- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04668924
Epi-on PiXL zur Behandlung des progressiven Keratokonus.
Prospektive Bewertung der photorefraktiven intrastromalen Vernetzung (PiXL) ohne Epithel-Debridement (Epi-on) bei hohem Sauerstoffgehalt bei progressivem Keratokonus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als prospektive, offene, nicht randomisierte Studie konzipiert, an der Teilnehmer beider Geschlechter im Alter von 18 bis 35 Jahren mit Keratokonus teilnehmen, die für eine routinemäßige Hornhautvernetzung an der Abteilung für Augenheilkunde des Universitätskrankenhauses Umeå, Umeå, Schweden, geplant ist.
Die Studie umfasst 30 Teilnehmer mit einseitigem Keratokonus, die Epi-on PiXL in einer Umgebung mit hohem Sauerstoffgehalt erhalten (n=30). Alle Patienten werden über die Verfahren aufgeklärt, bevor sie der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Zu Studienbeginn, vor der Behandlung, wird jedes Auge mit Spaltlampenmikroskopie, subjektiver Refraktion, Bestimmung der unkorrigierten (UCVA), niedrigen Kontrastsehschärfe bei 2,5 Prozent Kontrast und 10 Prozent Kontrast und bestkorrigierter (BSCVA) Sehschärfe unter Verwendung des LogMAR fast untersucht Protokoll und Augeninnendruck (IOP) mittels Goldmann-Applanationstonometrie. Unter standardisierten, mesopischen Lichtbedingungen wird jedes Auge anhand von Keratometriewerten und zentraler Hornhautdicke bewertet, extrahiert aus Schemipflug-Kameramessungen, Pentacam HR® (Oculus, Inc. Lynnwood, WA) und AS-OCT (Fourier-Domäne OCT CASIA2, Tomey Technology and Vision, Deutschland).
Mit dem Spiegelmikroskop Topcon SP-IP (Topcon Europe B.V., Capelle a/d Ijssel, Niederlande) werden Aufnahmen des zentralen Hornhautendothels gemacht, und die gesamte okulare Wellenfront wird mit iTrace (Tracey Technologies, Inc.) gemessen.
Augenbeschwerden werden subjektiv in jedem Auge durch eine spezifische visuelle analoge Bewertungsskala nach 4 h, 8 h, 12 h, 24 h und danach täglich bis zu 1 Woche nach der Operation bewertet.
Alle oben genannten Untersuchungen werden 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung wiederholt. 1 Tag und 1 Woche nach der Behandlung werden ausschließlich UCVA, Autorefraktormessungen, Spaltlampenuntersuchung ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sofie Näslund
- E-Mail: sofie.naslund@umu.se
Studienorte
-
-
-
Umeå, Schweden, 90185
- Umeå University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Hornhautvernetzung geplant ist.
- Fortschreitender Keratokonus, dokumentiert mit einer beständigen Abnahme der bestkorrigierten Sehschärfe ohne andere Erklärung, eine unbestreitbare historische Progression oder eine mit der Pentacam Scheimpflug-Kamera dokumentierte Progression mit mindestens 2 der folgenden: progressive vordere und/oder hintere Hornhautsteilheit und/oder fortschreitende Hornhautverdünnung und/oder erhöhte Änderungsrate der Hornhautdicke von der Peripherie zur Mitte.
- Eine Keratokonus-Diagnose basierend auf abnormaler posteriorer Elevation, abnormaler Hornhautdickenverteilung und klinischer nichtentzündlicher Hornhautverdünnung unter Verwendung der „Belin/Ambrósio Enhanced Ectasia“-Messungen der Pentacam Scheimpflug-Kamera.
- Minimale Hornhautdicke von 400 µm an der dünnsten Stelle vor der Epithelentfernung.
- 18-35 Jahre
- Keine Augenanomalien außer Keratokonus
- Keine vorherige Augenoperation
- Keine kognitive Insuffizienz, die die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 oder über 35
- Alle Hornhautanomalien außer Keratokonus
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige Augenoperation
- Kognitive Insuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Epi-on PiXL bei hohem Sauerstoffgehalt
Photorefraktive intrastromale Hornhautvernetzung ohne Epithel-Debridement während eines befeuchteten hohen Sauerstoffflusses.
|
Nach örtlicher Betäubung wird die Hornhaut des Keratokonus in Riboflavin durch wiederholte topische Anwendung während 10 Minuten getränkt.
Ein mit Riboflavin getränkter Schwamm wird verwendet, um die Tight Junctions des Epithels leicht aufzubrechen, ohne Epithel-Debridement.
Die Hornhaut wird mit PiXL unter 16:40 Minuten beleuchtet, während kontinuierlich befeuchteter hoher Sauerstoff über spezifische Sauerstoffbrillen zugeführt wird.
Die UV-Dosierung wird basierend auf Kmax individuell angepasst; für < 45 Dioptrien (D) wird 7,2 J/cm^2 verwendet; für 45-50D werden 10 J/cm^2 verwendet; für > 50D werden 15 J/cm^2 verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unkorrigierter Fernvisus (UDVA)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung.
|
Änderung der unkorrigierten Fernsehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
|
1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung.
|
Keratometrie-Messwerte
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung der Keratometrie-Messwerte gegenüber dem Ausgangswert, Kmean (Durchschnitt), K1 (flacher Meridian), K2 (steiler Meridian) und Kmax (steilster Krümmungsradius), bewertet mit der Pentacam HR Scheimpflug-Kamera
|
1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektive Werte für Augenbeschwerden
Zeitfenster: 4, 8h und 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Tage nach der Behandlung.
|
Veränderung einer visuellen Analogskala für Augenbeschwerden nach der Behandlung.
|
4, 8h und 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Tage nach der Behandlung.
|
Manifestes refraktives sphärisches Äquivalent (MRSE)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung.
|
Änderung des manifesten refraktiven sphärischen Äquivalents gegenüber der Grundlinie
|
1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung.
|
Hornhautendothelzelldichte (ECC)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der Hornhautendothelzelldichte gegenüber dem Ausgangswert
|
12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
Beste Sehschärfe für Brillenweite (BSCVA)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung.
|
Änderung von der Grundlinie in Best Spectacle Distance Visus Acutiy
|
1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Behndig, Department of Clinical Sciences/Ophthalmology, Umeå University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PIXLKC-II
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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