- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00591058
Sicherheits- und Dosisfindungsstudie von TM-601 bei Erwachsenen mit rezidivierendem malignen Gliom
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und biologisch aktiven Dosis von TM-601 basierend auf Perfusions-MRT-Bildgebungskriterien bei Patienten mit progressivem und/oder rezidivierendem malignen Gliom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Phase-I-Studie wird die Sicherheit von TM-601 bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom untersucht, bei denen die Erstlinien-Standardtherapie versagt hat.
Studienpatienten werden einer Behandlung in einer von sechs Behandlungskohorten zugewiesen. Die Patienten werden jeder Dosisstufe in Gruppen von 3 bis 6 Personen zugeteilt (abhängig vom in jeder Kohorte beobachteten Ansprechen auf die Behandlung), wobei die Eskalation zur nächsthöheren Dosis von der nachgewiesenen Verträglichkeit in der vorherigen Dosierungsgruppe abhängt.
Den Patienten wird eine bildgebende Dosis von 131I-TM-601 intravenös verabreicht, um die tumorspezifische Lokalisierung vor der Studienbehandlung mit nicht markiertem TM-601 nachzuweisen. Geeignete Patienten, die eine tumorspezifische Bildgebung nachweisen, werden einer Behandlungskohorte zugeordnet und erhalten drei Wochen lang einmal pro Woche nicht markiertes TM-601, gefolgt von klinischen Nachuntersuchungen und MRT-Bildgebung.
Daten aus dieser Studie werden dazu beitragen, die intravenöse Dosis von TM-601 zu bestimmen, die erforderlich ist, um bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom MR-Perfusionsveränderungen (sowie andere Biomarkerveränderungen) hervorzurufen. Es ist nicht bekannt, ob die Teilnahme an dieser Studie den Patienten einen Nutzen im Hinblick auf eine verbesserte Tumorkontrolle bringen wird, obwohl präklinische Beweise und Beweise aus anderen klinischen Studien mit 131I TM-601 darauf hindeuten, dass TM-601 ein Wirkstoff bei malignen Gliomen ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3410
- University of Alabama
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Wake Forest University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-6470
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen:
- Sie haben ein histologisch nachgewiesenes bösartiges Gliom (anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom oder Glioblastoma multiforme), das nach externer Strahlentherapie (bis mindestens 50 Gy) ± Chemotherapie fortschreitend oder wiederkehrend ist. Geeignet sind Patienten mit früherem niedriggradigem Gliom, bei denen es nach Strahlentherapie ± Chemotherapie zu einer Progression kam und bei denen bei einer Biopsie ein hochgradiges Gliom festgestellt wurde.
- Mindestens 18 Jahre alt sein.
- Einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥60 % haben
- Sie müssen beim Mini-Mental-State-Examen eine Punktzahl von ≥ 19 haben.
- Sie haben nach Einschätzung des Prüfarztes eine Lebenserwartung von >3 Monaten.
- Beim Screening-EKG muss ein QTc-Intervall von <450 ms vorliegen.
- Wenn Sie Steroide einnehmen, achten Sie darauf, dass die Dosis vor der bildgebenden Dosis mindestens fünf Tage lang stabil ist.
- Sie haben sich vor der Einschreibung von der Toxizität aller vorherigen Therapien erholt. Wenn sich der Patient kürzlich einer größeren Operation unterzogen hat, muss zwischen der Operation und dem Datum der bildgebenden Dosis ein Zeitraum von mindestens 3 Wochen verstrichen sein.
Sie verfügen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion, wie unten definiert:
Hämoglobin >9,0 g/dL absolute Neutrophilenzahl >1.500 mm3 Thrombozytenzahl >100.000 mm3 Prothrombinzeit <1,5 ULN partielle Thromboplastinzeit (PTT) <1,5 ULN Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dL AST(SGOT)/ALT(SGPT) <5 x institutionelles ULN-Kreatinin (Serum) ≤ 2,0 mg/dl*
*Wenn das Serumkreatinin >2,0 beträgt, muss die Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min betragen
- Führen Sie innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum- und Urin-Schwangerschaftstest durch, wenn Sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind.
- Stimmen Sie der Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung zu, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, sofern Sie fruchtbar sind (gilt sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten).
- Stimmen Sie zu, auf das Stillen zu verzichten, wenn es sich um eine Frau handelt.
- Haben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben und datiert.
