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Transplantation von fötalem Nabelschnurblut (UCB) bei lysosomalen Speicherkrankheiten (IUHST-001)

27. Juni 2017 aktualisiert von: Joanne Kurtzberg, MD

Behandlung von lysosomalen Speicherkrankheiten im frühen Kindesalter mit Transplantation von fetalem Nabelschnurblut (UCB).

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob es sicher ist, nicht verwandtes Nabelschnurblut an schwangere Frauen im ersten Trimenon der Schwangerschaft mit einem Fötus zu verabreichen, bei dem eine bekannte Diagnose bestimmter lysosomaler Speicherkrankheiten vorliegt. Es ist bekannt, dass diese Krankheiten in der frühen Kindheit schwere und irreversible neurologische Behinderungen verursachen und in der Kindheit tödlich sind.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit einer Therapie mit fötalen Stammzellen im ersten Trimenon unter Verwendung von nicht verwandten, teilweise HLA-übereinstimmenden Stamm- und Vorläuferzellen aus menschlichem Nabelschnurblut zur Behandlung ausgewählter lysosomaler Speicherkrankheiten, von denen bekannt ist, dass sie schwere und irreversible Ursachen haben neurologische Behinderung in der frühen Kindheit und die in der Kindheit tödlich sind.

Diese Studie ist als prospektive, offene Single-Center-Studie der Phase I konzipiert. Es wurde entwickelt, um die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von ALD-601 UCB-Zellen an Föten im ersten Trimester zu bewerten, von denen bekannt ist, dass sie von einer tödlichen lysosomalen Speicherkrankheit betroffen sind. Die Stichprobengröße beträgt 12 Patienten, die in Kohorten der Größe 3 eingeschrieben sind. Sicherheitsmaßnahmen werden von einem unabhängigen DSMC in jeder der 4 Kohorten überwacht, bevor mit der nächsten Kohorte fortgefahren wird.

Biologische Eltern, die für eine Therapie in Betracht gezogen werden, werden HLA-Tests, Mutationsanalysen für den Krankheitsstatus und psychologische Beratung erhalten. Mütter werden Ultraschall für das Gestationsalter und Chorionzottentests zur Mutationsanalyse für Krabbe, MLD, Tay Sachs, Sandhoff oder PMD (je nachdem, was angemessen ist) haben. Eine Scheitel-Steiß-Länge wird am Tag vor dem geplanten Transfer ermittelt. Das fötale Gewicht wird aus folgender Formel berechnet: Y (kg) = (2,9026 x 10-1) (X 2,6528). Das geschätzte fötale Gewicht in diesem Gestationsalter würde etwa 0,5 Unzen oder 14 Gramm betragen. Ein passend passendes, nicht verwandtes Nabelschnurblut wird identifiziert und der 20%-Anteil wird für die Isolierung von ALD-601-Zellen manipuliert. ALD-601 (ALDHbr)-Zellen werden durch Hochgeschwindigkeitsflusssortierung auf dem FACSAria (BD Biosciences) isoliert. Nach Abschluss der Sortierung werden ALD-601 UCB-Zellen gezählt, die Lebensfähigkeit bestimmt und die Zellzusammensetzung der Probe durch analytische Durchflusszytometrie unter Verwendung von Fluoreszenzantikörpern gegen Linienmarker für T-Zellen, Granulozyten, Monozyten und Erythrozyten gemessen. Der Gehalt an ALDHbr-Zellen wird auch durch analytische Durchflusszytometrie bestätigt. Eine Dosis von 1 x 105 - 2 x 106 Zellen/kg des geschätzten fötalen Gewichts wird in 300 Mikrolitern Cellgenix-Stammzellmedium (CellGenix, Inc.) suspendiert. Die Freigabekriterien lassen maximal 5 x 104 T-Zellen/kg zu. Wenn die sortierte Probe mehr als 5 x 104 T-Zellen/kg enthält, wird sie unter Verwendung von FACSAria neu sortiert und erneut auf Zellzahl, Lebensfähigkeit und Zellgehalt bewertet. Sterilitätstests umfassen Bac-T/ALERT-Kulturen, Endotoxinmessung (LAL) und Gram-Färbung. Nachdem die Kriterien für die Produktfreigabe erfüllt wurden, wird ALD-601 bei 2-8 Grad C in einem validierten Kühler zu Duke transportiert und an das Stammzelllabor abgegeben. Das Duke-Personal wird die Kühlbox mit dem ALD-601-Produkt zum Ultraschallraum transportieren, wo das medizinische Team das ALD-601 vor der Injektion kurz auf Raumtemperatur erwärmen lässt. Unter kontinuierlicher Ultraschallführung wird eine 22-Gauge-X-5-Zoll-Verfahrensnadel verwendet, um die fetale Peritonealhöhle zu punktieren. 100 Mikroliter sterile Kochsalzlösung werden instilliert, um die intraperitoneale Platzierung zu bestätigen. Die Stammzellinfusion wird dann durch die Nadel injiziert, gefolgt von der Injektion von 200 Mikrolitern (Totraum der Nadel: 60 Mikroliter), um alle Zellen aus dem Totraum der Nadel zu verdrängen. 24 Stunden später wird ein Ultraschall durchgeführt, um die Lebensfähigkeit des Fötus zu bestätigen. Ein anschließender Ultraschall wird in der 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt, um die Lebensfähigkeit zu bestätigen, die detaillierte fetale Anatomie und ein angemessenes serielles fötales Wachstum zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Medical Center
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Medical Center Pediatric Blood and Marrow Transplant

