0,5 Sek. an / 1 Sek. aus) UV-Beleuchtung bei hohem Sauerstoffgehalt in einer zentralen ringförmigen 3,5-mm-Zone der Hornhaut und einer Gesamtbeleuchtungszeit von 16:40 Min.
Der Bereich besteht aus drei Ringen mit einer zentralen 1,5-mm-Zone, die unbehandelt bleibt.
Der Beleuchtungsbereich besteht aus drei Ringen, wobei der äußere und der innere Ring dünner sind als der mittlere Ring.
Die maximale Energie wird im mittleren Ring verteilt.
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Phototherapeutisches intrastromales korneales Kollagen-Crosslinking (PiXL), durchgeführt in einer sauerstoffreichen Umgebung ohne Hornhautepithel-Debridement, zur Behandlung von geringgradiger Myopie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unkorrigierter Fernvisus (UDVA)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in UDVA (logMAR)
|
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung.
|
|
Offensichtliches refraktives sphärisches Äquivalent
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in MRSE (Dioptrien)
|
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beste brillenkorrigierte Sehschärfe (BSCVA)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in BSCVA (logMAR)
|
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
|
Endothelzelldichte (ECC)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung gegenüber Baseline in ECC (Zellen/mm^2)
|
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
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Niedrige Kontrastsehschärfe bei 10 % und 2,5 % (LCVA)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der LCVA gegenüber dem Ausgangswert 10 % und 2,5 % (logMAR)
|
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Behndig, MD, PhD, Umeå University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PiXLMYOP-III
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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