- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04667533
Desidustat bei der Behandlung von Chemotherapie-induzierter Anämie
Eine Phase-1-Open-Label-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Desidustat zur Behandlung von Anämie bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden bis zu etwa 24 Patienten aufgenommen, um Desidustat offen zu erhalten.
Die Studie ist wie folgt in drei Kohorten unterteilt:
- Kohorte I: Einzeldosis 100 mg
- Kohorte II: Einzeldosis 150 mg
- Kohorte III: Einzeldosis 200 mg
Hinweis:- Nach Auswertung der PK-Daten der 100-mg-Dosis-Kohorte wird über die nächste Kohorte mit höherer Dosis entschieden. Die Höchstdosis von Desidustat wird 200 mg nicht überschreiten.
Die erste Kohorte erhält eine Einzeldosis von 100 mg Desidustat. Nach Abschluss der Sicherheits- und PK-Bewertung der ersten Kohorte wird die nächste Kohorte mit einer eskalierten Einzeldosis (150 mg) von Desidustat eingeleitet. Auf ähnliche Weise wird nach der Sicherheitsbewertung der 150-mg-Kohortendaten eine dritte Kohorte mit einer Einzeldosis von 200 mg eingeleitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mahar Ashtra
-
Nashik, Mahar Ashtra, Indien, 422002
- HCG Manavata Cancer Centre,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose nicht-myeloischer Malignität.
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung eines schriftlichen ICF für die Studie.
- Männliche und weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF mindestens 18 Jahre alt sind.
- Durch eine Krebsbehandlung (Chemotherapie) verursachte Anämie, definiert als Hb ≤ 11,0 g/dl beim Screening.
- Probanden mit eGFR >60 ml/min/1,73 Meter sequre bei der Vorführung.
- Das Gewicht sollte ≥50 kg betragen.
- Teilnahmebereitschaft nach Aufklärung.
- Frauen werden nicht schwanger sein oder stillen, und Frauen im gebärfähigen Alter und Männer stimmen der Anwendung von Verhütungsmitteln zu.
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Desidustat und Hilfsstoffe im Prüfpräparat.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von signifikantem Alkoholismus, Rauchen oder Drogenmissbrauch innerhalb von 30 Tagen zum Zeitpunkt des Screenings.
- Geschichte der RBC-Transfusion <4 Wochen vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm während des Screenings.
- Kardiovaskuläre Risiken wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder thromboembolisches Ereignis (z. B. tiefe Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie) innerhalb der letzten 6 Monate nach dem Screening
- Schwere Krankheit und/oder größere Operation in den letzten 3 Monaten.
- Geplante elektive Operation während der Studie
- Erhalt oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt von Desidustat.
- Alle Teilnehmer mit schlechtem Zugang zu den peripheren Venen.
- Ein positives Testergebnis für das Human Immunodeficiency Virus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder den Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper beim Screening-Besuch.
Patientinnen mit folgenden Kriterien werden nicht rekrutiert:
- Vorgeschichte von Schwangerschaft oder Stillzeit in den letzten 3 Monaten
- Fruchtbare weibliche Freiwillige, die nicht durch angemessene langfristige Antifruchtbarkeitsmaßnahmen vor einer Schwangerschaft geschützt sind
- Weniger als 1 Jahr Menopause in der Vorgeschichte und keine Anwendung angemessener langfristiger Anti-Fertilitäts-Maßnahmen
- Einsatz einer Hormonersatztherapie
- Es kann kein Schutz vor einer Schwangerschaft für 3 Monate nach der Teilnahme an dieser Studie gewährleistet werden
- Positiver Serum-β-hCG-Spiegel beim Screening-Besuch
Abnormale Ausgangslaboruntersuchungen wie folgt:
- Leukozytenzahl ≤ 3 x 103/µl
- Thrombozytenzahl ≤ 100 x 103/uL
- Bilirubin ≥ 1,5 mg/dl
- ALT und/oder AST ≥ 2,5 mal ULN.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Desidustat-Tablette
|
Insgesamt werden 24 Teilnehmer eingeschrieben. Die Studie ist wie folgt in drei Kohorten unterteilt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Nebenwirkungen von Desidustat nach einer oralen Einzeldosis von 100 oder 150 oder 200 mg bei Patienten mit Chemotherapie-induzierter Anämie.
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Tag 7 und Tag 30
|
Für die Berichterstattung und Einstufung wird das System der Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) (Version 4.03 oder höher) verwendet
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Wechsel von Baseline zu Tag 7 und Tag 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Hämoglobinmessung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline zu Tag 7 und Tag 30
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eine orale Einzeldosis von 100 oder 150 oder 200 mg bei Patienten mit chemotherapieinduzierter Anämie.
