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Advanced Cross Linking für geringgradige Kurzsichtigkeit (PiXLO2)

9. Dezember 2020 aktualisiert von: Umeå University

Nicht-invasives phototherapeutisches intrastromales Corneal Collagen Crosslinking (PiXL) für geringgradige Kurzsichtigkeit

Bewertung der Verbesserung des kurzsichtigen Brechungsfehlers und der kornealen endothelialen Sicherheit mit einem kornealen Crosslinking-Behandlungsschema für leichte Myopie. Die Behandlung umfasst eine zentrale Behandlungszone von 4 mm in einer sauerstoffreichen Umgebung ohne Hornhautepithel-Debridement.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als prospektive, einzelmaskierte, intraindividuell vergleichende, randomisierte, kontrollierte Studie mit gesunden Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren beiderlei Geschlechts mit leichter Kurzsichtigkeit konzipiert, die an der Abteilung für klinische Wissenschaften / Ophthalmologie des Universitätskrankenhauses Umeå, Umeå, Schweden, durchgeführt wird. An der Studie nahmen 23 Personen mit einer Myopie von -0,5 bis -2,5 Dioptrien (D) und einem Astigmatismus von ≤0,75 D teil. Alle Teilnehmer werden mit phototherapeutischem intrastromalem kornealem Kollagen-Crosslinking (PiXL) ohne epitheliales Debridement (Epi-on) behandelt topisches Riboflavin. Bei Myopie von weniger als 1,0 D werden 10 J/cm2 verwendet, bei stärkerer Myopie 15 J/cm2, und die Behandlung beinhaltet eine kontinuierliche Zufuhr von Sauerstoff um das Auge herum unter Verwendung einer Sauerstoffmaske, um eine Sauerstoffkonzentration von ≥ zu erreichen 90% während der Behandlung. Die Teilnehmer werden randomisiert, um ultraviolettes (UV) Licht gemäß PiXL-Protokoll A auf einem Auge und PiXL-Protokoll B auf dem anderen Auge zu erhalten, das für den Teilnehmer maskiert ist. Beide Augen werden bei demselben Besuch behandelt.

Protokoll A: UV-Bestrahlung in einer zentralen 4 mm homogenen Zone der Hornhaut. Protokoll B: UV-Bestrahlung in einem zentralen ringförmigen 4-mm-Bereich der Hornhaut. Die Patienten werden unter Verwendung einer Computerliste eindeutiger Zufallszahlen zwischen 1 und 23 randomisiert; eine gerade Zahl wird mit einer homogenen Zone im rechten Auge behandelt; eine ungerade Zahl mit einer homogenen Zone im linken Auge. Alle Patienten werden über die Verfahren aufgeklärt und stimmen vor Aufnahme in die Studie mündlich und schriftlich zu.

Zu Studienbeginn, vor der Behandlung, wird jedes Auge mit Spaltlampenuntersuchung, subjektiver Refraktion, Bestimmung der unkorrigierten (UCVA) und bestkorrigierten (BSCVA) Sehschärfe unter Verwendung des LogMAR-Schnellprotokolls und des Augeninnendrucks (IOP) unter Verwendung der Goldmann-Applanationstonometrie bewertet. Jedes Auge wird mit dem Programm „25 Bilder“ mit der Pentacam HR® (Oculus, Inc. Lynnwood, WA) unter standardisierten, mesopischen Lichtbedingungen. Keratometriewerte, zentrale Hornhautdicke und die durchschnittlichen Hornhautdensitometriewerte (Hornhautlichtrückstreuung), ausgedrückt als standardisierte Graustufeneinheiten, GSU) werden mit der Pentacam HR® bestimmt. Mit dem Spiegelmikroskop Topcon SP-2000P (Topcon Europe B.V., Capelle a/d Ijssel, Niederlande) werden zentrale Hornhautendothelfotografien aufgenommen, und die Hornhautendothelzellenzahl wird aus einem Cluster von 25 Zellen aus jeder Fotografie berechnet.

Alle oben erwähnten Untersuchungen werden 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung wiederholt. 1 Woche nach der Behandlung wird UCVA registriert und eine Spaltlampenuntersuchung, ein subjektiver Vergleich von Beschwerden und Sehleistung in jedem Auge und eine Autorefraktometermessung durchgeführt. Einen Tag nach der Behandlung werden die letzten 3 Untersuchungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Umeå, Schweden, 901 85
        • Department of Clinical Sciences/Ophthalmology, Umeå University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sphärisches Äquivalent zur subjektiven Entfernungsrefraktion zwischen -0,50 dpt und -2,50 dpt.
  • Astigmatismus ≤ 0,75 D
  • Stabile Kurzsichtigkeit. Maximale Änderung der Refraktion von 0,50 D in den letzten 2 Jahren.
  • Bestkorrigierter Visus von mindestens 0,00 logMAR (ETDRS-Diagramm).
  • Dünnster Pachymetriewert ≥ 440 μm.
  • Keine vorherige Augenoperation.
  • Keine kognitive Insuffizienz, die die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktueller Augenzustand, Krankheit, Operation oder Medikation mit Auswirkungen auf die Augen, die die Ergebnisse der Behandlung beeinflussen könnten.
  • Allergie gegen in der Studie verwendete Substanzen oder Geräte.
  • Kognitive Insuffizienz, die die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PiXL-Protokoll A
PiXL-Behandlung mit UV-Bestrahlung in einer zentralen 4 mm homogenen Zone der Hornhaut. Bei Kurzsichtigkeit unter 1,0 D werden 10 J/cm2 verwendet, bei stärkerer Kurzsichtigkeit 15 J/cm2.
Phototherapeutisches intrastromales korneales Kollagen-Crosslinking (PiXL), durchgeführt in einer sauerstoffreichen Umgebung ohne Hornhautepithel-Debridement, zur Behandlung von leichter Myopie.
Aktiver Komparator: PiXL-Protokoll B
PiXL-Behandlung mit UV-Bestrahlung in einem zentralen ringförmigen 4-mm-Bereich der Hornhaut. Eine zentrale Zone von 2 mm bleibt unbehandelt, und die Energie ist zur Peripherie des ringförmigen Bereichs hin höher und erreicht ihr Maximum bei 2 mm von der Hornhautmitte. Bei Kurzsichtigkeit unter 1,0 D werden maximal 10 J/cm2 verwendet, bei stärkerer Kurzsichtigkeit maximal 15 J/cm2.
Phototherapeutisches intrastromales korneales Kollagen-Crosslinking (PiXL), durchgeführt in einer sauerstoffreichen Umgebung ohne Hornhautepithel-Debridement, zur Behandlung von leichter Myopie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der unkorrigierten Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Änderung der unkorrigierten Fernsehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Änderung von der Grundlinie im sphärischen Äquivalent
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Änderung des sphärischen Äquivalents gegenüber der Grundlinie bei der subjektiven Fernrefraktion
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hornhautendothelzelldichte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Veränderung der zentralen Endothelzelldichte der Hornhaut gegenüber dem Ausgangswert
12 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anders Behndig, MD, PhD, Department of Clinical Sciences/Ophthalmology, Umeå University, Umeå, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PiXLMYOP-I

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PiXL

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