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fetus mit bekannter enzymatischer und, wenn möglich, Mutationsdiagnose ausgewählter lysosomaler Speicherkrankheiten und Vorgeschichte einer enzymatischen oder Mutationsdiagnose eines zuvor betroffenen Familienmitglieds.
  • Krabbe-Krankheit
  • Infantile metachromatische Leukodystrophie (MLD)
  • Tay-Sachs- oder Sandhoff-Krankheit (GM2-Gangliosidosen).
  • Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit (PMD).
  • Beide Elternteile haben den „at risk“-Genotyp
  • Beide Eltern stimmen einer psychologischen Beratung vor CVS zu
  • Beide Eltern stimmen der Abgabe des Fachs an der Duke University zu
  • Gestationsalter von < 9 Wochen durch sichere Menstruationsterminierung oder Ultraschall einer natürlichen Schwangerschaft.
  • Singleton-Fötus
  • Kein Hinweis auf eine abnormale Nackenverdickung im vorläufigen Ultraschall vor der Chorionzottenbiopsie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft durch In-vitro-Fertilisation
  • Nachweis einer Nackentransparenz von > 3,0 mm zum Zeitpunkt der Ultraschalluntersuchung zur Chorionzottenbiopsie.
  • HIV-, Hepatitis-C- oder Hepatitis-B-positiver Status der Mutter
  • Aktive Infektion bei der Mutter zum Zeitpunkt der geplanten CVS oder Zellinjektion, wie durch die klinische Praxis bestimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um zu bestimmen, ob Immuntoleranz und Transplantation von Spenderzellen durch Injektion von Spenderzellen im ersten Trimenon in Föten erreicht werden können, bei denen tödliche LSDs diagnostiziert wurden.
Zeitfenster: nach 3 Patienten
nach 3 Patienten
Sicherheit und Durchführbarkeit der fetalen intrap.
Zeitfenster: nach 3 Patienten
nach 3 Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spender-Chimärismus für Neugeborene bei der Geburt und 7 Tage nach der Entbindung.
Zeitfenster: nach 3 Patienten
nach 3 Patienten
Bestimmung von Enzymschwellenwerten bei Neugeborenen bei der Geburt und 7 Tage nach der Entbindung.
Zeitfenster: nach 3 Patienten
nach 3 Patienten
Spender-Chimärismus für Mutter nach Geburt und 1 Jahr nach dem Geburtsdatum.
Zeitfenster: nach 3 Patienten
nach 3 Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALD-601

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