- In der Lage sein, Behandlungspläne, Studienabläufe und Nachuntersuchungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Patienten dürfen NICHT:
- Sie haben gleichzeitig eine schwerwiegende Infektion oder medizinische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten gefährden würde, die in diesem Protokoll beschriebene Behandlung mit angemessener Sicherheit zu erhalten. (Beispiele für medizinische Erkrankungen sind unter anderem die folgenden: unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.)
- Sie haben eine frühere bösartige Erkrankung mit einem krankheitsfreien Intervall von weniger als 5 Jahren, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses.
- Seien Sie schwanger oder stillen Sie.
- Sie haben ≤ 3 Monate nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Strahlenbehandlungen erhalten.
- ≤ 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie (6 Wochen für Mitomycin-C oder Nitrosoharnstoffe) eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben, ob konventionell oder in der Prüfphase.
- Sie haben in der Vergangenheit allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie 131I-TM-601 zurückzuführen sind, z. Jod oder jodhaltige Arzneimittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
0,04 mg/kg TM-601-Dosis pro Verabreichung
|
TM-601, intravenös verabreicht (IV), einmal pro Woche für 3 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2
0,08 mg/kg TM-601-Dosis pro Verabreichung
|
TM-601, intravenös verabreicht (IV), einmal pro Woche für 3 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 3
0,16 mg/kg TM-601-Dosis pro Verabreichung
|
TM-601, intravenös verabreicht (IV), einmal pro Woche für 3 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 4
0,3 mg/kg TM-601-Dosis pro Verabreichung
|
TM-601, intravenös verabreicht (IV), einmal pro Woche für 3 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 5
0,6 mg/kg TM-601-Dosis pro Verabreichung
|
TM-601, intravenös verabreicht (IV), einmal pro Woche für 3 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 6
1,2 mg/kg TM-601-Dosis pro Verabreichung
|
TM-601, intravenös verabreicht (IV), einmal pro Woche für 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung des Sicherheitsprofils/der Verträglichkeit von TM-601 in dieser Patientenpopulation auf der Grundlage der Häufigkeit, Schwere, Dauer, Kausalität, Schwere und Art unerwünschter Ereignisse sowie anhand körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen und klinischer Laboruntersuchungen.
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsphase der Studie für jeden Studienpatienten und für 28 Tage nach der letzten Studiendosis.
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Während der gesamten Behandlungsphase der Studie für jeden Studienpatienten und für 28 Tage nach der letzten Studiendosis.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ein Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der biologisch aktiven Dosis von TM-601 in dieser Patientenpopulation basierend auf Veränderungen der Perfusions-MRT-Parameter.
Zeitfenster: Am Ende des Dosierungszyklus für jeden Patienten und 28 Tage nach der letzten Studienbehandlung des Patienten.
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Am Ende des Dosierungszyklus für jeden Patienten und 28 Tage nach der letzten Studienbehandlung des Patienten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremy Rudnick, MD, Cedars-Sinai Medical Center
- Hauptermittler: Burt Nabors, MD, University of Alabama at Birmingham
- Hauptermittler: Glenn Lesser, MD, Wake Forest University
- Hauptermittler: Steven Rosenfeld, MD, PhD, Columbia University
- Hauptermittler: Sean Grimm, MD, Northwestern University
- Hauptermittler: Maceij Mrugala, MD, University of Washington at Seattle
- Hauptermittler: Gerry Linette, MD, Washington University at St. Louis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mamelak AN, Jacoby DB. Targeted delivery of antitumoral therapy to glioma and other malignancies with synthetic chlorotoxin (TM-601). Expert Opin Drug Deliv. 2007 Mar;4(2):175-86. doi: 10.1517/17425247.4.2.175.
- Lyons SA, O'Neal J, Sontheimer H. Chlorotoxin, a scorpion-derived peptide, specifically binds to gliomas and tumors of neuroectodermal origin. Glia. 2002 Aug;39(2):162-73. doi: 10.1002/glia.10083.
- Mamelak AN, Rosenfeld S, Bucholz R, Raubitschek A, Nabors LB, Fiveash JB, Shen S, Khazaeli MB, Colcher D, Liu A, Osman M, Guthrie B, Schade-Bijur S, Hablitz DM, Alvarez VL, Gonda MA. Phase I single-dose study of intracavitary-administered iodine-131-TM-601 in adults with recurrent high-grade glioma. J Clin Oncol. 2006 Aug 1;24(22):3644-50. doi: 10.1200/JCO.2005.05.4569.
- Hockaday DC, Shen S, Fiveash J, Raubitschek A, Colcher D, Liu A, Alvarez V, Mamelak AN. Imaging glioma extent with 131I-TM-601. J Nucl Med. 2005 Apr;46(4):580-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TM601-007
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