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Sicherheits- und Dosisfindungsstudie von TM-601 bei Erwachsenen mit rezidivierendem malignen Gliom

16. Juli 2009 aktualisiert von: TransMolecular

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und biologisch aktiven Dosis von TM-601 basierend auf Perfusions-MRT-Bildgebungskriterien bei Patienten mit progressivem und/oder rezidivierendem malignen Gliom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und biologisch aktive Dosis von TM-601 bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Phase-I-Studie wird die Sicherheit von TM-601 bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom untersucht, bei denen die Erstlinien-Standardtherapie versagt hat.

Studienpatienten werden einer Behandlung in einer von sechs Behandlungskohorten zugewiesen. Die Patienten werden jeder Dosisstufe in Gruppen von 3 bis 6 Personen zugeteilt (abhängig vom in jeder Kohorte beobachteten Ansprechen auf die Behandlung), wobei die Eskalation zur nächsthöheren Dosis von der nachgewiesenen Verträglichkeit in der vorherigen Dosierungsgruppe abhängt.

Den Patienten wird eine bildgebende Dosis von 131I-TM-601 intravenös verabreicht, um die tumorspezifische Lokalisierung vor der Studienbehandlung mit nicht markiertem TM-601 nachzuweisen. Geeignete Patienten, die eine tumorspezifische Bildgebung nachweisen, werden einer Behandlungskohorte zugeordnet und erhalten drei Wochen lang einmal pro Woche nicht markiertes TM-601, gefolgt von klinischen Nachuntersuchungen und MRT-Bildgebung.

Daten aus dieser Studie werden dazu beitragen, die intravenöse Dosis von TM-601 zu bestimmen, die erforderlich ist, um bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom MR-Perfusionsveränderungen (sowie andere Biomarkerveränderungen) hervorzurufen. Es ist nicht bekannt, ob die Teilnahme an dieser Studie den Patienten einen Nutzen im Hinblick auf eine verbesserte Tumorkontrolle bringen wird, obwohl präklinische Beweise und Beweise aus anderen klinischen Studien mit 131I TM-601 darauf hindeuten, dass TM-601 ein Wirkstoff bei malignen Gliomen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3410
        • University of Alabama
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
        • Wake Forest University
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-6470
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten müssen:

  1. Sie haben ein histologisch nachgewiesenes bösartiges Gliom (anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom oder Glioblastoma multiforme), das nach externer Strahlentherapie (bis mindestens 50 Gy) ± Chemotherapie fortschreitend oder wiederkehrend ist. Geeignet sind Patienten mit früherem niedriggradigem Gliom, bei denen es nach Strahlentherapie ± Chemotherapie zu einer Progression kam und bei denen bei einer Biopsie ein hochgradiges Gliom festgestellt wurde.
  2. Mindestens 18 Jahre alt sein.
  3. Einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥60 % haben
  4. Sie müssen beim Mini-Mental-State-Examen eine Punktzahl von ≥ 19 haben.
  5. Sie haben nach Einschätzung des Prüfarztes eine Lebenserwartung von >3 Monaten.
  6. Beim Screening-EKG muss ein QTc-Intervall von <450 ms vorliegen.
  7. Wenn Sie Steroide einnehmen, achten Sie darauf, dass die Dosis vor der bildgebenden Dosis mindestens fünf Tage lang stabil ist.
  8. Sie haben sich vor der Einschreibung von der Toxizität aller vorherigen Therapien erholt. Wenn sich der Patient kürzlich einer größeren Operation unterzogen hat, muss zwischen der Operation und dem Datum der bildgebenden Dosis ein Zeitraum von mindestens 3 Wochen verstrichen sein.
  9. Sie verfügen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion, wie unten definiert:

    Hämoglobin >9,0 g/dL absolute Neutrophilenzahl >1.500 mm3 Thrombozytenzahl >100.000 mm3 Prothrombinzeit <1,5 ULN partielle Thromboplastinzeit (PTT) <1,5 ULN Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dL AST(SGOT)/ALT(SGPT) <5 x institutionelles ULN-Kreatinin (Serum) ≤ 2,0 mg/dl*

    *Wenn das Serumkreatinin >2,0 beträgt, muss die Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min betragen

