- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03990506
Photorefractive Intrastromal Crosslinking (PiXL) zur Behandlung des progressiven Keratokonus
Vergleich von Epi-off und Epi-on Photorefractive Intrastromal Crosslinking (PiXL) bei progressivem Keratokonus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als prospektive, einzelmaskierte, intraindividuell vergleichende, randomisierte, kontrollierte Studie mit Teilnehmern beider Geschlechter im Alter von 18 bis 35 Jahren mit Keratokonus konzipiert, die für eine routinemäßige Hornhautvernetzung an der Abteilung für Augenheilkunde des Universitätskrankenhauses Umeå, Umeå, Schweden, geplant ist. Die Studie umfasst 30 Teilnehmer mit bilateralem Keratokonus, die Epi-off PiXL (n=30) in einem Auge und Epi-on PiXL in einer sauerstoffreichen Umgebung (n=30) im anderen Auge erhalten. Die Teilnehmer werden unter Verwendung einer Liste eindeutiger Zufallszahlen zwischen 1 und 30 randomisiert; eine gerade Zahl wird am rechten Auge mit Epi-on behandelt; eine ungerade Anzahl erhält Epi-on im linken Auge; das andere Auge wird mit Epi-off behandelt. Alle Patienten werden über die Verfahren aufgeklärt, bevor sie der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Zu Studienbeginn, vor der Behandlung, wird jedes Auge mit Spaltlampenmikroskopie, subjektiver Refraktion, Bestimmung der unkorrigierten (UCVA), niedrigen Kontrastsehschärfe bei 2,5 Prozent Kontrast und 10 Prozent Kontrast und bestkorrigierter (BSCVA) Sehschärfe unter Verwendung des LogMAR fast untersucht Protokoll und Augeninnendruck (IOP) mittels Goldmann-Applanationstonometrie. Unter standardisierten, mesopischen Lichtbedingungen wird jedes Auge anhand von Keratometriewerten und zentraler Hornhautdicke bewertet, extrahiert aus Schemipflug-Kameramessungen, Pentacam HR® (Oculus, Inc. Lynnwood, Washington).
Mit dem Spiegelmikroskop Topcon SP-IP (Topcon Europe B.V., Capelle a/d Ijssel, Niederlande) werden Aufnahmen des zentralen Hornhautendothels gemacht, und die gesamte okulare Wellenfront wird mit iTrace (Tracey Technologies, Inc.) gemessen.
Augenbeschwerden werden subjektiv in jedem Auge durch eine spezifische visuelle analoge Bewertungsskala nach 4 h, 8 h, 12 h, 24 h und danach täglich bis zu 1 Woche nach der Operation bewertet.
Alle oben genannten Untersuchungen werden 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung wiederholt. 1 Tag und 1 Woche nach der Behandlung werden nur UCVA, Autorefraktormessungen, Spaltlampenuntersuchung ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Umeå, Schweden, 901 85
- Department of Clinical Sciences/Ophthalmology, Umeå University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Hornhautvernetzung geplant ist.
- Fortschreitender Keratokonus, dokumentiert mit einer beständigen Abnahme der bestkorrigierten Sehschärfe ohne andere Erklärung, eine unbestreitbare historische Progression oder eine mit der Pentacam Scheimpflug-Kamera dokumentierte Progression mit mindestens 2 der folgenden: progressive vordere und/oder hintere Hornhautsteilheit und/oder fortschreitende Hornhautverdünnung und/oder erhöhte Änderungsrate der Hornhautdicke von der Peripherie zur Mitte.
- Eine Keratokonus-Diagnose basierend auf abnormaler posteriorer Elevation, abnormaler Hornhautdickenverteilung und klinischer nichtentzündlicher Hornhautverdünnung unter Verwendung der „Belin/Ambrósio Enhanced Ectasia“-Messungen der Pentacam Scheimpflug-Kamera.
- Minimale Hornhautdicke von 400 µm an der dünnsten Stelle vor der Epithelentfernung.
