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601 versus Ranibizumab bei Patienten mit Zentralvenenverschluss (CRVO)

8. Dezember 2020 aktualisiert von: Sunshine Guojian Pharmaceutical (Shanghai) Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelt maskierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 601 im Vergleich zu Ranibizumab bei Patienten mit Sehbehinderung aufgrund eines Makulaödems als Folge eines zentralen Netzhautvenenverschlusses (CRVO)

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravitrealen rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-VEGF-Antikörpern bei Patienten mit Sehbehinderung aufgrund von Makulaödem als Folge von CRVO

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach einer Screening-Periode von maximal 14 Tagen werden die Patienten randomisiert und etwa 52 Wochen lang nachbeobachtet. Die Behandlungsbesuche werden in 4-Wochen-Intervallen angesetzt. Nach 6 anfänglichen monatlichen Injektionen von 601 oder Ranibizumab (Ladephase) treten die Patienten in eine individualisierte flexible Behandlungsphase (IFT) ein (Woche 24 bis Woche 48). Während der IFT-Phase wird bei jedem monatlichen Besuch eine Bewertung der Krankheitsstabilität durchgeführt, und die Probanden erhalten entweder eine Injektion oder nicht. Die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse werden weiterhin bis zu einem Zeitraum von 52 Wochen bewertet, es sei denn, der Patient wird aus der Studie genommen oder bricht die Studie ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xiao rong Li, MD
  • Telefonnummer: +86-022-23346434
  • E-Mail: xiaorli@163.com

Studienorte

    • TianJing
      • TianJing, TianJing, China, 300384
        • TianJing Medical University Eye Hospital
        • Kontakt:
          • Xiaorong Li, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung unterschreiben und bereit sein, zu dem in der Studie angegebenen Zeitpunkt besucht zu werden
  • Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt
  • Das Studienauge muss die folgenden Kriterien erfüllen

    1. Diagnose eines Makulaödems infolge eines Zentralvenenverschlusses innerhalb von 12 Monaten
    2. BCVA-Score zwischen 78 und 19 Buchstaben einschließlich, unter Verwendung von ETDRS-Sehschärfe-Testtabellen (ungefähres Snellen-Äquivalent von 20/32 bis 20/400)
    3. CRT ≥ 250 μm
    4. Keine Opazität des optometrischen Mediums und anormale Pupille
  • BCVA-Score ≥ 34 Buchstaben im anderen Auge, unter Verwendung von ETDRS-Sehschärfe-Testtabellen (ungefähres Snellen-Äquivalent von 20/200)

Ausschlusskriterien:

Für Study Eye:

  • Begleiterkrankungen oder Augenerkrankungen am Studienauge beim Screening oder bei Studienbeginn, die nach Meinung des Prüfarztes das Ansprechen auf die Studienbehandlung verhindern oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen, die Sehschärfe beeinträchtigen oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während der ersten 12 Jahre erfordern könnten Monat Studienzeit (z.B. Vernarbung, Fibrose oder Atrophie der Fovea, dichte subfoveale harte Exsudate, signifikante Blutung, die die Makula verdeckt, Glaskörperblutung, vitreomakuläre Traktion, retinaler Gefäßverschluss außer CRVO, Netzhautablösung, Makulaforamen oder altersbedingte Makuladegeneration, choroidale Neovaskularisation jeglicher Art Ursache, diabetische Retinopathie (außer milde nicht-proliferative) und diabetisches Makulaödem). Hemiretinaler Venenverschluss (HRVO) sollte ausgeschlossen werden
  • Iris-, Kammerwinkel-Neovaskularisation oder Netzhaut-, Papille-Neovaskularisation
  • Frühere Verwendung von intraokularen oder periokularen Steroiden innerhalb von 3 Monaten vor dem Ausgangswert oder vorherige Verwendung eines intravitrealen Dexamethason-Implantats innerhalb von 6 Monaten vor dem Ausgangswert
  • Makula-Laser-Photokoagulation (fokal/Gitter), panretinale Laser-Photokoagulation, Vitrektomie, radiale Optikusneurotomie, arteriovenöse Scheitotomie, Trabekulektomie oder Keratoplastik im Studienauge zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studienbeginn. Lokale Laserkoagulation, YAG-Laserbehandlung oder andere Augenoperationen (z. Kataraktoperation) im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Während des Screeningzeitraums ist der BCVA um >10 Buchstaben verbessert (der BCVA, der innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung am Tag 0 festgestellt wurde, im Vergleich zum BCVA beim Screening)
  • Aphakie (außer IOL) oder hinterer Kapseldefekt (außer hintere YAG-Kapsulotomie nach intraokularer Linsenimplantation)

Für jedes Auge:

  • Jedes Auge hat aktive Augeninfektionen (z. Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Uveitis, Endophthalmitis)
  • Unkontrollierbares Glaukom (definiert als Augeninnendruck nach Antiglaukomtherapie >= 25 mm Hg) oder Cup/Disk-Ratio > 0,8 im Studienauge
  • Geschichte der intravitrealen Anwendung von Anti-VEGF-Medikamenten (z. Ranibizumab, Bevacizumab, Aflibercept, Conbercept usw.) in jedem Auge innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn

