- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05515367
Eine Überwachung nach der Markteinführung zur Bewertung der Sicherheit von Desidustat zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD). (Real World Evidence Study)
21. Januar 2025 aktualisiert von: Zydus Lifesciences Limited
Eine 4,52-wöchige, einarmige, multizentrische Post-Marketing-Überwachung zur Bewertung der Sicherheit von Desidustat für die Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD).
A Phase 4, 52 Wochen, einarmige, multizentrische Post-Marketing-Überwachung zur Bewertung der Sicherheit von Desidustat für die Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD)
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist geplant, um die langfristige Sicherheit von Desidustat bei CKD-Patienten zu bewerten.
Insgesamt 1004 Einwohner, d. h. 502 Dialysepflichtige, 502 Dialyseunabhängige.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1004
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dr Kevin Kansagra, MD
- Telefonnummer: 451 02717-665555
- E-Mail: kevinkumarkansagra@zyduslife.com
Studienorte
-
-
Bihar
-
Sheikhpura, Bihar, Indien, 800014
- Rekrutierung
- Indira Gandhi Institute of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Dr. Amresh Krishna
- Telefonnummer: 9798773900
- E-Mail: amreshkrishna@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt.
- Bei aktueller klinischer Diagnose einer Anämie aufgrund von CKD müssen die Ausgangshämoglobinkonzentrationen 7,0–11,0 betragen g/dL (beide inklusive) vor der Einschreibung.
- Fähigkeit zu verstehen und eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben.
- Kein signifikanter Folat- oder Vitamin B12-Mangel.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine der zugelassenen Verhütungsmethoden vom Screening bis zum Besuch am Ende der Studie anzuwenden.
Für Patienten, die auf Hämodialyse angewiesen sind:
- Muss vor dem Screening-Besuch mindestens 12 Wochen lang ≥ 2 Mal pro Woche eine Hämodialysesitzung erhalten und einen Zugang haben, der aus einer arteriovenösen Fistel, einem AV-Transplantat oder einem Katheter (dauerhaft / vorübergehend) besteht.
- Patienten gelten als nicht mit Erythropoietin-Analoga (Epoetin und Darbepoetin) behandelt, wenn sie vor dem Screening-Besuch mindestens 4 Wochen lang kein Erythropoietin-Analogon und mindestens 8 Wochen lang kein Mircera® erhalten haben. ODER Patienten, die eine ESA-Therapie erhalten, müssen 4 Wochen vor der Aufnahme eine stabile Dosis erhalten (≤30 % der Dosisänderung).
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung eine Transfusion roter Blutkörperchen erhalten haben.
- Probanden vor der Dialyse, die innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme zuvor ESA-Wirkstoffen ausgesetzt waren.
- Bei Patienten mit Diabetes mellitus glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) > 9 %.
- Bei Personen mit Bluthochdruck beträgt der systolische und diastolische BP (Blutdruck) > 160 bzw. 100 mmHg oder unkontrollierter Blutdruck.
- Vorgeschichte von früherem oder gleichzeitigem Krebs oder Nierentransplantation oder schwerer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Prüfprodukte und ihre Hilfsstoffe oder chronisch entzündliche Erkrankung (RA, Zöliakie, UC, Morbus Crohn, systemischer Lupus erythematodes [SLE]).
- Serologischer Status, der eine aktive Hepatits B- oder C-Infektion oder eine HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) widerspiegelt.
- Unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie, idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) oder Thalassämie/Blutungsstörungen in der Vorgeschichte oder klinische Zustände (z. Magen-Darm-Blutungen oder konstitutionelle Störungen), die das Risiko lebensbedrohlicher Blutungen erhöhen können./ benötigt oder erhält innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Antikoagulation mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten oder anderen Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten.
- Größere Operation innerhalb von 90 Tagen und kleinere Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung des Probanden.
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken oder Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt und/oder die Resorption im Dünndarm hemmt, wie z. Malabsorptionssyndrom, Resektion des Dünndarms oder schlecht kontrollierte entzündliche Darmerkrankung, die den Dünndarm betrifft.
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Derzeit aktive klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz, jegliche Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß Definition der NYHA-Klassifikation (New York Heart Association).
- Aktuelle lebensbedrohliche Krankheit, medizinischer Zustand, systemische Störungen (z. B. respiratorische, gastrointestinale, endokrine, immunologische, dermatologische, neurologische, psychiatrische Erkrankungen oder andere Beteiligungen des Körpersystems) oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden gefährden könnten .
- Geschichte von signifikantem Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten 1 Jahres. Vorgeschichte oder Vorhandensein von erheblichem Rauchen (mehr als 10 Zigaretten pro Tag) oder Konsum von Tabak-/Nikotinprodukten (mehr als 10 Mal pro Tag).
- Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikanten EKG-Anomalien während des Screenings.
- Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten an einer anderen Arzneimittelforschungsstudie als der vorliegenden Studie teilgenommen haben.
Weibliche Freiwillige mit den folgenden Kriterien sind nicht förderfähig:
- Vorgeschichte von Schwangerschaft oder Stillzeit in den letzten 3 Monaten.
- Fruchtbare weibliche Freiwillige, die nicht durch angemessene langfristige Antifruchtbarkeitsmaßnahmen vor einer Schwangerschaft geschützt sind.
- Vorgeschichte von weniger als 1 Jahr Menopause und keine Anwendung angemessener langfristiger Antifruchtbarkeitsmaßnahmen.
- Orale Hormonersatztherapie.
- Positiver Serum-β-hCG-Spiegel beim Screening-Besuch.
- Schwangere und stillende Frauen.
Abnormale Ausgangslaboruntersuchungen wie folgt:
- Leukozytenzahl ≤3 x 103/μl.
- Thrombozytenzahl ≤100 x 103/μl.
- Bilirubin ≥2,0 mg/dl.
- ALT und/oder AST ≥2,5 mal ULN.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Desidustat Tablette zum Einnehmen
Orale Verabreichung von Desidustat von der Baseline (Woche 0) bis Woche 52
|
Orale Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung des Anteils der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Woche 52 (Ende der Behandlung)
|
Baseline (Woche 0) bis Woche 52 (Ende der Behandlung)
|
|
Bewertung des Anteils der Probanden mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Woche 52 (Ende der Behandlung)
|
Baseline (Woche 0) bis Woche 52 (Ende der Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Veränderung des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Woche 52 (Ende der Behandlung)
|
Baseline (Woche 0) bis Woche 52 (Ende der Behandlung)
|
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Mittlere Veränderung des Lipidprofils einschließlich Small Dense LDL gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Woche 52 (Ende der Behandlung)
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Baseline (Woche 0) bis Woche 52 (Ende der Behandlung)
|
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Mittlere Veränderung des VEGF
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Woche 52 (Ende der Behandlung)
|
Baseline (Woche 0) bis Woche 52 (Ende der Behandlung)
|
|
Mittlere Veränderung des Serum-Hepcidins
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Woche 52 (Ende der Behandlung)
|
Baseline (Woche 0) bis Woche 52 (Ende der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dr. Deven Parmar, MD,FCP, Zydus Therapeutics Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urologische Erkrankungen
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- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie
Andere Studien-ID-Nummern
- DESI.22.001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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