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Wechsel von der Baseline zu Tag 7 und Tag 30
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 72 Stunden im Blut
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eine orale Einzeldosis von 100 oder 150 oder 200 mg bei Patienten mit chemotherapieinduzierter Anämie. Zur Berechnung der Pharmakokinetik werden PK-Blutproben vor der Verabreichung (<-0,5 h) und dann nach 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10,0, 12,0, 24,0, 48,0 und 72,0 Stunden entnommen nach der Einzeldosisverabreichung. Die Patienten werden an Tag 1 entlassen und bieten Tag 2 und Tag 3 PK als ambulanten Besuch für PK-Entnahmen an. |
Änderung von Baseline auf 72 Stunden im Blut
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 72 Stunden im Blut
|
eine orale Einzeldosis von 100 oder 150 oder 200 mg bei Patienten mit chemotherapieinduzierter Anämie. Zur Berechnung der Pharmakokinetik werden PK-Blutproben vor der Verabreichung (<-0,5 h) und dann nach 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10,0, 12,0, 24,0, 48,0 und 72,0 Stunden entnommen nach der Einzeldosisverabreichung. Die Patienten werden an Tag 1 entlassen und bieten Tag 2 und Tag 3 PK als ambulanten Besuch für PK-Entnahmen an. |
Änderung von Baseline auf 72 Stunden im Blut
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 72 Stunden im Blut
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eine orale Einzeldosis von 100 oder 150 oder 200 mg bei Patienten mit chemotherapieinduzierter Anämie. Zur Berechnung der Pharmakokinetik werden PK-Blutproben vor der Verabreichung (<-0,5 h) und dann nach 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10,0, 12,0, 24,0, 48,0 und 72,0 Stunden entnommen nach der Einzeldosisverabreichung. Die Patienten werden an Tag 1 entlassen und bieten Tag 2 und Tag 3 PK als ambulanten Besuch für PK-Entnahmen an. |
Änderung von Baseline auf 72 Stunden im Blut
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Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 72 Stunden im Blut
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eine orale Einzeldosis von 100 oder 150 oder 200 mg bei Patienten mit chemotherapieinduzierter Anämie. Zur Berechnung der Pharmakokinetik werden PK-Blutproben vor der Verabreichung (<-0,5 h) und dann nach 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10,0, 12,0, 24,0, 48,0 und 72,0 Stunden entnommen nach der Einzeldosisverabreichung. Die Patienten werden an Tag 1 entlassen und bieten Tag 2 und Tag 3 PK als ambulanten Besuch für PK-Entnahmen an. |
Änderung von Baseline auf 72 Stunden im Blut
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Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (λz)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 72 Stunden im Blut
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eine orale Einzeldosis von 100 oder 150 oder 200 mg bei Patienten mit chemotherapieinduzierter Anämie. Zur Berechnung der Pharmakokinetik werden PK-Blutproben vor der Verabreichung (<-0,5 h) und dann nach 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10,0, 12,0, 24,0, 48,0 und 72,0 Stunden entnommen nach der Einzeldosisverabreichung. Die Patienten werden an Tag 1 entlassen und bieten Tag 2 und Tag 3 PK als ambulanten Besuch für PK-Entnahmen an. |
Änderung von Baseline auf 72 Stunden im Blut
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Abstand (CL)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 72 Stunden im Blut
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eine orale Einzeldosis von 100 oder 150 oder 200 mg bei Patienten mit chemotherapieinduzierter Anämie. Zur Berechnung der Pharmakokinetik werden PK-Blutproben vor der Verabreichung (<-0,5 h) und dann nach 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10,0, 12,0, 24,0, 48,0 und 72,0 Stunden entnommen nach der Einzeldosisverabreichung. Die Patienten werden an Tag 1 entlassen und bieten Tag 2 und Tag 3 PK als ambulanten Besuch für PK-Entnahmen an. |
Änderung von Baseline auf 72 Stunden im Blut
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Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 72 Stunden im Blut
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eine orale Einzeldosis von 100 oder 150 oder 200 mg bei Patienten mit chemotherapieinduzierter Anämie. Zur Berechnung der Pharmakokinetik werden PK-Blutproben vor der Verabreichung (<-0,5 h) und dann nach 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10,0, 12,0, 24,0, 48,0 und 72,0 Stunden entnommen nach der Einzeldosisverabreichung. Die Patienten werden an Tag 1 entlassen und bieten Tag 2 und Tag 3 PK als ambulanten Besuch für PK-Entnahmen an. |
Änderung von Baseline auf 72 Stunden im Blut
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Im Urin wiedergefundene Menge
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert auf 24 Stunden im Urin
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Die Urin-PK-Sammlung erfolgt relativ zur Dosierung von Desidustat vor der Dosierung (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosierung) und dann zu den vorgeschlagenen Zeitpunkten (0-6, 6-12 und 12-24 Stunden) für die Clearance.
Desidustat und der Arzneimittelmetabolit im Urin sowie zusätzliche Tests können erforderlich sein.
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Veränderung vom Ausgangswert auf 24 Stunden im Urin
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Prozent wiedergefunden im Urin
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert auf 24 Stunden im Urin
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Die Urin-PK-Sammlung erfolgt relativ zur Dosierung von Desidustat vor der Dosierung (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosierung) und dann zu den vorgeschlagenen Zeitpunkten (0-6, 6-12 und 12-24 Stunden) für die Clearance.
Desidustat und der Arzneimittelmetabolit im Urin sowie zusätzliche Tests können erforderlich sein.
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Veränderung vom Ausgangswert auf 24 Stunden im Urin
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- DESI.20.001
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