- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03197272
Advanced Cross Linking für geringgradige Kurzsichtigkeit (PiXLO2)
Nicht-invasives phototherapeutisches intrastromales Corneal Collagen Crosslinking (PiXL) für geringgradige Kurzsichtigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als prospektive, einzelmaskierte, intraindividuell vergleichende, randomisierte, kontrollierte Studie mit gesunden Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren beiderlei Geschlechts mit leichter Kurzsichtigkeit konzipiert, die an der Abteilung für klinische Wissenschaften / Ophthalmologie des Universitätskrankenhauses Umeå, Umeå, Schweden, durchgeführt wird. An der Studie nahmen 23 Personen mit einer Myopie von -0,5 bis -2,5 Dioptrien (D) und einem Astigmatismus von ≤0,75 D teil. Alle Teilnehmer werden mit phototherapeutischem intrastromalem kornealem Kollagen-Crosslinking (PiXL) ohne epitheliales Debridement (Epi-on) behandelt topisches Riboflavin. Bei Myopie von weniger als 1,0 D werden 10 J/cm2 verwendet, bei stärkerer Myopie 15 J/cm2, und die Behandlung beinhaltet eine kontinuierliche Zufuhr von Sauerstoff um das Auge herum unter Verwendung einer Sauerstoffmaske, um eine Sauerstoffkonzentration von ≥ zu erreichen 90% während der Behandlung. Die Teilnehmer werden randomisiert, um ultraviolettes (UV) Licht gemäß PiXL-Protokoll A auf einem Auge und PiXL-Protokoll B auf dem anderen Auge zu erhalten, das für den Teilnehmer maskiert ist. Beide Augen werden bei demselben Besuch behandelt.
Protokoll A: UV-Bestrahlung in einer zentralen 4 mm homogenen Zone der Hornhaut. Protokoll B: UV-Bestrahlung in einem zentralen ringförmigen 4-mm-Bereich der Hornhaut. Die Patienten werden unter Verwendung einer Computerliste eindeutiger Zufallszahlen zwischen 1 und 23 randomisiert; eine gerade Zahl wird mit einer homogenen Zone im rechten Auge behandelt; eine ungerade Zahl mit einer homogenen Zone im linken Auge. Alle Patienten werden über die Verfahren aufgeklärt und stimmen vor Aufnahme in die Studie mündlich und schriftlich zu.
Zu Studienbeginn, vor der Behandlung, wird jedes Auge mit Spaltlampenuntersuchung, subjektiver Refraktion, Bestimmung der unkorrigierten (UCVA) und bestkorrigierten (BSCVA) Sehschärfe unter Verwendung des LogMAR-Schnellprotokolls und des Augeninnendrucks (IOP) unter Verwendung der Goldmann-Applanationstonometrie bewertet. Jedes Auge wird mit dem Programm „25 Bilder“ mit der Pentacam HR® (Oculus, Inc. Lynnwood, WA) unter standardisierten, mesopischen Lichtbedingungen. Keratometriewerte, zentrale Hornhautdicke und die durchschnittlichen Hornhautdensitometriewerte (Hornhautlichtrückstreuung), ausgedrückt als standardisierte Graustufeneinheiten, GSU) werden mit der Pentacam HR® bestimmt. Mit dem Spiegelmikroskop Topcon SP-2000P (Topcon Europe B.V., Capelle a/d Ijssel, Niederlande) werden zentrale Hornhautendothelfotografien aufgenommen, und die Hornhautendothelzellenzahl wird aus einem Cluster von 25 Zellen aus jeder Fotografie berechnet.
Alle oben erwähnten Untersuchungen werden 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung wiederholt. 1 Woche nach der Behandlung wird UCVA registriert und eine Spaltlampenuntersuchung, ein subjektiver Vergleich von Beschwerden und Sehleistung in jedem Auge und eine Autorefraktometermessung durchgeführt. Einen Tag nach der Behandlung werden die letzten 3 Untersuchungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Umeå, Schweden, 901 85
- Department of Clinical Sciences/Ophthalmology, Umeå University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sphärisches Äquivalent zur subjektiven Entfernungsrefraktion zwischen -0,50 dpt und -2,50 dpt.
- Astigmatismus ≤ 0,75 D
- Stabile Kurzsichtigkeit. Maximale Änderung der Refraktion von 0,50 D in den letzten 2 Jahren.
- Bestkorrigierter Visus von mindestens 0,00 logMAR (ETDRS-Diagramm).
- Dünnster Pachymetriewert ≥ 440 μm.
- Keine vorherige Augenoperation.
- Keine kognitive Insuffizienz, die die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktueller Augenzustand, Krankheit, Operation oder Medikation mit Auswirkungen auf die Augen, die die Ergebnisse der Behandlung beeinflussen könnten.
- Allergie gegen in der Studie verwendete Substanzen oder Geräte.
- Kognitive Insuffizienz, die die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PiXL-Protokoll A
PiXL-Behandlung mit UV-Bestrahlung in einer zentralen 4 mm homogenen Zone der Hornhaut.
Bei Kurzsichtigkeit unter 1,0 D werden 10 J/cm2 verwendet, bei stärkerer Kurzsichtigkeit 15 J/cm2.
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Phototherapeutisches intrastromales korneales Kollagen-Crosslinking (PiXL), durchgeführt in einer sauerstoffreichen Umgebung ohne Hornhautepithel-Debridement, zur Behandlung von leichter Myopie.
|
|
Aktiver Komparator: PiXL-Protokoll B
PiXL-Behandlung mit UV-Bestrahlung in einem zentralen ringförmigen 4-mm-Bereich der Hornhaut.
Eine zentrale Zone von 2 mm bleibt unbehandelt, und die Energie ist zur Peripherie des ringförmigen Bereichs hin höher und erreicht ihr Maximum bei 2 mm von der Hornhautmitte.
Bei Kurzsichtigkeit unter 1,0 D werden maximal 10 J/cm2 verwendet, bei stärkerer Kurzsichtigkeit maximal 15 J/cm2.
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Phototherapeutisches intrastromales korneales Kollagen-Crosslinking (PiXL), durchgeführt in einer sauerstoffreichen Umgebung ohne Hornhautepithel-Debridement, zur Behandlung von leichter Myopie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der unkorrigierten Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der unkorrigierten Fernsehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
|
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
|
Änderung von der Grundlinie im sphärischen Äquivalent
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Änderung des sphärischen Äquivalents gegenüber der Grundlinie bei der subjektiven Fernrefraktion
|
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Hornhautendothelzelldichte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung der zentralen Endothelzelldichte der Hornhaut gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Behndig, MD, PhD, Department of Clinical Sciences/Ophthalmology, Umeå University, Umeå, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PiXLMYOP-I
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur PiXL
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