Allgemeine Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein-Natrium und Allergien gegen Proteinprodukte zur Behandlung oder Diagnose
  • Vorgeschichte von Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall), Myokardinfarkt, aktiver disseminierter intravasaler Gerinnung oder ausgeprägter Blutungsneigung in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn
  • Diagnostizierte systemische Immunerkrankungen (z. Spondylitis ankylosans, systemischer Lupus erythematodes, Morbus Behcet, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie usw.)
  • jedes unkontrollierte klinische Problem (z. AIDS, aktive Hepatitis, schwere psychische, neurologische, kardiovaskuläre, respiratorische und andere systemische Erkrankungen oder bösartige Tumore usw.). Bösartige Tumore ohne Metastasierung oder Rezidiv innerhalb von 5 Jahren oder Krebs in situ sind nicht ausgeschlossen.
  • Unkontrollierte Blutdruckkontrolle (definiert als systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg nach blutdrucksenkender Medikation).
  • Operation in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von verheilten minimal-invasiven Operationen) und / oder derzeit nicht verheilte Wunden, mittelschwere bis schwere Geschwüre, Frakturen usw. innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn
  • Geschichte der systemischen Anwendung von Anti-VEGF-Medikamenten (z. Bevacizumab) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn

Labor-Ausschlusskriterien:

  • Leberfunktionsstörung (ALT oder AST ist 2-mal höher als die obere Grenze des Normalwerts im örtlichen Labor). Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Cr ist 1,5-mal höher als die Obergrenze der Normalwerte im örtlichen Labor)
  • Abnorme Gerinnungsfunktion (Prothrombinzeit >= Obergrenze des Normalwerts für 3 Sekunden) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit >= Obergrenze des Normalwerts für 10 Sekunden);

Weitere Ausschlusskriterien:

  • Nichtanwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung im gebärfähigen Alter (außer bei Frauen mit spontaner Abmahnung von mehr als 12 Monaten)
  • Schwangerschaft und Stillzeit Frauen
  • Teilnahme an klinischen Studien mit Arzneimitteln (außer Vitaminen und Mineralstoffen) oder Medizinprodukten in den letzten 1 Monat oder 5 Halbwertszeiten, wenn das Arzneimittel eine lange Halbwertszeit > 1 Monat vor dem Ausgangswert hat;
  • Forscher glauben, dass es ausgeschlossen werden muss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 601 1,25 mg
Injektionslösung (intravitreale Anwendung)
Andere Namen:
  • Droge 601
EXPERIMENTAL: Ranibizuman 0,5 mg
Injektionslösung (intravitreale Anwendung)
Andere Namen:
  • Lucentis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Bewertet mit ETDRS-Sehschärfe-Testtabellen.
Baseline bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der BCVA vom Ausgangswert durch Besuch bis Woche 12 und Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 52
Bewertet mit ETDRS-Sehschärfe-Testtabellen.
Baseline, Woche 12 und Woche 52
Anteil der Studienaugen mit einem BCVA-Zuwachs von ≥ 5, 10 und 15 Buchstaben in Woche 12, Woche 24 und Woche 52 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: :Basislinie, Woche 12, Woche 24 und Woche 52
Bewertet mit ETDRS-Sehschärfe-Testtabellen.
:Basislinie, Woche 12, Woche 24 und Woche 52
Durchschnittliche Veränderung des BCVA von Baseline zu Woche 4 bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Bewertet mit ETDRS-Sehschärfe-Testtabellen.
Baseline bis Woche 52
Durchschnittliche Veränderung des BCVA von Baseline bis Woche 28 bis Woche 52
Zeitfenster: Woche 28 bis Woche 52
Bewertet mit ETDRS-Sehschärfe-Testtabellen.
Woche 28 bis Woche 52
Veränderung der zentralen Netzhautdicke (CRT) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, Woche 24 und Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24 und Woche 52
OCT (optische Kohärenztomographie) wurde verwendet, um die zentrale Netzhautdicke (CRT) zu beurteilen, die die durchschnittliche Netzhautdicke des zentralen Unterfeldes mit 1 mm Durchmesser um das Foveazentrum darstellt.
Baseline, Woche 12, Woche 24 und Woche 52
Anzahl der Injektionen vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Anzahl der verabreichten Injektionen
Baseline bis Woche 52
Anzahl der Injektionen zwischen Woche 24 bis Woche 52
Zeitfenster: Woche 24 bis Woche 52
Anzahl der verabreichten Injektionen
Woche 24 bis Woche 52
Inzidenz okulärer und nicht-okulärer UE bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Inzidenz von okulären und nicht-okulären UEs
Baseline bis Woche 52
Blutkonzentrationen von 601 zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 36 und Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 36 und Woche 52
Steady-State-Blutkonzentrationen von 601
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 36 und Woche 52
Blutkonzentrationen von VEGF zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 36 und Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 36 und Woche 52
Nachweis der VEGF-Blutkonzentration.
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 36 und Woche 52
Immunogenität von 601 zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 52
Zeitfenster: :Basislinie, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 52
Nachweis des Anti-Drogen-Antikörper (ADA)-Status im Blut. Wenn ADA positiv war, wird der Neutralisationsantikörper (Nab) getestet.
:Basislinie, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiao rong Li, MD, TianJing Medical University Eye Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 601 1,25 mg

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