- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03700294
Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumor von ADCT-601 zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren
Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von ADCT-601 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische einarmige Phase-1-Studie mit einer Dosissteigerungsphase (Teil 1), gefolgt von einer Dosiserweiterungsphase (Teil 2). An der Studie werden etwa 75 Patienten teilnehmen. Für Teil 1 wird ein standardmäßiges 3+3-Dosiseskalationsdesign verwendet, um die MTD und/oder die empfohlene Dosis für die Expansion (RDE) zu bestimmen.
Teil 2 wird aus 3 Kohorten aus einem oder mehreren ausgewählten Tumortypen bestehen. In jede Kohorte werden 15 Patienten aufgenommen.
Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum (von bis zu 28 Tagen), einen Behandlungszeitraum (Zyklen von 3–6 Wochen) und einen Nachbeobachtungszeitraum (Besuche etwa alle 12 Wochen für bis zu 2 Jahre nach Absetzen der Behandlung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
-
-
Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- The Sarah Cannon Research Institute (Tennessee Oncology)
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- NEXT Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient ab 18 Jahren.
Pathologische Diagnose eines der folgenden soliden Tumortumoren, der beim Screening lokal fortgeschritten oder metastasiert ist:
- Brustkrebs, der ER-negativ, Partial Response (PR)-negativ und HER2-negativ ist
- Darmkrebs
- Speiseröhrenkrebs
- Magenkrebs
- Kopf- und Halskrebs (Plattenepithelkarzinom und Nasopharynxkarzinom)
- Mesotheliom
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Eierstockkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Weichteilsarkome
- Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Erkrankung, bei denen eine etablierte Therapie versagt hat oder diese nicht verträgt; oder für die nach Ansicht des Prüfarztes keine anderen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
- Der Patient muss einer Biopsie des Tumors für die Biomarker-Testung der Studie zustimmen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: 0 bis 1.
Angemessene Organfunktion, definiert durch Screening der Laborwerte innerhalb der folgenden Parameter:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 103/µL (ohne Wachstumsfaktoren mindestens 72 Stunden)
- Thrombozytenzahl ≥100 x 103/µL ohne Transfusion
- Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) ≤ 2,5 × der Obergrenze des Normalwerts (ULN); ≤ 5 × ULN, wenn eine Leberbeteiligung am Tumor vorliegt
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom können ein Gesamtbilirubin von bis zu ≤ 3 × ULN haben)
- Blutkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min nach der Cockcroft- und Gault-Gleichung.
- Negativer Schwangerschaftstest auf beta-humanes Choriongonadotropin (β-HCG) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation (C1D1) für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und mindestens 16 Wochen nach der letzten Dosis von ADCT-601 der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, dass sie vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis mindestens 16 Wochen nach Erhalt der letzten Dosis ADCT-601 durch den Patienten eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden werden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit ≥ Grad 3 gegen einen therapeutischen Antikörper.
- Aktive zweite primäre Malignität außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, nicht-metastasiertem Prostatakrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, duktalem oder lobulärem Carcinoma in situ der Brust oder anderen Malignitäten, denen der medizinische Monitor und der Prüfer des Sponsors zustimmen und die dokumentiert werden sollten, sollten nicht ausschließend sein.
- Aktive Autoimmunerkrankung, einschließlich motorischer Neuropathie, die vermutlich autoimmunen Ursprungs ist, und anderer Autoimmunerkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS). Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, Resthypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie ohne einen externen Auslöser erneut auftreten, dürfen sich einschreiben, sofern der Auslöser vermieden werden kann .
- Bekanntermaßen seropositiv und erfordert eine antivirale Therapie gegen das humane Immundefizienzvirus, das Hepatitis-B-Virus oder das Hepatitis-C-Virus.
- Vorgeschichte eines Stevens-Johnson-Syndroms oder einer toxischen epidermalen Nekrolyse.
Symptomatische ZNS-Metastasen oder Anzeichen einer leptomeningealen Erkrankung (MRT des Gehirns oder zuvor dokumentierte Zytologie der Liquor cerebrospinalis).
Zuvor behandelte asymptomatische ZNS-Metastasen sind zulässig, vorausgesetzt, dass die letzte Behandlung (systemische Krebstherapie und/oder lokale Strahlentherapie) ≥ 8 Wochen vor Tag 1 abgeschlossen wurde, mit Ausnahme der Verwendung niedriger Dosen von Steroiden, die ausschleichend verabreicht werden (d. h. bis zu 10 mg am Tag). 1 und aufeinanderfolgende Tage sind bei Reduzierung zulässig. Patienten mit diskreten Duralmetastasen sind teilnahmeberechtigt.
- Klinisch signifikante Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum (d. h. Aszites, der eine Drainage erfordert, oder Pleuraerguss, der entweder eine Drainage erfordert oder mit Kurzatmigkeit einhergeht).
- Stillen oder schwanger.
- Signifikante medizinische Komorbiditäten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck [BP] ≥ 160/100 mmHg wiederholt), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (größer als Klasse II der New York Heart Association), elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie, Koronararterien Angioplastie oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen, schlecht kontrollierter Diabetes oder schwere chronische Lungenerkrankung.
- Größere Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere antineoplastische Therapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation (C1D1), außer kürzer, wenn vom Sponsor genehmigt.
- Verwendung eines anderen experimentellen Medikaments innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments (C1D1).
- Geplante Lebendimpfstoffverabreichung nach Beginn der Studienmedikation (C1D1).
- Keine Erholung auf Grad ≤ 1 (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 4.0) von akuter nicht-hämatologischer Toxizität (Grad ≤ 2 Neuropathie oder Alopezie) aufgrund einer vorherigen Therapie vor dem Screening.
- Angeborenes langes QT-Syndrom oder ein korrigiertes QTcF-Intervall von > 480 ms beim Screening (sofern nicht Folge eines Schrittmachers oder eines Schenkelblocks).
- Jede andere erhebliche medizinische Erkrankung, Anomalie oder jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist oder den Patienten einem Risiko aussetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ADCT-601
|
Intravenös (IV)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Erster 21- bis 42-tägiger Zyklus für jeden Patienten, je nachdem, ob der Patient alle 3, 4 oder 6 Wochen behandelt wird (nur Dosissteigerung)
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
|
Erster 21- bis 42-tägiger Zyklus für jeden Patienten, je nachdem, ob der Patient alle 3, 4 oder 6 Wochen behandelt wird (nur Dosissteigerung)
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Der Behandlungszyklus erfolgt alle 3–6 Wochen. Die Patienten wurden bis zu 2 Jahre nach der Behandlung alle 12 Wochen nachbeobachtet
|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) und Häufigkeit von Dosisunterbrechungen und Dosisreduktionen
|
Der Behandlungszyklus erfolgt alle 3–6 Wochen. Die Patienten wurden bis zu 2 Jahre nach der Behandlung alle 12 Wochen nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten Gesamtansprechen (BOR), einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR).
|
Bis zu 2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Gemäß RECIST 1.1 definiert als der Anteil der Patienten mit einem BOR von CR, PR oder SD.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Dokumentation der ersten Tumorreaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit zwischen Beginn der Behandlung und dem Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADCT-601-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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