- 18-35 Jahre
- Keine Augenanomalien außer Keratokonus
- Keine vorherige Augenoperation
- Keine kognitive Insuffizienz, die die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 oder über 35
- Alle Hornhautanomalien außer Keratokonus
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige Augenoperation
- Kognitive Insuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Epi auf PiXL
Photorefraktive intrastromale Hornhautvernetzung ohne Epithel-Debridement während eines befeuchteten hohen Sauerstoffflusses.
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Photorefraktive intrastromale Vernetzung (PiXL) Nach der Lokalanästhesie wird die Hornhaut durch wiederholte topische Anwendung 10 Minuten lang mit Riboflavin getränkt.
Zur Maskierung wird ein epitheliales Debridement simuliert, indem ein Schabeinstrument vor der Hornhaut bewegt wird.
Ein mit Riboflavin getränkter Schwamm wird verwendet, um die Tight Junctions des Epithels ohne Debridement des Epithels leicht aufzubrechen.
Die Hornhaut wird mit PiXL in weniger als 16:40 Minuten beleuchtet, während kontinuierlich befeuchteter Sauerstoff mit hohem Sauerstoffgehalt über eine spezielle Sauerstoffbrille zugeführt wird.
Die UV-Dosierung wird je nach Kmax individuell angepasst; < 45D, 7,2J/cm2; 45-50D, 10J/cm2; > 50D, 15 J/cm2.
|
|
Aktiver Komparator: Epi-off PiXL
Photorefraktive intrastromale Hornhautvernetzung mit Epithel-Debridement.
|
Photorefraktive intrastromale Vernetzung (PiXL) Nach der Lokalanästhesie wird das Hornhautepithel entfernt und die Hornhaut durch wiederholte topische Anwendung über einen Zeitraum von 10 Minuten mit Riboflavin getränkt.
Anschließend wird die Hornhaut mit individuell angepasstem topographiegeführtem PiXL in 16:40 Minuten beleuchtet.
Die UV-Dosierung wird je nach Kmax individuell angepasst; < 45D, 7,2J/cm2; 45-50D, 10J/cm2; > 50D, 15 J/cm2.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Keratometrie (Kmax)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
Kmax ermittelt mit der Pentacam HR Scheimpflug-Kamera, Dioptrien.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive Bewertung der Augenbeschwerden
Zeitfenster: 4 Stunden, 8 Stunden, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage, 5 Tage, 6 Tage und 7 Tage nach der Behandlung
|
Subjektive Bewertung der Augenbeschwerden, visuelle Analogbewertung (0 (keine Beschwerden) – 10 (maximale Beschwerden)) für jedes Auge, mm.
|
4 Stunden, 8 Stunden, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage, 5 Tage, 6 Tage und 7 Tage nach der Behandlung
|
|
Unkorrigierter Fernvisus (UDVA)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der unkorrigierten Fernsichtschärfe gegenüber dem Ausgangswert, LogMAR
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der am besten korrigierten Sehschärfe in der Ferne, LogMAR, gegenüber dem Ausgangswert
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Mittlere Keratometrie (Kmean)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
Kmean (Durchschnitt), ermittelt mit der Pentacam HR Scheimpflug-Kamera, Dioptrien.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Sehschärfe bei geringem Kontrast (LCVA)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der Sehschärfe bei geringem Kontrast gegenüber dem Ausgangswert bei 10 % und 2,5 % Kontrast, LogMAR
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Manifestes sphärisches Äquivalent (MRSE)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
Änderung des sphärischen Äquivalents gegenüber dem Ausgangswert bei subjektiver Fernbrechung, Dioptrien
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Zentrale Hornhautdicke (CCT)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der zentralen Hornhautdicke gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit Pentacam, Scheimpflug-Kamera, μm.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Änderung der okularen Wellenfront-Aberrometrie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Aberrationen höherer Ordnung, bewertet mit iTrace, quadratischer Mittelwert.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Endothelzelldichte (ECC)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der Endothelzelldichte gegenüber dem Ausgangswert, Zellen/mm2
|
24 Monate nach der Behandlung
|
|
Augeninnendruck (IOD)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
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Änderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert, ermittelt mit Goldmann-Applanationstonometrie, mmHg.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Behndig, MD, PhD, Department of Clinical Sciences/Ophthalmology, Umeå University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PiXLKC-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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