  10. Führen Sie innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum- und Urin-Schwangerschaftstest durch, wenn Sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind.
  11. Stimmen Sie der Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung zu, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, sofern Sie fruchtbar sind (gilt sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten).
  12. Stimmen Sie zu, auf das Stillen zu verzichten, wenn es sich um eine Frau handelt.
  13. Haben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben und datiert.
  14. In der Lage sein, Behandlungspläne, Studienabläufe und Nachuntersuchungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Patienten dürfen NICHT:

  1. Sie haben gleichzeitig eine schwerwiegende Infektion oder medizinische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten gefährden würde, die in diesem Protokoll beschriebene Behandlung mit angemessener Sicherheit zu erhalten. (Beispiele für medizinische Erkrankungen sind unter anderem die folgenden: unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.)
  2. Sie haben eine frühere bösartige Erkrankung mit einem krankheitsfreien Intervall von weniger als 5 Jahren, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses.
  3. Seien Sie schwanger oder stillen Sie.
  4. Sie haben ≤ 3 Monate nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Strahlenbehandlungen erhalten.
  5. ≤ 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie (6 Wochen für Mitomycin-C oder Nitrosoharnstoffe) eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben, ob konventionell oder in der Prüfphase.
  6. Sie haben in der Vergangenheit allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie 131I-TM-601 zurückzuführen sind, z. Jod oder jodhaltige Arzneimittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
0,04 mg/kg TM-601-Dosis pro Verabreichung
TM-601, intravenös verabreicht (IV), einmal pro Woche für 3 Wochen
Andere Namen:
  • Chlortoxin (synthetisch)
Experimental: Kohorte 2
0,08 mg/kg TM-601-Dosis pro Verabreichung
TM-601, intravenös verabreicht (IV), einmal pro Woche für 3 Wochen
Andere Namen:
  • Chlortoxin (synthetisch)
Experimental: Kohorte 3
0,16 mg/kg TM-601-Dosis pro Verabreichung
TM-601, intravenös verabreicht (IV), einmal pro Woche für 3 Wochen
Andere Namen:
  • Chlortoxin (synthetisch)
Experimental: Kohorte 4
0,3 mg/kg TM-601-Dosis pro Verabreichung
TM-601, intravenös verabreicht (IV), einmal pro Woche für 3 Wochen
Andere Namen:
  • Chlortoxin (synthetisch)
Experimental: Kohorte 5
0,6 mg/kg TM-601-Dosis pro Verabreichung
TM-601, intravenös verabreicht (IV), einmal pro Woche für 3 Wochen
Andere Namen:
  • Chlortoxin (synthetisch)
Experimental: Kohorte 6
1,2 mg/kg TM-601-Dosis pro Verabreichung
TM-601, intravenös verabreicht (IV), einmal pro Woche für 3 Wochen
Andere Namen:
  • Chlortoxin (synthetisch)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung des Sicherheitsprofils/der Verträglichkeit von TM-601 in dieser Patientenpopulation auf der Grundlage der Häufigkeit, Schwere, Dauer, Kausalität, Schwere und Art unerwünschter Ereignisse sowie anhand körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen und klinischer Laboruntersuchungen.
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsphase der Studie für jeden Studienpatienten und für 28 Tage nach der letzten Studiendosis.
Während der gesamten Behandlungsphase der Studie für jeden Studienpatienten und für 28 Tage nach der letzten Studiendosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ein Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der biologisch aktiven Dosis von TM-601 in dieser Patientenpopulation basierend auf Veränderungen der Perfusions-MRT-Parameter.
Zeitfenster: Am Ende des Dosierungszyklus für jeden Patienten und 28 Tage nach der letzten Studienbehandlung des Patienten.
Am Ende des Dosierungszyklus für jeden Patienten und 28 Tage nach der letzten Studienbehandlung des Patienten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeremy Rudnick, MD, Cedars-Sinai Medical Center
  • Hauptermittler: Burt Nabors, MD, University of Alabama at Birmingham
  • Hauptermittler: Glenn Lesser, MD, Wake Forest University
  • Hauptermittler: Steven Rosenfeld, MD, PhD, Columbia University
  • Hauptermittler: Sean Grimm, MD, Northwestern University
  • Hauptermittler: Maceij Mrugala, MD, University of Washington at Seattle
  • Hauptermittler: Gerry Linette, MD, Washington University at St. Louis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juli 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TM-601

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